Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » BALI im Juni 2011 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BALI im Juni 2011
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

smile BALI im Juni 2011 15.06.2011 18:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Da leider, leider böse die von uns geplante Komodo-Tour auf der S/Y Pindito drei Tage vor Abflug wegen Schlechtwetters storniert wurde, standen wir kurzfristig vor der Wahl, wie wir unseren Urlaub auf Bali verbringen wollten. Wir entschieden uns dann zunächst für das ALAM BATU im Nordosten nahe Tulamben, die zweite Hälfte des Urlaubs buchten wir dann das PONDOK SARI im Nordwesten in Pemuteran. Unterschiedlicher kann man seinen Urlaub auf Bali eigentlich nicht verbringen. Was wir bei unserer Planung allerdings gar nicht einkalkuliert hatten, war die Frage: „Welcher Hahn kräht wo am lautesten“. Hier lag das Alam Batu ganz klar vorne, die Hähne dort schafften es regelmäßig, uns morgens um 4 Uhr aus dem Bett zu treiben durch einen wirklich unsäglichen Lärm. Ich habe noch nie in einem Urlaub so viele Sonnenaufgänge gesehen wie dort. Im Pondok Sari gab es zwar neben den Hähnen auch noch quakende Frösche, aber diese waren bei weitem nicht so laut wie die Kollegen an der Ostküste.

Die etwa 5 Jahre alte Hotelanlage Alam Batu ist sehr schön angelegt mit einem wundervollen tropischen Garten. Dieser wird von einem drolligen Entenpaar – Donald und Daisy Duck – bewacht. Es ist wirklich sehr nett anzusehen, wie Donald den ganzen Tag hinter seiner Herzensdame herwackelt und sie gegen potentielle Feinde - Menschen, Spatzen, Tauben und andere verteidigt. Die von uns ausgesuchte Villa „Ayam „ ist sehr hell und geschmackvoll eingerichtet mit einem modernen, offenen Bad mit Schwalldusche und einem privaten Pool, den wir uns mit unseren netten Schweizer Nachbarn geteilt haben. Es gab eine großzügige Terrasse mit Sitzgelegenheit und eigener Bale (Schattenplatz, Tagesbett).

Frühstück gab es als Buffet von 8 – 11 Uhr, Abendessen wahlweise als Buffet oder á la carte ab 19.30 Uhr. Gegessen wurde jeweils an 8-er Tischen, dadurch war immer für Unterhaltung gesorgt.

Die Tauchbasis wird von Harry geleitet, nach dem obligatorischen Check Dive konnte man jederzeit am Hausriff unbegleitet oder begleitet tauchen gehen. Außerdem wurden Bootsausflüge in die Umgebung angeboten, auch zum Wrack der USS Liberty in Tulamben. Dieser Tauchausflug war wirklich sehr interessant, wir haben selten solch ein gut bewachsenes Schiffswrack betaucht, nur wenige Meter vom Strand entfernt gelegen in relativ geringer Tiefe. Einziger Nachteil sind die vielen Schnorchler und Taucher, die sich dort tummeln, wir hatten aus diesem Grund einen Early-Morning-Dive ausgewählt und waren um 6 Uhr nur beinahe die ersten Taucher am Wrack.

Der Einstieg am Hausriff, sowie das Besteigen der Boote im Alam Batu ist unserer Meinung nach ziemlich gewöhnungsbedürftig, ein Steg existierte während unseres Aufenthaltes nicht. Der schwarze Strand besteht aus größeren Steinen und die manchmal heftige Brandung sorgt dafür, dass der Einstieg in das Riff oder in das Boot etwas kompliziert ist.

Außerdem werden zwar Flasche und Jacket an Bord der Boote gebracht, für den Rest muss man teils schwimmend selber sorgen, also Blei, Flossen, Maske, Kameraausrüstung (!) alles schwimmend zum Boot bringen. Dies ist etwas sehr umständlich, um nicht zu sagen manchmal nervig. Die Bootsausfahrten sind je nach Wellengang nicht gerade rückenfreundlich. Angeblich wird immer die Gesichtsfarbe der Taucher während der Fahrt geprüft und dann entweder Vollgas gegeben oder eben nicht.

Das Hausriff am Alam Batu ist interessant und erstaunlich fischreich, allerdings herrschte zu unserer Zeit recht schlechte Sicht aufgrund starker Winde. Außerdem gibt es seltsame Strömungen unter Wasser, die irgendwie öfter gegen einen sind. Schnorcheln war wohl recht schwierig, wir haben jedenfalls niemanden dabei gesehen.

Im Hotel konnten Ausflüge per Motorroller oder Auto (mit Fahrer) gebucht werden in die nähere und weitere Umgebung, Tempel, Reisterrassen, Silber- und Goldwerkstätten, Museen, Shopping und, und, und. Wir waren außerdem einmal mit dem Bemo zum Nachbarort Kubu gefahren, um den frühmorgens stattfindenden einheimischen Markt zu besuchen. Das Beste daran war die Fahrt zurück, da die umfangreichen Einkäufe der Einheimischen mit im Fahrzeug verladen werden mussten.

Das Hotel Alam Batu hat uns sehr gut gefallen, ein Nachteil jedoch ist die Lage, man hat praktisch abends keine Möglichkeit, auswärts essen zu gehen. Dies wirkt sich auch auf die Preise für das Abendessen und auch die Getränke aus, diese sind für balinesische Verhältnisse eindeutig zu hoch.

Nach einer Woche wurden wir dann von einem Fahrer in das etwa 3 Stunden entfernte Pondok Sari Resort nach Pemuteran an die Nordküste gebracht. Dieses bekannte Hotel war schon äußerlich ganz anders anzusehen als das Alam Batu. Es gibt dort traditionelle Holzhäuser mit einer recht dunklen Einrichtung, jedoch sehr individuell und damit wirklich interessant. Die ganze Anlage steht in einem regenwaldähnlichen Garten mit vielen tropischen Gewächsen und Vögeln, auch Geckos und Schmetterlinge kann man beobachten.

Wir hatten eine 150 Jahre alte, renovierte Villa gebucht mit diversen Zimmern, Terrasse, Balkon, eigenem Pool und Seerosenteich mit Fröschen und Libellen, also Fotomotive satt.

Das Hotel-Restaurant hatte für das Frühstück eine recht außergewöhnliche Öffnungszeit von 7 bis 15 Uhr, was zumindest bei den Tauchern sehr beliebt war.

Die am Strand gelegene Tauchbasis von Werner Lau unter der Leitung von Düde bietet Strand- und Bootstauchgänge, letztere in die nähere Umgebung mit kurzen Ausfahrten, außerdem zum Unterwasser-Nationalpark der unbewohnten Insel Pulau Menjangan (ca. 40 Minuten Fahrtzeit). Die Regierung von Indonesien erhebt hier allerdings seit Anfang 2011 „Aktivitätsgebühren“ pro Tag und Person von 15 €, außerdem eine „Kameragebühr“ von 3 €, ebenfalls pro Tag und Person.

Die Tauchplätze rund um die Insel haben uns besonders gut gefallen, gute Sichtweiten, herrliche Weichkorallen sind hier zu sehen, allerdings ist auch hier der Fischreichtum nicht allzu groß.

Das Hausriff, welches wenige Meter vor dem Strand gut zu erreichen ist, ist als Riffprojekt angelegt, wie wir es auch schon in Gangga Island kennengelernt hatten. Hier wurden mehrere künstliche Objekte versenkt, Stahlgerüste in verschiedenen Formen, Statuen etc., die teils schon erstaunlich gut mit Korallen, Schwämmen und Anemonen bewachsen sind und wo sich viele verschiedene Arten angesiedelt haben. Das Riffprojekt „Biorock“ ist eine Einrichung, die durch elektrischen Strom das Wachstum von Kalk auf Stahlteile fördert. Sind die Kalküberzüge stark genug, befestigt man abgebrochene Korallenstücke an ihnen, die Geburtsstätte des neuen Riffes. .

Aus unserer Sicht der Top-Tauchplatz des gesamten Urlaubs war jedoch die SECRET BAY. Dieser Tauchplatz ist nicht so geheim, wie der Name aussagt und manchmal sehr stark betaucht. Wir hatten jedoch Glück und waren mit 4 Tauchern und einem Guide zu scheinbar recht guten Bedingungen dort. Die Secret Bay ist eine hinter dem Fährhafen Gilimanuk gelegene Bucht mit einer maximalen Tiefe von etwa 10 Metern. Einer der typischen „Mülltauchplätze“, die es in Indonesien immer mal wieder gibt mit einem wirklich erstaunlichen Vorkommen von skurrilen und einzigartigen Fischen und anderen Lebewesen.
Gute Sicht bedeutet in der Secret Bay etwa 6-8 Meter, die wir zeitweise dort auch hatten. Gute Tarierung ist dort wichtig, um sich und den anderen Tauchern den Spaß nicht zu verderben. Der dunkle Sand lässt das Ganze etwas düster erscheinen, andererseits sind die oft farbigen Kleintiere, zum Beispiel Nachtschnecken dann sehr gut zu erkennen. Wir fanden es jedenfalls klasse.

Bali hat uns wieder einmal sehr gut gefallen, man kann hier gut einen Tauchurlaub mit wirklich interessanten Landausflügen kombinieren. Tropische Natur, imposante Vulkankrater, kunstvoll angelegte Reisterassen, beeindruckende hinduistische Tempelanlagen, traditionelle Dörfer, farbenfrohe Märkte, türkisfarbenes Meer und bunte Korallenriffe – für jeden Geschmack ist hier etwas zu finden.

Wir haben festgestellt, dass uns das ländliche Bali im Nordosten und Norden der Insel mehr zusagtel als die touristischen Zentren im Süden, die wir 2007 kennengelernt hatten.

Vom reinen Tauchbetrieb hier, würden wir das nächste Mal trotz des langen Transfers vom Flughafen (etwa 4 Stunden) die Tauchbasis im Pondok Sari vorziehen, hier stimmte wirklich alles, von den (einheimischen) Guides bis zu den Bootsausfahrten, dem Einstieg in das interessante Hausriff, den abwechslungsreichen Tauchgängen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Kurt und seine Kollegen für die gute Betreuung und Begleitung während der Tauchgänge.

Noch mehr Fotos gibt es auf unserer Homepage. Bin auch grade dabei, ein Picasa-Album zu erstellen.

Antjes hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Alam Batu x.jpg
Gunung Agung x.jpg
Sate x.jpg
Tempeltanz bei Suki x.jpg
Indopazifischer Sergeant x.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antjes: 15.06.2011 18:09.


klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

15.06.2011 18:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke Antjes, das liest sich richtig gut! Bali ist ja schon ohne Tauchen eine Reise wert. Ich kann Dir gut nachempfinden, wie es Dir gefallen hat!

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

15.06.2011 19:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Antjes

Toller Bericht und bei den Hähnen hab ich lachen müssen. Genial. Du magst Tiere das spürt man ganz klar. Auf weitere Fotos bin ich auch schon gespannt.


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

15.06.2011 19:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antjes,

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe jetzt auch die HP von Alam Batu angeschaut, ein tolles Resort! Ich kann mir vorstellen, dass ihr dort einen wunderschönen Urlaub verbracht habt.

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

16.06.2011 07:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Toller Bericht, Antjes, und schöne Fotos! fröhlich

blueshark
Badewannenurlauber






Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 8

17.06.2011 08:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Thanx für den schönen Bericht,
schade das eure Tauchsafari ausfallen musste.....

LG blue

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
17.06.2011 10:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja, der Stachel sitzt noch tief wegen der ausgefallenen Komodotour (hatten diese bereits im Dezember 2009 gebucht, die Pindito ist sehr beliebt). Haben jetzt allerdings einen Bericht von Freunden gehört, die auf der Tour direkt davor auf der Pindito waren. Wegen des hohen Wellengangs sind zwei Taucher an Deck gestürzt und sich beide Male jeweils eine Hand gebrochen. geschockt

Picasa-Album ist jetzt fertig. Wer also Lust auf noch mehr Bali-Fotos über und unter Wasser hat......hier klicken

ennasus ennasus ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-914.jpg
meine Galerie (34)


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 477
Besuchte Resorts: Sun Island , Bandos Island, Reethi Beach 2012+ 2013+2014
Herkunft: Brandenburg

17.06.2011 10:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Echt geile Bilder.
Daisy und Donald sind ja ein Traumpaar, hübsch geschmückt wie ein Hochzeitspaar frisch aus den Flitterwochen Augenzwinkern

__________________
ennasus




klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

17.06.2011 11:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Antjes
Ja, der Stachel sitzt noch tief wegen der ausgefallenen Komodotour (hatten diese bereits im Dezember 2009 gebucht, die Pindito ist sehr beliebt). Haben jetzt allerdings einen Bericht von Freunden gehört, die auf der Tour direkt davor auf der Pindito waren. Wegen des hohen Wellengangs sind zwei Taucher an Deck gestürzt und sich beide Male jeweils eine Hand gebrochen. geschockt

Picasa-Album ist jetzt fertig. Wer also Lust auf noch mehr Bali-Fotos über und unter Wasser hat......hier klicken

Siehste, wozu es gut war! Dein Picasa-Album ist nicht gut, weil zu kurz. traurig Habe beim letzten Bild noch 5x geklickt, weil ich dachte, mein Computer klemmt. Die Mischung Land-UW macht sich gut, da bleibt man länger dabei.

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

17.06.2011 11:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Stimmt das Album ist viel zu klein, ich hätte auch noch ewigs weiterschauen können. Wunderschöne Bilder. Absolut genial! Danke Antjes smile


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

17.06.2011 14:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Mir ging es wie Klaus, wiederholt geklickt, aber es kam nichts mehr. traurig Augenzwinkern
Schöne Bilder, Antjes, es ist auch eine wunderschöne interessante Insel.

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

17.06.2011 15:11 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Toll Fotos! Ich hab zwar schon mittendrin entsetzt festgestellt, dass es nur 100 sind, aber ich würde mir auch noch deutlich mehr wünschen. fröhlich

perfecttime perfecttime ist weiblich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-911.jpg
meine Galerie (60)


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1.150
Besuchte Resorts: 2013 Medhufushi/'11/'12 Banyan Tree Vabbinfaru, 6x Coco Palm,'08 Island Hideaway,'99 Soneva Fushi,'01 Reeti Beach,'98 Makunudu,'97 Veligandu Hura,'92/'93 Kuramathi
Herkunft: Hamburg

17.06.2011 17:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke Antjes, tolle Fotos ich finde die Schnepfenmesserfische klasse!
Daisy und Donald haben aber schicke Frisuren großes Grinsen

__________________
LG
perfect




Wahrheit ist ein starker Trank,
Wer ihn braut, hat selten Dank,
Denn der Menge schwacher Magen
Kann ihn nur verdünnt ertragen.
Aachener Kritische Revue, 1893

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

17.06.2011 18:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

wunderschöne bilder!

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

kugelfischli kugelfischli ist weiblich
Badewannenschnorchler






Dabei seit: 20.09.2009
Beiträge: 16
Besuchte Resorts: Ari Beach2001 Vakarufali 2002 Filitheyo 2004 Veligandu 2005 Mirihi 2006 Island Hideaway 2007 Manafaru/Mirihi 2008 Thudufushi/Mirihi 2009
Herkunft: Chur, Schweiz

17.06.2011 23:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vielen Dank für die super tollen Bilder und den schönen Bericht!

Ja Bali ist wirklich eine Reise wert... cool

__________________
LG Kugelfischli

Apogon Apogon ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-126.jpg



Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 293
Besuchte Resorts: Baros, Rethi Beach, Angsana, Vakaru, Coco Palm

18.06.2011 16:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Antjes

Danke, klasse Bericht, klasse Fotos, Bali mit seinen netten Leuten ist wirklich klasse.
Schönes Wochenende

Apogon

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute mgrimm (Forum: Geburtstagskinder)   12.04.2024 07:14 von MaledivenTraum   11 0   12.04.2024 07:14 von MaledivenTraum  
Alles Gute Balifan (Forum: Geburtstagskinder)   05.04.2024 07:01 von MaledivenTraum   16 0   05.04.2024 07:01 von MaledivenTraum  
Alles Gute Maledivenvictim (Forum: Geburtstagskinder)   01.04.2024 09:57 von MaledivenTraum   19 0   01.04.2024 09:57 von MaledivenTraum  
Alles Gute Mimi26 (Forum: Geburtstagskinder)   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum   51 0   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum  
Alles Gute simonef (Forum: Geburtstagskinder)   26.03.2024 06:41 von MaledivenTraum   21 0   26.03.2024 06:41 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » BALI im Juni 2011

Views heute: 5.810 | Views gestern: 143.356 | Views gesamt: 210.343.638


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 106 | Gesamt: 1.147s | PHP: 99.91% | SQL: 0.09%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel