Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Sonstiges » News & Support » Format-Umwandlung von 4:3 auf 16:9 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Format-Umwandlung von 4:3 auf 16:9
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

Format-Umwandlung von 4:3 auf 16:9 22.07.2012 10:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...Moin Techniker, folgendes; auf meiner Panasonic habe ich vor dem Urlaub vergessen das gewünschte Bildformat einzustellen. In 4:3 habe ich fotografiert, 16:9 sollte es eigentlich sein; grummel. Gibt es im Netz ein Programm, mit dem sich die Fotos im Nachhinein "umbasteln" lassen (sind inzwischen auf meiner Festplatte)? Oder könnte man das Format im Nachhinein in der Knipse ändern, um so das gewünschte Format zu bekommen? Thx wie immer... smile

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Danschu Danschu ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-935.jpg
meine Galerie (22)


Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 475
Herkunft: Deutschland

RE: Format-Umwandlung von 4:3 auf 16:9 22.07.2012 11:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Spyro2
...Moin Techniker, folgendes; auf meiner Panasonic habe ich vor dem Urlaub vergessen das gewünschte Bildformat einzustellen. In 4:3 habe ich fotografiert, 16:9 sollte es eigentlich sein; grummel. Gibt es im Netz ein Programm, mit dem sich die Fotos im Nachhinein "umbasteln" lassen (sind inzwischen auf meiner Festplatte)? Oder könnte man das Format im Nachhinein in der Knipse ändern, um so das gewünschte Format zu bekommen? Thx wie immer... smile


Du kannst die Bilder nicht umwandeln, sondern nur bearbeiten.
Zu bedenken gibt es, dass verzerrte oder beschnittenen Fotos rauskommen. Sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm beherschen.

In Kameras gibt es meines Wissens keine derartige Funktion, die ein im 4:3 Format aufgenommenes Foto in 16:9 umrechnen.

__________________
Danschu cool

Urlaub machen ist immer gefährlich, weil sich vielleicht herausstellt, daß man keine Lücke hinterläßt.(Vic Bradley)

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.652
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island und Safari Island
Herkunft: Deutschland

23.07.2012 06:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

machen die fotos jetzt auch schon bilder im 16:9 format? ich kenne nur 4:3 oder 3:2.

nachträgliches umrechnen wird wohl nur mit einer bildbearbeitungssoftware möglich sein. dann werden aber die fotos beschnitten. bedeutet also das du bildverluste an den rändern hinnehmen mußt. bei manchen fotos mag dies evtl. kein problem sein. es gibt aber mit sicherheit einige deren content dann nicht mehr komplett sichtbar bzw. beschnitten sein wird.

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

Themenstarter Thema begonnen von Spyro2
24.07.2012 21:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...Danke euch beiden; egal, ist ja kein Beinbruch. Habe jetzt in meiner TZ22 auf 16:9 eingestellt, sodass in spe so ein Lapsus nicht mehr passiert...

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute Bjoern1609 (Forum: Geburtstagskinder)   16.09.2018 09:29 von MaledivenTraum   30 0   16.09.2018 09:29 von MaledivenTraum  
Willkommen Sassilein16 (Forum: Begrüssung der neuen Mitglieder)   12.08.2018 00:23 von MaledivenTraum   188 0   12.08.2018 00:23 von MaledivenTraum  
Alles Gute caro160482 (Forum: Geburtstagskinder)   16.04.2018 00:30 von MaledivenTraum   134 0   16.04.2018 00:30 von MaledivenTraum  
Willkommen sabine1607 (Forum: Begrüssung der neuen Mitglieder)   15.03.2018 07:40 von MaledivenTraum   324 0   15.03.2018 07:40 von MaledivenTraum  
Alles Gute anette163 (Forum: Geburtstagskinder)   08.01.2018 04:42 von MaledivenTraum   121 0   08.01.2018 04:42 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Sonstiges » News & Support » Format-Umwandlung von 4:3 auf 16:9

Views heute: 20.977 | Views gestern: 18.985 | Views gesamt: 133.813.434


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 68 | Gesamt: 0.330s | PHP: 99.7% | SQL: 0.3%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel