Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Hondaafushi + Videos (Had Dhaalu Atoll) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisebericht: Hondaafushi + Videos (Had Dhaalu Atoll)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
m_BK m_BK ist männlich
Strandhocker


images/avatars/avatar-1018.jpg



Dabei seit: 18.12.2013
Beiträge: 43
Besuchte Resorts: 2014: Kuredu, 2015: Thulaghiri, 2016: Summer Island & aaaVeee, 2017: Furaveri, 2018: Hondaafushi, 2019: Maradhoo & Fuvahmulah, 2019: Hondaafushi, 2020: Feydhoo, Tauch Safari, 2021: Coco Palm, 2023: Hondaafushi
Herkunft: Stuttgart / Ludwigsburg

Text Reisebericht: Hondaafushi + Videos (Had Dhaalu Atoll) 17.01.2019 22:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Der 2te Anlauf hat uns Ende Oktober 2018 dann doch tatsächlich nach Hondaafushi geführt. Da der Preis "günstig" war haben wir uns diesesmal für einen 3 wöchigen Aufenthalt entschieden. Nachdem die Insel über den Sommer wohl nochmals geschlossen hatte waren wir die ersten nach der Wiedereröffnung. Bei unserer Ankunft waren wir ca. 20 Gäste, bei unserer Abreise ca. 60 und zum ersten mal war die Insel nahezu ausgebucht. In dieser Phase entstanden viele negative Kritiken die großteils auch berechtigt waren - Nun, da wir eher die einzigen Gäste sind die auf der Insel einen so langen Zeitraum waren haben wir auch mitbekommen wie sich viele der Themen im Lauf unseres Aufenthaltes zum positiven gewendet haben - Daher werd ich auf Dinge welche zu unserem Zeitpunkt noch Mangel waren aber nun geregelt sind aber - nicht eingehen!

Anbei auch 3 Videos: 1. Inselleben 2. Tauchen 3. Drohne cool



Hotel Allgemein

Wie erwartet bietet die Insel momentan ein unglaubliches Platz zu Gäste Verhältniss. Aktuell sind nur 50% einer Inselseite bebaut, d.h. 3/4 der wirklich großen Insel sind noch im natürlichen Zustand. Ein größeres Robinson Crusoe Feeling wird sich wohl schwer auf einer anderen Insel (zu bezahlbaren Preisen) realisieren lassen. Auf der anderen Seite besteht ja der Plan das die Insel im Laufe der Jahre auf 400 Bungalows zugepflastert wird. Also Stand jetzt > unglaubliches intimes Platzangebot in ein paar Jahren dann das absolute Gegenteil. // Die Insel ist ringsrum durch einen großzügigen Strand zu umrunden > Schaut euch hierzu am besten mein Drohnenvideo an // Die Insel besteht aktuell im wesentlichen aus 4 bebauten "Gebieten". 1. Restaurant, 2. BungalowStraße, 3. Pool & Bar am Nordzipfel, 4. Der Bereich Tauchbasis und Fitnessstudio. Ich finde die Gebäude sind alle recht gelungen, es ist ein cleaner und "leichter" Baustil, alles ist offen und luftig gehalten.

Lage und Umgebung

Im sehr nördlichen Haa Dhaalu Atoll. Der Transer klappte erfreulicherweise recht schnell, wir sind kurz nach 6 auf Male gelandet und saßen kurz nach 9, nach erfolgtem Check In beim Frühstück auf der Insel. Dazwischen wurden wir in Male kurz in einer Lounge inkl. kostenloser Verpflegung "geparkt". Anschließend ging es etwa eine Stunde mit einem Inlandsflieger nach Hanimadhoo, von dort nahtlos mit einem Speedboot in etwa 15min auf die Insel. Die Region ist noch relativ vom Tourismus verschont, es gibt eigentlich nur 2 weitere Resorts in der Gegend, das hochsternige "Hideaway" und das "Barefoot Eco" auf Hanimadhoo.

Service

Es wurde bemüht jeglichen Beschwerden die wir anbrachten eine Lösung anzubieten - zumindest im Rahmen der Möglichkeiten. Ich sage bemüht, einige Dinge klappten herovorragend (persönlicher vegetarischer Teller) - bei anderen wurden wir schlichtweg vergessen (Ankündigung und Mitnahme zum Schnorchelausflug). Generell kann ich einige Kritiken hinischtlich der "Kellner" oder Barleute nicht nachvollziehen - Wir wurden immer zeitnah bedient und falls nicht haben wir kurz die Hand gehoben. Vorallem 2 Jungs hinten an der Poolbar waren deutlich bemüht.

Gastronomie

Wir haben beides erlebt - Ein sensationelles Buffet (Leider haben das ja nur die 20 Leute erlebt, das Fischmenü) und nach Wechsel des Chefkochs zum 1.11. ein absolut reduziertes Buffet. Unterm Strich war es Ok, zumindest für den Preis den wir bezahlt haben. Legendär war für uns der Eiermann, der trotz 2 Pfannen es nicht hinbrachte mehr als ein Omlett gleichzeitig zu braten, hoffentlich konnte er seine Kompetenzen diesbezüglich erweitern - das führte nämlich zu morgendlichem Stau. (Ich habe jüngst erlebt das ein Ägyptischer Eiermann 8 Omlettes gleichzeitig hinbekommt).


Sport & Unterhaltung

Tauchen

Zu unserem Zeitpunkt war ich teilweise der einzige Taucher. Die Tauchspots sind in der Regel eher tief (beginnend bei 15m) und freistehende Thilas. Aufgrund der Atollgeographie gibt es hier eher wenig Strömung, ergo auch weniger Großfisch im Vergleich zu den anderen mir bekannten Atollen. Die Tauchspots waren überwiegend ok bis gut. Das Hausriff ist faktisch uninteressant, das sogenannte Hausriff Non Limit Tauchen würde ich hier nicht buchen (Zumal dies aufgrund des nicht fertiggestellten Jettys momentan sowiso nur via Boot betauchbar ist). Die Ausrüstung der Tauchbasis ist gut, gerade am Anfang gab es noch einiges zu organisieren sodass wir dadurch auch hin und wieder während Ausfahrten einheimische Inseln besucht haben um für die Basis einzukaufen. Zu unserem Zeitpunkt gab es ein zu kleines Tauchdhoni für zuviele Taucher - Wie ich hörte wurden mittlerweile aber ein 2tes in Betrieb genommen.



Schnorcheln

Man kann wie üblich Fische und vielleicht auch mal einen Rochen sehen . Aber: Dies ist keine Schnorchel Insel, es gibt keine intakte Korallen um die Insel, wenn man dies ernsthaft betreiben will fährt man mit dem Boot zu Schnorchelspots. Diese wurden gelegentlich durch das Hotel organisiert - man musste aber zu unserem Zeitpunkt noch lernen wohin diese am besten führen sollen ... Potential gibt es definitiv, ich denke die Riffe um Alidhoo wären ganz praktisch, da nicht alzu tief.

Unterhaltung

Eigentlich sowie es sein sollte, es gab zu unserem Zeitpunkt eine Tischtennisplatte und ein gerade eröffnetes Wassersportzentrum. Sonst nix - Eigentlich gut so smile

Zimmer

Die Zimmer sind groß, luftig und vorallem freistehend (ja, teilweise korridierten die Armaturen im freien Bad - vermutlich aufgrund der Nichtnutzung über den Sommer). Aufpassen kann man etwas hinsichtlich der Laage - es kann sich durchaus eine große Abbruchkante vor dem Bungalow am Strand bilden und man muss dann nen Meter runterhüpfen. Zu empfehlen sind die ersten ca. 10 Bungis am Restaurant und die ca. 10 letzten oben an der Bar, dazwischen kann es zu Einschränkungen kommen. Das ist allerdings nicht wirklich schlimm. Auch gab es 12 eingestürzte Bungalows die der Erossion nicht standgehalten haben (Fehlplanung) und optisch nicht ins Bild passen.



Fazit

Ja, es gab Mängel, aber unserer Ansicht nach allerdings nicht so gravierend das wir in Betracht gezogen hätten die Insel zu wechseln (Was zu unserem Zeitpunkt öfters passierte). Wenn der Preis "gut" ist und man hier und da den Anspruch etwas runterschraubt kann man momentant einen sehr exklusiven Robinson Crusoe Aufenthalt verbringen. Es bleibt Interessant zu beobachten in welche Richtung die Insel sich entwickeln wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m_BK: 17.01.2019 22:00.


Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

17.01.2019 23:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Thanks. I think I have never been to that section of the Maldives.

Oh. Ich glaube, in der region der Malediven war ich noch nie.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht

__________________



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

Divecenter Hondaafushi 31.08.2019 22:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

So dolle scheint es um die Insel nicht bestellt zu sein. Anbei ein Auszug einer Mail von Werner Lau:


Diving Centers Werner Lau, Hondaafushi, Haa Dhaalu Atoll, Malediven

Schließung der Tauchbasis

Mit Wirkung zum 30. September 2019 werden wir unsere Tauchbasis auf den Malediven schließen.

Die Umstände auf der Insel lassen es nicht zu, dass wir unseren Tauchern unseren gewohnt guten Service zukommen lassen können.

Die Anfangsschwierigkeiten konnten bis heute nicht aus dem Weg geräumt werden. Auch in absehbarer Zukunft ist keine Änderung in Sicht.

Ein fehlender Anlegesteg, suboptimale Tauchbootsituationen, ein schlechter Hausriffzugang sowie dessen Zustand und mangelnde Kooperation mit dem Management der Insel lassen uns keine andere Wahl.


..........

__________________
LG
Thym

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   2.911 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Alles Gute atolli (Forum: Geburtstagskinder)   06.02.2024 06:43 von MaledivenTraum   181 0   06.02.2024 06:43 von MaledivenTraum  
Alles Gute hadijlo (Forum: Geburtstagskinder)   07.09.2023 06:55 von MaledivenTraum   171 0   07.09.2023 06:55 von MaledivenTraum  
Alles Gute Fihadiver (Forum: Geburtstagskinder)   27.04.2023 06:54 von MaledivenTraum   88 0   27.04.2023 06:54 von MaledivenTraum  
Alles Gute atolli (Forum: Geburtstagskinder)   06.02.2023 07:06 von MaledivenTraum   164 0   06.02.2023 07:06 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Hondaafushi + Videos (Had Dhaalu Atoll)

Views heute: 13.510 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.061.368


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 66 | Gesamt: 0.243s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel