Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Veligandu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Veligandu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Veligandu 09.05.2004 09:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo,

wie sieht es auf Veligandu (Rasdu Atoll) in den Monaten Juni/Juli mit dem Wellengang bzw. der Wetterseite der Insel aus? Auf welcher Seite der Insel ist die Wetterfront?
Wie sieht es dort Schnorcheltechnisch auf der Lagunenseite aus? Gibt es da überhaupt etwas zu sehen?

Hintergrund der Fragen sind die schlechten Erfahrungen die wir auf RBR zu dieser Jahreszeit gesammelt haben. Die Insel ist vom Riff her vergleichbar mit Veligandu. Also auf einer Seite Riff und auf der anderen Inselseite eine Lagune. Der Nachteil war das bei schlechter Witterung (starker Wellengang), die natürlich von der guten Riffseite aus kam, es keine Alternative zum Schnorcheln gab. Die Lagunenseite ist zum Schnorcheln absolut ungeeignet.
Kann uns eine solche Situation im Juni/Juli auf Veligandu auch passieren?
Welcher Bungalowtyp/-standard ist Empfehlenswert?

Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Warmschnorchler
Rückenschnorchler






Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 149

09.05.2004 11:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Troll,

hatte schon gehofft, dass ihr als "Vortester" nach Bathala fliegt großes Grinsen , jetzt habt ihr Veligandu im Auge... Na gut, ich werde den Reisebericht dann trotzdem lesen Augenzwinkern

Warmschnorchler

MLuettgens
unregistriert
09.05.2004 13:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Tach Troll,

bei mir ist Veligandu ja auch der Favorit fürs nächste Mal, daher habe ich mich auch schon schlau gemacht.

Die Standard ("Superior") Bungalows sind wohl von Lage als auch von der Ausstattung vollkommen ausreichend. Die "Deluxe" Bungis sind ja Doppelbungalows, wobei die Trennwand wohl recht hellhörig sein soll. Sind halt etwas größer als die Superior und etwas besser ausgestattet. Aber ich würde mich auf jeden Fall für den Superior entscheiden.

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Troll
09.05.2004 14:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Markus,

für die Superior werden wir uns vermutlich auch entscheiden. Hast Du schon etwas über das Riff, und speziell auf der Lagunenseite, gelesen? Bisher hatte ich nur gehört das es am Steg auch nicht schlecht zum Schnorcheln sein soll.

@Warmschnorchler
Bathala wäre nicht schlecht wenn da meine Ital. Freunde nicht im Rudel auftretten würden. So kommt die Insel aber leider nicht in Frage. unglücklich

Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

MLuettgens
unregistriert
09.05.2004 16:14 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Tach Troll,

habe zwar nichts konkretes zur Westseite (Lagune) gelesen, aber auch noch keine Klagen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass man auch dort gut schnorcheln kann. Das Ostriff ist halt ein Außenriff, mit allen Vor- und Nachteilen.

Warmschnorchler
Rückenschnorchler






Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 149

09.05.2004 16:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hatte betreffs Hausriff Veligandu damals ausführlich mit Delphine im Chat diskutiert. Sie meinte dass nur die eine Seite beim Steg interessant ist. Auf den Luftaufnahmen sieht es allerdings so aus, als ob es auf beiden Seiten ein Riff gibt. Nur hat Delphine damals auch gesagt, dass es an Ausstiegen fehlt. Auch müsse man immer wieder den gleichen Weg zurückschnorcheln.

Ich selber würde immer noch das Hausriff als Auswahlkriterium vor den Italienern sehen. Klar kann es, wenn sie in der Mehrzahl sind, schon lebhaft werden. Aber genauso kann man mit anderen Miturlaubern Pech haben. Und ich denke auch, dass man auf keiner Insel mehr sicher ist, betreffs der Mischung der Gäste. Soviel ich weiß wird Bathala inzwischen von mehreren deutschen Veranstaltern angeboten. Genauso werden manche Inseln, die vorher in der Hauptsache deutsche und englische Gäste hatten, inzwischen in Italien angeboten.

Warmschnorchler

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Troll
10.05.2004 07:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Warmschnorchler
Mit dem Auswahlkriterium Hausriff als Nummer eins gebe ich Dir recht, aber eine solche Erfahrung wie auf Ellaidhoo möchte ich eigentlich nicht mehr machen. Das ganze hatte mit Erholung relativ wenig zu tun. Dort bildeten sich mehrfach täglich zwei fünfergruppen. Diese hatten sich dann in einem Abstand von 20 Metern gegenseitig angeprüllt! Nein Danke, so etwas brauche ich im Urlaub wirklich nicht, auch wenn das Hausriff noch so schön bei einer Insel ist.

Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Kirstin Kirstin ist weiblich
Badewannenurlauber






Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 7
Herkunft: Gelsenkirchen

10.05.2004 10:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Troll!

Auf Veligandu kannst Du eigentlich auf beiden Inselseiten die Riffe beschnorcheln, wobei das Riff auf der Ostseite schon interessanter ist.
Am Besten beginnt man dort am Steg und Du kannst eigentlich jederzeit zurück zum Strand schnorcheln bzw.schwimmen.
Lagunen sind auch auf beiden Seiten, auf der Ostseite allerdings mit viel Korallenschutt deutlich weniger geeignet zum Baden.
Der Wellengang ist natürlich Wetterabhängig, wobei auf der Westseite meistens etwas mehr Wellen sind.
Auch ist auf der Westseite mehr Wind, was wir im Mai bzw.im Juni als sehr angenehem empfanden, da auf der Ostseite die Luft förmlich "steht"
Und noch ein deutlicher Pluspukt für die Westseite ist der tolle Sonnenuntergang, den man abends bequem von der Liege aus geniessen kann.
Superior-Bungalow war für uns völligst ok.
Die Deluxe-Bungis haben eine Holzterasse und bis auf eine Ausnahme keinen Strand vor der Tür.
Dafür aber direkten Zugang ins Wasser.Ist halt Geschmacksache.

LG

Kirstin

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Troll
10.05.2004 10:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Kirstin,

wenn das so ist, treten meine Befürchtungen ja zum Glück nicht ein. Laut einigen Luftaufnahmen sieht es nämlich so aus, das es auf der Westseite (Stegseite) kein Riff bzw. nur wenig Riff gibt. Wenn im Juni/Juli das Wetter von der Westseite aus auf die Insel trifft, sollten eigentlich an der Außenriffseite im Osten optimale Schnorchelbedingungen herrschen. Oder sehe ich das verkehrt?

Gruß
Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Kirstin Kirstin ist weiblich
Badewannenurlauber






Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 7
Herkunft: Gelsenkirchen

12.05.2004 10:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Troll!

Das siehst Du genau richtig!

Auf der Ostseite ist das Wasser meist ruhig und zum Schnorcheln besser geeignet.
Und das Riff auf der Westseite ist wirklich deutlich kleiner als auf der Ostseite.

Auf der Ostseite kann es auch schon mal passieren, daß ein paar Delphine am Riff entlangtümmeln.
Aber natürlich nie dann, wenn wir im Wasser waren unglücklich

Auf der Ostseite, nicht weit vom Steg entfernt, wohnt übrigens Mike, der Drücker.


LG

Kirstin

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Troll
13.05.2004 15:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

na da werden wir mal schauen ob wir "mike" in die flucht schlagen können! großes Grinsen

wir haben gestern alles dingfest mit veligandu gemacht. am 15.6. gehts los! smile

Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

MLuettgens
unregistriert
14.05.2004 19:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Tach Troll,

wünsche Euch einen schönen Urlaub und freue mich auf viele Fotos und Berichte. Bin mal gespannt wie Dir die Insel im Vergleich zu Angaga gefällt, davon wird meine endgültige Entscheidung wohl abhängen (Habe ja noch ein bisschen Zeit bis ich buche).

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Troll
14.05.2004 20:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Markus,

gespannt sind wir auch. Ich vermute/hoffe das es dort sehr schön sein wird. Das einzigste was mir etwas Sorgen bereitet ist das Wetter. Aber vielleicht haben wir Glück und es scheint die Sonne.

Gruß
Troll

PS: Ich gehe mal davon aus das Trolline wieder einen Reisebericht schreibt. Bilder wird es auf jedenfall wieder geben .... ist ja mein Job. Augenzwinkern

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
2 Dateianhänge enthalten Wichtig: Veligandu Island (Forum: Rasdu Atoll)   17.04.2004 09:50 von webmaster   30.471 4   18.04.2017 12:41 von Leafy  
Back from Veligandu (Forum: Malediven)   10.04.2013 21:01 von dieter   4.804 7   20.04.2013 20:40 von dieter  
Reisebericht: Veligandu März-April 2013 (Forum: Malediven Reiseberichte)   20.04.2013 20:37 von dieter   8.926 0   20.04.2013 20:37 von dieter  
Reisebericht: Veligandu, 15.09.2012 bis 30.09.2012 (Forum: Malediven Reiseberichte)   02.10.2012 16:31 von Thym1959   19.716 16   26.03.2013 16:49 von Meeresnomade  
[Neues Bild] 09 2012 Landbungi Veligandu (Forum: Neue Galeriefotos)   25.11.2012 14:41 von Thym1959   2.322 2   25.11.2012 16:02 von Thym1959  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Veligandu

Views heute: 49.525 | Views gestern: 69.438 | Views gesamt: 210.243.997


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 93 | Gesamt: 0.317s | PHP: 99.68% | SQL: 0.32%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel