Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Ein gute Insel zum Schnorcheln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein gute Insel zum Schnorcheln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Colleech
Badewannenurlauber






Dabei seit: 09.08.2015
Beiträge: 6
Herkunft: Köln

Ein gute Insel zum Schnorcheln 10.08.2015 22:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich planen unseren ersten Urlaub auf den Malediven im Dezember dieses Jahr. Im Internet haben wir versucht, die für uns beste Insel zu suchen, sind aber überwältigt von den vielen Berichten... Deshalb hatte ich gehofft, dass wir hier vielleicht ein paar Tipps von Leuten bekommen, die schön öfter auf den Malediven waren.

Wir sind sowohl Taucher als auch Schnorchler. Da wir zum Tauchen eine extra Tauchsafari gebucht haben, suchen wir jetzt für die restliche Zeit noch eine Insel/Resort, wo wir ausschließlich schnorcheln können.

Was erwarten wir vom Schnorcheln: In erster Linie freuen wir uns über jeden Fisch. Schöne Korallen sind natürlich auch toll, aber das Highlight sind ganz klar bunte Fische, Muränen, Rochen, Haie, Schildkröten und alles, was sich sonst noch bewegt. Der 6er im Lotto wären natürlich Mantas und Walhaie... smile

Da unser Budget nicht unbeschränkt ist und wir die meiste Zeit im Wasser verbringen wollen, erwarten wir keine fünf Sterne Anlagen und können hier gut mit Abstrichen leben. In dem Bett muss man schlafen können, vom Essen satt werden und von der Dusche sauber Augenzwinkern

In der engeren Auswahl bisher sind:
- Velidhu
- Asdu
- Embudu
- Biyadhoo
- Filitheyo
- Angaga
- Thulhagiri
- Eriyadu
Es wäre toll, wenn ihr ein paar Infos hättet, wie die "Schnorchelbarkeit" der Hausriffe ist.

Von Velidhu und Eriyadu habe ich gelesen, dass es Schnorcheltouren gibt, mit einer nahezu Sicherheit, mit Mantas zu schnorcheln. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

11.08.2015 07:28 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

der Manta Point der von Eriyadu angefahren wird dürfte Bodu Hithi Thila sein. Aber Manatagarantie wird dir niemand geben können. Das ist auch Jahreszeitabhängig. Fotos vom Manta Point gibt es hier ---> http://www.malediventraum.de/manta-point...a-2010-c182.htm

von deinen genannten inseln kenne ich:

- Embudu
- Angaga
- Thulhagiri
- Eriyadu

hausriffmäßig dürfte hiervon embudu die beste sein. allerdings schneidet die inseleinrichtung als letztes ab. angaga fällt so gut wie raus. dort hat es mehr oder weniger nur eine inselseite mit HR. der rest ist eine große lagune (um die kann man natürlich auch rum schnorcheln). eri war ok. thulha würde ich als favorit von den vier genannten sehen.

als weiterer vorschlag: schaut euch mal helengeli an. Augenzwinkern

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Colleech
Badewannenurlauber






Dabei seit: 09.08.2015
Beiträge: 6
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Colleech
11.08.2015 13:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo,
danke für deine erste Einschätzung.
Ja, mit der „Mantagarantie“, ich weiß, wir haben schon oft versucht welche zu sehen (Belize, Mexiko, Thailand)… aber ich dachte mir, mit diesen Manta-Points in der Nähe kann man vielleicht seine Chancen etwas erhöhen und ich wusste nicht, ob die meisten Inseln solche Plätze in der Nähe haben oder nicht. Die Bilder lassen auf jeden Fall auf ein paar tolle Begegnungen im Wasser hoffen. smile

Aber primär geht es uns tatsächlich um’s Hausriff. Bisher waren meine Favoriten Velidu eben auch wegen dem Manta Point in der Nähe aber auch von den vielen guten Berichten vom Hausriff (wobei es hier auch sehr gegensprüchliches gibt) bzw. Asdu (hier soll das Riff echt schön sein, sehr abwechslungsreich und die nicht so guten Bewertungen wegen der Unterkunft sind für uns hinnehmbar) oder Embudu (ähnlich wie Asdu).

OK, Angaga und Eriyadu sind raus und Thulha steigt weiter auf. Helengeli werde ich mir später auch auf jeden Fall noch ansehen…

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

11.08.2015 14:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Troll
der Manta Point der von Eriyadu angefahren wird dürfte Bodu Hithi Thila sein... eri war ok.


Warum schon rausgeworfen? Eri hat ein Reiseführer mal zu den Top Ten der Schnorchelinseln gezählt. Reiseberichte ziehen mal Embudu, mal Eriyadu vor. Nach einer anstrengendenTauchwoche würde ich das spartanische Embudu weglassen. Biyadoo war eine der ersten Komfort-Touristeninseln, wurde aber nie renoviert. Großfische habe ich dort nicht gesehen, das dürfte es deshalb auch nicht werden.

Colleech
Badewannenurlauber






Dabei seit: 09.08.2015
Beiträge: 6
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Colleech
11.08.2015 15:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo klaus81,

habe es eben selbst bemerkt sobald ich es weggeschickt hatte... :/ Eri ist noch nicht raus Augenzwinkern aber Angaga.

Mit den Großfischen beim Schnorcheln ist vielleicht auch etwas viel erwartet, es wäre halt schön, aber wir hoffen, große Fische auch vorher bei der Tauchsafari zu sehen. Und wenn wir dann beim entspannten Schnorcheln im jeweiligen Hausriff danach noch viel Buntes sehen wäre das auch ok. Man hat leider immer so hohe Erwartungen Augenzwinkern

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

11.08.2015 15:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich wage es mal, trotz meiner laengeren Abwesenheit von den Malediven, meinen Senf dazuzugeben. Hauptsaetzlich gestuetzt auf Jahre zurueckliegende Erfahrungen, und die Erfahrungen meiner unzaehligen Kunden, die ich dorthin verschickte, und die mir reichlich Berichte lieferten.
Ich erwaehne auch nur Inseln, auf denen ich selbst mal war.

Als klassische Schnorchelinseln sind mir bekannt:
Eryadoo, Elaidoo, Embadoo, Embodu, Vadoo, Dhiggiri, Helengeli, Sun Island

Von Vadoo und Embudu aus sollen haeufiger Mantas zu sehen sein. Um Sun Island habe ich selbst welche gesehen, und dort gibts auch immer wieder Grossfische zu sehen.
Das wurde mir selbst berichtet, als ich dort war, aber selbst konnte ich nicht sehen, da ich mich nicht so weit raus traue (Gefahr von Wadenkraempfen)
Sun Island liegt an einem Stroemungskanal, wo sehr viel Plankton zu finden ist, von dem sich sowohl Mantas als auch diverse Grossfische ernaehren.
Wo ich selbst sehr viele Mantas gesehen habe, war direkt vom Strand aus Full Moon Beach. (Das war allerdings noch vor den grossen Umbauten und Erweiterungen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Penguin: 11.08.2015 15:59.


boxfiish
Badewannenurlauber






Dabei seit: 04.01.2015
Beiträge: 5
Besuchte Resorts: Kuramathi, Biyadhoo, Sun Island

11.08.2015 19:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo zusammen,
am Italian Restaurant von Sun Island finden sich Abends gerne ein bis zwei kleinere Mantas ein, um im Scheinwerfer-Licht auf Plankton-Jagd zu gehen.
Tagsüber sind auch am Jetty ab und zu Adlerrochen, Stechrochen, Gitarrenrochen und kleine Riffhaie anzutreffen.

Colleech
Badewannenurlauber






Dabei seit: 09.08.2015
Beiträge: 6
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Colleech
11.08.2015 22:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das hört sich alles sehr toll an, jetzt ist meine Liste mit möglichen Inseln länger geworden anstatt kürzer smile man hat wirklich die Qual der Wahl. Ich glaube ich warte noch ein paar Tage und schaue ob ich noch ein paar mehr Meinungen hier bekomme. Danke euch anderen aber schon mal für eure Tipps.
Ich werde euch auf jeden Fall später mitteilen, wofür ich mich entschieden habe...


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

12.08.2015 17:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Sun Island liegt auf jeden Fall nicht in einem Strömungskanal und das Schnorcheln ist mehr als unterirdisch. Ans Außenriff, wo rel. häufig Walhaie angetroffen werden können, kommst du ohne Boot kaum zum schnorcheln hin!

Ansonsten taugen die aufgezählten Inseln zum schnorcheln, halt einfache Inseln und ganz einfache (Biyadhoo, Asdu und Embudhu) Inseln

__________________
LG
Thym

Colleech
Badewannenurlauber






Dabei seit: 09.08.2015
Beiträge: 6
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Colleech
13.08.2015 07:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Da wir uns nur sehr schwer entscheiden können, haben wir uns entschlossen einfach zwei Inseln auszuprobieren:

Wegen der Nähe zu Flughafen und dem durchweg überall gelobten Hausriff wird die zweite Station Embudu werden. Mit der Einfachheit der Unterkünfte können wir uns anfreunden. In diversen Videos im Internet finden wir die Anlage eigentlich ganz ok. Wir werden aber auf jeden Fall die Superior Bungis buchen, die wohl etwas besser sind. Ich glaube auf tripadvisor habe ich gelesen, dass Embudu dieses Jahr wohl renoviert/verbessert wurde, vielleicht haben wir Glück.

Für die erste Insel nach der Tauchsafari sind wir uns noch nicht 100%ig sicher. Hier sind jetzt in der engeren Auswahl: Velidhu und Eriyadu. Beide haben ja auch durchweg gute Bewertungen was das Schnorcheln im Hausriff angeht (die negativen Bewertungen bei Velidhu beziehen sich ja mehr auf das Tauchen im Hausriff, wenn ich das so richtig interpretiert habe und wir wollen ja nur noch schnorcheln). Ein klein wenig tendiere ich schon nach Velidhu. Allerdings habe ich gelesen, dass Velidhu seit Juni bis Ende Oktober umgebaut werden soll, weshalb ich ein wenig verunsichert bin (ich möchte nicht auf eine Baustelle, falls es länger dauert...). Ein Anruf bei einem Reiseveranstalter konnte hier aber auch keine genaueren Infos liefern.

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

13.08.2015 09:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Superior Embudu: Bungis liegen in der 1. Reihe und haben AC. Innen nicht anders als Standard, höchstens besser abgedichtet. Bei windigem Wetter und Wellengang, wenn niemand im Wasser ist, trotzdem immer mal schauen, da waren bei uns die Mantas am Riff. Und Ihr solltet Euch noch etwas mit der Strömung beschäftigen. Die prallt durch einen Kanal auf die Riffspitze und teilt sich dort, kann bei entsprechendem Wetter ziemlich stark sein und ist wegen der 2 Richtungen etwas verwirrend. Auch das Nachspeisenbuffet ist gefährlich. Heute wird ein anderer Konditor am Werk sein, hat aber vielleicht die gleiche Ausbildung - weitaus besser als deutscher Durchschnitt. Ich esse solchen Süßkram sonst nicht, aber Embudu ist in Erinnerung geblieben.

Colleech
Badewannenurlauber






Dabei seit: 09.08.2015
Beiträge: 6
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Colleech
13.08.2015 09:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für die Tipps klaus81,
bezüglich der Stömung von Emdudu habe ich schon ein bischen gelesen. Da wir dann Ende Dezember auf Embudu sein werden und auch noch zusätzlich Vollmond haben, wird das ganze wohl noch etwas stärker ausfallen. Ist die Strömung eine reine Gezeitenströmung, die auch ihre Richtung ändert oder hat man durchgehend eine Strömung vom Kanal auf die Insel zu und dann nur mal stärker und weniger stark?

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

13.08.2015 10:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

2. Gedanke, mal kaum spürbar, mal so stark, dass man nicht dagegen ankommt.

Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

12.09.2015 08:54 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Dezember, Vollmond? Klasse, mach dann mal den Embudu - Express, i.d.R. wirste mit vielen Grauhaien, Adlerrochen, fetten Napoleon - Lippfischen und so allerlei anderem Getier belohnt!

LG, Leafy

Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

12.09.2015 08:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Penguin

Sorry, aber dein Geschreibsel über Mantas, Inseln (Sun) & co. schürt dann doch etwas falsche Erwartungshaltung!

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute kleinewolke (Forum: Geburtstagskinder)   22.03.2024 10:06 von MaledivenTraum   12 0   22.03.2024 10:06 von MaledivenTraum  
Alles Gute Karl - Heinz Schäfer (Forum: Geburtstagskinder)   17.03.2024 08:36 von MaledivenTraum   26 0   17.03.2024 08:36 von MaledivenTraum  
Alles Gute zweistein (Forum: Geburtstagskinder)   14.03.2024 06:49 von MaledivenTraum   160 0   14.03.2024 06:49 von MaledivenTraum  
Alles Gute Heinz (Forum: Geburtstagskinder)   02.03.2024 09:22 von MaledivenTraum   44 0   02.03.2024 09:22 von MaledivenTraum  
Alles Gute Einstein (Forum: Geburtstagskinder)   08.02.2024 06:33 von MaledivenTraum   77 0   08.02.2024 06:33 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Ein gute Insel zum Schnorcheln

Views heute: 18.367 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.066.225


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 102 | Gesamt: 0.544s | PHP: 99.82% | SQL: 0.18%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel