Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Jemand an nem Reisebericht Palau interessiert ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3) « 1 2 3 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jemand an nem Reisebericht Palau interessiert ? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

19.05.2006 11:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Toll ! Und wie Netty schrieb.....durch deine Geschichten können wir in Gedanken an Orte reisen die wir sonst wohl nicht sehen würden.

Was sprechen sie für eine Sprache dort?


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

19.05.2006 11:38 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Storm
Was sprechen sie für eine Sprache dort?


Englisch ist die Amtssprache und die meisten Einwohner beherrschen es zumindest in Grundzügen. Viele sprechen eine oder mehrere der einheimischen Sprachen. Die größten acht sind Chuukesisch, Pohnpeanisch, Yapesisch, Koreanisch, Ulithisch, Woleai, Nukuoro und Kapingamarangisch. Einige dieser Sprachen wurden während der Geschichte zunächst von Spanisch, Deutsch, dann Japanisch und Englisch beeinflusst. Viele ältere Einwohner sprechen Japanisch fließend.

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
19.05.2006 12:34 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Storm
Was sprechen sie für eine Sprache dort?


Wie Spyro schon angesprochen hat: es gibt mehrere Sprachen im Mikronesischen Raum: Insgesamt sind es 9. Davon gehören zwei zur Polynesischen Sprachgruppe und von der grössten Zahl von Menschen auf den dichter bewohnten Marianen wird Chamorro gesprochen:
Eine Mischsprache aus Mikronesischen Dialekten mit Indoasiatischen und Spanischen Elementen.
Englisch wird natürlich auf den - stark an USA angelehnten Marianen, und auf Palau und den Hauptinseln der anderen Gruppen verstanden und gesprochen. Auf den abgelegenenen Inseln sprechen die weniger umhergekommenen Bewohner meist nur Ihre eigene Sprache.
Auf Palau alleine sind vier verschiedene Sprachen verbreitet, dazu auf einigen Inseln auch Indonesisch (im Süden) und Philippinisch durch eingewanderte "Gastarbeiter"
Vier der mikronesischen Sprachen sind so nahe verwandt, dass sie zur Verständigung untereinander geeignet sind. es gibt ein Bestreben, daraus eine Einheitssprache zu formen, wobei natürlich die anderen Gruppen dagegen sind und IHRE Variante propagieren.
Es zeichnet sich daher eine Abgrenzungsbewegung der Marianen und auch Palaus hervor !

Penguin

__________________


Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

19.05.2006 13:35 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Was für eine Sprachvielfalt geschockt und von den meisten Sprachen hab ich noch nie etwas gehört.

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
19.05.2006 16:44 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Storm
Was für eine Sprachvielfalt geschockt und von den meisten Sprachen hab ich noch nie etwas gehört.


Stimmt !
Fast so schlimm, wie wenn Du einmal quer durchs Ruhrgebiet fährst ! Oder durch Franken !

Penguin

__________________


Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
07.06.2006 20:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

http://www.missingaircrew.com/images/micr/NAUL01012.jpg

Dieses Photo habe ich durch Zufall entdeckt: Das war ein Teil der Amerikanischen Flotte gegen Ende des II.Weltkrieges auf dem Weg YAP zu erobern, um die Japaner von dort zu vertreiben.

Rechtsoben sieht man die kleine Insel Ulithi, die man auf dem Weg nach der Haupinsel YAP überfliegt.

Penguin

__________________


Isa Isa ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-328.jpg



Dabei seit: 09.04.2006
Beiträge: 389
Besuchte Resorts: Kuredu 05,06,07
Herkunft: Schweiz

07.06.2006 22:11 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Penguin
Mannomann , das Bild ist bei mir im Minutentakt auf dem Bildschirm gewachsen , einfach nur beklemmend . Was die Menschen auf Yap bei dem Anblick wohl empfunden haben ?

Gruss Isa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isa: 07.06.2006 22:13.


Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

07.06.2006 22:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

das ist der reine wahnsinn!!! geschockt
und das alles vor den augen einer bevölkerung die noch (fast!) im steinzeitalter lebte!!

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
07.06.2006 23:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Ninja
das ist der reine wahnsinn!!! geschockt
und das alles vor den augen einer bevölkerung die noch (fast!) im steinzeitalter lebte!!


Genau aus diesem Grund enthält die "Verfassung" Mikronesiens diese Passagen. Ich habs vorher in diesem Thread auszugsweise reingeschrieben. (Originalübersetzung von MIR !)

Sie mussten erleben, wie fremde "Weltmächte" sich auf IHREM Land und auf Kosten ihrer Bevölkerung und Resourcen blutigste Kämpfe lieferten. Die Folgen sind noch heute gravierend und vielfältig.

Penguin

Ich habe so ein bisschen Probleme Photos ui YAP hier reinzustellen, weil es leicht in Richtung Voyerismus der unterschiedlichsten Art verstanden werden kann.

__________________


Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

08.06.2006 07:34 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin


Ich habe so ein bisschen Probleme Photos ui YAP hier reinzustellen, weil es leicht in Richtung Voyerismus der unterschiedlichsten Art verstanden werden kann.



Ich weiss was du meinst. Ist immer so eine Gratwanderung ...was ist Interesse und was Voyeurismus. Das ist ja auch immer so mit den News....da frage ich mich oft auch ist es nötig all die traurigen Bilder zu zeigen. Und trotzdem, ich denke es kommt darauf an wie man Bilder anschaut und dann sehe ich es nicht als Voyeurismus.

Ich finde das Bild beeindruckend. Manchmal sagt ein Bild halt mehr als tausend Worte.

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

08.06.2006 11:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ich finde es vöölig OK wenn du diese bilder zeigst! es ist schließlich unser aller vergangenheit!!!

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

08.06.2006 12:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

diese worte muß man sich einmal genau überlegen! phantastisch!!!
>"Wir, das Volk Mikronesiens......Unsere Vorfahren haben kein anderes Volk von diesen Inseln vertrieben, da es niemanden gab, der vor ihnen irgendwo lebte. Sie haben von hier aus Abgesandte in alle Himmelsrichtungen geschickt und die Erde leer gefunden und daher von hier aus mit Leben gefüllt. Und das Kulturelle Erbe Mikronesiens ist entstanden als sonst nirgends in der Welt irgendeine Komunikation zwischen Menschengruppen existierte, der Vorraussetzung jeglicher Kultur. Wir begehren keine andere Heimat als diese, wollen aber nicht, dass irgendjemand unsere begehrt. Wir haben unsere Vielfalt bewahrt und respektiert, und haben in unserer Vielfalt unsere Stärke gefunden, da uns das Meer nicht trennt, sondern verbindet. Diese Einheit unserer Inseln macht uns stark und liess uns die vielen Kriege der Fremden überleben. Die Fremden haben uns getrennt, weil sie selbst keine Einheit bilden konnten. Und weil wir die Schrecken ihrer Kriege erfahren mussten, sehen wir uns nach der Einheit. Weil wir unterdrückt waren, sehen wir uns nach Frieden, den wir nur in der Erfüllung unserer Vergangenheit in Einheit gewinnen können.
Mikronesien ist zu einer Zeit entstanden als die Menschheit entstand und wir die Ersten waren, die Einheit suchten und fanden durch Flösse und Boote auf dem Meer, das unsere Strasse ist, während es für alle Anderen stets eine Grenze blieb."<


ich habe unseren PALAU- und YAP-traum noch nicht ausgeträumt!!! Augenzwinkern

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
20.05.2007 23:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zum berühmten "Jellyfish Lake"
habe ich zufällig folgendes Video gefunden, dass ich ausgezeichnet aufgenommen finde. Ich hatte Immer Probleme mit dem Licht dort.

http://www.youtube.com/watch?v=GTXinF8ZVCo

__________________


Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

21.05.2007 07:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

großes Grinsen eine schöne "quallensuppe"!

die oberen (roten) worte, erzeugen bei mir gänsehaut!
jedes mal wenn ich sie lese! Augen rollen
diese zeilen sollte man unseren regierungen senden!

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
28.02.2010 20:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
diese worte muß man sich einmal genau überlegen! phantastisch!!!
>"Wir, das Volk Mikronesiens......Unsere Vorfahren haben kein anderes Volk von diesen Inseln vertrieben, da es niemanden gab, der vor ihnen irgendwo lebte. Sie haben von hier aus Abgesandte in alle Himmelsrichtungen geschickt und die Erde leer gefunden und daher von hier aus mit Leben gefüllt. Und das Kulturelle Erbe Mikronesiens ist entstanden als sonst nirgends in der Welt irgendeine Komunikation zwischen Menschengruppen existierte, der Vorraussetzung jeglicher Kultur. Wir begehren keine andere Heimat als diese, wollen aber nicht, dass irgendjemand unsere begehrt. Wir haben unsere Vielfalt bewahrt und respektiert, und haben in unserer Vielfalt unsere Stärke gefunden, da uns das Meer nicht trennt, sondern verbindet. Diese Einheit unserer Inseln macht uns stark und liess uns die vielen Kriege der Fremden überleben. Die Fremden haben uns getrennt, weil sie selbst keine Einheit bilden konnten. Und weil wir die Schrecken ihrer Kriege erfahren mussten, sehen wir uns nach der Einheit. Weil wir unterdrückt waren, sehen wir uns nach Frieden, den wir nur in der Erfüllung unserer Vergangenheit in Einheit gewinnen können.
Mikronesien ist zu einer Zeit entstanden als die Menschheit entstand und wir die Ersten waren, die Einheit suchten und fanden durch Flösse und Boote auf dem Meer, das unsere Strasse ist, während es für alle Anderen stets eine Grenze blieb."<


ich habe unseren PALAU- und YAP-traum noch nicht ausgeträumt!!! Augenzwinkern


Ninja. Ich bin gerade wieder auf diese Geschichte gestossen:
Da ich ja vor einigen Monaten wieder mal auf YAP (und auch Palau) war, und die Veränderungen miterleben musste:
Zu Beginn der Kolonialzeit lebten auf den Yap Inseln ca 220 000 Menschen. Bei meinem ersten Besuch vor ca 37 Jahren waren es knapp 80 000. Bei meinem vorherigen vor 18 Jahren 35 000 und jetzt noch gerade mal 9 000. Sie sterben aus, weil kaum noch Kinder geboren werden. Und durch die Kettenreaktion der immer älter werdenden Bevölkerung sind nur noch wenige Bewohner in der Altersgruppe, die normalerweise für Nachwuchs sorgen kann.
Im Dorf meines alten Freundes wohnten bei meinem ersten Besuch 1800 Menschen. Jetzt leben dort 25 Personen, davon 3 Kinder.
Viele der ehemals 12 Dörfer auf dieser Insel (viertgrösste des YAP Archipels, sind inzwischen komplett unbewohnt)
In der Hauptsstadt selbst leben gerade knapp 3 000 Einwohner

Penguin

__________________


Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

01.03.2010 07:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

denen sollte man die fernseher wegnehmen! dann klappts auch wieder mit dem nachwuchs! Augenzwinkern

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
01.03.2010 12:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Ninja
denen sollte man die fernseher wegnehmen! dann klappts auch wieder mit dem nachwuchs! Augenzwinkern


Die haben gar keine Fernseher

(wenns so einfach wäre) unglücklich

Penguin

__________________


Seiten (3) « 1 2 3 Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute Frankie_gtV (Forum: Geburtstagskinder)   Gestern, 06:08 von MaledivenTraum   8 0   Gestern, 06:08 von MaledivenTraum  
Alles Gute Adriana (Forum: Geburtstagskinder)   21.04.2024 09:14 von MaledivenTraum   9 0   21.04.2024 09:14 von MaledivenTraum  
Alles Gute Danyella4u (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2024 16:07 von MaledivenTraum   13 0   18.04.2024 16:07 von MaledivenTraum  
Alles Gute YOLANDA (Forum: Geburtstagskinder)   17.04.2024 08:42 von MaledivenTraum   130 0   17.04.2024 08:42 von MaledivenTraum  
Alles Gute Palitani (Forum: Geburtstagskinder)   17.04.2024 08:42 von MaledivenTraum   17 0   17.04.2024 08:42 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Jemand an nem Reisebericht Palau interessiert ?

Views heute: 26.223 | Views gestern: 10.321 | Views gesamt: 210.462.064


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 108 | Gesamt: 1.185s | PHP: 99.92% | SQL: 0.08%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel