Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln » Coraya Beach Marsa Alam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Coraya Beach Marsa Alam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Coraya Beach Marsa Alam 16.10.2013 19:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Freunde. Eine gute Freundin von mir möchte nach Marsa Alam zum Tauchen und Schnorcheln und wollte bestmögliches Hotel. Ich habe das Coraya Beach vorgeschlagen.
Gibts vielleicht ne bessere Alternative ?
Und welche Tips kommen Euch noch in den Sinn. Macht All Inclusive Sinn ?

__________________


Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

17.10.2013 09:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das Coraya Beach kenne ich nicht, muss aber ein tolles Hotel sein. Wir waren in der gleichen Bucht im Hotel Sol y mar dar el Madina und das Hotel fand ich großartig, das mit Abstand beste, das wir in Ägypten besucht haben. Ist allerdings schon 4 Jahre her, dass wir dort waren, aber laut den Bewertungen hat sich das Hotel keinesfalls verschlechtert. smile Oder ist die Priorität nicht das beste Hotel, sondern das beste Hotel, um zu tauchen und schnorcheln?
AI finde ich in Ägypten sinnvoll, da die Getränke sonst schnell teuer werden und Supermarkt o.ä. meist nicht vorhanden sind.

Maledivo Maledivo ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-678.jpg
meine Galerie (10)


Dabei seit: 26.02.2004
Beiträge: 327
Herkunft: Hamburg

17.10.2013 09:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hi Francis ,
sehr guter Vorschlag.Als Alternative noch Samaya Beach.Im Coraya sind Kinder erst ab 16 erlaubt. AI macht in Ägypten immer Sinn. Nur Veranstalter mit Flügen nach Marsa Alam bevorzugen.

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

17.10.2013 11:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Von Tauchern heiß geliebt ist das Breakers in der Soma Bay. 98% Weiterempfehlungen übertreffen sogar das Kempinski.
http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbe...hid_167631.html
Es erscheint mir nach den Berichten auch als Hotel besser als das große Coraya. Ich kenne es nur von außen - steht direkt am Meer, so dass Meerblickzimmer auch wirklich einen Meerblick haben. Das Hotel scheint auf hohem Niveau sehr individuell zu sein, Taucher fast unter siich, lAltersgruppe von mir auf dem Steg und am Strand gesehen geschätzt 20 bis 35. Coraya bedeutet Massenbetrieb, große Entfernung zur Tauchbasis und trübes Wasser, wenn jemand in der Bucht schnorcheln will.

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

17.10.2013 11:50 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Penguin
Lese gerade, es soll Marsa Alam sein - dann also nicht die Soma Bay - schade drum, wenn man solche Berichte liest.
http://www.holidaycheck.de/hotelbewertun..._11281080.html.
Warum muss es Marsa Alam sein, Flug schon gebucht, oder sind dort die besseren Tauchspots?

Maledivo Maledivo ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-678.jpg
meine Galerie (10)


Dabei seit: 26.02.2004
Beiträge: 327
Herkunft: Hamburg

17.10.2013 13:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Bei 97% Weiterempfehlung für das Coraya lese ich aber nur positive Berichte...

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

17.10.2013 20:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, habe selber einen positiven Bericht geschrieben. Darmprobleme hatte ich aber nur im Coraya, nicht mal im viel schlechteren Brayka, zur Tauchbasis müssen die Taucher um die halbe Bucht laufen, der Speisesaal ist wirklich ein Saal. Das Breakers aber neu und klein, deutsches Management, Tauchbasis nebenan und beim Schnorcheln kein trübes Wasser - ich würde dorthin fahren.

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
18.10.2013 10:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

OK: Sind gebucht: Abflug 2. November. Es sind drei Personen, davon nur EIN Taucher.
Die anderen beiden wollen schnorcheln. Reines Taucher-Hotel wäre nicht gut.
Die zwei Mädels bevorzugen auch ein grösseres Hotel. Zimmer mit Meerblick konnte ich nicht bekommen.
Natürlich habe ich den Flug direkt nach Marsa Alam gebucht (Hoffendlich wird er nicht noch gestrichen, da wenige Buchungen sind)
Ich werde sie bitten mir einen Reisebericht mit Photos zu schicken.
Wo ist der nächste Einstiegspunkt zum Schorcheln (im NICHT trüben Wasser ?
Und warum ist das Wasser in dieser Bucht trübe ? geschockt Da wohnen doch kaum Menschen

Nachtrag
@Klaus
Dein Link ist nicht mehr verfügbar. Was stand denn drin ?
Sie wollten unbedingt nach Marsa Alam.
Was hat Deiner Meinung nach die Verdauungsprobleme verursacht ?

Sandra und ich bedanken uns für die Tips

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Penguin: 18.10.2013 10:51.


klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

18.10.2013 13:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hi Penguin,
Coraya ist sicher die richtige Entscheidung, wenn es sich nicht um Taucher handelt. Warum die Coraya-Bucht so trübe ist, konnte noch niemand erklären. Wiederholer berichten, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Hauptursache ist sicher der mulmige Boden am Ende der Bucht, wo sich auch der Einstieg befindet. Die Badegäste wirbeln den am Vormittag auf, besonders die Italiener stehen gerne in großen Gesprächskreisen im Wasser und arbeiten fleißig mit den Füßen. Allerdings war ich eben auch mal unter den Ersten im Wasser, niemand da und trotzdem schon trüb. Bei starkem Wind weht das Meer ständig Wüstensand von der Seite rein, das kann man sehen. Einmal kam ein Schmutzteppich am frühen Vormittag vom Meer in die Bucht gezogen und wurde von den Badenden verquirlt. Letztlich erklärt das alles nicht, warum das Wasser so milchig trüb wird, dass man ab Mittag kaum noch die Hand vor den Augen sehen kann. Man muss die 400m lange Bucht durchschwimmen, draußen wird die Sicht dann besser. Oder vor dem Frühstück schnorcheln, da ist es noch wunderbar. Ich kenne diese milchige Trübung von der Naama Bay, wo unter den Stegen Abwasserrohre in die Bucht führen. An südlichen Roten Meer gibt es solche Rohre aber nicht. Nach Hofrichter wird das Abwassser geklärt, die festen Bestandteile werden weit weg in der Wüste deponiert, die Jauche verdünnt zum Gießen benutzt, in Lahami und Brayka Bay morgens auch gut zu riechen. Man kann nur spekulieren.
Der Link zum Breakers geht tatsächlich nicht mehr, Du musst deshalb nach Breakers Soma Bay mal googeln.
Darmprobleme beruhen in Ägypten nach meiner Meinung allein auf mangelnder Küchenhygiene. Manchmal hat man eben das "Glück" und es erwischt einen. Coraya ist mir allerdings suspekt, da es nach Tagen auch meine Frau und auch noch Bekannte betraf, und zwar ohne Eiswürfel oder grünen Salat. Ist aber schon paar Jahre her, kann heute anders sein.

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
19.10.2013 10:10 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by klaus81
Hi Penguin,
Coraya ist sicher die richtige Entscheidung, wenn es sich nicht um Taucher handelt. Warum die Coraya-Bucht so trübe ist, konnte noch niemand erklären. Wiederholer berichten, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Hauptursache ist sicher der mulmige Boden am Ende der Bucht, wo sich auch der Einstieg befindet. Die Badegäste wirbeln den am Vormittag auf, besonders die Italiener stehen gerne in großen Gesprächskreisen im Wasser und arbeiten fleißig mit den Füßen. Allerdings war ich eben auch mal unter den Ersten im Wasser, niemand da und trotzdem schon trüb. Bei starkem Wind weht das Meer ständig Wüstensand von der Seite rein, das kann man sehen. Einmal kam ein Schmutzteppich am frühen Vormittag vom Meer in die Bucht gezogen und wurde von den Badenden verquirlt. Letztlich erklärt das alles nicht, warum das Wasser so milchig trüb wird, dass man ab Mittag kaum noch die Hand vor den Augen sehen kann. Man muss die 400m lange Bucht durchschwimmen, draußen wird die Sicht dann besser. Oder vor dem Frühstück schnorcheln, da ist es noch wunderbar. Ich kenne diese milchige Trübung von der Naama Bay, wo unter den Stegen Abwasserrohre in die Bucht führen. An südlichen Roten Meer gibt es solche Rohre aber nicht.....


Jaja, die berüchtigten Rohre geschockt
Aber manchmal sind die so gut versteckt, dass man sie nicht findet
(auser man macht ein genaues Satelittenfoto)
Vielen Dank jedenfalls

__________________


Meeresnomade
Sandbankhocker






Dabei seit: 09.03.2013
Beiträge: 68
Besuchte Resorts: Asdu,Helengeli,Meeru fenfushi,Bathala,May aafushi,Embudu,Eriya du,Makunudu und noch so einige...
Herkunft: Deutschland

19.10.2013 11:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo,

mal kurz ein Statement von einem, der die Bay kennt seit da nur das Coraya Beach stand.

Das Hotel selbst is nach wie vor das Beste im südlichen Teil von Egy, ohne wenn und aber!
Wenn ich mir da so Schuppen wie Brayka Bay ansehe dann gute Nacht...

Was man nicht tun sollte im Coraya is ein Zimmer zur Strassenseite nehmen .Da brettern nachts die LKW`s und andere fahrbare Mobile hin und her, verbunden mit allgegenwärtigem Gehupe.

Magen-Darm...unendliche Geschichte...kann überall da unten passieren, aber am wenigsten sind "Die" dran schuld, sondern wir selbst. Kleiner Tipp: ein "Kurzer" nach dem Frühstück und alles wird gut!

Zum Thema Bay im eigentlichen: am Anfang der Bucht war mal ne grosse Seegraswiese, praktisch ein natürlicher Filter. Diese is so gut wie nicht mehr vorhanden, zudem werden leider immer noch massiv von der Plattform aus Fische angefüttert (hauptsächlich von arabischen Großfamilien, die bringen das halbe Buffet mit)!

Zum Schnorcheln nur noch einigermassen gut bei Sonnenaufgang, da raus Richtung Südecke und rüber zum Resta,auf dessen Steg aussteigen (wenn möglich) und übers Brachland zurück in die Bay.

Es sind ganz einfach zu viele Hotels für die Bay, da is Flurschaden an der Tagesordnung...

Beste Grüsse, Mn

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

21.10.2013 12:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Mir fallen da noch etliche Wenn und Aber ein. Beispielsweise der zu kleine Strand für das große Hotel mit einer dementsprechend engen Bestuhlung. Einer schrieb mal im HC-Forum, die Leute würden übereinander gestapelt. So ist bei voller Besetzung das Feeling tatsächlich. Natürlich ist die Rotmeerstraße nicht nur nachts, sondern auch tags am Strand zu hören. Die Standardzimmer sind klein und laut, da zum Pool gerichtet, wo abends die Verstärker aufgedreht werden.
Die Empfehlung, am Saumriff bis zum Resta zu schnorcheln, sollte man nur Leuten geben, die man kennt. Für Anfänger ist das nichts, von Fischreichtum außerhalb der Bucht ist auch keine Rede.
Architektonisch ist Coraya Bay ein wunderschönes Hotel, für mich das Schönste am Roten Meer. Zum Wiederholer konnte mich das trotzdem nicht machen. Wer nur stundenlang schnorcheln will, ist hier einfach falsch.

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

21.10.2013 17:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich habe ja auch Bilder. Hier das Hotel, so gepflegt kenne ich kein Besseres.






Anders das Standardzimmer - kleiner geht kaum, aber man schläft ja nur drin. Der Krach vom Pool bis 23/24.00 Uhr nervte aber gewaltig.


Poolliebhaber sind hier gut aufgehoben. Ein extra Kinderpool ist weiter links.


Die Enge am Strand ist mit den anwesenden Gästen noch viel deutlicher. Um sie für ein Foto nicht aufs Bild zu kriegen, musste ich bis Abend warten.


So eng stehen in Ägypten die Schirme nirgends



Wer am Strand Platzangst bekommt, kann auf die Steinterrassen ausweichen. Dort hat man etwas Wind, aber Fußbodenheizung.


Das Wasser: Das Grün auf dem Bild muss man sich wegdenken, das Wasser ist grau und undurchsichtig. Ob ich je wieder eine junge Fadenmakrele zu Gesicht bekomme, bezweifle ich, diese war dicht vor mir (kein Bildausschnitt), etwa eine reichliche Armlänge. Zeitig am Morgen das Wunder: für kurze Zeit meistens glasklares Wasser!

haegar haegar ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-625.gif
meine Galerie (106)


Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 358
Besuchte Resorts: Fesdu/ 2x Kuredu/ Reethi Beach/ Komandoo
Herkunft: Neresheim -BW -Deutschland

22.10.2013 14:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ich kann nur gutes über das Coraya berichten.
Service, Zimmer, Essen etc. hat alles gepasst. Selbst meine Frau (vegetarierin) war voll des Lobes, da man sich auf Mühe gab auch ihr etwas zu bieten.
Ja, zur Tauchbasis muss man ein wenig laufen - trifft sich gut bei dem Essen großes Grinsen
Die Bucht war bei uns schön klar.
Wir hatten bei einem Tauchgang sogar Delphine in der Bucht.

__________________
Ein Leben ohne Hund, ist ein Irrtum!

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

22.10.2013 16:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Haegar, wann wart Ihr dort? Wir hatten im September 2009 in 14 Tagen auch 3 Mal Delphine morgens. Freude Wasser war meistens trüb, aber ein paar klare Tage hatten wir auch.

haegar haegar ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-625.gif
meine Galerie (106)


Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 358
Besuchte Resorts: Fesdu/ 2x Kuredu/ Reethi Beach/ Komandoo
Herkunft: Neresheim -BW -Deutschland

07.11.2013 15:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Sorry, war berufbedingt einige zeit offline.
Wir waren 2011 im Februar dort. Die Sichtverhältnisse waren bei uns echt gut.
Die Delphine hatten wir allerdings nur einmal.

__________________
Ein Leben ohne Hund, ist ein Irrtum!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Penguin
Ein paar Photos 29.11.2013 13:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ein paar Photos von Sandra
(Ich warte noch auf die vom Schnorcheln)

Penguin hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Marsa Alam 3.jpg
Marsa Alam 2.jpg

Penguin hat diese Bilder angehängt:
Marsa Alam 1.jpg Marsa Alam.jpg



__________________


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute lilybeachresort (Forum: Geburtstagskinder)   27.10.2023 07:25 von MaledivenTraum   202 0   27.10.2023 07:25 von MaledivenTraum  
Alles Gute lilybeach (Forum: Geburtstagskinder)   09.07.2023 09:11 von MaledivenTraum   71 0   09.07.2023 09:11 von MaledivenTraum  
Alles Gute Beach (Forum: Geburtstagskinder)   13.05.2023 09:13 von MaledivenTraum   60 0   13.05.2023 09:13 von MaledivenTraum  
Alles Gute lilybeachresort (Forum: Geburtstagskinder)   27.10.2022 07:07 von MaledivenTraum   373 0   27.10.2022 07:07 von MaledivenTraum  
Alles Gute lilybeach (Forum: Geburtstagskinder)   09.07.2022 09:33 von MaledivenTraum   566 0   09.07.2022 09:33 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln » Coraya Beach Marsa Alam

Views heute: 30.531 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.078.389


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 109 | Gesamt: 0.283s | PHP: 99.65% | SQL: 0.35%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel