Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Berina-Express (Chur), 3.8. - 5.8.2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berina-Express (Chur), 3.8. - 5.8.2012
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Berina-Express (Chur), 3.8. - 5.8.2012 13.08.2012 15:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Reisebericht Bernina-Express

Wissenswertes
Die Reise im Bernina-Express fährt von Chur, dem Hauptort des Kantons Graubünden bis nach Tirano. Von dort aus gibt es die Möglichkeit, mit dem Postauto weiter bis nach Lugano zu fahren.

Es ist jedoch darauf zu achten, dass nicht jeder Kurs ab Chur ist. Nur ein einziger Zug der Rhätischen Bahn fährt ab Chur. Eine Verbindung startet ab Davos. und zwei ab St. Moritz. Dies betrifft den Sommer-Fahrplan. Weitere Infos über die Fahrt (Unesco Weltkulturerbe immerhin!) findet man hier: KLICK

Die Dauer der Fahrt von Chur bis Tirano ist für einen Weg mit 4 Stunden schon ganz beträchtlich. Es stellt sich jedem die Frage: Hin- und Rückreise an einem Tag? Und dann wieder von Chur nach Hause…?

Darum unsere Entscheidung:

Verlängertes Wochenende in Chur mit Bernina-Express, 3. bis 5. August 2012

Anreise, 3. August
Wenn schon Zug, dann richtig! Wir reisten also mit dem Zug bis nach Chur. Dies ist mit den heutigen Verbindungen ja wirklich kein Problem mehr. Innert kürzester Zeit wird man von Zürich bequem nach Chur gebracht.

Ich hatte für uns das 3*-Hotel Stern gebucht. Rund 10 Minuten Fussmarsch vom Bahnhof entfernt. Das Hotel ist wirklich liebevoll mit vielen Details eingerichtet. Kein übertriebener Luxus, sauber, sehr freundliches Personal. Das Frühstück war OK. Ich persönlich hätte gerne mehr Sachen mit Eiern gehabt… und als zu kritisierender Punkt: Ein weiches Ei, das hart ist…? geht ja gar nicht. Aber sonst wirklich OK bis sehr gut.

Zum Hotel gehört auch ein Restaurant. Hier können sie punkten *grins*. 13 Punkte bei Gault-Millau. Echt lecker Zeugs da. Mit vielen Bündner Spezialitäten. Nicht wirklich billig, aber empfehlenswert.

Nach dem leckeren Essen war der Tag auch schon vorbei. Zurück ins Zimmer noch bisschen DVD gucken (hab schon bessere Filme gesehen ^^).

Reise im Bernina-Express, 4. August
Um 8.32 Uhr fährt der Zug in Chur ab. Als wir auf dem Bahnsteig nach unserem Wagen suchten (Reservation ist meistens sehr sehr empfehlenswert) und ihn dann fanden und durch die Fenster in den Wagen schauten, sagte ich plötzlich: Hier, das ist unser Platz!! Warum? Weil da irgendwas stand. Getränke und eine schöne Geschenk-Papier-Tüte mit allerlei Dingen drin… Tja, meine Schwester arbeitet beim Bahnbetreiber und ich kenne sie doch Freude Immer für eine Überraschung gut. Als ich das sah, wusste ich sofort, dass sie uns was Gutes tun wollte. So war es dann auch. Getränke und allerlei ungesundes aber schmackhaftes Reise-Futter waren bereit gestellt. NUUUUUR für uns. Keiner der anderen Fahrgäste hatte so was… Tja, Beziehungen muss man haben. Und es kam noch besser. Der Zugbegleiter kam zu unserem Platz und meinte: Tolle Überraschung, was? Ich hätte da noch eine…. Wenn Sie wollen, dürfen Sie in der 1. Klasse Platz nehmen.

Naja, gaaanz widerwillig haben wir angenommen… aber ach Göttchen… wir sind ja flexibel, nicht wahr? *hihi*

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an mein Lieb-Schwesterchen *knuddel*.

Zur Reise selber. Man durchquert wirklich wunderschöne Berg- und Tallandschaften. Mit eindrücklichen Tunnels, Viadukten usw… Wer Bahnfan ist oder einfach gerne die Bergwelten betrachtet, ist hier sicher an der richtigen Stelle. Fotos muss ich noch auswerten, aber es hat auf Anfrage sicher das eine oder andere gute dabei.

Zu den Fotos: Wer gute Fotos knipsen will, muss echt auf zack sein. Teilweise hat man gerade mal eine Sekunde um
- Erkennen, gutes Motiv
- Cam schnappen
- zielen
- abdrücken
… und dann kommt schon der nächste Tunnel oder Bäume versperren den Blick (poah eh, immer die ollen Bäume, könnte man die Natur nicht mal woanders hin tun?) großes Grinsen

Auf jeden Fall ist die Streckenführung echt eindrücklich. Manchmal habe ich mir überlegt, ob die Ingenieure nun Genies waren oder nur total besoffen…

Wir haben uns entschlossen, nur bis Poschiavo zu fahren. Dies ist ein wenig gemütlicher. Wir kamen um 12.00 Uhr an und hatten gut 2 ¾ Stunden Zeit, um was zu Essen und das Städtchen ein wenig zu erkunden.

Würde man bis Tirano fahren, kommt man um 12.38 Uhr an. Abfahrt wäre bereits wieder 14.04 Uhr. Wenn man zuerst ein Restaurant suchen muss und nicht weiss, ob die Bedienung und Küche auf zack sind… irgendwie ungemütlich. Oder man isst im Zug. Natürlich auch möglich.

In Poschiavo selber war jetzt nicht wirklich viel los. Ganz nettes südliches Städtchen. Kleiner Tipp von mir: Gleich am Bahnhof ist ein Holzhaus - ein Restaurant. Angeschrieben auch mit "Gelateria". Also nur wegen dem Eis muss man da nicht rein. Essen waren wir nicht dort. Aber die Auswahl an Eis ist meiner Meinung nach einer Gelateria unwürdig.

Die Rückreise.
Tja, wir waren wieder auf dem Bahnsteig auf der Suche nach unserem Wagen, als genau der gleiche Zugbegleiter uns erspähte. Als ich nach Wagen 6 fragte, meinte er nur: Sicher nicht. Geht in den hintersten Wagen, 1. Klasse und setzt euch hin, wo ihr wollt… wieder ganz widerwillig stiegen wir ein, aber jemandem mit Uniform widerspricht man ja nicht *kicher*.

Auf der Rückfahrt war es noch ganz witzig. Eine Reisegruppe mit lokalem Reiseführer war in unserem Wagen. Dieser Mann wusste so einige interessante Dinge über die Strecke, Erbauung und natürlich auch die eine oder andere Anekdote zu erzählen. Nur die eine Reisende, die bei jeder Tanne und jedem Stein "uaaaaa", "oooohhh schau mal" usw. machte, (und glaubt mir, es gibt viele Tannen auf dem Weg!) war ein wenig mühsam…

Um 18.30 Uhr landeten ähh, fuhren wir im Bahnhof Chur ein. Arme Leute, die jetzt noch nach Hause stressen mussten und dann völlig abgekämpft um 22 Uhr oder so zu Hause ankamen. Wir haben die teurere, aber gemütlichere Variante gewählt. Noch eine Übernachtung im Hotel.

Rückreise, 5. August
Frühstücken und dann ab die Post… habe ich schon erwähnt, dass ich Beziehungen hab?  Auf jeden Fall haben wir dann meine Schwester, die logischerweise in der Nähe wohnt, besucht. Nach einem tollen Tag mit einem… ähhh… "interessanten" Hörnli-Auflauf (und wenn jetzt jemand fragt, was das ist, werde ich der Person mal erklären müssen, wie man im Netz was sucht!) düsten wir wieder nach Hause. In der völlig überfüllten, 2. Klasse… leider beschränken sich meine Beziehungen auf die Rhätische Bahn.. Augenzwinkern

Zusammenfassung
Der Ausflug eignet sich sehr gut für Leute, die ein wenig Zeit mitbringen und schöne Landschaften geniessen und sich auch ein wenig für Züge/Eisenbahn interessieren. Für Kinder ist die Sache eher langweilig und weniger geeignet - man sitzt halt doch +/- 8 Stunden im Zug fest.

Fragen? Fragen!

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

RE: Berina-Express (Chur), 3.8. - 5.8.2012 13.08.2012 17:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Hybris
Reisebericht Bernina-Express

Wissenswertes
Die Reise im Bernina-Express fährt von Chur, dem Hauptort des Kantons Graubünden bis nach Tirano. Von dort aus gibt es die Möglichkeit, mit dem Postauto weiter bis nach Lugano zu fahren.



...mit dem Bernina-Express sind wir letzten September gefahren; genau die gleiche Tour. Das war das Beste, was wir je erlebt haben. Hätte ich nie gedacht, dass das trotz früh aufstehen so interessant ist. Muss mal nach Fotos suchen...

...übrigens; ich empfehle da auch einen Ausflug auf den Pilatus; vorher von Luzern über den Vierwaldstädter See tuckern... Augenzwinkern

...die Schweiz hat uns letztes Jahr wahnsinnig gut gefallen... fröhlich

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali


Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Themenstarter Thema begonnen von Hybris
13.08.2012 17:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja eh, Spyro. Wenn man schon in der Gegend ist... großes Grinsen

Ich gehe einmal davon aus, dass man schon eine Woche bleibt, dann kann man einiges tun. Ich verweise z.B. auch auf meinen Reisebericht "Morschach" --> Wellness oberhalb des Vierwaldstädtersees. Oder man kann auch nach Zug fahren und netty besuchen Freude

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

kugelfischli kugelfischli ist weiblich
Badewannenschnorchler






Dabei seit: 20.09.2009
Beiträge: 16
Besuchte Resorts: Ari Beach2001 Vakarufali 2002 Filitheyo 2004 Veligandu 2005 Mirihi 2006 Island Hideaway 2007 Manafaru/Mirihi 2008 Thudufushi/Mirihi 2009
Herkunft: Chur, Schweiz

13.08.2012 19:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Hybris

danke für den Bericht.

Da ich aus Chur komme, freut es mich besonders, dass euch das Bündnerland gefallen hat. Ist aber auch eine tolle Fahrt von Chur nach Poschiavo mit dem Bernina Express.

Das Hotel Stern ist bekannt für Bündner Spezialitäten und das Essen dort ist wirklich sehr gut. (Die Zimmer und das Frühstück kenne ich logischerweise nicht... hätte aber gedacht, dass es mehr als nur o.k. ist....)

Grüessli us Chur

__________________
LG Kugelfischli

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

13.08.2012 22:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Schöner Bericht. Die Fahrt will ich auch schon seit Jahren mal machen und bin doch noch nie dazu gekommen. Die Idee in Chur zu übernachten ist genial. Das harte Weichei find ich cool großes Grinsen


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

13.08.2012 22:14 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Hybris
Ich verweise z.B. auch auf meinen Reisebericht "Morschach" --> Wellness oberhalb des Vierwaldstädtersees.

...muss ich mir mal reinziehen... Augenzwinkern

Oder man kann auch nach Zug fahren und netty besuchen Freude

...sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt haben wir uns aus dem Zug heraus genau die Gegend von Zug angesehen; tolle Ecke... Augenzwinkern

...netty haben wir aber auch noch getroffen... großes Grinsen


__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

14.08.2012 05:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wieder einmal ein köstlich zu lesender Hybris-RB. ....Köstlich auch wegen des Hörnli-Auflaufs Augenzwinkern Mmmmm, zieht mir die Hörnli durch den Mund Diese Fahrt habe ich noch nie gemacht. Ist aber eine gute Idee. Ich liebe lange Bahnfahrten smile
Morgengruss
Sylvie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sylvie: 14.08.2012 05:57.



Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Themenstarter Thema begonnen von Hybris
15.08.2012 09:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo

@kugelfischli: Das Hotel war in den meisten Punkten auch mehr als OK. Gut bis sehr gut. Ich habe auf der Bewertungsplattform 4 von 5 Punkte vergeben. Nur das Frühstück war "OK". OK heisst für mich übrigens, dass es passt, alles drüber macht es für mich bereits zum "Luxus". Passt also schon. Kann das Hotel wirklich empfehlen.

@spyro: Zum Thema Weichei wirst du auch im Reisebericht Morschach was finden Freude

@Sylvie: Das mit dem Hörnli-Auflauf musste ich so schreiben, weil meine Schwester weiss, dass ich einen Reisebericht verfasse und sie mich bat bezüglich pingeliger Sauberkeit, Gästebetreuung, Komfort und Qualität des Essens keine allzu strengen Massstäbe anzusetzen großes Grinsen

@all, die meine Reiseberichte mögen: Wird wohl vorerst der letzte gewesen sein bis nächsten Mai/Juni... (ausser es findet sich ein Sponsor, der ganz doll lieb ist und bisschen Kohle rüber schiebt )

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

15.08.2012 10:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Auch mir hat es Spass gemacht, dein neuesten Reisebericht zu lesen. großes Grinsen
Und auch ich muss bekennen, diese Fahrt noch nie gemacht zu haben.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute dirkschürmann (Forum: Geburtstagskinder)   26.10.2023 06:48 von MaledivenTraum   59 0   26.10.2023 06:48 von MaledivenTraum  
Alles Gute dirkschürmann (Forum: Geburtstagskinder)   26.10.2022 05:55 von MaledivenTraum   372 0   26.10.2022 05:55 von MaledivenTraum  
Alles Gute dirkschürmann (Forum: Geburtstagskinder)   26.10.2021 06:21 von MaledivenTraum   405 0   26.10.2021 06:21 von MaledivenTraum  
Alles Gute dirkschürmann (Forum: Geburtstagskinder)   26.10.2020 06:35 von MaledivenTraum   344 0   26.10.2020 06:35 von MaledivenTraum  
Alles Gute dirkschürmann (Forum: Geburtstagskinder)   26.10.2019 09:12 von MaledivenTraum   740 0   26.10.2019 09:12 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Berina-Express (Chur), 3.8. - 5.8.2012

Views heute: 10.195 | Views gestern: 44.081 | Views gesamt: 210.135.229


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 84 | Gesamt: 2.664s | PHP: 99.96% | SQL: 0.04%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel