Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Fotografie & Medien » Canon und Panasonic Unterwassergehäuse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Canon und Panasonic Unterwassergehäuse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
perfecttime perfecttime ist weiblich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-911.jpg
meine Galerie (60)


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1.150
Besuchte Resorts: 2013 Medhufushi/'11/'12 Banyan Tree Vabbinfaru, 6x Coco Palm,'08 Island Hideaway,'99 Soneva Fushi,'01 Reeti Beach,'98 Makunudu,'97 Veligandu Hura,'92/'93 Kuramathi
Herkunft: Hamburg

Achtung Canon und Panasonic Unterwassergehäuse 07.05.2011 13:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Beim surfen im Netz bin ich auf einen Beitrag (ich weiß nicht mehr wo) gestoßen, der für Panasonic- und Canongehäuse Besitzer eventuell recht interessant ist.
Es geht um das Druckausgleichsventil welches fast alle Gehäuse dieser Hersteller besitzen, ich wußte das bis gestern nicht und denke mir, das es anderen ähnlich geht.
Das Ventil ist nötig, da es ansonsten Probleme beim öffnen nach Tauchgängen oder nach einem Flug (wenn man das Gehäuse geschlossen und mit eingelegtem O-Ring transportiert) geben könnte- das Gehäuse ist dann nicht mehr zu öffnen, da in ihm ein Unterdruck entstanden ist. Nur mit roher Gewalt bekommt man es- wenn überhaupt- noch auf und das tut dem Gehäuse nicht sehr gut.
Diese Ventile können uU. Undichtigkeiten hervorrufen wenn man das Gehäuse immer geschlossen lagert.

Hier ist das Ventil welches sich am Gehäusekorpus befindet zu sehen


Hier sieht man das Silikonkissen welches sich als Gegenstück im Verschluß des Gehäuses befindet und das Ventil Wasserundurchlässig verschließt.



Wenn man nun das Gehäuse immer verschlossen lagert, kompremiert das Ventil durch den andauernden Druck das Silikonkissen so, dass irgendwann eventuell Wasser durch das verformte Kissen in das Ventil eintreten kann und dieses ein Leck verursacht, das muß nicht, kann aber passieren und ist schon vorgekommen.
Um dem vorzubeugen sollte man folgendes tun:
Beim Transport oder Lagerung der Gehäuse immer vorsichtig den O-Ring entfernen, am besten in eine kleine Plastiktüte packen



und im Gehäuse damit es nicht zu Schäden wie Knicken, Rissen oder Quetschungen (was man alles eventuell garnicht bemerkt) kommen kann.

Das Gehäuse nicht mit dem Gehäuseverschluß schließen sondern nur "anlehnen" damit auch kein Staub oä. ins Gehäuse kommt.


Wichtig ist auch nach dem letzten Tauch- oder Schnorchelgang des Tages das Gehäuse ca. 30 Minuten in Süßwasser- vorzugsweise lauwarmen- zu spühlen, alle Knöpfe und Hebel zu betätigen damit auch dort das Süßwasser das Salz lösen kann.

__________________
LG
perfect




Wahrheit ist ein starker Trank,
Wer ihn braut, hat selten Dank,
Denn der Menge schwacher Magen
Kann ihn nur verdünnt ertragen.
Aachener Kritische Revue, 1893

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

07.05.2011 14:38 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Perfecttime,
dein Hinweis ist sicher für viele Leute interessant. Ich habe mal einen ähnlichen Beitrag gelesen und transportiere seither mit Gehäuse immer unverschlossen und ohne eingelegten Dichtring.

Aber deine anschauliche Bebilderung ist klasse, das würde man sich mal von einem Hersteller wünschen. Zu der Pflege des Gehäuses schreiben die immer kaum etwas in ihren Bedienungsanleitungen (sofern es überhaupt eine gibt). großes Grinsen

perfecttime perfecttime ist weiblich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-911.jpg
meine Galerie (60)


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1.150
Besuchte Resorts: 2013 Medhufushi/'11/'12 Banyan Tree Vabbinfaru, 6x Coco Palm,'08 Island Hideaway,'99 Soneva Fushi,'01 Reeti Beach,'98 Makunudu,'97 Veligandu Hura,'92/'93 Kuramathi
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von perfecttime
07.05.2011 14:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antjes,

Freude man hört ja immer mal wieder das diese Gehäuse undicht sein sollen, ohne ersichtlichen Grund, liegt es eventuell daran? Ich hatte bisher nie Probleme mit den Gehäusen dieser Hersteller.
Bisher war ich immer zu faul den O-Ring rauszuprokeln, werde ich aber in Zukunft auch immer machen, mit einer Kreditkarte öä. geht das ganz gut.

__________________
LG
perfect




Wahrheit ist ein starker Trank,
Wer ihn braut, hat selten Dank,
Denn der Menge schwacher Magen
Kann ihn nur verdünnt ertragen.
Aachener Kritische Revue, 1893

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Panasonic Lumix (Forum: Fotografie & Medien)   30.09.2015 12:42 von markus66   8.670 3   01.10.2015 18:09 von Danschu  
Canon G12+Unterwassergehäuse (Forum: Fotografie & Medien)   10.01.2014 14:46 von perfecttime   8.059 6   10.01.2014 20:57 von perfecttime  
Canon Powershot G1 X - ein neuer Stern am Kompaktkamer [...] (Forum: Fotografie & Medien)   13.01.2012 18:37 von stivan   27.757 34   24.06.2012 10:18 von stivan  
Panasonic Lumix FT3 (Forum: Fotografie & Medien)   03.05.2012 21:08 von sprotte   4.548 4   11.05.2012 18:57 von sprotte  
Verkaufe Canon A95 +UW- Gehäuse (Forum: Fotografie & Medien)   11.10.2011 16:43 von traumtester   2.275 0   11.10.2011 16:43 von traumtester  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Fotografie & Medien » Canon und Panasonic Unterwassergehäuse

Views heute: 48.708 | Views gestern: 143.356 | Views gesamt: 210.386.536


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 66 | Gesamt: 0.224s | PHP: 99.55% | SQL: 0.45%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel