Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln » Tauchen in Filmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2) 1 2 » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tauchen in Filmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Tauchen in Filmen 25.10.2015 04:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Selbst als lange nicht mehr Taucher wundere ich mich stets wie in Tauchfilmen mit dem Thema Tauchen und fuer jeden Taucher selbstverstaendlichen Grundbegriffen wuest um sich geschmissen wird. Selbst gut gemachte Filme lassen ihre Taucher eklatant tollpatschig mit ihren "Filmleben" umgehen. (Eigentlich muessten alle Taucher danach tot sein)
Koennen die fuer ihre Dreharbeiten - wo ja tatsaechlich getaucht wird, nicht wenigstens EINEN Praktiker dazuholen, der zumindest die eklatantesten Sachen richtigstellt ?

Ich habe eben so einen Film gesehen: "Poseidon"
Da tauchten die Leute, selbst ein paar voellig tauch-unerfahrene Maedels, mal so eben mit der duerftigsten Ausruestung auf 125 Meter Tiefe. Trieben sich dort stundenlang herum und verrichteten schwere Arbeit. Und danach tauchten sie mal so SCHWUPPS aus diesen 125 Metern Tiefe in einem Zwutsch bis zur Oberflaeche auf geschockt
Mal abgesehen davon dass alle mausetot waeren, ist auch noch der Meeresboden in 125 Metern Tiefe hell vom Sonnenlicht erleuchtet und alles ist dezent gruenblau.

Ich glaube mich zu erinnern, lang lang ists her, dass ich ab ca 60 Meter Tiefe kaum noch was ohne Scheinwerfer sehen konnte, da es pechschwarz war, ich auserdem ein besonderes Gasgemisch brauchte und niemand mehr als ein paar Minuten in dieser Tiefe durchhalten konnte, von anstrengenden Taetigkeiten mal ganz abgesehen.

__________________



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

25.10.2015 13:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

nein Peng, in klaren tropischen Gewässern ist es in 60 Meter immer noch hell genug und du brauchst auch nicht unbedingt ein besonderes Gemisch, der max. empfohlene Sauersoffpartialdruck ist bei Pressluft dann gerade so an der Grenze (rd. 1,4). Nur die Nullzeit ist sehr arg begrenzt bzw. du solltest schon genau rechnen, dass deine Luft auch für die Dekostufen ausreicht! Natürlich kommt es auch darauf an, welchen Partialdruck der Einzelne an Stickstoff verträgt.

Ansonsten haste natürlich Recht!

__________________
LG
Thym

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
26.10.2015 20:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

60 Meter ist, wie Du ja erwaehnst, so die Grenze.
Aber es ging um 125 Meter Tiefe.
Selbst vor Fernando do Noronha, fast am Aequator mit senkrechter Sonneneinstrahlung, dem klarsten Wasser, das man sich vorstellen kann, und mit blendendweisem Meeresgrund, war ab ca 70 Metern nichts mehr zu erkennen, und die Stimmen klangen wie die von Donald Duck

__________________


Heike Heike ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-645.jpg
meine Galerie (22)


Dabei seit: 23.04.2004
Beiträge: 2.204
Besuchte Resorts: Vakaru, Medhufushi, Helengeli
Herkunft: Lahn-Dill-Bergland, Hessen

27.10.2015 09:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das ist wirklich unverständlich. Ich wundere mich da auch immer wieder. Sonst ist im TV doch immer alles sehr authentisch und realitätsnah dargestellt! Warum macht man das nicht auch in Taucherfilmen? :ironieaus:

@Peng
nix für ungut! Augenzwinkern

__________________
Heike


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

27.10.2015 19:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
60 Meter ist, wie Du ja erwaehnst, so die Grenze.
Aber es ging um 125 Meter Tiefe.
Selbst vor Fernando do Noronha, fast am Aequator mit senkrechter Sonneneinstrahlung, dem klarsten Wasser, das man sich vorstellen kann, und mit blendendweisem Meeresgrund, war ab ca 70 Metern nichts mehr zu erkennen, und die Stimmen klangen wie die von Donald Duck


Das ist doch vor dir, oder? Augenzwinkern ......ist aber auch egal
Ich habe schon ein paar TG um die 60 M mit Pressluft gemacht (wenn auch rel. kurz ganz unten) und dort ist es hell genug gewesen, glaube es einfach.

Zitat:
Original von Penguin

Ich glaube mich zu erinnern, lang lang ists her, dass ich ab ca 60 Meter Tiefe kaum noch was ohne Scheinwerfer sehen konnte, da es pechschwarz war, ich auserdem ein besonderes Gasgemisch brauchte und niemand mehr als ein paar Minuten in dieser Tiefe durchhalten konnte, von anstrengenden Taetigkeiten mal ganz abgesehen.


__________________
LG
Thym

boxfiish
Badewannenurlauber






Dabei seit: 04.01.2015
Beiträge: 5
Besuchte Resorts: Kuramathi, Biyadhoo, Sun Island

27.10.2015 19:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wieso d'rüber aufregen?
In jeder zweitenDokumentation mit Tauchern wird von Sauerstoff-Flaschen gesprochen obwohl dieses ab sechs Metern auch toxisch wird...

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
Helligkeit beim Tauchen 27.10.2015 22:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Bei jedem Meter tiefer nimmt die Helligkeit ab.
Bei 58 Meter Tiefe sind nur noch 0,1 % des Oberflaechenlichts uebrig

Penguin hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
0000 Wassertiefe.jpg
0000 Wassertiefe T.jpg



__________________



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

28.10.2015 15:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Penguin
bist du sicher, dass du jemals tiefer als 5 Meter tauchen warst?
Das was du beschreibst ist die Erkennung der Farben, d.h. die Farben sind nach und nach durch Absorbation nicht als solche erkennbar. Das bedeutet nichts anderes, dass du ab bestimmter Tiefen bestimmte Farben - ohne künstliches Licht - nicht mehr als solche zuordnen kannst.

Nach wenigen Metern "siehst" du die Farben mit großen Wellenlängen nicht mehr, z.B. die Farbe "Rot". Taghell ist es dann trotzdem noch, du nimmst nur z.B. einen roten Schwamm nicht mehr als "Rot" wahr (die Farbe verblasst immer mehr, d.h. du brauchst künsliches Licht um die Farbe "Rot" zu erkennen). Und weiter unten ist z.B. ein schwarzer oder blauer Schwamm, als Farbe Schwarz oder Blau (das sind Farben mit kleineren Wellenlängen) ohne künstliches Licht zu erkennen. Hell ist es - je nach Gewässer natürlich - dann trotzdem noch oder anders ausgedrückt: Wenn du die Farben nicht zuordnen/erkennen kannst bedeutet das nicht, dass es dunkel ist.

__________________
LG
Thym

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

28.10.2015 18:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Thym1959
@Penguin
bist du sicher, dass du jemals tiefer als 5 Meter tauchen warst?
.... oder anders ausgedrückt: Wenn du die Farben nicht zuordnen/erkennen kannst bedeutet das nicht, dass es dunkel ist.




was ist wenn ich schwarz nicht mehr erkennen kann? ich gehe davon aus das es dann dunkel ist. großes Grinsen

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

28.10.2015 19:25 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Troll
Zitat:
Original von Thym1959
@Penguin
bist du sicher, dass du jemals tiefer als 5 Meter tauchen warst?
.... oder anders ausgedrückt: Wenn du die Farben nicht zuordnen/erkennen kannst bedeutet das nicht, dass es dunkel ist.




was ist wenn ich schwarz nicht mehr erkennen kann? ich gehe davon aus das es dann dunkel ist. großes Grinsen



großes Grinsen großes Grinsen

johhh, wenn du selbst schwarz nicht mehr erkennen kannst, könnte die Wahrscheinlichkeit in der Tat ziemlich groß sein, dass es wirklich stockedunkel ist. Dann ist es aber so dunkel, dass du das Teil überhaupt nicht erkennen könntest, weil du es nicht sehen kannst, ganz zu schweigen davon, dass du dann auch ned wissen kannst, dass es wirklich schwarz ist Augenzwinkern

__________________
LG
Thym

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

28.10.2015 20:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ja, genau so habe ich mir das auch gedacht. großes Grinsen

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
29.10.2015 01:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ihr Scherzkekse.

Aber wenn irgendjemand behauptet, er haette in einer Tiefe jenseits der 70 Meter ueberhaupt noch Tageslicht angetroffen, dann frage ich mich ob derjenige schon mal tiefer als 5 Meter war Zunge raus

__________________



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

29.10.2015 17:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
Ihr Scherzkekse.

Aber wenn irgendjemand behauptet, er haette in einer Tiefe jenseits der 70 Meter ueberhaupt noch Tageslicht angetroffen, dann frage ich mich ob derjenige schon mal tiefer als 5 Meter war Zunge raus


Du schrubest doch, dass man in 60 Metern ohne Mischgas nicht überleben kann (und man auch mit Mischgas nur wenige Minuten Grundzeit hätte) und nur noch 0,1 % Licht hätte! Grundsätzlich ist das schlicht und einfach falsch! Jetzt sind es auf einmal jenseits von 70 Meter, ja wat dann jetzt?

Und ich bin der "irgendjemand" der behauptet, dass man in klaren tropischen Gewässern (z.B. niederl. Antillen, dort aus der Nähe kommst du doch her) ohne Lampe mit Tageslicht auf 60 Meter noch ganz gut sehen kann! Und mit einem Blick nach unten, sah es auch noch nicht stockdunkel aus.

Es besteht natürlich noch die sehr arg weit hergeholte und theoretische Möglichkeit, dass mein Tiefenmesser und der meines Buddys falsch angezeigt hat, das aber dann mehrmals mit unterschiedlichen Buddys großes Grinsen

Und ja, gewöhnlich tauche ich tiefer als 5 Meter Zunge raus

__________________
LG
Thym

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

29.10.2015 17:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

komm .... gebe es zu .... das du eine maske mit nachtsichtgläsern hast. großes Grinsen

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

29.10.2015 18:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Troll
komm .... gebe es zu .... das du eine maske mit nachtsichtgläsern hast. großes Grinsen


Vollkommener Quatsch, ich benutze eine ganz normale Maske großes Grinsen



__________________
LG
Thym

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
30.10.2015 05:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Halllooooo

Was fuer ein Unsinn.
Jeder Taucher stellt selbst fest, dass bereits ab 5 Meter Tiefe das Tageslicht merklich abnimmt.
Und die Grenze sowohl des Tageslichts und fuer Tauchen mit Normal-Pressluft von 60 Metern stammt nicht von mir, sondern wird ueberall in Fachliteratur und Tauchmanuals eindeutig angegeben. Die 70 Meter habe ich angegeben, weil nach meinen Erfahrungen bei guenstigsten Umstaenden bei 60 Metern noch Licht erkennbar sein kann. Aber nur etwas tiefer kann man maximal noch einen hellen Schein ueber sich erkennen, und bei 70 Metern ist dann definitiv zappenduster. Und bei allen Taucheinsaetzen wurden wir ab 60 Metern mit speziellen Gasmischungen ausgeruestet. Es gab dann Flaschendepots in unterschiedlichen Tiefen.
Ein Gemisch wurde ab 60 bis 90 Meter eingesetzt, und wieder ein anderes Gemisch ab ca 85 bis 120 Meter. Tiefer hat man mich nicht gelassen. Aber es gab Berufstaucher, die sich bis 200 Meter Tiefe wagten. Und die bekamen weitere Flaschen mit entsprechenden Gasmischungen fuer unterschiedliche Tiefen. Was fuer 120 Meter passend war, war auf 150 Meter giftig usw

Penguin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
000000000000 Light.jpg

Penguin hat dieses Bild angehängt:
000000000000 Light1.jpg



__________________



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

30.10.2015 16:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ach ja Penguin, es gibt Gewässer da siehste nach 10 Meter nix mehr und es gibt welche da siehste bei 60 Metern noch was. Aber ich muss mir das wohl alles nur eingebildet haben großes Grinsen

... obwohl du auf einmal jetzt selbst schreibst, dass man bei günstigen "Umständen" auf 60 Metern noch sehen kann und das obwohl nach deinen Angaben bei 58 Metern nur noch 0,1 % Licht übrig ist

Im Übrigen, der Sauerstoffpartialdruck beträgt bei 60 Metern exakt 1,47 Bar (Pressluft) und nicht 1,5 bis 1,7 Bar. Und 1,7 Bar entspricht einer Tiefe von etwas mehr als 70 Meter. Außerdem fällt man nicht gleich wg. einer Sauerstoffvergiftung tot um wenn das überschritten wird (Zeitfaktor).

Das nur soviel zu deiner Quelle.........

__________________
LG
Thym

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
31.10.2015 02:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wer lesen kann ist im Vorteil:

1. Die 60 Meter habe ich von Anfang an als Grenze dargestellt. Dies wird auch in der Literatur so dargestellt, und ich kann es nur bestaetigen.

2. Die 0,1 % in 58 Meter Tiefe stehen als Maximalwert in jeder Tabelle. Also auch nicht von mir. (Ich bin nicht in der Lage einzuschaetzen, ob es 0,1 oder 1,0 % oder mehr oder weniger des Oberflaechenlichtes ist. Nur dass man maximal noch etwas REST-Licht erkennen kann, das aber keineswegs mehr ausreicht, ein Objekt oder einen Fisch, oder den Meeresboden auszuleuchten.
Und tiefer als 60 ist endgueltig Schluss mit Tageslicht. Und spaetestens bei 70 ist auch der Halo ueber einem verschwunden)

Aber egal wie: Wir entfernen uns vom Thema: Wer aus 125 Meter - nach laengerem Aufenthalt - in einem Ruck nach oben saust, ist mausetot. Das sind die Ungereimtheiten in unzaehligen Filmen

__________________


Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

31.10.2015 09:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@peng
du verwechselst da etwas. wenn man farben in der tiefe nicht mehr erkennen kann bedeutet dies noch lange nicht das man nichts mehr sieht:

"Wasser absorbiert Licht in Abhängigkeit von dessen Wellenlänge unterschiedlich stark, und zwar umso stärker, je größer die Wellenlänge ist. Rotes Licht verliert pro Meter 50 % seiner Intensität. Die Farben werden durch Absorption so stark reduziert, dass man Rot ab 3 m, Orange ab 5 m, Gelb ab 8 m, Violett ab 18 m, Grün ab 35 m und Blau ab 60 m nicht mehr erkennen kann. Das besonders kurzwellige Violett bildet hier eine Ausnahme, da es besonders stark gestreut wird. Die Streuung von Licht in (sauberem) Wasser nimmt ab, wenn die Wellenlänge zunimmt. Blau und Violett werden also am stärksten gestreut. Ist das Wasser zusätzlich durch Schwebstoffe (z. B. Plankton) getrübt, verstärkt sich die Streuung, und die Farbe Grün dringt am tiefsten vor, da sie durch die kombinierte Wirkung von Lichtstreuung und -absorption am wenigsten beeinträchtigt wird. Um trotzdem alle Farben auch in größerer Tiefe sehen zu können, hilft der Einsatz einer Taucherlampe."

Quelle

und zu den 60 metern:
lese deinen eigenen screenshot einmal richtig. dort steht das es eine max. sichtweite von 60 meter unter wasser gibt und nicht das es nach 60 metern stock dunkel ist.

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

31.10.2015 14:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Troll
@peng
du verwechselst da etwas. wenn man farben in der tiefe nicht mehr erkennen kann bedeutet dies noch lange nicht das man nichts mehr sieht:

"Wasser absorbiert Licht in Abhängigkeit von dessen Wellenlänge unterschiedlich stark, und zwar umso stärker, je größer die Wellenlänge ist. Rotes Licht verliert pro Meter 50 % seiner Intensität. Die Farben werden durch Absorption so stark reduziert, dass man Rot ab 3 m, Orange ab 5 m, Gelb ab 8 m, Violett ab 18 m, Grün ab 35 m und Blau ab 60 m nicht mehr erkennen kann. Das besonders kurzwellige Violett bildet hier eine Ausnahme, da es besonders stark gestreut wird. Die Streuung von Licht in (sauberem) Wasser nimmt ab, wenn die Wellenlänge zunimmt. Blau und Violett werden also am stärksten gestreut. Ist das Wasser zusätzlich durch Schwebstoffe (z. B. Plankton) getrübt, verstärkt sich die Streuung, und die Farbe Grün dringt am tiefsten vor, da sie durch die kombinierte Wirkung von Lichtstreuung und -absorption am wenigsten beeinträchtigt wird. Um trotzdem alle Farben auch in größerer Tiefe sehen zu können, hilft der Einsatz einer Taucherlampe."

Quelle

und zu den 60 metern:
lese deinen eigenen screenshot einmal richtig. dort steht das es eine max. sichtweite von 60 meter unter wasser gibt und nicht das es nach 60 metern stock dunkel ist.



.....nix anderes schreibe ich doch die ganze Zeit Augenzwinkern

Zum besseren Verständnis: auf ca. 60 Meter (in klaren Gewässern) ist es natürlich nicht taghell, es ist so ähnlich wie an Land direkt nach - oder wenn gerade - die Sonne im Meer verschwindet. Man sieht noch ganz gut, es ist dämmerig.

__________________
LG
Thym

Heike Heike ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-645.jpg
meine Galerie (22)


Dabei seit: 23.04.2004
Beiträge: 2.204
Besuchte Resorts: Vakaru, Medhufushi, Helengeli
Herkunft: Lahn-Dill-Bergland, Hessen

03.11.2015 09:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Thym1959

Zum besseren Verständnis: auf ca. 60 Meter (in klaren Gewässern) ist es natürlich nicht taghell, es ist so ähnlich wie an Land direkt nach - oder wenn gerade - die Sonne im Meer verschwindet. Man sieht noch ganz gut, es ist dämmerig.


die blaue Stunde sozusagen... großes Grinsen

__________________
Heike

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
Blaue Stunde 03.11.2015 23:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Die "Blaue Welt" findet man in ca 30 bis 40 Meter Tiefe (Bei guter Sonneneinstrahlung)

Nun ja. Fuer mich ist das seit Jahren vorbei:
Meine "Blauen Stunden" sehen eher so aus Zunge raus

Penguin hat dieses Bild angehängt:
00000000 Night.jpg



__________________


Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

04.11.2015 12:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...und das ist auch besser so!

Alles, aber wirklich alles was Du hier sonst in dem Fred getippelt hast ist Müll, ohne wenn und aber!

Lg, Leafy

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
04.11.2015 22:50 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Nun ja. Das meiste waren eigentlich Zitate von Fachleuten.
Und sowohl die Beobachtungen vieler Tauch-Freunde - nebenbei auch von mir - bestaetigen diese.
Also gibts halt ZWEI Planeten: Einen "Muellplaneten" und einen ohne Naturgesetze.
Und mich hats halt auf den Muellplaneten verschlagen

__________________


Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

05.11.2015 08:10 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Dann geh mal vor Rangiroa oder aber Fakarava am Außenriff mit den Franzosen dort tauchen!
Nimm aber denn gleich deine Fachleute mit, die könnten schon etwas erstaunt sein!

Lg, Leafy

Seiten (2) 1 2 » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute astonmartin (Forum: Geburtstagskinder)   06.04.2024 10:00 von MaledivenTraum   11 0   06.04.2024 10:00 von MaledivenTraum  
Alles Gute NinaSail (Forum: Geburtstagskinder)   05.04.2024 07:01 von MaledivenTraum   15 0   05.04.2024 07:01 von MaledivenTraum  
Alles Gute Ninja04 (Forum: Geburtstagskinder)   04.04.2024 07:45 von MaledivenTraum   16 0   04.04.2024 07:45 von MaledivenTraum  
Alles Gute Caroline (Forum: Geburtstagskinder)   04.04.2024 07:45 von MaledivenTraum   16 0   04.04.2024 07:45 von MaledivenTraum  
Alles Gute Mr.Minden (Forum: Geburtstagskinder)   03.04.2024 07:28 von MaledivenTraum   15 0   03.04.2024 07:28 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln » Tauchen in Filmen

Views heute: 25.237 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.073.095


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 133 | Gesamt: 0.602s | PHP: 99.83% | SQL: 0.17%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel