Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Helengeli als Schnorchler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Helengeli als Schnorchler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias123 Tobias123 ist männlich
Badewannenschnorchler


images/avatars/avatar-1007.gif



Dabei seit: 23.08.2016
Beiträge: 21
Besuchte Resorts: Velidhu, Bathala, Vilamendhoo, Eriyadu, Filitheyo
Herkunft: Braunschweig

Fragezeichen Helengeli als Schnorchler? 24.08.2016 08:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sin begeisterte Schnorchler und wurden vor 3 Jahren völlig unerwartet mit dem "Maledivenvirus" infiziert. ;-)
Seitdem waren wir 4x auf den Malediven und haben schon einige Inseln gesehen (2x hatten wir eine Inselkombination gebucht). Hierzu gehören: Velidhu (2x), Filitheyo, Bathala Vilamendhoo und Eriyadu

"Begeistertes Schnorcheln" bedeutet, dass wir mit Neoprenanzügen in der Regel 2x am Tag für mehrere Stunden (Rekord 6h am Stück auf Bathala) unterwegs sind. Wir können einfach nicht genug vom Schnorcheln bekommen. ;-)
Das Riff steht also an erster Stelle bei der Inselwahl. Allerdings wollen wir uns auch wohlfühlen was sich insb. in zwei Kriterien niederschläge: gutes Essen (am liebsten Curry-Gerichte und keine langweiligen internationale Standard-Speisen) und ein halbwegs intakter freundlicher Bungalow.

Alle von uns besuchten Inseln hatten ihren eigenen Charme und ich würde sie alle bis auf Eriyadu erneut besuchen. Keine Insel war perfekt (Bathala: bestes Riff, schlechtestes Essen, häßlicher Bungalow; Filitheyo: gutes Essen, kaum Korallen, etwas voll; Vilamendhoo: super Riff, super Essen, unattraktive Insel; Velidhu: gutes Riff aber mit trüben Wasser, etwas langweiliges Essen). Vieles ist natürlich subjektiv.

Eriyadu im letzten Frühjahr hat uns dann doch etwas nachdenklich bzgl. der Gästeanzahl und dem völlig kaputten Riff gemacht. Komischerweise wird gerade bei Eriyadu viel über das tolle Riff geschrieben und genau deshalb haben wir diese Insel ausgesucht. Am Ende standen wir in einem riesigen Trümmerhaufen mit vielen abgestorbenen Korallenresten. Auch wenn es trotzdem Haie, Schildkröten&Co gab - so etwas möchte ich nicht noch einmal haben. Mit hat die bunte Unterwasserwelt, die ich von den anderen Inseln (außer Filitheyo - da ist auch noch viel kaputt) kannte sehr gefehlt.
Mir ist es ein Rätsel, wieso diese Insel immer wieder bzgl. dem angeblich so guten Hausriff empfohlen wird. Nebenbei: Die anderen Kriterien waren auch nicht überzeugend und es kam bei uns kein Malediven-Feeling auf.

Nun haben wir uns für Dezember Helengeli "ausgesucht". Da wollten wir schon mal (vor der Renovierung) hin, aber damals ist es Bathala geworden. Ich habe etwas Angst, dass die Berichte aus dem Forum bzgl. des Riffs ähnlich wie bei Eriyadu nicht ganz die Realität wiederspiegeln.
In vielen Berichten wird das Riff als hervorragend (ähnlich Bathala) beschrieben. Aber wenn ich hier schaue, kommen mir Zweifel: http://www.malediven.net/reiseberichte/helengeli.htm

Ich wäre sehr dankbar für einige Rückmeldungen um so etwas wie auf Eriyadu nicht noch einmal zu erleben, zumal Helengeli schon in einer anderen Preisklasse liegt. Für Alternativen wäre ich auch dankbar. Spontan habe ich "Safari-Island" im Blick, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Inseln mit so vielen Wasserbungalows und so geringer Fläche wirklich schön finde. Gibt es (in der Preisklasse max. Helengeli) ggf. noch "bessere Alternativen" nach unseren Kriterien?

Danke schon mal!

Gruß
Tobias


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

24.08.2016 20:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Der verlinkte Reisebericht ist von mir und den findest du auch in diesem Forum.
Das Hausriff von Helengeli ist wirklich nicht das allerbeste! Vielleicht postet aber hier jemand das Gegenteil, das kann ja manchmal helfen großes Grinsen

Und von der Optik her schön, ist Helengeli beim besten Willen nicht. Da brauchst du keine Angst zu haben, wenn du diese mit Safari vergleichst (die so dolle von der Optik her auch nicht ist).

Das Hausriff von Safari ist um Welten schöner als das von Helengeli. Dies allerdings mit der Einschränkung, dass die Malediven allgemein in den letzten Monaten von der Korallenbleiche (angeblich) betroffen ist. Sollten auf Safari die sehr intakten Korallen dadurch mittlerweile abgestorben sein, ist es egal welche der beiden Inseln du in Bezug zum Hausriff nimmst.

Mich jedenfalls würde derzeit absolut überhaupt nichts dazu bewegen können, Helengeli nochmals zu beurlauben!

__________________
LG
Thym

captain
Rückenschnorchler


images/avatars/avatar-967.jpg



Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 107
Besuchte Resorts: Furanafushi, Lohifushi, Kuramathi, Villamendhoo, Velidhu, Komandoo, Royal Island, Angaga, Madoogali, Filitheyo, Reethi Beach, Bathala, Ellaidhoo :(
Herkunft: Bayern

25.08.2016 12:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ok - dann poste ich mal das Gegenteil großes Grinsen

Habe ich geraade gefunden: tauchjournal.de

verwirrt

Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

25.08.2016 12:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Huch...das is ja ein Stück intaktes Riff!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Schau mal nach Ihuru oder Asdu, alternativ nach Biyadhoo im Südmale.

Den größten und gesündesten Steinkorallenbestand hatte ich am Hausriff von Asdu, dass war wirklich erst Sahne, allerdings vor der ersten grossen Bleiche!

Wie oben vom Kollegas schon getippelt, mehren sich die Berichte einer erneuten Bleiche!

Aktuell bin ich wieder in sechs Wochen unten auf Safari (nicht Safari Island mit den Zirkuszelten!) und kann danach gerne berichten.

Herzlichst, Leafy

Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

25.08.2016 14:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Nochmal ich: 6 Std. am Stück Schnorcheln... wie macht ihr das mit dem Wasserhaushalt fürn Körper?

Herzlichst, Leafy

Tobias123 Tobias123 ist männlich
Badewannenschnorchler


images/avatars/avatar-1007.gif



Dabei seit: 23.08.2016
Beiträge: 21
Besuchte Resorts: Velidhu, Bathala, Vilamendhoo, Eriyadu, Filitheyo
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von Tobias123
25.08.2016 17:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by Thym1959
Das Hausriff von Helengeli ist wirklich nicht das allerbeste! Vielleicht postet aber hier jemand das Gegenteil, das kann ja manchmal helfen großes Grinsen

Und von der Optik her schön, ist Helengeli beim besten Willen nicht. Da brauchst du keine Angst zu haben, wenn du diese mit Safari vergleichst (die so dolle von der Optik her auch nicht ist).

Das Hausriff von Safari ist um Welten schöner als das von Helengeli. Dies allerdings mit der Einschränkung, dass die Malediven allgemein in den letzten Monaten von der Korallenbleiche (angeblich) betroffen ist.


Danke erst mal für deinen Beitrag. Ich kann die Aussagen natürlich schlecht beurteilen, muss aber gestehen, dass ich durchaus schon öfter anderer Meinung als der "Durchschnittsurlauber" (sowohl zum Positiven, als auch zum Negativen) war, wenn ich mir verschiedene Berichte / Bewertungen ansehe. So wie z.B. zuletzt in der Bewertung von Eriyadu.

Hmm... ich bin wirklich verunsichert. Hättest du denn eine andere Empfehlung, die du in meiner Preisklasse vorziehen würdest? Oder kennst du die anderen von uns besuchten Inseln und kannst sie in Relation zu Helengeli setzen?

Die Berichte bzgl. einer neuen Bleiche machen mir auch Sorgen. Abgesehen davon, dass ich so etwas ansich sehr traurig finde, wäre es schade keine bunte Unterwasserwelt vorzufinden. Nicht, dass die damaligen Bewertungen von Eriyadu durchaus zutreffend waren, wir aber einfach schon zu spät (Februar 2016) dort waren. Angeblich soll so ein Riff sehr schnell ausbleichen.


Zitat:
Originally posted by Leafy
Schau mal nach Ihuru oder Asdu, alternativ nach Biyadhoo im Südmale.

Den größten und gesündesten Steinkorallenbestand hatte ich am Hausriff von Asdu, dass war wirklich erst Sahne, allerdings vor der ersten grossen Bleiche!

Wie oben vom Kollegas schon getippelt, mehren sich die Berichte einer erneuten Bleiche!

Aktuell bin ich wieder in sechs Wochen unten auf Safari (nicht Safari Island mit den Zirkuszelten!) und kann danach gerne berichten.

Ein kurzer Bericht wäre wirklich toll, auch wenn wir spätestens nächste Woche etwas buchen wollen (sonst schnappt sich womöglich noch ein Kollege den Zeitslot Augenzwinkern ).

Danke auch für die Alternativen:
- Asdu scheint gerade nicht buchbar zu sein (zumindest über Holidaycheck & Co).
- Lhuru macht einen sehr guten Eindruck. Viele positive Berichte, eine sehr schöne Inselform, ... aber leider doch schon etwas teurer als Helengeli. Um es kurz zu machen: zumindest für dieses Jahr über unserem Budget. Wir sind ja immer in der Hauptsaison, bzw. kurz vor der Hauptsaisong unterwegs und die Unterschiede sind dann größer unglücklich
- Biyadhoo hatte ich auch schon mehrfach im Blick. Vielleicht könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen, aber irgendwie habe ich (ähnlich wie Embudu) ein Bild in meinem Kopf, dass vielleicht gar nicht der Realität entspricht. Biyadhoo und Embudu sind relativ so günstig, dass ich mir einbilde, dass da irgendwo ein Haken dran ist. Augenzwinkern
Die Bewertungen sind zwar sehr positiv, aber dass könnte auch an einer ganz anderen Erwartungshaltung liegen. So wie ich das Verstanden habe ist die Besucherdichte auf den beiden Inseln mit die höchste aller Inseln. Abgesehen von Riff, soll alles andere "ok" sein. Ok bedeutet womöglich "zweckmäßig" im mehrstöckigen Gebäude... ich weiß es leider nicht, da ich nie dort war; es gibt eben auch sehr unterschiedliche Berichte.


Zitat:
Originally posted by Leafy
Nochmal ich: 6 Std. am Stück Schnorcheln... wie macht ihr das mit dem Wasserhaushalt fürn Körper?

Augenzwinkern
Zum Glück ist das eher die Ausnahme und auch immer "ungeplant". Das passiert halt, wenn gegen Ende eines Schnorchelgangs tolle Sichtungen erfolgen. 1x war ich auf Bathala mehrer Minuten lang von einigen Schwarzspitzenriffhaie umgeben, die immer wieder erneut auf mich zugekommen sind; ein anderes mal sind mehrere große Rochen vor uns aufgetaucht ohne sich gestörrt zu fühlen.
So 3-4h ist bei uns schon die Regel und auch das ist bzgl. dem Wasserhaushalt nicht optimal. Wir trinken halt vorher sehr viel und auch unmittelbar nach dem Schnorchelgang. Uns ist bewusst, dass der Körper nicht viel Wasser auf einmal aufnehmen kann... aber die Faszination ist manchmal einfach größer. Außerhalb des Wassers trinken wir jedenfalls immer sehr viel.


Viele Grüße
Tobias


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

25.08.2016 17:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von captain
Ok - dann poste ich mal das Gegenteil großes Grinsen

Habe ich geraade gefunden: tauchjournal.de

verwirrt


solch eine Korallenvielfalt habe ich dort nicht gesehen, das Korallenriff ist meist sehr trist, sofern es dann intakt ist. Oder vielleicht ist die Kamera auch dort, wo kein Schnorchelbereich ausgewiesen ist, oder in einer größeren Wassertiefe....

So sehen die einigermaßen intakten Stellen aus, prachtvolle Korallenvielfalt ist jedenfalls für mich was anderes:





__________________
LG
Thym


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

25.08.2016 17:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Tobias123
Zitat:
Originally posted by Thym1959
Das Hausriff von Helengeli ist wirklich nicht das allerbeste! Vielleicht postet aber hier jemand das Gegenteil, das kann ja manchmal helfen großes Grinsen

Und von der Optik her schön, ist Helengeli beim besten Willen nicht. Da brauchst du keine Angst zu haben, wenn du diese mit Safari vergleichst (die so dolle von der Optik her auch nicht ist).

Das Hausriff von Safari ist um Welten schöner als das von Helengeli. Dies allerdings mit der Einschränkung, dass die Malediven allgemein in den letzten Monaten von der Korallenbleiche (angeblich) betroffen ist.


Danke erst mal für deinen Beitrag. Ich kann die Aussagen natürlich schlecht beurteilen, muss aber gestehen, dass ich durchaus schon öfter anderer Meinung als der "Durchschnittsurlauber" (sowohl zum Positiven, als auch zum Negativen) war, wenn ich mir verschiedene Berichte / Bewertungen ansehe. So wie z.B. zuletzt in der Bewertung von Eriyadu.

Hmm... ich bin wirklich verunsichert. Hättest du denn eine andere Empfehlung, die du in meiner Preisklasse vorziehen würdest? Oder kennst du die anderen von uns besuchten Inseln und kannst sie in Relation zu Helengeli setzen?

Die Berichte bzgl. einer neuen Bleiche machen mir auch Sorgen. Abgesehen davon, dass ich so etwas ansich sehr traurig finde, wäre es schade keine bunte Unterwasserwelt vorzufinden. Nicht, dass die damaligen Bewertungen von Eriyadu durchaus zutreffend waren, wir aber einfach schon zu spät (Februar 2016) dort waren. Angeblich soll so ein Riff sehr schnell ausbleichen.



Viele Grüße
Tobias


Vorab: Wenn du Embudu oder Biyadho buchst muss dir klar sein, dass du auf einer preisgünstigen Insel bist mit Reihenhütten, diese teilweise sogar 2-stöckig. Asdu ist wohl noch einfacher (dort war ich noch nicht), noch nicht mal ne Klimaanlage haben sie dort. Wenn du das alles vorher weißt und bewusst buchst, dann findet man diese Inseln sogar schön großes Grinsen Muss halt jeder selbst wissen, was man möchte.

Alternativen mit sehr schönen Hausriffen (Einschränkung Korallenbleiche!): z.B. Vakarufalhi, Ihuru, Safari, Athuruga oder Angaga (da las ich allerdings kürzlich, dass das Hausriff von der Bleiche verwüstet wurde). Was deiner Preisklasse entspricht musst du selber wissen, Vaka und Ihuru wohl eher nicht.

__________________
LG
Thym

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thym1959: 25.08.2016 18:05.


Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

25.08.2016 19:35 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

also wir waren 2003 und 2010 auf helengeli. und für diese zeit war das HR dort das non plus ultra! keine ahnung wie das jetzt aussieht.

wir waren dieses jahr im märz auf safari (also das safari mit den zelten drauf großes Grinsen ) und hatten ein zu 99% intaktes HR gehabt. woher jetzt die berichte stammen sollen das dort alles kaputt sei, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

25.08.2016 20:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Asdu über HC? Ne...nur direkt über den Inseleigner - einfach mal auf deren Hompage gehen...

@Thym,

Ich dachte, Du warst mal auf Asdu drauf wie die Jungs von Meerufenfushi ein Ersatzteil rübergeschippert haben ?!?! cool

Herzlichst, Leafy


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

25.08.2016 22:14 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Leafy

@Thym,

Ich dachte, Du warst mal auf Asdu drauf wie die Jungs von Meerufenfushi ein Ersatzteil rübergeschippert haben ?!?! cool

Herzlichst, Leafy


...ich war von Meeru aus dort tauchen gewesen

__________________
LG
Thym


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

25.08.2016 22:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Troll

wir waren dieses jahr im märz auf safari (also das safari mit den zelten drauf großes Grinsen ) und hatten ein zu 99% intaktes HR gehabt. woher jetzt die berichte stammen sollen das dort alles kaputt sei, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!


...falls du meinen Post meintest, das bezog sich auf den letzten Reisebericht zu Angaga und nicht auf Safari oder andere Inseln. Und ich will mir auch gar nicht vorstellen, nochmal so eine Korallenbleiche wie 1998 erleben zu müssen.

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch mich selber davon zu überzeugen, ob und wenn ja wie geschädigt die Riffe wirklich sind. Habe langsam Entzugserscheinungen böse

__________________
LG
Thym

Tobias123 Tobias123 ist männlich
Badewannenschnorchler


images/avatars/avatar-1007.gif



Dabei seit: 23.08.2016
Beiträge: 21
Besuchte Resorts: Velidhu, Bathala, Vilamendhoo, Eriyadu, Filitheyo
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von Tobias123
26.08.2016 10:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Thym1959
Vorab: Wenn du Embudu oder Biyadho buchst muss dir klar sein, dass du auf einer preisgünstigen Insel bist mit Reihenhütten, diese teilweise sogar 2-stöckig. Asdu ist wohl noch einfacher (dort war ich noch nicht), noch nicht mal ne Klimaanlage haben sie dort. Wenn du das alles vorher weißt und bewusst buchst, dann findet man diese Inseln sogar schön großes Grinsen Muss halt jeder selbst wissen, was man möchte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine der beiden Inseln auch mal ausprobieren werden. "Besser" (nach unseren Kriterien) als so ein Strandhotel in Ägypten ist das garantiert und es wird sicherlich der Zeitpunkt kommen, an dem wir unsere jährliche Urlaubskasse durch andere Aktivitäten so weit geplündert haben, dass sich gar nicht die Frage stellt, ob wir eine teurere Insel als Alternative nehmen wollen. Augenzwinkern
Ich schlafe auch im Zelt, wenn ich mich darauf eingestellt habe.

Zitat:
Original von Thym1959
Alternativen mit sehr schönen Hausriffen (Einschränkung Korallenbleiche!): z.B. Vakarufalhi, Ihuru, Safari, Athuruga oder Angaga (da las ich allerdings kürzlich, dass das Hausriff von der Bleiche verwüstet wurde). Was deiner Preisklasse entspricht musst du selber wissen, Vaka und Ihuru wohl eher nicht.

Die Inseln schaue ich mir mal an. Über Angaga hatte ich mich bereits in der Vergangenheit durch diverse Quellen intensiv informiert. Diese Insel haben wir aufgrund der mittlerweile vielen negativen Berichte über das Hausriff ausgeschlossen. Vielleicht hat hier auch schon die Korallenbleiche zugeschlagen?

Was mir auch noch als Kriterium einfällt: Bis auf Velidhu und Eriyadu lagen alle von uns besuchten Inseln am Atoll-Rand. Mich hat das in der Regel glasklare Wasser mit wenig Schwebeteilchen immer sehr beeindruckt. Auch wirkt sich das stark auf die Unterwasseraufnahmen (ich fotografiere gerne) sehr deutlich aus. Das war einer der Gründe, warum wir auf Helengeli gestoßen sind.
Ich werde mir die empfohlenen Alternativen auch mal bzgl. ihrer Lage ansehen.

Viele Grüße
Tobias

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tobias123: 26.08.2016 10:59.


Tobias123 Tobias123 ist männlich
Badewannenschnorchler


images/avatars/avatar-1007.gif



Dabei seit: 23.08.2016
Beiträge: 21
Besuchte Resorts: Velidhu, Bathala, Vilamendhoo, Eriyadu, Filitheyo
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von Tobias123
28.08.2016 02:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hmm... Athuruga spricht mich irgendwie am meisten an und würde von den Konditionen her gerade noch passen.
Oder eben eine Kombination aus Athuruga und Biyadho. Das dürfte zwar aufgrund des zusätzlichen Transfers kaum günstiger sein, aber so Inselwechsel nach einer Woche fand ich eigentlich immer sehr interessant.

Edit: Na toll! unglücklich
https://www.tripadvisor.de/ShowUserRevie...HECK_RATES_CONT

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobias123: 28.08.2016 02:27.


Tobias123 Tobias123 ist männlich
Badewannenschnorchler


images/avatars/avatar-1007.gif



Dabei seit: 23.08.2016
Beiträge: 21
Besuchte Resorts: Velidhu, Bathala, Vilamendhoo, Eriyadu, Filitheyo
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von Tobias123
28.08.2016 17:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

So, wir sind nun einen Schritt weiter.

Zunächst: Es scheint sich leider zu bewarheiten, dass viele Riffe gegen Anfang des Jahres innerhalb kürzester Zeit ausgeblichen sind, bzw. den Dornenseesternen zum Opfer gefallen sind. (siehe Link im vorherigen Beitrag) unglücklich
Zumindest geht dies vermehrt aus einigen Beiträgen (Tripadvisor / Holidaycheck / diverse Foren) hervor.

Was uns betrifft: Wir haben uns (wie schon 2x vorher) entschieden den Urlaub in zwei Hälften aufzuteilen. So klappt für uns auch eine etwas teurere Insel und wir können uns gleichzeitig ein eigenes Urteil über die günstigeren Variante in Form von Embudu machen. Diesbezüglich habe ich einige Veranstalter angeschrieben und auch für uns passende Angebote erhalten. Nur entscheiden müssen wir uns noch. Augenzwinkern

Zur Auswahl stehen:
1. 7 Tage Embudu im Superiorbungalow + 7 Tage Helengeli (Strandbungalow)
2. 7 Tage Embudu im Superiorbungalow + 7 Tage Athuruga (Strandbungalow)
3. 7 Tage Embudu im Superiorbungalow + 7 Tage Thudufushi (Strandbungalow)

Variante 1 ist etwas günstiger, Variante 2 & 3 kosten das gleiche.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der schon mal diese Inseln besucht hat eine Empfehlung aussprechen könnte.
Zu den neuen Entwicklungen bzgl. der Korallenbleiche habe ich bisher diese Infos:
- Embudu; noch habe ich nichts schlimmes gehört
- Athuruga: das Hausriff muss wohl mal eines der schönsten gewesen sein; vermutlich ist das (zumindest was die Korallen betrifft) nun leider anders
- Thudufushi: das Riff kam nicht ganz an das von Arthuruga heran, aber noch (!) habe ich keine Berichte gefunden, dass das Riff betroffen ist

Schwierige Entscheidnung. Ich tendiere zu 3. oder 1., außer jemand hat noch ein paar Anmerkungen / Tipps.

Viele Grüße
Tobias

Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

29.08.2016 10:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo,

schau mal auf die sehr empfehlenswerte Homepage von Dieter Kloessing/Malediven!

Da steht auch so einiges über Embudu drin und dann mach dir ein Bild...

Herzlichst, Leafy

Tobias123 Tobias123 ist männlich
Badewannenschnorchler


images/avatars/avatar-1007.gif



Dabei seit: 23.08.2016
Beiträge: 21
Besuchte Resorts: Velidhu, Bathala, Vilamendhoo, Eriyadu, Filitheyo
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von Tobias123
29.08.2016 16:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Leafy
Hallo,

schau mal auf die sehr empfehlenswerte Homepage von Dieter Kloessing/Malediven!

Da steht auch so einiges über Embudu drin und dann mach dir ein Bild...


Hi Leafy,

danke für den interessanten Link!
Das ist zum verückt werden: immer wenn ich eine interessante Insel mit guten Bewertungen bzgl. der Unterwasserwelt gefunden habe, wird diese Illusion gleich wieder durch einen Bericht oder jemand anderen zerstört. Augenzwinkern

Ich habe mich an anderen Rezensionen und u.a. auch hier orientiert (auch wenn einige Bewertungen schon etwas zu alt sind): http://www.malediventraum.de/malediveninselbewertungen

Ich dachte, dass gerade das Riff von Embudu die große Stärke der Insel wäre. unglücklich

Es wäre interessant, ob die positiven Berichte über Biyadhoo (ungefähr das gleiche Preisniveau) eher der Realität entsprechen. Embudu gegen Biyadhoo auszutauschen wäre kein Problem.

Tobias123 Tobias123 ist männlich
Badewannenschnorchler


images/avatars/avatar-1007.gif



Dabei seit: 23.08.2016
Beiträge: 21
Besuchte Resorts: Velidhu, Bathala, Vilamendhoo, Eriyadu, Filitheyo
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von Tobias123
31.08.2016 21:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

So, wir haben nun gebucht *freu*.

Nach langer Überlegungen ist Helengeli rausgeflogen. Was nicht heißen soll, dass wir die Insel vielleicht in der Zukunft besuchen werden.
Aus ursprünglich 14 Tagen Helengeli ist nun 1 Woche Embudu + 1 Woche Safari Island geworden. Ja, richtig - die Insel mit dem Zirkuszelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Insel aus der Liste unserer Kandidaten scheint das Riff noch gut intakt zu sein. Auch wenn die Insel nicht sehr ursprünglich ist, scheinen die anderen uns wichtigen Kriterien recht gut zu passen: Guter Bungi (uns reicht ein Strandbungi) und (so wird berichtet) stehen beim Essen die Curry-Gerichte im Vordergrund. Passt.
Über Embudu gibt es soviele unterschiedliche Meinungen. Von einem "großartige Riff" bis zu dem eher pessimistischen Bericht von Dieter Kloessing. Wir werden uns eine eigene Meinung bilden.

Danke noch mal an alle für die tollen Infos und für die Hilfe cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobias123: 31.08.2016 21:46.


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute schnorchlerin79 (Forum: Geburtstagskinder)   19.01.2024 07:08 von MaledivenTraum   30 0   19.01.2024 07:08 von MaledivenTraum  
Was ist mit Helengeli Los ? (Forum: Malediven)   14.02.2023 19:16 von Hoerdt   15.003 5   23.08.2023 12:43 von Hoerdt  
Alles Gute schnorchlerin79 (Forum: Geburtstagskinder)   19.01.2023 06:51 von MaledivenTraum   184 0   19.01.2023 06:51 von MaledivenTraum  
Alles Gute schnorchlerin79 (Forum: Geburtstagskinder)   19.01.2022 06:53 von MaledivenTraum   225 0   19.01.2022 06:53 von MaledivenTraum  
Alles Gute schnorchlerin79 (Forum: Geburtstagskinder)   19.01.2021 06:42 von MaledivenTraum   263 0   19.01.2021 06:42 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Helengeli als Schnorchler?

Views heute: 2.312 | Views gestern: 143.356 | Views gesamt: 210.340.140


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 111 | Gesamt: 3.755s | PHP: 99.97% | SQL: 0.03%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel