Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Gorgonia Beach, Marsa Alam (Dezember 2011) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gorgonia Beach, Marsa Alam (Dezember 2011)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Gorgonia Beach, Marsa Alam (Dezember 2011) 27.12.2011 14:50 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Um noch ein wenig Sonne zu tanken, waren wir im Dezember nochmal für 2 Wochen in Marsa Alam, diesmal im Gorgonia Beach (4,5*).
Das Gorgonia liegt noch etwas südlicher als das Fantazia und durch mehrere angefahrene Hotels betrug die Transferzeit beinahe 2 Stunden. Das Hotel ist mit über 300 Zimmern recht groß und weitläufig. Die Zimmer, sehr groß, sauber, aber bereits etwas abgewohnt, sind recht gut ausgestattet (z.B. verfügen alle Zimmer über Wasserkocher und einen Vorrat an Teebeuteln und Nescafé, der täglich aufgefüllt wird).
Essen war in Ordnung, typisches Buffetessen, wobei wieder der ägyptische Themenabend (mittwochs) mit Abstand am besten war.
Der Service ist in Ordnung, wobei, vermutlich aufgrund der Größe des Hotels, alles recht anonym und weniger herzlich als in anderen Hotels war.

In der ersten Woche kamen die Gäste fast ausschließlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in der zweiten Woche, als es auf Weihnachten zuging, waren es mehr Franzosen, Italiener und Norweger.
Keine Nation fiel negativ auf, es war generell trotz guter Auslastung recht ruhig.

Jetzt das Wichtigste: das Hausriff, der Grund unserer Buchung, war phänomenal!! Manko: die Einstiege sind beschwerlich, da es keinen Steg ans Außenriff gibt. Es gibt drei Einstiege, zwei führen zum Innenriff, das lediglich 3 – 4 m tief ist (perfekt für Schnorchler :-) ) und eine u.a. große Seegraswiese hat, und einen auf Höhe der Tauchschule, wo man nach ca. 50 Metern direkt am Außenriff ist. Bei allen drei Einstiegen muss man leider über totes Riffdach gehen. Das war allerdings auch schon das einzig Negative. Die Vielfalt des Riffs ist dort jedenfalls gigantisch.
Skeptisch waren wir, weil wir befürchteten, dass im Dezember bei Wind und Wellen kein Schnorcheln möglich wäre. Wind und Wellen waren tatsächlich auch recht heftig da, Schnorcheln am Innenriff war allerdings jederzeit möglich und auch am Außenriff konnte man, da war dann allerdings bei sehr hohen Wellen und stark aufgewühltem Meer die Sicht schlecht (, was bei Buchten bei diesen Wellenverhältnissen allerdings auch nicht anders gewesen wäre!).
Das Außenriff ist jedenfalls sehr vielseitig und auch für Schnorchler perfekt geeignet, da es nicht überall steil bergab fällt, sondern, v.a. Richtung Süden, etappenförmig steiler wird. Weiter Richtung Süden (schon recht nahe beim nächstgelegenen Hotel Shams Alam) wird es sogar richtig flach und die Tiefe beträgt nur noch etwa 4 Meter.
Süden und Norden waren recht unterschiedlich. Im Norden war mehr Großfisch, einige größere Zackenbarsche, Barrakudas, kleine grüne Schildkröten, Adlerrochen (leider sehr scheu), Schwarzspitzenriffhaie, sogar einen Sorrahhai und eine große Schule Spinnerdelphine.
Der Süden besticht eher durch wunderschöne Korallenformationen und große Farbenpracht.
Ans Außenriff kommt man übrigens entgegen einiger Reiseberichte auf Holidaycheck nicht nur bei Flut, sondern jederzeit. Am leichtesten ist das am Tauchereinstieg, aber auch übers Riffdach auf Höhe der anderen beiden Einstiege konnten wir bei Ebbe recht problemlos schnorcheln.
Da wir nur schnorcheln, kann ich über das Tauchen am Hausriff nichts schreiben. Von oben sah es jedenfalls sehr interessant aus und es war das erste Mal, dass ich es schade fand, dass es außerhalb meiner Reichweite lage smile

Auf dem Foto hier kann man schon etwas erahnen, dass das Riff recht vielfältig ist (geklaut von http://www.gorgoniabeach.com/de):



Das Wasser war –sofern nicht gerade windig und stürmisch- recht klar.

Schon das Hausriff des Fantazias habe ich im letzten Reisebericht über den grünen Klee gelobt, das Gorgonia toppt das Ganze aber noch locker.

Erskaya hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
gorgonia hausriff2.jpg


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

27.12.2011 17:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Erskaya,

so, du hast es gewagt mit dem Gorgonia Beach. Dass die Zimmer bereits abgewohnt sind, ist ja eher der Hammer, ich dachte, das Hotel sei neu? verwirrt

Dass das Riffdach tot ist, ist wohl kein Wunder, wenn alle darüber latschen? Wir haben das schon von einigen Tauchern gehört, die lieber im Wadi Gimal DC im Shams Alam tauchen waren. Die Tauchbasis im Gorgonia wird nicht gerade sehr gelobt, ist wohl auch unter italienischer Leitung, was in Bezug auf Tauchen leider kein Qualitäts-Kriterium ist.

Jedoch: Ich war weder im Hausriff des Gorgonia Beach tauchen, noch schnorcheln, daher kannst du es ja besser beurteilen nach deinem Besuch dort. Ich kann dir jedoch sagen, daß das Hausriff im Shams auch nicht schlecht ist. Augenzwinkern

Und ich freue mich schon auf deine Fotos.....
LG Antje

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
27.12.2011 17:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antje,

abgewohnt war zumindest unser Badezimmer etwas, das Zimmer ansich ging. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die anderen Zimmer alle tadellos waren. Es hat uns ja auch nicht so gestört, dass wir das Zimmer hätten wechseln wollen. smile

Der Teil vom Riffdach, über den man ins Meer geht, ist vermutlich nicht vom Drüberlatschen kaputt. Das ist der Teil, der bei Ebbe völlig aus dem Wasser herausschaut. Also der Einstieg ist eben nicht sandig, sondern direkt am Strand beginnt so ne Art Fels(?)platte, über die man dann gehen muss.

Über die Tauchbasis kann ich natürlich nichts sagen! Wir waren nur einmal dort, um uns über die besten Einstiegsmöglichkeiten zu informieren und da waren sie sehr freundlich.

Dass das HR am Shams Alam toll ist, glaube ich sofort, wir waren nämlich schon fast beim Shams Alam. Augenzwinkern Die Stelle, an der das Wasser so flach wird, kennst Du daher sicherlich schon, ich fands traumhaft! Freude

Fotos brauchen noch, ich habe diesmal im RAW-Format fotografiert und jetzt dauert die Bearbeitung deutlich länger...

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

27.12.2011 19:14 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hast du in RAW fotografiert und dann in JPEG übertragen oder bearbeitest du jetzt auch in RAW?

(Mich nervt das immer tierisch, weil die Dateien sooooooo groß sind). böse

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
27.12.2011 19:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich bearbeite jetzt in RAW... Zumindest versuch ichs. großes Grinsen

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

27.12.2011 19:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Claudia Schmidt
unregistriert
28.12.2011 19:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

gut geschriebener RB. Trifft genau zu. Ich bin noch 14 Tage am Ort.

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
28.12.2011 20:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Du bist gerade dort? *neid* Ich wäre noch gerne länger geblieben! Sind die Spinnerdelphine morgens noch da?

Claudia Schmidt
unregistriert
28.12.2011 20:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

es waren vier Stück vor drei Tagen dort. Eine Seekuh auch. Diese haben wir nicht gesehen. Wir waren in Sataya.

glg

Clara
Badewannenurlauber






Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 8

RE: Gorgonia Beach, Marsa Alam (Dezember 2011) 05.01.2012 18:50 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by Erskaya

Keine Nation fiel negativ auf, es war generell trotz guter Auslastung recht ruhig.



Ja das ist sehr wichtig! Ich war mal in einem sehr guten Hotel (4 Sterne) und da waren auch sehr viele Russen. Einige haben sich wirklich total daneben benommen - keine Manieren beim Essen etc. (Ein klarer Fall von Fremdschämen). Waren wahrscheinlich so Neureiche, die einen auf snobby gemacht haben, aber keine Manieren hatten.

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
13.01.2012 20:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

So, jetzt sind auch die UW-Fotos fertig. smile Es gibt noch ein paar Fragezeichen --> ich freue mich, wenn jemand mitbestimmen möchte! fröhlich
https://picasaweb.google.com/11649634119...BeachMarsaAlam#

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

13.01.2012 21:34 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Erskaya, ich schaue morgen mal rein. Die Aufnahmen von den Spinnerdelfinen sind top, wo hast du die gesehen, Shab Sataya oder Shab Samadai?

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
13.01.2012 21:43 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antje,
danke! Weder noch - am Hausriff! fröhlich 40 Stück und ich alleine mittendrin - ich schwebe bei der Erinnerung daran immer noch auf Wolke 7! Freude
Hast Du am Shams Alam nie mitbekommen, dass welche gesichtet wurden? Am Gorgonia scheinen sie tatsächlich häufiger vorbeizuziehen!

kugelfischli kugelfischli ist weiblich
Badewannenschnorchler






Dabei seit: 20.09.2009
Beiträge: 16
Besuchte Resorts: Ari Beach2001 Vakarufali 2002 Filitheyo 2004 Veligandu 2005 Mirihi 2006 Island Hideaway 2007 Manafaru/Mirihi 2008 Thudufushi/Mirihi 2009
Herkunft: Chur, Schweiz

14.01.2012 13:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wow!

Die Bilder sind einfach nur super schön, danke.

__________________
LG Kugelfischli

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
14.01.2012 14:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke, kugelfischli! fröhlich

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

14.01.2012 17:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Erskaya
Hallo Antje,
danke! Weder noch - am Hausriff! fröhlich 40 Stück und ich alleine mittendrin - ich schwebe bei der Erinnerung daran immer noch auf Wolke 7! Freude
Hast Du am Shams Alam nie mitbekommen, dass welche gesichtet wurden? Am Gorgonia scheinen sie tatsächlich häufiger vorbeizuziehen!


Ich kann es nicht so richtig glauben. Augen rollen Scheinbar war ich immer zur falschen Zeit am richtigen Ort, oder?

Ich dachte, du hättest den Ausflug nach Shab Samadai gemacht!!!!!
Tolle Fotos, war bestimmt ein cooles Erlebnis. Ich sag es ja, Schnorchler müßte man sein. großes Grinsen

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
14.01.2012 17:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich schwörs! großes Grinsen Die Fotos sind alle vom Hausriff, wir haben diesmal keinen Ausflug mitgemacht.
Zwei Tage vorher war wohl auch eine größere Schule direkt am Außenriff und zwei Tage nachdem wir sie gesehen hatten, meinte der Strandboy, er hätte 10 min zuvor wieder welche gesehen... Übrigens war das immer morgens! War in der Coraya Bay auch so, 3 mal Delphine und 3 mal früh morgens. Dafür lohnt sich das frühe Aufstehen aber!!!!

Marianne Marianne ist weiblich
Tigerbändiger


images/avatars/avatar-573.jpg



Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 795
Besuchte Resorts: Vilamendhoo, Holiday Island, 4x Reethi Beach, Embudu ; besucht: Lily Beach vorm Umbau, Sun Island, Four Seasons/Landaa, Male
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

14.01.2012 18:28 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

schöner Bericht und super schöne Fotos!!!
Danke.

__________________
www.marianneknauss.de

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

21.01.2012 05:15 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wow, Die Fotos sind einfach nur genial!!!!!
lg
sandro

Clara
Badewannenurlauber






Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 8

30.01.2012 18:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Klingt toll! Da bekommt man gleich Fernweh - vor allem wenn es hier so kalt ist! unglücklich

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute lilybeachresort (Forum: Geburtstagskinder)   27.10.2023 07:25 von MaledivenTraum   205 0   27.10.2023 07:25 von MaledivenTraum  
Alles Gute lilybeach (Forum: Geburtstagskinder)   09.07.2023 09:11 von MaledivenTraum   72 0   09.07.2023 09:11 von MaledivenTraum  
Alles Gute Beach (Forum: Geburtstagskinder)   13.05.2023 09:13 von MaledivenTraum   60 0   13.05.2023 09:13 von MaledivenTraum  
Alles Gute lilybeachresort (Forum: Geburtstagskinder)   27.10.2022 07:07 von MaledivenTraum   380 0   27.10.2022 07:07 von MaledivenTraum  
Alles Gute lilybeach (Forum: Geburtstagskinder)   09.07.2022 09:33 von MaledivenTraum   570 0   09.07.2022 09:33 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Gorgonia Beach, Marsa Alam (Dezember 2011)

Views heute: 73.974 | Views gestern: 190.682 | Views gesamt: 210.871.962


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 116 | Gesamt: 0.464s | PHP: 99.78% | SQL: 0.22%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel