Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co » Schnorcheln in Thailand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnorcheln in Thailand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
naraphel naraphel ist männlich
Badewannenurlauber






Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 1
Herkunft: deutschland

Schnorcheln in Thailand 28.02.2013 21:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo leute smile
.. ich weiß das forum heißt malediventraum und dreht sich vermutlich auch hauptsächlich um diese aber ich bin mir sicher die technischen fragen können mir hier dennoch beantwortet werden.
ich habe den folgenden beitrag schon in einem anderen beitrag gepostet und kopiere den da direkt raus. (seid mir bitte deswegen nicht böse, und es war sehr spät als ich den verfasst habe. also seid doch bitte auch nachrichtig wenn es an der ein oder anderen stelle etwas unübersichtlich ist)
ich wollte diesen beitrag allerdings eh hauptaugenmerklich hier posten

der beitrag:

"Hallo liebe Tauchgemeinde !

Ich hoffe, ich bin hier generell im richtigen forum gelandet, da ich ein paar fragen zum schnorcheln habe. ich habe bewusst einen neuen thread eröffent (ich kenn die sufu natürlich), da ich mehrere fragen habe und diese, wenn möglich, in einem rutsch beantwortet hätte. ich hoffe ich bekomme nicht gleich eins auf den deckel dafür .. bin ja schließlich auch neu hier (vostellung meiner person ist im dafür vorhergesehenen bereich zu finden) smile

so nun zum eigentlichen thema, die fragen folgen gleich, also bitte fleißig weiterlesen Augenzwinkern
ich fliege ende märz nach thailand (vorraussichtlich koh phi phi, krabi, koh phangan oder phuket .. sind grad fleißig am planen deshalb steht das noch nicht ganz fest)

1. Ich hätte gerne einen ort bzw orte wo es küsten/buchten wie diese gibt "beispiel", hat denn jemand erfahrung mit thailand und war an einem solchen ort ? kann mir also einen guten (geheim) tip geben wo vllt auch nicht alles von touris übersäht ist und wo man auch schnorcheln kann.

2. ich bin ein neuling und will eigentlich nur ein wenig spaß haben (nichts kaputt machen sondern nur bestaunen), ich habe vor einigen jahren einen professionellen schnorchel gefunden. wie reinige ich denn diesen am besten und wie sterilisiere ich ihn ? in kochendes wasser legen oder gibt es da gute tips ?

3. was brauche ich noch für ausrüstung (maske und schnorchel hab ich ja) muss ich bei frlossen irgendwas bestimmtes beachten ? wo kaufe ich die am besten (welcher internet shop), ich komme aus münchen gibt es hier einen guten tauchladen ?
ich habe in mehreren internetseiten gelesen ich bräuchte ein tauchmesser (eher als werkzeug und zur sicherheit), ander sagten ich bräuchte keins. allerdings wurde auch gesagt ich brauche es zu 99% der fälle nicht, aber lieber hab ich eins statt dass ich keins habe. wo ind welchem laden (siehe flossen) kann ich ein grute messer kaufen, ohne mehr als 50€ ausgeben zu müssen ?

4. ich habe gelesen das schnorcheln sei mittlerweile in thailand verboten.. stimmt das ? was bzw wieviel ist da dran ? wie wirkt sich das aus ? darf ich nirgends schnorcheln oder ist das explizit auf bestimtme gebiete begrenzt und and "badeständen" ist das erlaubt .. gibt es an badestränden (siehe erste frage) überhaupt etwas zu sehen ?

5. was gibt es im allgemeinen noch zu beachten ?


so ich hoffe ich habe nicht irgendwas vergessen, habe grade beim schreiben selber ein wenig die übersicht verloren und es ist ein wenig spät, weswegen die konzentration nachlässt Zunge raus

ich würde mich um viele antworten und hilfreiche tips eurerseits freuen und hoffe dass ich hier nicht falsch gelandet bin smile

so long und bis lang
liebe grüße, nico"


erweitert .. ich wurde in der einzigen mir gegebenen antwort gefragt was ich denn mit einem professionellem schnorchel mein also hier gleich meine antwort dazu:


"der hier "link" kommt meinem sehr nahe. as i said ich hab keine große erfahrung etc. ich will einfach nur "schauen"

es ist also keiner der dir in touri-shops o.ä. für 10€ (was in solchen fällen, wenn man das mit einem solchen vergleicht, doch meist sehr überteuert ist), hinterher geschmissen werden."



ich hoffe meine fragestellungen und der post waren verständlich, ich freue mich über nette und hilfreche antworten und weitere fragen eurerseits versuch ich natürlich bestmöglich zu beantworten ! smile

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

01.03.2013 16:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo und Willkommen im Malediventraum.
Auf die technischen Details will ich nicht gross eingehen. MIr erscheint, dass Du da ein bischen viel Schwierigkeiten siehst. (Ein Tauchmesser zum Schnorcheln ? Na ja. Ich würde sagen, das ist wirklich nicht nötig)
Und einen flüssigen Reinigunszusatz kriegst Du überall.
Wegen der Flossen: Im Endefekt musst Du die für Dich passenden testen, vor allem wenn Du lange unterwegs bist (Ich persönlich z.B. kann nur mit Kurzflossen, da ich bei den langen, grossen Flossen sehr schnell Wadenkrämpfe bekomme. Aber da bin ich wohl ein selteneres Einzelschicksal)
Aber nun zu meinem Thema: Schorcheln in Thailand. Das Land hat sehr lange zerklüftete Küsten und tausende von grösseren und kleineren vorgelagerten Inseln. Von den Küsten selbst aus lohnt sich Schnorcheln nicht besonders, oder ist mit langen Bootsanfahrten z.B. von Pattaya oder Phuket aus verbunden. Von einem Schnorchelverbot habe ich noch nichts gehört, auser dass es in einigen Bereichen von Marine-Schutzgebieten gesperrte Abschnitte gibt. Das ist dann zum Schutz von Laichplätzen, oder besonders empfindlichen Korallengärten. Auf Nangyuan Island gab es, als ich da das letzte Mal war, ein Verbot von Flossen. Das galt aber nur für grosse Flossen. meine kurzen wurden akzeptiert. Dies war aber nicht explizit ausgeschrieben. Die besten Tauch und Schnorchelgründe fand ich neben den Similan Islands in den Gebieten nördlich von Koh Samui und zwischen einigen Inselchen der Provinz Trang. Von Ko Kratan, Ko Hai, Ko Lipe u.a. konnte man praktisch vom Ufer aus losschnorcheln. Von Koo Mook wurde mir Widersprüchliches berichtet. NangYuang, Koo Mook, Koo Kratan, Similan Islands wurden u.a. hier bereits durchdiskutiert. Mit der Suchfunktion kannst Du das finden.

__________________



Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

12.03.2013 21:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...Moin naraphel, mal auch noch von mir ein paar kurze Antworten zu Deinen Fragen...

zu 1.) wir waren im Golf von Siam auf Koh Tao. Koh Tao ist zum Tauchen ideal, kurze Ausfahrten, tolle Tauchplätze, allerdings sind die Boote mitunter etwas voller, da auch Schnorchler mitgenommen werden. Natürlich kannst Du auch für Dich allein ein Longtail mieten, Preis ist Geschick, spots werden individuell besprochen.

zu 2.) Es genügt, wenn Du den Schnorchel nach dem Kontakt mit Salzwasser ordentlich mit Süßwasser spülst. Mehr Pflege ist eigentlich nicht nötig. Mein Teil von 2003 leistet noch heute beste Dienste.

zu 3.) Falls Du nur schnorchelst, genügen Flossen mit Fußteil. Achte darauf, dass das Flossenblatt nicht zu hart ist (Stichwort: Wadenkrämpfe). Ggf. mal eine Splitfin probieren, gibt guten Vortrieb. Anprobieren ist Glaubenssache; meine Splitfins habe ich online gekauft, meine Geräteflossen hingegen beim Händler. Tauchermesser? Lass es und vergiss es; unnötig.

zu 4.) Schnorchelverbot in Thailand? Das wäre mir neu. Ich kenne nur eine Mini-Insel, da darfst Du in der Tat nicht mit Flossen schnorcheln. Ist ungewohnt, geht aber. Ist halt wie Fliegen ohne Flugzeug. Augenzwinkern

zu 5.) immer lächeln. großes Grinsen

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

maltaucho
Badewannenurlauber


images/avatars/avatar-946.gif



Dabei seit: 01.07.2013
Beiträge: 9
Herkunft: DE

03.07.2013 21:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:

(Ein Tauchmesser zum Schnorcheln ? Na ja. Ich würde sagen, das ist wirklich nicht nötig)


Würde ich so nicht sagen! Egal ob tauchen oder Sporttauchen, ein Messer hat man immer dabei und dies ist auch recht sinnvoll.

Beim Sporttauchen:

Du hast keine Luft und/oder Probleme mit der Flasche. Du musst dein Jacket los werden und es hackt, dann schneidest du es ab. Ist mir selber schon passiert und ich war froh, dass jemand eines gehabt hat.

Beim Schnorcheln:

Kommt auf deine Kondition an und wie du es machst. Du kannst mit deiner Kleidung irgendwo hängen bleiben und die Panik kommt schnell.


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

03.07.2013 22:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von maltaucho

Beim Sporttauchen:

Du hast keine Luft und/oder Probleme mit der Flasche. Du musst dein Jacket los werden und es hackt, dann schneidest du es ab. Ist mir selber schon passiert und ich war froh, dass jemand eines gehabt hat.



Sachen gibt's cool

__________________
LG
Thym

Meeresnomade
Sandbankhocker






Dabei seit: 09.03.2013
Beiträge: 68
Besuchte Resorts: Asdu,Helengeli,Meeru fenfushi,Bathala,May aafushi,Embudu,Eriya du,Makunudu und noch so einige...
Herkunft: Deutschland

04.07.2013 09:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wahnsinn,unglaublicher Tröt mit enormen Potential...

Gruß,Mn

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

04.07.2013 14:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Meeresnomade
Wahnsinn,unglaublicher Tröt mit enormen Potential...
Gruß,Mn


Na ja. Das Bedauerlichste ist, dass der Themeneröffner und Hilfesuchende nicht wieder auftauchte, um die Antworten und Tips zu lesen. geschockt

Das ist dann ja unheimlich motivierend, sich die Mühe zu machen und einem Neueinsteiger Tops zu geben traurig

__________________



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

04.07.2013 16:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
Zitat:
Original von Meeresnomade
Wahnsinn,unglaublicher Tröt mit enormen Potential...
Gruß,Mn


Na ja. Das Bedauerlichste ist, dass der Themeneröffner und Hilfesuchende nicht wieder auftauchte, um die Antworten und Tips zu lesen. geschockt

Das ist dann ja unheimlich motivierend, sich die Mühe zu machen und einem Neueinsteiger Tops zu geben traurig


....da hast du wohl Recht, aber ich glaube, der Nomade hat was anderes gemeint Augenzwinkern Da er auch ein erfahrener Taucher ist, ist er wohl eher auf "meinen" Trip Freude

__________________
LG
Thym

Meeresnomade
Sandbankhocker






Dabei seit: 09.03.2013
Beiträge: 68
Besuchte Resorts: Asdu,Helengeli,Meeru fenfushi,Bathala,May aafushi,Embudu,Eriya du,Makunudu und noch so einige...
Herkunft: Deutschland

05.07.2013 10:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Thym

Du hast wie immer den Nagel voll auf der Spitze getroffen Augenzwinkern

Beste Grüße,Mn

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

05.07.2013 13:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Na ja, da halte ich mich doch besser raus

Beim Thema Tauchen muss ich mich auf die Berichte meiner - tauchenden - Freunde und Kunden verlassen.
Meine Zeiten als Taucher liegen fast ein halbes Jahrhundert zurück

Aber war das "Hauptthema" nicht "Messer beim Schnorcheln" ?

Aber ich habe, soweit ich mich erinnern kann, selbst beim Tauchen, nie mein - vorhandenes - Messer benutzen müssen.

Ich war ja auch kein "James Bond - Taucher"
(Wo man eben hin und wieder jemandem den Luftschlauch durchsäbeln muss)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Penguin: 05.07.2013 13:28.



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

05.07.2013 18:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
Na ja, da halte ich mich doch besser raus

Beim Thema Tauchen muss ich mich auf die Berichte meiner - tauchenden - Freunde und Kunden verlassen.
Meine Zeiten als Taucher liegen fast ein halbes Jahrhundert zurück

Aber war das "Hauptthema" nicht "Messer beim Schnorcheln" ?

Aber ich habe, soweit ich mich erinnern kann, selbst beim Tauchen, nie mein - vorhandenes - Messer benutzen müssen.

Ich war ja auch kein "James Bond - Taucher"
(Wo man eben hin und wieder jemandem den Luftschlauch durchsäbeln muss)


...verstehe das nicht falsch, ich finde ein Messer ist durchaus ein nützliches Ausrüstungsteil.

Ich musste auch schon ziemlich oft mein Jacket durchschneiden, weil ich keine Luft mehr in der Buddel hatte.... und sie deshalb loswerden musste.....und dem Nomaden iss dat bestimmt auch schon oft passiert Augenzwinkern

Auf den Males ist das aber nur blöde. Die meisten haben ja Aluflaschen und nach dem blöden Archimedes schwimmen die dann zur Oberfläche. Dann sieht die Basis ja, dass du keine Luft mehr hattest, das hat dann Tauchverbot zur Folge und der Urlaub ist versaut!

Meine persönliche Meinung zum Thema "Messer beim Schnorcheln": Nachdem ich im letzten Urlaub ein paar Asiaten gesehen hatte, die beim sonnen mit Schwimmwesten auf den Liegen lagen, wundert mich gar nix mehr geschockt

__________________
LG
Thym

Meeresnomade
Sandbankhocker






Dabei seit: 09.03.2013
Beiträge: 68
Besuchte Resorts: Asdu,Helengeli,Meeru fenfushi,Bathala,May aafushi,Embudu,Eriya du,Makunudu und noch so einige...
Herkunft: Deutschland

05.07.2013 19:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

"...und dem Nomaden iss dat bestimmt auch schon oft passiert"

Logo,nur hab ich einmal aus Versehen nich meinen Klodeckel erwischt,sondern den Bleigurt.
Man...ich bin so was von abgegangen...zum Glück hat mich ein Thila - Top auf geschätzen 39,9 m abgefangen.Ansonsten wär das phöse ausgegangen,der Grund war bei ca. 2000 m...

Also...verteilt euer Blei gut !

PS: seitdem habe ich kein Messer mehr dabei und Speisen tue ich nur mit Gabel & Löffel...

Gruß,Mn

Taranati Taranati ist weiblich
Badewannenurlauber


images/avatars/avatar-949.jpg



Dabei seit: 21.07.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Deutschland

23.07.2013 22:25 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo, ich war zwar noch nicht in Thailand, kann dir aber zum Tauchen folgenden Tipp geben: Wenn Ihr Anfänger seid, dann würde ich an einem Bootsuaflug mit Tauchkurs teilnehmen. Dort wird euch alles gezeigt und ihr könnt meist sehr schöne Riffs erkunden. Ansonsten gibt es viele schöne Orte in Thailand, da wurde hier ja schon einiges genannt. Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taranati: 23.07.2013 22:25.


Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

23.07.2013 22:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Thym1959
...verstehe das nicht falsch, ich finde ein Messer ist durchaus ein nützliches Ausrüstungsteil............................................
Meine persönliche Meinung zum Thema "Messer beim Schnorcheln": Nachdem ich im letzten Urlaub ein paar Asiaten gesehen hatte, die beim sonnen mit Schwimmwesten auf den Liegen lagen, wundert mich gar nix mehr geschockt


Das ist doch Tsunami-Vorsorge Augenzwinkern

Aber warum man zum Schnorcheln ein Messer mitnehmen sollte, ist mir schleierhaft. Auser man sucht das Monster der Tiefe, und möchte das dann abmurksen. Aber das wäre doch auch eher was für Taucher.

Aber vielleciht versuche ich das nächste Mal, ob ich auch mein Messerchen nutzbringend anwenden kann

Penguin hat dieses Bild angehängt:
AAA Pirata incognito.jpg



__________________


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute astonmartin (Forum: Geburtstagskinder)   06.04.2024 10:00 von MaledivenTraum   11 0   06.04.2024 10:00 von MaledivenTraum  
Alles Gute NinaSail (Forum: Geburtstagskinder)   05.04.2024 07:01 von MaledivenTraum   16 0   05.04.2024 07:01 von MaledivenTraum  
Alles Gute Ninja04 (Forum: Geburtstagskinder)   04.04.2024 07:45 von MaledivenTraum   16 0   04.04.2024 07:45 von MaledivenTraum  
Alles Gute Caroline (Forum: Geburtstagskinder)   04.04.2024 07:45 von MaledivenTraum   16 0   04.04.2024 07:45 von MaledivenTraum  
Alles Gute Mr.Minden (Forum: Geburtstagskinder)   03.04.2024 07:28 von MaledivenTraum   15 0   03.04.2024 07:28 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co » Schnorcheln in Thailand

Views heute: 14.169 | Views gestern: 44.081 | Views gesamt: 210.139.203


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 100 | Gesamt: 4.341s | PHP: 99.98% | SQL: 0.02%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel