Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Kurzbericht aus Ägypten, Marsa Alam, November 2011 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurzbericht aus Ägypten, Marsa Alam, November 2011
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Kurzbericht aus Ägypten, Marsa Alam, November 2011 16.11.2011 21:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Reisebericht Wadi Gimal, Ägypten, November 2011

Nach einer längeren Pause besuchten wir bereits zum 8. Mal unser altes Stammhotel Shams Alam, etwa 60 km südlich von Marsa Alam. Wir waren schon sehr gespannt, ob sich nach unserer mehrjährigen Abwesenheit etwas geändert hat, aber wir haben uns gleich wieder wohlgefühlt. Dies liegt vor allem an der Freundlichkeit der Menschen, die dort arbeiten. Angefangen von der Rezeption, den Angestellten im Restaurant und natürlich Kerstin, Essam und die Guides und Schiffsbesatzungen des Wadi Gimal Dive Centers, überall wurde man begrüßt mit „Schön, dass Ihr wieder da seid“.

Das Hotel gehört nicht zu den exklusiven Häusern in Marsa Alam, die Handtücher sind nicht mehr wirklich weiß und die Einrichtung der Zimmer ist auch nicht gerade modern. Aber die Betten sind ok, das Essen schmeckt uns wie damals auch und am Service gibt es nichts zu bemängeln. Uns gefällt vor allem die familiäre Atmoshphäre in diesem Hotel, außerdem ist es recht übersichtlich.

Für uns wieder sehr interessant zu beobachten war die vielfältige Vogelwelt an der Küste. Möwen, Küstenreiher, Kuhreiher, Falken, Fischadler, Bachstelzen, sogar zwei Blaukehlchen waren in der Hotelanlage und am Strand zu sehen.

Das Wadi Gimal Diving Center ist direkt neben der Hotelanlage gelegen und wird von Kerstin zusammen mit ihrem Mann Essam geleitet. Ein Bootsanlegersteg liegt direkt neben der Tauchbasis, Es gibt meist Tagesausfahrten mit insgesamt zwei Tauchgängen zu den mehr als 30 wenig betauchten Plätzen der Tauchbasis. Wer möchte, kann mittags die Köstlichkeiten der Bordküche genießen. Alternativ sind die Tauchgänge am Hausriff zu empfehlen, auch hier kann man Weißspitzenriffhaie, Schildkröten und andere interessante Lebewesen antreffen, man hat uns sogar von einem Dugong berichtet, typischerweise wurde dieser „nur“ von Schnorchlern angetroffen.

Die Tauchplätze selbst sind uns mittlerweile schon sehr vertraut. Bei nicht zu starkem Wind werden auch Plätze wie Habili Radir, Shaab Sharm, Habili Dahara und Ras Hornkorab angefahren.

Wassertemperatur lag bei 28 Grad, Luft ebenso. Es war leider wieder überwiegend recht windig, was die Sichtverhältnisse nicht gerade verbessert hat.

Das Hotel Shams Alam war diesmal sehr gut ausgebucht, wir haben noch nie so viele Touristen dort erlebt, allerdings überwiegend aus Italien, was für diese Jahreszeit eher ungewöhnlich war. Da den Sommer über wegen der Unruhen in Kairo sehr viele deutsche Urlauber ausgeblieben sind, sieht man jetzt in den Hotels in Marsa Alam auch Besucher aus Osteuropa, wir hatten einige Taucher an Bord, die vor allem wegen ihrer teuren und topmodernen Ausrüstung, ansonsten nicht so richtig positiv aufgefallen sind.

Fazit: Es war wieder mal eine sehr schöne Woche dort, wir haben für 2012 bereits wieder gebucht.

Fotos dauern noch ein paar Tage......

Antjes hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_3888.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antjes: 16.11.2011 21:59.



Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

16.11.2011 22:16 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vielen Dank für den Bericht, Antje. smile

Ich kannte Shams Alam aus dem Manta Katalog und erinnere mich, dass dieses Hotel für Schnorchler nicht sehr empfehlenswert beschrieben wurde. Das ist der Grund, dass ich nie da gewesen bin.
Kannst du das bestätigen?

Manta bietet das Hotel jetzt nicht mehr an, ich habe keine Ahnung warum nicht.

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

17.11.2011 05:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Willkommen zurück!!! Über Fotos würde ich mich sehr freuen. Das Hotel steht schon lange auf unserer Wunschliste.
Netty, uns wurde das Hotel zum Schnorcheln sehr empfohlen. Allerdings, da wir immer im Winter reisen, waren wir immer sehr unentschlossen, da es in keiner geschützten Bucht liegt.
lg
sandro

perfecttime perfecttime ist weiblich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-911.jpg
meine Galerie (60)


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1.150
Besuchte Resorts: 2013 Medhufushi/'11/'12 Banyan Tree Vabbinfaru, 6x Coco Palm,'08 Island Hideaway,'99 Soneva Fushi,'01 Reeti Beach,'98 Makunudu,'97 Veligandu Hura,'92/'93 Kuramathi
Herkunft: Hamburg

17.11.2011 08:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vielen Dank für den Bericht, das sieht aber wirklich sehr nett aus ist das die Bar des Hotels?
Jaaaa Fotos wären schön großes Grinsen

__________________
LG
perfect




Wahrheit ist ein starker Trank,
Wer ihn braut, hat selten Dank,
Denn der Menge schwacher Magen
Kann ihn nur verdünnt ertragen.
Aachener Kritische Revue, 1893

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

17.11.2011 09:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für den Bericht, Antje! smile Ich freue mich auch schon sehr auf Deine Fotos!!
Das mit dem Dugong in der Ecke, hab ich nun auch schon öfters gelesen, auch in Zusammenhang mit dem Gorgonia, das das dem Shams Alam in nördlicher Richtung ja am nahegelegensten ist.

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
17.11.2011 09:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also, Info an alle, man muß immer vorsichtig sein mit Empfehlungen, daher nochmal eine persönliche Meinung von uns:

Wir fahren seit 2003 dorthin, das Hotel dürfte jetzt ca. 13 Jahre alt sein, wurde vor einigen Jahren erweitert. Ich vergleiche es jetzt mal mit dem Lahami Bay und dem Sheraton in der Soma Bay, welche ja einigen hier auch bekannt sind.

1. Zimmer: Im Vergleich zu den beiden anderen etwas kleiner, aber u.E. völlig ausreichend,da wir uns tagsüber meist nicht darin aufhalten. Doppelbetten oder zwei einzelstehende Betten entweder im Parterre oder im 1. Stockwerk, mehr Stockwerke gibt es nicht. Das gefällt uns schon mal, wir mögen keine Hotelpaläste (wie z.B. Brayka Bay oder auch das Sheraton Soma Bay).
Es gibt genügend Stauraum für Klamotten (die Türen klemmen allerdings meistens), einen Safe, Kühlschrank, TV (etwas altmodisch), Tisch, Stühle, auf dem Balkon/Terrasse nochmal Tisch/Stühle, auf dem Balkon immer Wäscheleine.

2. Bäder: Ein bisschen alt, aber es hat alles funktioniert. Habe letztens im HC einen Bericht gelesen, wo von Schimmel gesprochen wurde, habe ich so noch nicht erlebt. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man im Shams Alam etwas vor Ort reklamiert, wird das auch meist erledigt.

3. Essen: Wir hatten auch dieses Mal KEINE Probleme mit dem Essen. Wir finden es dort super, zumal es auch arabische Vorspeisen und Desserts gibt, einmal die Woche orientalischer Abend mit dem unvermeidlichen Bauchtanz etc. (Wem´s gefällt). Man hat sich beim Essen zwar zunehmend auch an das italienische Publikum angepasst (Pastaecke, Pizzabacken etc.), aber das ist ja nicht unbedingt negativ, schmeckt ja auch mal. Außerdem gibt es genügend anderes.

Habe gesehen, daß AI-Getränke manchmal im Plastikbecher ausgeschenkt werden, das finde ich nicht so toll (wir buchen meistens Halbpension). AI-Aufschlag kostet 10 € pro Person.

4. Strand: Viele Liegen, Schirme, Windschutz. Allerdings war ich zweimal morgens zum Sonnenaufgang dort unterwegs und konnte beobachten, daß DIE ITALIENER (nicht die Deutschen) schon morgens um 6 Uhr dort die Liegen belegen. Es ist aber genügend Platz dort, der Strand ist weiträumig, die Liegen stehen in drei Reihen.

Ich liebe es, längere Zeit auch am (wilden) Strand in Richtung des neuerbauten Hotels "Gorgonia" zu laufen, welches zumindest in Sachen Tauchbasis nicht sehr gut beurteilt wird. Es kamen einige Gäste zum Tauchen ins Shams Alam.

5. Schnorcheln: Bin als Taucherin nicht der Fachmann, ob das Schnorcheln in dem einen oder anderen Hotel besser ist, kann aber nur sagen, daß wir dieses Mal einige Male am Hausriff tauchen waren. Es ist ähnlich wie im Lahami, man läuft ruhig am Strand entlang ein Stück Richtung Norden, steigt dort ein und läßt sich mit der Strömung Richtung Süden zurück zum Hauptstrand treiben. Die Sichtverhältnisse sind sicher nicht schlechter, abhängig von Wind und Wellen. Fisch war genügend vorhanden, Schnorchler haben auch einen Dugong gesehen, gabs ja im Lahami auch schon.

Habe übrigens noch nie im Shams von einem Badeverbot etwas gehört oder gesehen, wie ich es z.B. in der Soma Bay erlebt habe.

6. Unterhaltung: Findet irgendwie nur für die italienischen Gäste statt, ich hatte ja schon geschrieben, daß ich in dieser Jahreszeit noch nie so viele italienischen Gäste gesehen habe.

7. Tauchen: Für uns optimal, da sich Tauchbasis und Bootssteg direkt neben der Anlage befinden (kurzer Fußweg). Wir mögen am Roten Meer keine Strandtauchgänge mit Jeep oder Bus machen, insofern ist das für uns perfekt, zumal Hausrifftauchgänge ebenfalls sehr interessant sind (haben auch Seegraswiesen dort). Das Wadi-Gimal-Tauchgebiet ist allerdings nichts für Leute, die unbedingt tief tauchen müssen, die meisten Tauchgänge finden bis 20 Meter statt. Bei guten Bedingungen werden aber auch Steilabfälle wie Shaab Sharm angefahren.

Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu. Das Gebäude ist übrigens die Rezeption, quasi das Zentrum der Anlage, links davon ist eine kleine Bar und Cafe für Mittagsgäste, die kein AI gebucht haben.

Gruß, Antje

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antjes: 17.11.2011 09:56.


Apogon Apogon ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-126.jpg



Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 293
Besuchte Resorts: Baros, Rethi Beach, Angsana, Vakaru, Coco Palm

17.11.2011 12:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Antjes

Klasse Bericht, Danke

Apogon

malibu malibu ist weiblich
Liegenklauer






Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 251
Besuchte Resorts: inzwischen 12 :-) und hoffentlich werden noch weitere folgen...
Herkunft: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

17.11.2011 12:28 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antjes,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Wir waren (wohl zur gleichen Zeit) wieder in Soma Bay,


war zwar diesmal nicht so windig aber das Meer war bei viel kälter , schätze eher so
23 Grad... unglücklich

perfecttime perfecttime ist weiblich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-911.jpg
meine Galerie (60)


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1.150
Besuchte Resorts: 2013 Medhufushi/'11/'12 Banyan Tree Vabbinfaru, 6x Coco Palm,'08 Island Hideaway,'99 Soneva Fushi,'01 Reeti Beach,'98 Makunudu,'97 Veligandu Hura,'92/'93 Kuramathi
Herkunft: Hamburg

17.11.2011 15:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von malibu
Hallo Antjes,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Wir waren (wohl zur gleichen Zeit) wieder in Soma Bay,


war zwar diesmal nicht so windig aber das Meer war bei viel kälter , schätze eher so
23 Grad... unglücklich


Brrrrrrrr *bibber*

__________________
LG
perfect




Wahrheit ist ein starker Trank,
Wer ihn braut, hat selten Dank,
Denn der Menge schwacher Magen
Kann ihn nur verdünnt ertragen.
Aachener Kritische Revue, 1893


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

17.11.2011 22:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...vielen Dank für Deinen RB; interessant, interessant...

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
23.11.2011 16:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Habe mal ein paar Bilder in ein Picasa-Album gepackt, wer Interesse hat, findet sie hier (klicken)

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

23.11.2011 18:44 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Habe erst heute Deinen Bericht gelesen. Echt langsame Bernerin Augenzwinkern
Vielen Dank dafür und für die tollen Fotos
Mit was für einem Anzug taucht man um diese Jahreszeit in dieser Gegend? Reicht ein 3 Milimeter oder ist da schlottern angesagt?

Grüssli
Sylvie

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
23.11.2011 19:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hej Sylvie,
ich hatte den 5-mm-Anzug dabei, habe aber mehrere Leute im Shorty rumspringen gesehen. Ich bin nicht so verfroren, konnte damit einen 90 Minuten-Tauchgang am Hausriff machen, allerdings nur auf 10-12 Meter. Ich denke, 3mm hätten auch gereicht, aber da ich meinem Gatten vor dem Urlaub den Shorty ausgeredet hatte Augenzwinkern , mußte ich solidarisch mit ihm 5mm tauchen. großes Grinsen

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

23.11.2011 20:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by Antjes
Hej Sylvie,
ich hatte den 5-mm-Anzug dabei, habe aber mehrere Leute im Shorty rumspringen gesehen. Ich bin nicht so verfroren, konnte damit einen 90 Minuten-Tauchgang am Hausriff machen, allerdings nur auf 10-12 Meter. Ich denke, 3mm hätten auch gereicht, aber da ich meinem Gatten vor dem Urlaub den Shorty ausgeredet hatte Augenzwinkern , mußte ich solidarisch mit ihm 5mm tauchen. großes Grinsen

ich denke für mich wäre dann 3 mm angesagt und für meinen schnell frierenden Liebsten mindestens 5 mm. Oder doch 7mm mit Eisjacke Augenzwinkern großes Grinsen Danke für die Antwort.
Grüssli
Sylvie

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sylvie: 23.11.2011 20:04.


perfecttime perfecttime ist weiblich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-911.jpg
meine Galerie (60)


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1.150
Besuchte Resorts: 2013 Medhufushi/'11/'12 Banyan Tree Vabbinfaru, 6x Coco Palm,'08 Island Hideaway,'99 Soneva Fushi,'01 Reeti Beach,'98 Makunudu,'97 Veligandu Hura,'92/'93 Kuramathi
Herkunft: Hamburg

23.11.2011 21:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Huhu Antjes,
danke für die schönen Fotos, das mit dem beiden Jungs ist finde ich ganz klasse, sehr ausdrucksstark!
Wie kommt den der Mümmelmann da hin großes Grinsen

__________________
LG
perfect




Wahrheit ist ein starker Trank,
Wer ihn braut, hat selten Dank,
Denn der Menge schwacher Magen
Kann ihn nur verdünnt ertragen.
Aachener Kritische Revue, 1893

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von perfecttime: 23.11.2011 21:21.


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
23.11.2011 21:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja, die Mümmelmänner, frag mich nicht. Die springen da den ganzen Tag durch die Anlage, sind schon ganz schön viele. Ich habe auch gesehen, daß sie vom Personal gefüttert werden.

Ich dachte erst, sie wollten sich den Rasenmäher sparen.... Freude

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

23.11.2011 22:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

hi antjes!
wadi gimal: da werden erinnerungen wach! Freude
hat mir sehr gut gefallen!
stehen die vier oder fünf vetrockneten palmen noch am strand?
und kommen die wilden kamele noch zu den "fußwasch-schüßeln" am strand, wassersaufen? großes Grinsen

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

24.11.2011 06:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Schöne Fotos, Antje! Freude

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
24.11.2011 10:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Ninja
hi antjes!
wadi gimal: da werden erinnerungen wach! Freude
hat mir sehr gut gefallen!
stehen die vier oder fünf vetrockneten palmen noch am strand?
und kommen die wilden kamele noch zu den "fußwasch-schüßeln" am strand, wassersaufen? großes Grinsen


Hi, Ninja, du würdest dich wundern, was sich da alles getan hat. Erstmal gibts ja den Jetty, man wird nicht mehr mit dem Zodiac zu den Booten gefahren (weiß nicht, ob du das so kennst). Die wilden Kamele habe ich dieses Mal leider nicht gesehen, die Schüsseln gibts schon lange nicht mehr (da gibts jetzt ganz vornehme Wasserhähne, jedenfalls im Hotelbereich). Die Wasserbecken in der Tauchbasis zum Ausspülen sind auch neu gemacht.

Ja und die Palmen waren damals wohl Anpflanzungen, die sahen nur vertrocknet aus. Die Anlage sieht jetzt sehr schön aus, wird aber auch viel gewässert, wie in allen Hotelanlagen am Roten Meer. Hat sich echt gemacht, das Hotel.

Die Kapazität der Terrasse wurde beinahe verdoppelt, habe noch nie soviele Besucher im Shams erlebt wie dieses Mal, war angeblich ausgebucht.

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

24.11.2011 10:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ich finde u. a. das foto mit der möve im flug sehr gut .

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
24.11.2011 17:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke, Troll, wie du ja wahrscheinlich mitbekommen hast, bin ich auch großer Vogel-Fan großes Grinsen

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

24.11.2011 18:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ja .... vögeln tue ich auch gerne. großes Grinsen

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
Shams Alam Resort, Marsa Alam - Juli 2012 16.08.2012 21:25 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Habe jetzt einfach mal den alten Reisebericht vom November 2011 hervorgeholt. Aus heutiger Sicht (Besuch im Juli 2012) würde ich das Hotel Shams Alam in Marsa Alam nicht mehr empfehlen. Man kann sich auch bei Holiday Check schlau machen, die Berichte decken sich mehr oder weniger mit unserer Erfahrung.

Das Hotel ist in den letzten 12 Monaten zu einem der wirklich schlimmen All-Inclusive-Schuppen mutiert, ich meine damit:

* 95 % der Gäste sind Italiener, scheinbar hat daher ein kompletter Personal-Tausch stattgefunden. Es gibt nur noch Service-Personal, welches neben arabisch ITALIENISCH spricht, Englisch kann kaum noch jemand.
* Getränke gibt es nur noch bei Selbstbedienung.
* Man bekommt das übliche Plastik-Armband, Italiener (d.h. die 95% der Gäste) ein pinkfarbenes, der Rest der Welt ein blaues. Dadurch wird man schon von weitem identifiziert von den vielen Animateuren.
* Abends schon beim Essen das übliche, laute Unterhaltungsprogramm, Pool-Partys, Spiele, Animation, blablabla
* Kinder laufen abends in Badekleidung durchs Restaurant, schaufeln mal eben im Vorbeigehen Essen direkt vom Büffet in sich rein und rennen dann wieder zum nahegelegenen Spielplatz, um während der Essenszeit weiterzulärmen. Echt gräßlich.
* Es gibt weder genügend Sitzplätze (vor allem mittags), noch genügend Gläser. Man ist anscheinend auf den AI-Betrieb überhaupt nicht richtig eingerichtet.
* Die Essensauswahl beschränkt sich größtenteils auf Pasta-Pizza oder ähnliches.
* Die Liegen am Strand werden schon ab 5.30 Uhr morgens mit Handtüchern oder Schnorchelflossen besetzt, von wegen das machen nur die Deutschen Touris.


Unser Tauchguide hatte seine Freundin im nahe gelegenenen GORGONIA BEACH untergebracht (da Shams Alam voll ausgebucht war), da ist die Situtation scheinbar ähnlich gewesen in diesem Sommer, da ist dann auch noch die Tauchbasis fest in italienischer Hand....

Schade, das war unser absolutes Lieblings-Hotel, vor allem wegen der netten Menschen, die dort gearbeitet hatten, die sind aber seltsamerweise alle von einem Jahr aufs andere verschwunden. traurig

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

17.08.2012 14:12 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antje,

schade, dass sich die Situation so verschlechtert hat!!!! Im Shams Alam war ich noch nicht, nur im Gorgonia. Und da wäre es seeehr schade um das Riff, wenn man das Hotel nicht mehr besuchen könnte
Was die Italienerproblematik angeht: die ist in den Sommermonaten im Süden ja grundsätzlich ziemlich stark ausgeprägt und bislang wars ja genauso häufig dann so, dass ab September wieder weniger Italiener und damit deutlich leiseres Publikum in den Hotels war. Wäre schade drum, das Gorgonia ist das einzige Hotel, das ich aufgrund des Riffs nochmal besuchen würde. smile

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
18.08.2012 13:14 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Erskaya
Hallo Antje,

schade, dass sich die Situation so verschlechtert hat!!!! Im Shams Alam war ich noch nicht, nur im Gorgonia. Und da wäre es seeehr schade um das Riff, wenn man das Hotel nicht mehr besuchen könnte
Was die Italienerproblematik angeht: die ist in den Sommermonaten im Süden ja grundsätzlich ziemlich stark ausgeprägt und bislang wars ja genauso häufig dann so, dass ab September wieder weniger Italiener und damit deutlich leiseres Publikum in den Hotels war. Wäre schade drum, das Gorgonia ist das einzige Hotel, das ich aufgrund des Riffs nochmal besuchen würde. smile



Ich würde es auch sehr schade finden. Das Gorgonia ist halt etwas neuer als das Shams Alam, ich kann mir vorstellen, das macht schon auch noch etwas aus. Jedoch sind wir eigentlich gar nicht so verwöhnt, was jetzt z.B. die Zimmer angeht. Wir können es halt vergleichen mit früher und da hat das Shams ganz klar verloren.

Vom Gorgonia höre ich nur immer, daß da so viele Leute über das Riff trampeln und das wird sich auf Dauer sicher auch dort bemerkbar machen. Es gibt scheinbar einige, die ins Wadi Gimal Divecenter zum Tauchen kommen, obwohl sie im Gorgonia wohnen. Das macht man natürlich als Schnorchler eher nicht.

Ich habe auch durchaus Verständnis für die Hotels in Ägypten, daß sie versuchen, ihr Hotel voll zu buchen, egal mit welcher Nationalität. Und die deutschen Touris fehlen seit Anfang letzten Jahres, das ist ganz deutlich, man merkt es auch an den wenigen Flugverbindungen, die von Condor & Co. noch angeboten werden.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieder Haiunfall in Ägypten (Forum: Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln)   24.03.2015 15:30 von klaus81   25.525 13   01.09.2018 09:27 von klaus81  
Reisebericht: Fihalhohi vom 06.-21.07.2011 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.07.2011 12:38 von kaba   28.334 10   17.01.2017 20:35 von djlongd  
Ratschlag: Kinder nicht nach Ägypten (Forum: Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co)   16.07.2006 02:20 von Penguin   44.762 39   11.07.2015 09:11 von klaus81  
4 Dateianhänge enthalten Coraya Beach Marsa Alam (Forum: Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln)   16.10.2013 19:59 von Penguin   21.893 16   29.11.2013 13:09 von Penguin  
1 Dateianhänge enthalten Ägypten...wohin? (Forum: Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co)   11.05.2013 08:52 von perfecttime   44.141 64   14.09.2013 11:27 von Meeresnomade  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Kurzbericht aus Ägypten, Marsa Alam, November 2011

Views heute: 961 | Views gestern: 33.095 | Views gesamt: 210.081.914


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 133 | Gesamt: 0.546s | PHP: 99.82% | SQL: 0.18%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel