Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co » Rechtliche Situation - Reise schenken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtliche Situation - Reise schenken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Fragezeichen Rechtliche Situation - Reise schenken 11.08.2011 13:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo zusammen

Ich hoffe, jemand weiss hier eine Antwort. Bitte keine Vermutungen usw. Die bringen mir hier nichts.

Ausgangslage:

Ich möchte wieder auf Helengeli. Leider kann ich aus der Schweiz dort aber nicht direkt buchen auf der Insel. Die Insel habe einen Exklusiv-Vertrag mit einem Reiseveranstalter und darf keine Bungis an Schweizer direkt vermieten.

Nun die Frage: Geht das grundsätzlich rechtlich, wenn jemand (ein Freund von mit in D) die Nächte + den Transfer (Airtaxi) auf seinen Namen bucht und mir dann "schenkt"?

Ist ggf. ein Dokument nötig, dass ich der neue Besitzer dieser Buchung bin? Oder geht das nicht??

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

11.08.2011 14:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Du kannst als Schweizer auch bei einem DEUTSCHEN Reiseveranstalter buchen.
Ich arbeite seit über 25 Jahren als Touristiker und habe in Deutschland schon Leute aus ca 20 verschiedenen Ländern gebucht (Darunter auch eine Menge Schweizer - einige sind hier im Malediventraum vertreten)
Falls Du selbst nicht buchen willst:
In Deutschland darf man auch eine Reise für andere Leute buchen, auch wenn man selbst nicht mitreist.
Der Buchende - NICHT der Reisende - ist dann der Vertragspartner des Reiseveranstalters, und für die Zahlung verantwortlich. (Auch z.B. für Umbuchungen usw)
Ob die Reisenden jetzt z.B. die Kinder des Buchenden, oder dessen Grosseltern, oder Freunde, oder sonstwer sind, spielt keine Rolle.

__________________



Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

11.08.2011 14:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Penguin

Helengeli ist soweit ich weiss unter Vertrag bei Manta. Und Manta will nicht, dass Schweizer in Deutschland buchen.
Meinst du, dass es in diesem Fall keine Probleme gibt, wenn eine andere Person für einen Schweizer bucht?


Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Themenstarter Thema begonnen von Hybris
11.08.2011 15:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Genau das Frage ich mich eben auch, netty.

Bringt mir ja nichts, wenn ich günstig Urlaub buchen kann und die dann ein riesen Theater veranstalten.

Ich habs mal durchgerechnet. Wenn ich alles direkt + selber buche, spare ich 1500 - 2000 Franken.

Ich meine, ich gönne einem Reisebüro ja auch seinen Profit. Aber 2000 Franken Gewinn, um mir so ne kleine Reise zusammen zu stellen finde ich ein wenig übertrieben.

Und von Manta reden wir hier erst gar nicht. Da sind wir bei etwa 4500 Franken Preisdifferenz, was dem Tatbestand "Raub" meiner Meinung schon sehr nahe kommt Zunge raus

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

11.08.2011 15:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

gibt es etwa ein gesetz das ein schweizer in einem deutschen reisebüro keine reise buchen darf?

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

11.08.2011 16:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

helengeli kannst du in deutschland unter anderem bei DERTOUR oder E-TWO-REISEN buchen. rufe doch dort einfach mal an. Augenzwinkern

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!


Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Themenstarter Thema begonnen von Hybris
11.08.2011 16:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Troll

Die Differenz zw. selber buchen und e-two (da hab ich natüüüüürlich eine Offerte eingeholt, was auch das bisher beste Angebot war) liegt eben bei rund 1500.-- Fränkli. Und da wir schon fast Parität haben im Wechselkurs also auch 1500 Euronen ^^

Und bei dem Unterschied, so finde ich, kann man selber buchen ins Auge fassen. Augenzwinkern

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

12.08.2011 01:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Tja, DAS ist natürlich Theorie.
Aber wenn Du Helengeli eben NICHT selber direkt buchen kannst, BLEIBTS halt auch Theorie.
Die Differenz von 1500 oder ??? bleibt aber keineswegs beim Reisebüro.
Das Reisebüro hat an so einer Buchung durchschnittlich 6 %
(Bei manchen Reisen maximal etwas über 10% )
In Österreich können es bis 15 % sein.
Die werden aber nicht auf den Preis DRAUFGESCHLAGEN (wie z.B. bei Lufthansaflügen) sondern werden vom vertraglichen Preis der Lesitungsträger als sogenannte Vermittlungsprovision ans Reisebüro abgegeben.
Preisunterschiede bei Paischalreisen entstehen durch unterschiedliche Verträge mit den Fluglinien und Unterkünften, und durch unterschiedliche Mischkalkulationen der diversen Veranstalter.
Ob ich die Reise mit Veranstalter X nun im Callcenter, oder im Reisebüro oder beim Veranstalter direkt einkaufe, hat - theoretisch - auf den Reisepreis keinen Einfluss.
Unterschiedliche Preise erhalte ich, wenn ich Veranstalter X mit Veranstalter Y und Z usw vergleiche.

Ab wo möchtest Du denn fliegen ?
Falls Manta keine Schweizer buchen will, dann buche eben bei einem anderen Veranstalter. (Ich weiss auf Anhieb noch 3 weitere, die Helengeli anbieten.
Bei Buchung muss ja auch der Wohnort des Reisenden nicht angegeben werden, sondern nur die Adresse des Vertragspartners, also der Buchenden Person.
Ich kann die Buchung auch vornehmen, und die Adresse des Reisebüros angeben. (Passiert z.B. oft, wenn die Frau nicht mit dem Ehemann - der nichts erfahren darf - sondern mit dem Briefträger oder sonstjemand verreisen will.) Zunge raus
Ich kann auch den - separaten - Flug so buchen, dass nichtmal die Agentur vor Ort weiss, ab wo die Reisenden fliegen, sondern nur wie sie dort ankommen und abfliegen (wegen dem Transfer)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Penguin: 12.08.2011 02:06.



Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Themenstarter Thema begonnen von Hybris
12.08.2011 07:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Guten Morgen, Pegnuin

Naja, ich denke mal, kleine Preisunterschiede, wie ich sie hier bei praktisch allen Deutschen Anbietern habe, sind so erklärbar. Aber beim CH-Exklusiv-Anbieter Manta/Kuoni gehe ich von Abzocke aus Augenzwinkern

Flug wäre ab Zürich oder auch Stuttgart möglich. Wenns eine gute und günstige Verbindung gibt, von mir aus sogar München. Da bin ich fleixibel.

Manta will Schweizer buchen. Das ist es ja. Sie buchen mich nur zuuu gerne. Aber die Insel selber gibt mir keinen Bungi und sagt, ich darf als Schweizer NUR über Manta buchen. Deutsche können direkt auf der Insel buchen.

... und ähh... meine Freundin darf wissen, dass ich buche, sie soll ja mitkommen großes Grinsen

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

12.08.2011 16:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zürich mit Qatar oder Emirates ist kein Problem.
Stuttgart ist etwas umständlicher, zumindest beim Rückflug ziemlich langer Aufenthalt unterwegs.

Es geht ja nicht in DEINEM Fall darum, dass die Begleitung nichts von der Buchung wissen darf, sondern dass Du offensichtlich besorgt bist, dass auf den Malediven bekannt wird, ab wo Du fliegst.
Du kannst dem Reisebüro ja sagen, die Buchung so vorzunehmen, dass nur Ankunft und Abflug Malediven durchgegeben werden.

__________________


Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

12.08.2011 17:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

das kann denen vor ort doch schei.... egal sein und geht sie eigentlich auch nichts an von woher du bist! du hast deine reise und somit den vertrag mit deinem reisebüro abgeschlossen. die haben ein kontingent und damit einen vertrag mit der insel. wenn das reisebüro der insel z.b. lauter mulatten hin schickt, ist dies nicht das problem es reisenden (in diesem fall des mulatten). falls es zwischen der insel und dem veranstalter ein abkommen geben sollte das nur bestimmte nationalitäten buchen dürfen (was ich menschenrechtlich gesehen für recht unwahrscheinlich halte) ... das reisebüro dir aber trotzdem die reise verkauft obwohl du anderer nationalität bist, so ist dies nicht dein problem.

ps: kürze die ganze sache doch einfach ab. wenn ich mich nicht irre ist der thomas dort doch noch der manager auf helengeli. schreibe ihn doch einfach an und buche über ihn. du kennst ihn ja (wenn ich mich nicht nochmals irre). richte ihm bitte gleich einen schönen gruß von mir mit aus. Augenzwinkern

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

13.08.2011 03:16 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Troll
das kann denen vor ort doch schei.... egal sein und geht sie eigentlich auch nichts an von woher du bist! du hast deine reise und somit den vertrag mit deinem reisebüro abgeschlossen. die haben ein kontingent und damit einen vertrag mit der insel


Reisebüros haben keine Kontingente, und auch keine Verträge mit Inseln oder Hotels.
Diese Verträge haben Reiseveranstalter.

Und wegen der "Menschenrechte"
Ich hatte bis 1994 selbst Veranstalter-Geschäft, und auch Verträge mit bis zu 6 Inseln. Tatsächlich haben mir zwei Inseln als Bedingung in die Verträge geschrieben, dass ich KEINE SCHWEITZER buchen darf geschockt
Ich war damals selbst sehr erstaunt, und habe dies juristisch prüfen lassen.
Es gab nichts daran zu rütteln.
Ich bin nochmal in Mexico darauf gestossen, dass bestimmte Hotels KEINE DEUTSCHEN aufgenommen haben. Ihre ausschliesslich US-Amerikanische Klientel hatte Exclusivität.

__________________


Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

13.08.2011 06:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
Zitat:
Original von Troll
das kann denen vor ort doch schei.... egal sein und geht sie eigentlich auch nichts an von woher du bist! du hast deine reise und somit den vertrag mit deinem reisebüro abgeschlossen. die haben ein kontingent und damit einen vertrag mit der insel


Reisebüros haben keine Kontingente, und auch keine Verträge mit Inseln oder Hotels.
Diese Verträge haben Reiseveranstalter.

das mag so richtig sein ist aber kleinkariert. ich denke hybris hat verstanden was ich damit ausdrücken wollte.

ps: es gibt übrigens auch reiseveranstalter die ihre eigenen reisebüros haben.

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

13.08.2011 18:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das Kleinkarierte liegt aber nicht in der Reisebranche, sondern an der rechtlichen Situation im Handelsrecht in Deutschland (Und auch anderen Ländern)
Aber für den Reisenden ist der Unterschied sehr wichtig. Vor allem im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
Die meisten Veranstalter haben tatsächlich eigene Verkaufsbüros.
Aber handelsrechtlich muss dies streng getrennt werden, auch aus versicherungstechnischen Gründen.
Es müssen dann ZWEI unterschiedliche Unternehmen registriert sein, auch mit unterschiedlichem Namen. oder zumindest mit einem Zusatz im Namen.
Im Internet besteht noch Rechtsunsicherheit.
Deshalb ist bei Reklamationen für im Internet bei reinen Internetanbietern gebuchten Reisen ein Risiko programmiert.
Der Anbieter kann im Prinzip die Reklamation ignorieren.
Viele Anbieter beteuern aber, dass dies nicht so sei, oder dass sie selbst sich nicht so verhalten, aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus.
Selbst Reisen, die z.B. unter dem Namen TUI angeboten werden, sind oft gar nicht bei TUI Deutschland gebucht. Bei Nachfragen auf ignorierte Reklamationen erfolgt dann der diskrete Hinweis, dass man die Buchung gar nicht bei TUI durchgeführt hat, sondern bei jemand anders. Manchmal wird man im Unklaren gelassen. manchmal kommt der lakonische Hinweis: Bei dem Unternehmen XXXX, mit Sitz in der Schweitz oder auf Malta, aber inzwischen sei die Reklamationsfrist sowieso abgelaufen. Die Bedingung, dass bei einer Reisebuchung VOR ABSCHLUSS unbedingt Name und Sitz/Gerichtsstand des tatsächlichen Unternehmens genant werden muss, gilt NICHT für Internetbuchungen.

__________________



Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Themenstarter Thema begonnen von Hybris
15.08.2011 09:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Pengui nund Troll

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bitte vergesst das mit dem Reisebüro usw. Das würde in meinem Plan gar nicht vorkommen!

- ICH buche über die Homepage z.B. von Edelweiss Air den Flug Zürich - Male

- Ein Freund, wohnhaft in D, nimmt Kontakt mit Helengeli auf, bucht dort Airtaxi und die Anzahl Nächte und übergibt mir dann dies

Das wäre mein Plan.

Den Manager direkt anfragen? Also ich glaube nicht, dass er sich über die Verträge mit Manta hinwegsetzen würde. Wenns rauskommt, wird das kaum karriere-fördernd sein.

Die Frage ist nur, ob ich z.B. mit dem Airtaxi Probleme kriegen kann? Ob Helengeli auch Ärger machen kann?

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

15.08.2011 17:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich kappiere langsam nicht mehr worum es Dir geht geschockt

Ganz zu Anfang behauptest Du doch, Helengeli sei eine der Inseln, die man nicht direkt buchen kann. (Davon gibt es tatsächlich eine ganze Reihe)

Wenn das so ist, geht eine Direktbuchung eben gar nicht, egal von wem, oder von wo aus.

Und Du sagst, auser Manta - über den Du nicht buchen willst - gibts in der Schweiz keinen Veranstalter, der Helengeli anbietet. Also bleibt nur eine Buchung über eine Agentur (Egal ob stationäres Reisebürö, oder Online Reisebüro) in einem anderen Land, z.B. Deutschland. ich glaube in Italien wäre es höchstwahrscheinlich billiger (???)
Und wenn die Buchung dort durchgeführt wird - entsprechend aus dem Kontingent dieses Anbieters - gibts auch keine Probleme mit dem mitgebuchten Transfer.

__________________



Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Themenstarter Thema begonnen von Hybris
16.08.2011 12:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also ICH lese, dass ich folgendes geschrieben hab:

Ich möchte wieder auf Helengeli. Leider kann ich aus der Schweiz
dort aber nicht direkt buchen auf der Insel...

Schweiz = das Land mit lecker Käse und Schoko
Freund wohnt in Deutschland
Deutschland = das Land mit lecker Weissbier und Würsten großes Grinsen

Und die Frage war, wenn mein Freund in D bucht und mir dann die Reise gibt, schenkt, verkauft, ob das rechtens sei....

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

16.08.2011 17:25 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich verstehe immer weniger.

Wenn es niemanden in der Schweiz, auser Manta Reisen - gibt, bei dem Du nur direkt die Insell buchen kannst.
Und Helengeli Buchungen direkt auf der Insel sowieso ablehnt (egal von wo)
Wahrscheinlich haben die ihre Kontingente so endgültig auf Garantie verkauft, dass sie keine Bungalows zum Vor-Ort Verkauf übrig haben. Das habe ich inzwischen herausgefundenn: Antwort der Agentur auf Male: Die Insel Helengeli verkauft nur in extremen Ausnahmefällen einzelne Bungalows. Die Vermarktung erfolgt sehr erfolgreich - ausschliesslich über Festkontingente. Bitte wenden Sie sich an eine Agentur oder Touroperator der über Helengeli verfügt, oder wählen Sie eine andere Insel "
Du musst also ein Unternehmen, egal ob in Deutschland, oder in Italien oder sonstwo finden, das Kontingente hat, und Dir einen Bungalow verkauft. Das kann zwar auch ein Freund für Dich tun, aber weshalb ? Es hindert Dich doch niemand daran selbst zu buchen ? Das Gerücht, dass Helengeli nicht an Schweizer verkauft ist also nur ein Gerücht. Wer zuwerst kommt, malt zuerst, egal ob Deutscher, Hottentotte, Japaner oder Schweizer

Aber gesetzt den Fall. Eine Insel würde tatsächlich nicht an Schweitzer verkaufen.
Woher wollen die denn wissen, dass Du Schweitzer bist, wenn Du es ihnen nicht selbst erzählst ? Im Falle der Hotels in Mexico haben die allerdings zur Kontrolle verlangt, dass die Passdaten der Reisenden bei Buchung angegeben werden. Damit wird dann ausgeschlossen, dass Deutsche - oder andere NICHT US Residents - ins Hotel gelangen

__________________



Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

16.08.2011 17:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Penguin, Manta will nicht, dass ein Schweizer Helengeli im Ausland bucht, weil sie den höheren schweizer Preis haben wollen.
Sie - Manta - wissen genau, dass die Insel im Ausland billiger zu buchen ist.
Und soweit ich gehört habe verbietet Manta die deutschen Reisebüros, eine Buchung von einem Schweizer entgegenzunehmen.

Vielleicht gäbe es dieses Problem nicht, wenn Hybris eine Insel auswählen würde, die nicht Manta/Kuoni gehört oder von diesem Unternehmen gemanaged wird. Helengeli ist quasi eine schweizer Insel.

Hast du es jetzt verstanden?

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

16.08.2011 20:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich kann auch - problemlos - Schweitzer nach Helengeli buchen.
Das kann mir Manta nicht verbieten (solange eben Kontingente frei sind)
Aber Helengeli ist auch in Deutschland - relativ - teuer.
Eine Italienische Firma hat Festkontingente gekauft, wie auch auf einigen anderen Inseln. dadurch sind diese Inseln fast immer sehr gut ausgebucht
Das Gleiche gilt für Inseln wo Japaner grosse Festkontingente haben.
Dann bekommt die Insel ihr Geld garantiert, egal ob die Plätze verkauft sind oder nicht. Die Insel darf diese aber dennoch nicht selbst verkaufen, bleiben also ofiziell verkauft, bleiben aber leer.

__________________


Danschu
unregistriert
18.08.2011 06:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ihr solltet Euch mal darauf einigen, dass es Manta nicht will, dass ein Schweizer mit Wohnsitz Schweiz speziell Helengeli nicht im Ausland bucht.
(bei Reethi Beach und RV Kuoni Ist es meine ich ebenso)

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

18.08.2011 14:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Danschu
Ihr solltet Euch mal darauf einigen, dass es Manta nicht will, dass ein Schweizer mit Wohnsitz Schweiz speziell Helengeli nicht im Ausland bucht.
(bei Reethi Beach und RV Kuoni Ist es meine ich ebenso)


Tja, das ist DEREN Pech.

Aber sie können es nicht verhindern.

VW Deutschland wollte auch verhindern, dass Deutsche ihren VW im Auland kaufen.
Sind aber damit richtig auf die Nase geplatscht.

Wobei bei Autos ja eine Kontrolle durch die obligatorische Zulassung möglich wäre.
Das hat VW versucht, mit rechtlichen Mitteln durchzusetzen, ging aber richtig schief.
Die einzige Möglichkeit wäre, dass VW eben VW NUR in Deutschland verkauft.


Falls Manta verhindern will, dass Schweitzer auf die Insel gelangen OHNE bei Manta zu buchen, müssen sie der Insel ALLE Bungalows praktisch garantiert abkaufen und im VORRAUS bezahlen. Damit würden sie verhindern, dass irgendjemand anderes Helengeli verkauft. Aber dieses - finanzielle - Risiko werden sie nicht eingehen.

Selbst wenn sie es schaffen einen Exclusivvertrag mit der Insel zu kriegen, aber nur die belegten Bungalows bezahlen, würde Helengeli wieder anfangen die übriggebliebenen Bungalows anderweitig zu vermarkten. Möglicherweise über Last-Minute-Anbieter.

__________________



Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

Themenstarter Thema begonnen von Hybris
23.08.2011 11:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

So, gebucht ist fröhlich

Danke an alle für die Hilfe!

Und jetzt heisst es: Vorfreude aufbauen cool

Achja... falls Kuoni (Manta) Mitarbeiter hier lesen: Wenn die gleiche Reise fast doppelt so teuer ist, wird das nichts! Preise auf ein vernünftiges Niveau anpassen!

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hybris: 23.08.2011 11:17.


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   4.204 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Alles Gute reiselotte (Forum: Geburtstagskinder)   25.02.2024 09:20 von MaledivenTraum   25 0   25.02.2024 09:20 von MaledivenTraum  
Alles Gute reisetante (Forum: Geburtstagskinder)   27.12.2023 08:53 von MaledivenTraum   74 0   27.12.2023 08:53 von MaledivenTraum  
1 Dateianhänge enthalten Urlaub bei den Taliban: "Neue" Reisedestination. (Forum: Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co)   13.09.2023 16:11 von Penguin   11.074 0   13.09.2023 16:11 von Penguin  
Ein / Ausreise (Forum: Malediven)   03.12.2022 13:04 von Hoerdt   5.508 6   13.07.2023 10:01 von Hoerdt  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co » Rechtliche Situation - Reise schenken

Views heute: 74.041 | Views gestern: 190.682 | Views gesamt: 210.872.029


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 125 | Gesamt: 0.662s | PHP: 99.85% | SQL: 0.15%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel