Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » 1 Jahr Urlaub auf den Malediven » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2) « 1 2 Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1 Jahr Urlaub auf den Malediven 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

Themenstarter Thema begonnen von Thym1959
2. Update 25.12.2016 12:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Nunmehr aus traurigem Anlass das 2. Update zu meinem persönlichem Nostalgietrip über die Malediven.

Aus dem einen Jahr Urlaub auf den Malediven ist nunmehr 1 ¼ Jahr geworden und meine Anzahl der dort durchgeführten Tauchgänge beläuft sich mittlerweile auf über 700. Natürlich waren da viele geile dabei, wobei aktuell die Erlebnisse stark getrübt sind, dazu später mehr.

Allgemein hat sich die in meinem Bericht von 2012 schon erwähnte Vereinigung von Hulhumale und Faru seit 2015 bestätigt. Mittlerweile ist sogar die ganze Lagune nördlich von Faru als Landmasse aufgefüllt worden. Da wird sich wohl baulich in den nächsten Jahren viel verändern.

Auch der Flughafen soll wohl nun - nach jahrelangem Stillstand - endlich verändert/ausgebaut werden. Jedenfalls standen dort einige Baumaschinen und Kräne rum, allerdings war nicht erkennbar, dass die sich bewegt hätten.

Weiterhin wird es bald eine Brücke zwischen der Flughafeninsel Hulhule und Male geben.

Mittlerweile habe ich Reethi Beach ein 2. und Medhufushi ein 3. Mal besucht. Die Inseln haben sich kaum verändert und insofern gibt es nichts zu meinen Reiseberichten zu ergänzen. Es sind 2 empfehlenswerte Inseln auf denen man einen angenehmen Urlaub verbringen kann. Dies mit der Einschränkung, dass - jedenfalls bei unserem Aufenthalt - auf Medhufushi der große Anteil der bestimmten Sorte asiatischer Gäste das Niveau schon etwas nach unten drückt. Erfreulich aber ist, dass ein großer Teil dieser Gäste sich mittlerweile einigermaßen zu benehmen weiss.

Danach kam Helengeli, ja an dieser Insel scheinen sich die Geister zu scheiden. Bei unserem Besuch war die Insel gerade unter OBLU by Atmosphere at Helengeli neu eröffnet worden. Rein optisch von außen gesehen ist es eine der (oder auch DIE) - höflich ausgedrückt - weniger schönen all meiner besuchten Inseln. Alleine aus diesem Grund könnte mich nichts aber auch gar nichts zu einem 2. Besuch dieser Insel überzeugen. Dazu kamen noch die nicht so sehr überzeugenden Tauchplätze im nordöstlichen Nordmale-Atoll, dies immer im Vergleich zu anderen Tauchplätzen der Malediven gesehen.

Aus persönlichen Umständen heraus mussten meine Urlaube 1 Jahr zurückstehen und aktuell war es mir wenigstens 1 Woche lang möglich, meine persönliche „Perle“ all meiner besuchten Malediveninseln wieder zu besuchen. Ihuru ist auch nach dem Umbau eine Perle geblieben, bzw. bezog sich der Umbau im Wesentlichen auf die (m.E. notwenige) Vergrößerung der vorher viel zu kleinen Bungis. Dies leider zu Lasten der überdachten Terrasse, das kann man aber tolerieren. Leider nagt die Erosion z.Z. sehr stark am Strand, bedeutet viele Sandsäcke, die die Optik nicht unbedingt verschönern. Ihuru hatte das intakteste Hausriff das ich auf den Malediven kannte und nun komme ich zu dem traurigen Anlass dieses Updates. Die Korallen am Hausriff von Ihuru sowie auch Vabbinfaru sind auf den oberen ca. 5 Metern überwiegend tot! Nichts erinnert mehr an die Farbenpracht wie ich sie kannte. Weiter unten ist es nicht ganz so schlimm, aber auch bei weitem nicht so wie vorher.

Mir hat schon das Phänomen El Nino aus dem Jahr 1998 sehr wehgetan und ich hätte nicht gedacht, dass ich das Phänomen in einem solchen Ausmaß ein 2. Mal erleben muss, welches im Frühjahr 2016 stattgefunden hat. Die Riffe an den Außenkanten hatten sich nach 1998 auf den oberen Metern eh nie richtig erholt, aber es gab sehr viele andere Riffe und auch Hausriffe im Innern der Atolle, die sich wieder fast zu der alten Farbenpracht entwickeln konnten. Ich habe aktuell zwar nur den Zustand eines kleinen Teils der Riffe im südlichen Nordmale-Atoll gesehen, jedoch befürchte ich, dass es in weiten Teilen der Malediven ähnlich aussieht. An allen Riffen an denen ich tauchen war, war der Hartkorallenbestand auf den ersten 5 Metern nahezu vollkommen abgestorben, eine wahre Trümmerwiese, überall. Weiter unten sind die Schäden nicht ganz so groß, jedoch auch dort teilweise sichtbar. Das einzig Gute, wenn man das dann überhaupt so nennen kann, ist der Umstand, dass es weiter unten lange nicht so schlimm aussieht wie nach 1998 und es einige Korallenarten gibt, die es auf den ersten 5 Metern nicht dahingerafft hat. Ist ein schwacher Trost, ich weiss! Die Weichkorallen betraf es wohl überhaupt nicht, z.B. „blüht“ das Nassimo Thila in seiner ganzen Pracht wie eh und je. Wie auch nach der großen Bleiche 1998 habe ich auch diesmal keinen einzigen großen Grauhai gesehen. Kann das Zufall sein oder hat das überhaupt miteinander zu tun? Die Wassertemperaturen sind z.Z. jedenfalls in dem Bereich von 28-29 Grad, also wie sie zu dieser Jahreszeit auch vorher üblich waren. Ein weiterer nicht gerade positiver Umstand für eine Regeneration der Hartkorallenbestände sind die Dornenkronen, deren Auftreten in den letzten 2 Jahren sehr deutlich angestiegen sind.

Vergesst also alles was ich vor dem heutigen Zeitpunkt über die Erholung der verschiedenen Hausriffe seit der Bleiche 1998 in diesem Bericht und auch in meinen Reiseberichten geschrieben habe, die Uhr muss leider wieder beginnend ab 1998 auf null zurückgestellt werden. Ich denke wegen bunter Hartkorallen an den Hausriffen(beim schnorcheln) brauch man eine Weile nicht mehr dorthin fahren. Fische gibt es allerdings immer noch genug!

Die vorgefundenen Zustände sind leider so jämmerlich wie beschrieben und „schönreden“ brauch man sich die Hausriffe im aktuellen Zustand nicht!!!!

__________________
LG
Thym

Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

27.12.2016 11:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Nun, ich war im Oktober auf Safari unten und Graue waren schon anzutreffen an den Kanalkanten, selbst bei auslaufender Strömung am Kandooma Thila, auch bei Miyaru Kandu im Felidhu (richtig fette Brummer) und am besten wars am Kunavshi Kandu bei einlaufender Suppe-da war der Eingang voll mit Grauen und Weißspitzen...

Und hohe WT mögen die Haifischlein nicht so sehr, da gehen sie tiefer...

Lg, Leafy

Keiner
Rückenschnorchler


images/avatars/avatar-1000.jpg



Dabei seit: 16.01.2012
Beiträge: 112
Herkunft: Schland

30.12.2016 10:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

So sieht Club Faru heute aus

Keiner hat diese Bilder angehängt:
 10393788_10205110130264239_8437014005558
909335_n.jpg  11209412_10204582049176520_7823428961003
591803_n.jpg


Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

30.12.2016 17:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Arbeiter-Baracken, Abfall und anderer Dreck, ne sehr ölhaltige Lagune....mir hat ne Nacht neben dem Teil gelangt!

graf40 graf40 ist männlich
Sandbankhocker


images/avatars/avatar-1003.jpg



Dabei seit: 10.04.2016
Beiträge: 59
Besuchte Resorts: Royal Island,Angaga,Mayaaf ushi,Madoogali,Embud u,Eriyadu,Ellaidhoo, Thulagiri,2x Velidhu,Bathala,Safa ri Island,
Herkunft: Deutschland

30.12.2016 18:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Katastrophe, sieht ja greulich aus.


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

Themenstarter Thema begonnen von Thym1959
31.12.2016 13:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Keiner
So sieht Club Faru heute aus


Mittlerweile ist die ganze Lagune zugeschüttet mit einer Mauer davor, d.h. du kannst die ursprüngliche Insel nicht mehr per Boot erreichen, wo vorher der Steg war.

__________________
LG
Thym

Leafy
Rückenschnorchler






Dabei seit: 21.02.2015
Beiträge: 107
Herkunft: BRD

01.01.2017 16:54 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...und das hat schon seinen Sinn, genauso wie die Bridge over troubled Water!

Das wird Lustig werden großes Grinsen


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

06.01.2017 09:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vielen Dank Thym1959! Ich habe deinen interessanten Bericht sehr gerne gelesen.
Gruss aus der kalten Schweiz.

Seiten (2) « 1 2 Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute Maledivenvictim (Forum: Geburtstagskinder)   01.04.2024 09:57 von MaledivenTraum   18 0   01.04.2024 09:57 von MaledivenTraum  
Alles Gute malediven68 (Forum: Geburtstagskinder)   20.01.2024 09:21 von MaledivenTraum   50 0   20.01.2024 09:21 von MaledivenTraum  
Alles Gute malediven010 (Forum: Geburtstagskinder)   07.01.2024 10:18 von MaledivenTraum   65 0   07.01.2024 10:18 von MaledivenTraum  
Alles Gute Urlauberin (Forum: Geburtstagskinder)   23.11.2023 18:54 von MaledivenTraum   108 0   23.11.2023 18:54 von MaledivenTraum  
Alles Gute Sun Island Urlauberin (Forum: Geburtstagskinder)   09.11.2023 06:26 von MaledivenTraum   187 0   09.11.2023 06:26 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » 1 Jahr Urlaub auf den Malediven

Views heute: 3.664 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.051.522


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 82 | Gesamt: 0.252s | PHP: 99.6% | SQL: 0.4%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel