Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Lily Beach November 2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisebericht: Lily Beach November 2010
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Reisebericht: Lily Beach November 2010 brigitte.K 11.12.2010 12:41
 RE: Reisebericht: Lily Beach November 2010 Babsy 11.12.2010 13:31
 RE: Reisebericht: Lily Beach November 2010 klaus81 11.12.2010 16:01
 RE: Reisebericht: Lily Beach November 2010 Diver23 11.12.2010 19:47
 RE: Reisebericht: Lily Beach November 2010 HeinzBo 13.12.2010 12:05
 RE: Reisebericht: Lily Beach November 2010 Thym1959 13.12.2010 15:29
 Du lebst noch? juppimann 14.12.2010 14:56
 RE: Reisebericht: Lily Beach November 2010 HeinzBo 14.12.2010 17:37

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brigitte.K brigitte.K ist weiblich
Strandhocker






Dabei seit: 08.08.2008
Beiträge: 28
Besuchte Resorts: Kuramathi, Filitheyo, Thulhagiri, Athuruga, Angaga und bald Lily Beach
Herkunft: Österreich

Text Reisebericht: Lily Beach November 2010 11.12.2010 12:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Unser 8. Maledivenurlaub führte uns im November 2010 nach Lily Beach, die Erwartungen an diese viel gelobte und sehr teure 5 Sterne Insel waren hoch.
Lily Beach ist unsere 6. Insel auf den Malediven, welche wir besucht haben.
Schon am Flughafen wird man von einem Mitarbeiter der Insel in Empfang genommen, dieser hilft beim Abgeben des Gepäcks für den Flug mit dem Wasserflieger und bringt die Gäste am Wasserfliegerflughafen in eine Lounge, dort warten kühle Tücher und Getränke im klimatisierten Räumlichkeiten.
Auf der Insel wird man mit Trommeln empfangen und schon geht es an die Verteilung der Unterkünfte.
Man hat uns dabei einen Strandbungalow direkt hinter dem Wassersport zugewiesen, den Strandbereich haben Boote verstellt.
Es waren zu dieser Zeit jede Menge anderer Strandbungalows leer, aber man sagte uns es wäre nichts frei, letztendlich konnte man uns dann doch einen anderen Strandbungalow zuteilen, dieser lag sehr günstig in Nähe der Aqua Bar und dem Restaurant.
Lily Beach ist eine lang gezogene Insel, welche nur auf einer Seite über Strand verfügt, auch dabei gibt es Mauern und leider mittlerweile große Bereiche, wo der Strand mit Sandsäcken gesichert wird. Vermutlich hat der Bau der Wasserbungalows und dem im Wasser befindlichen großen Spa Bereich doch Auswirkungen auf den Strand, wie man das ja schon von vielen anderen Inseln hört.
Die Strandbungalows liegen sämtlich auf der Strandseite, auf der anderen Seite befinden sich die Lagunen Villen, das Restaurant, Rezeption, Bar, Tauchschule und das Restaurant Tamarind.
Jeweils am Ende der Insel befindet sich ein Pool mit Bar.
Einzigartig und wirklich sensationell ist das Riff der Insel, welches an einer Seite ganz nah an der Insel befindlich ist und an der Strandseite weit hinaus geht.
Fische ohne Ende, Fischschwärme und wirklich schöne große Korallen.
Am Bootssteg gibt es täglich am Abend eine Rochenfütterung, wobei große Makrelen die eigentlichen Nutznießer sind, aber man sieht jede Menge Rochen und meist verirrt sich auch der eine oder andere Hai dorthin.
Vor allem aber wohnen in diesem Bereich rund 25 Muränen und diese Tiere so nah in der Menge zu sehen, ist schon etwas Besonderes.
Der Strand selbst ist weniger schön als auf anderen Inseln, welche wir kennen, dazu kommt, dass der Strand zumindest während unseres Aufenthaltes kaum gereinigt wurde, es lagen Berge von Korallenresten und auch Glas und anderes am Strand und auch im seichten Bereich.
Auch wenn vor den Unterkünften Blätter täglich aufgekehrt wurden, um den Strand hat man sich kaum gekümmert.
Wir haben dahingehend mehrmals schon wegen der Verletzungsgefahr (große Glasteile, Baureste) urgiert, dann wurde endlich etwas gemacht, von perfekt aber weit entfernt.
Und so müssen wir leider über einige Mängel auf dieser Insel berichten, welche scheinbar heuer Anfang des Jahres noch nicht bestanden haben.
Die Liegen am Strand sind nicht den Unterkünften mit Nummern zugeteilt, so platzieren sich natürlich auch andere Gäste an schöneren Strandabschnitten, es kommt zu Diskussionen weil es dann sowohl an Liegen als auch an Platz mangelt.
Das Management erklärt auch allen Gästen, dass jeder liegen kann wo er möchte, so finden dann die Bewohner der Unterkünfte zeitweise in ihrem Strandabschnitt keine freien Liegen oder man müsste am Morgen reservieren, wie man das von Mallorca kennt.
Am Strand gibt es lediglich Plastikliegen mit dünnen Auflagen, dies entspricht unserer Meinung nach nicht einem fünf Sterne Standard.
Auf allen Terrassen befinden sich Holzliegen mit dicken Stoffauflagen, leider sind die Liegen so kurz, dass man von der Länge her nicht Platz auf den Liegen findet und die Füße in der Luft hängen.
Wie schon im Forum erwähnt, gibt es kein eigentliches Dach bei den Terrassen, es gibt aber ein Sonnendach, welches man elektrisch ausrollen kann, aber dieses ist zwischenzeitlich derart verschmutzt und zum Teil schimmelig, dass es sehr ekelhaft aussieht.
Sehr schön ausgestattet sind die Bungalows mit allem Komfort, aber lediglich einem sehr kleinen Schrank für die Kleidung.

Das Bad ist wirklich schön, die Wasserfalldusche sehr angenehm und das Whirlpool am Ende des Bades unter freiem Himmel lässt keine Wünsche offen.
Eigentlich wären wir für eine Woche in eine Lagunen Villa gezogen, aufgrund der unschönen Lage, welche den Beschreibungen der Kataloge in keiner Weise entsprechen, haben wir uns entschlossen, im Strandbungalow zu bleiben.
Die Lagunen Villen verfügen über keinen Strand, sind seitlich und zum Meer hin von Mauern umgeben, die angebliche Lagune am Ende der Insel ist ein eingemauerter Bereich, welcher dadurch nur sehr wenig Wasser führt, dieses Wasser ist somit trüb und baden kann man dort überhaupt nicht.
Die ersten Lagunenvillen sind sehr nah am Versorgungsbereich und den Generatoren gebaut, also auch dahingehend keine gute Lage, aber sie bieten natürlich von der Terrasse aus einen direkten Blick auf das Meer.
Auch diese Terrassen haben kein Dach und Sonnenschirme gibt es nicht, diese sind wie man uns gesagt hat, einfach noch nicht geliefert worden (seit 1,5 Jahren) und darum gibt es eben keine, also kein Sonnenschutz.
Sehr schön sind beide Pools, man kann jeweils auf den etwas kurzen Holzliegen Platz nehmen und wird mit Handtüchern und Getränken versorgt.
Auch kleinere Gerichte – unterschiedlich zwischen den beiden Pool Bars – kann man dort genießen.
Man braucht nicht unbedingt ein Pool auf den Malediven, auf dieser Insel aber, nachdem der Strand nicht so schön ist und das Baden aus Sicherheitsgründen (Fußverletzungsgefahr) eher nur mit Badeschuhen sicher möglich ist, haben wir zwischendurch auch die Pools sehr genossen.
Die Aqua Bar samt Pool liegt am anderen Ende der Insel und dieses Pool sieht besonders schön aus, man hat den Eindruck, das Pool mündet ohne Barriere im Meer. Dort kann man auch täglich den Sonnenuntergang bei einem Cocktail genießen.
Zur Tauchschule können wir nichts sagen, nachdem wir nur Schnorcheln.
Das Restaurant liegt wunderschön und wenn es nicht regnet, kann man sämtliche Mahlzeiten draußen einnehmen, es gibt eine Holzterrasse und Palmen für den notwendigen Schatten (Frühstück und Mittag) und einige Tische werden auch direkt im Sand fast schon am Wasser aufgestellt. Freche Krähen (oder Raben) bedienen sich dann auch, was uns aber nicht gestört, sondern eher unterhalten hat.
Das Frühstück war immer sehr gut mit allem, was man gerne hat.
Zu Mittag gibt es nicht so viel Auswahl, immer das Gleiche und wenn einem das Warten in der Hitze nichts ausmacht, kann man sich anstellen und auf frisch zubereitete Gerichte – Fleisch, Gemüse, Nudeln oder Reis mit drei verschiedenen Saucen, anstellen.
Oder man isst eine Kleinigkeit in einer der beiden Pool Bars.
Am Abend wurde die ersten Tage noch, wie auch im Katalog beschrieben, zusätzlich zum Buffet für Vorspeisen ein Hauptgericht (auch international) serviert, welches eigentlich immer gut war.
Nach einigen Tagen wurde wie auf einer Billiginsel alles nur noch auf Buffet umgestellt, leider gab es meist asiatische Gerichte (arabisch, indisch, chinesisch, selten französisch) und ab dem Zeitpunkt konnte man von einem Essen auf einer
5 Sterne Insel nicht mehr sprechen. Den Asiaten und Russen hat das wohl nichts ausgemacht, die Engländer haben sich dann auch am Kinderbuffet bedient und waren einfach zu höflich, sich zu beschweren.
Gäste aus Deutschland und auch wir haben unseren Unmut dahingehend nach einiger Zeit ausgesprochen, wir haben dann täglich auf Wunsch eine servierte Hauptspeise erhalten, aber wir hätten es lieber gesehen, wenn wir darum nicht immer ersuchen hätten müssen.
Ständig Buffet und Anstellen, das stellen wir uns um das Geld auf einer fünf Sterne Insel so nicht vor.
Scheinbar gab es Probleme mit dem Fleisch und auch der Koch wusste, dass das Rindfleisch immer hart ist, auch im Restaurant Tamarind konnte man es nicht essen.
Das kann natürlich passieren, es aber trotz diesem Wissen weiterhin anzubieten, finden wir nicht in Ordnung. Es gibt natürlich eine große Auswahl an Fischgerichten, nur wir mögen leider keinen Fisch am Teller – sondern nur lebendig beim Schnorcheln.
Immer toll und wirklich gut waren die Nachspeisen und dieses Buffet hat keine Wünsche offen gelassen.

Es werden täglich diverse Ausflüge angeboten, sowohl mit dem Schnellboot als auch mit dem Dhoni.
Wir haben einmal eine Tour zum Walhai gemacht und dieses wunderbare Tier auch angetroffen, ein Erlebnis, anschließend waren wir noch bei einem Manta Point und auch dort wurden wir fündig.

Abschließend finden wir, dass Lily Beach nicht in allen Belangen 5 Sterne verdient und hier noch einige Verbesserungen anstehen.
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht oder nur zum Teil.
Dass die Insel nur auf einer Seite Strand aufweist, wäre dann kein Problem, wenn der Strand ausreichend gepflegt und gesäubert wird und entsprechende bequeme Liegen für alle Gäste bereitstehen und nicht ein Großteil des Strandes mit Sandsäcken gesichert wird, was einen bequemen Einstieg ins Meer unmöglich macht.
Dass man Terrassen auf den Malediven mit einem wasserdurchlässigen Sonnendach ausstattet, ist unserer Meinung nach eine komplette Fehlplanung, nach rund 1,5 Jahren des Betriebes noch dazu scheußlich aussieht und wenig Sinn macht, nachdem die Terrassen durch Bäume und Palmen ausreichend beschattet sind.
Essen nur in Buffetform anzubieten, anstatt die Gäste mit servierten internationalen Essen zu verwöhnen, sehen wir nicht als fünf Sterne Standart an.
Außerdem sollte man auf die Gäste mehr Rücksicht nehmen und auch internationale Gerichte anbieten, dort scheint es derzeit eher so zu sein, dass man vor allem für Gäste aus dem asiatischen Raum kocht und hofft, dass alle anderen Gäste damit auch zufrieden sind oder sich zumindest nicht beschweren.
Das erste Management nach dem Umbau wurde zwischenzeitlich getauscht, für uns entsteht der Eindruck, dass dieser Personalwechsel nicht unbedingt zur Verbesserung geführt hat.
Der nach über einer Woche unseres Aufenthaltes eingelangte 1. Manager ein Österreicher hat jedenfalls noch zu der Zeit, als wir dort waren, einiges verbessert, plötzlich gab es zum Frühstück hübsche Früchtecocktails und auch Sekt und der Strand wurde dann wirklich täglich gesäubert.
Vielleicht ist das ein erster Schritt zurück zu den Anfängen der Insel nach dem Umbau, wo alle Gäste von Lily Beach einfach nur begeistert waren und dabei die vielen Mauern und Steine dieser Insel schlicht weg vergessen haben.
Das gesamte Personal ist jedenfalls um alle Gäste sehr bemüht und dahingehend sprechen wir allen Leuten dort großes Lob aus.

Aus heutiger Sicht kommt Lily Beach für uns zu diesem hohen Preis nicht mehr in Frage, aber wer weiß, vielleicht werden dort bald zweckmäßige und notwendige Verbesserungen vorgenommen und zahlreiche schwärmerische Reiseberichten verleiten uns doch wieder, einen Urlaub auf Lily Beach zu verbringen.

Brigitte & Otto
Rückfragen gerne unter brigitte-tom-zwerg@aon.at

Babsy
unregistriert
RE: Reisebericht: Lily Beach November 2010 11.12.2010 13:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke Brigitte für die Reiseinformationen.

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

11.12.2010 16:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Manta und Walhai, aber Anstehen beim Essen, Glasscherben und keine nummerierten Liegen - geht doch, das sind die wert Augenzwinkern Danke für den informativen Bericht, die Kritischen sind die Besten!

Diver23
unregistriert
11.12.2010 19:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Nachbarn!

Nicht wundern, überall läßt alles nach. Lily Beach war einmal eine Trauminsel. Ich gehe dort nicht mehr hin.

Salü Dirk

HeinzBo HeinzBo ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-194.jpg
meine Galerie (116)


Dabei seit: 17.11.2005
Beiträge: 387
Besuchte Resorts: Lily Beach 2006, 2007, 2008, Embudu 2009, Fihalhohi 2011
Herkunft: Bochum

13.12.2010 12:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Als Lily noch keine 5 Sterne Insel war, gab es zu jedem Bungalow 2 Strandliegen mit Nummerierung.
Ein "reservieren" war also nicht nötig!
Die Sache mit dem Rindfleisch kommt mir sehr bekannt vor.
Wir hatten mal als Repeater Essen Steaks und wünschten uns zum Zerschneiden Kettensägen oder ähnliches ...


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

13.12.2010 15:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von HeinzBo

Wir hatten mal als Repeater Essen Steaks und wünschten uns zum Zerschneiden Kettensägen oder ähnliches ...



.......das waren dann im wahrsten Sinne des Wortes Repeatersteaks großes Grinsen

__________________
LG
Thym

juppimann juppimann ist männlich
Fischgucker


images/avatars/avatar-606.gif



Dabei seit: 14.08.2007
Beiträge: 89
Besuchte Resorts: Lily Beach 2000,2004,2005,2006 (2x),2008
Herkunft: NRW

Du lebst noch? 14.12.2010 14:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo HeinzBo,

hab ja lange nichts mehr von dir gehört.
Alles in Butter?

__________________
MfG

Juppimann

Juppis Homepage



HeinzBo HeinzBo ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-194.jpg
meine Galerie (116)


Dabei seit: 17.11.2005
Beiträge: 387
Besuchte Resorts: Lily Beach 2006, 2007, 2008, Embudu 2009, Fihalhohi 2011
Herkunft: Bochum

14.12.2010 17:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@tThym1959

Wir hatten auch über vergraben nachgedacht ...
Ich habe selten soviel gelacht wie bei diesem Essen, da uns immer wieder neue Ideen zum Vernichten dieser Monster kamen.
Andere Gäste und die Kellner haben uns bestimmt für abgefüllt gehalten.
Den Koch habe ich später noch gefragt warum er versehentlich die Schuhsollen eines Kellners gegrillt hätte.
Er fragte dann ob die Steaks etwas hart gewesen wären ...

Optisch waren die unverdächtig!


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   2.896 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Alles Gute lilybeachresort (Forum: Geburtstagskinder)   27.10.2023 07:25 von MaledivenTraum   202 0   27.10.2023 07:25 von MaledivenTraum  
Alles Gute chris2010 (Forum: Geburtstagskinder)   29.09.2023 06:26 von MaledivenTraum   328 0   29.09.2023 06:26 von MaledivenTraum  
Alles Gute lilybeach (Forum: Geburtstagskinder)   09.07.2023 09:11 von MaledivenTraum   71 0   09.07.2023 09:11 von MaledivenTraum  
Alles Gute Beach (Forum: Geburtstagskinder)   13.05.2023 09:13 von MaledivenTraum   60 0   13.05.2023 09:13 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Lily Beach November 2010

Views heute: 5.312 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.053.170


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 79 | Gesamt: 0.273s | PHP: 99.63% | SQL: 0.37%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel