Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Hilfe!!! Qual der Inselwahl mit Fokus aufs Schnocheln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe!!! Qual der Inselwahl mit Fokus aufs Schnocheln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaba kaba ist männlich
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-87.jpg
meine Galerie (85)


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 165
Besuchte Resorts: Fesdu, Vilamendhoo, Embudu
Herkunft: Norddeutschland

Hilfe!!! Qual der Inselwahl mit Fokus aufs Schnocheln 25.11.2010 11:44 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unseren vierten Maledivenurlaub im Juli 2011 und wissen, wie so viele, nicht, für welche Insel wir uns entscheiden sollen. Nachdem wir bisher auf Fesdu (vor dem Umbau), Vilamendhoo und Embudu waren, haben wir diesmal Embudu, Biyadoo und Fihalhohi in der engeren Auswahl. Wie ihr daraus sicher schon erkennt, sind wir zwar mit dem Maledivenvirus infiziert, jedoch leider nicht mit einem übergroßen Budget gesegnet,.

Über die beiden uns bisher unbekannten Inseln haben wir natürlich hier und auch in anderen Foren schon die Suchfunktion glühen lassen und auch ne ganze Menge interessante Informationen gefunden (aufgrund derer wir diese Inseln dann auch in unsere engere Wahl gezogen haben). Aber meist stammen die Informationen dann doch aus Reiseberichten oder sonstigen nur jeweils eine der Inseln betreffenden Postings. Und sind somit, da jede Beurteilung natürlich sehr subjektiv geprägt ist, schwer miteinander vergleichbar.

Da es aber sicher hier Einige gibt, die zumindest zwei der drei Inseln (vielleicht ja sogar alle drei) kennen, wollte ich mal fragen, ob ihr uns vielleicht mal eurer Ranking der drei Inseln bzgl. der nachfolgenden Punkte geben könnt (Embudu dient uns dann quasi als Benchmark, da wir diese Insel ja schon kennen).

Für uns relevante Punkte wären (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):
- Schnorchelmöglichkeit Hausriff (Korallenbestand, Artenvielfalt, leichter Zugang, abwechslungsreich)
- Schnorchelmöglichkeit Hausriff (Schildkröten- und Großfischvorkommen (Haie, Rochen inkl. Mantas, Naploeons etc.) bzw. Möglichkeit per kurzem Ausflug dorthin zu kommen, z.B. Manta-Point)
- Strand, Lagune (möglichst frei von Wellenbrechern)
- Maledivenflair (Palmen etc.)

Eher unwichtig, aber bitte trotzdem zu beurteilen sind die folgenden Punkte:
- Essen (schmackhaft, abwechslungsreich)
- Unterkunft (Sauberkeit, Qualität)

Uninteressant sind für uns:
- Tauchschule
- Unterhaltungsprogramm
- Wassersportangebot

Es wäre toll, wenn ihr uns die drei genannten Inseln mal entsprechend eurer persönlichen Einschätzung im direkten Vergleich für die genannten Punkte ranken könntet. Wir würden uns dann von der Mehrheitsentscheidung leiten lassen, auch wenn wir uns eigentlich sicher sind, dass wir auf jeder der drei Inseln einen tollen Urlaub verleben würden.

Besten Dank,

kaba

ulla ulla ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-895.jpg



Dabei seit: 27.05.2006
Beiträge: 271
Besuchte Resorts: Ziarifuschi - 1992, Helengli 2006, angaga 2008, Schnorchelsafari+Eri yadu 2010
Herkunft: Bei Stuttgart

25.11.2010 18:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo,
ich kann euch wärmstens Eriyadu empfehlen, wenn dir der Bungi (ist doch sauber aber halt älter) nicht soo wichtig ist.
Das Riff ist Hammer für Schnorchler !!!

__________________
Liebe Grüssles
Ulla

meine UW-Videos



kaba kaba ist männlich
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-87.jpg
meine Galerie (85)


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 165
Besuchte Resorts: Fesdu, Vilamendhoo, Embudu
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von kaba
26.11.2010 13:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Ulla,

Eriyadu wäre bei uns auf jeden Fall unter den TOP3, leider haben wir bisher aber noch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, dort für Juli 2011 nur Unterkunft zu buchen...
Aber vielleicht kann ja acu dabei einer helfen?

Wie auch immer, wäre trotzdem toll, wenn uns der Eine oder Andere doch noch sein Ranking mitteilen könnte (ggfs ja auch unter Einbeziehung von Eriyadu).

Besten Dank,

kaba

Danschu
unregistriert
26.11.2010 13:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Flugdaten (Airline etc.) habe nicht in Betracht gezogen.

Ab Frankfurt
Mo. 04.07. - 19.07.2010
14 Tage Standard Zimmer (A2B) Vollpension
2.142,- € /Person
Reisepreis für alle Personen inkl. aller Zuschläge: 4.284,- €

hier zu buchen

kaba kaba ist männlich
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-87.jpg
meine Galerie (85)


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 165
Besuchte Resorts: Fesdu, Vilamendhoo, Embudu
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von kaba
26.11.2010 16:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Danschu,

Danke schön, aber mit Flug hatte ich auch gefunden. Da ich den Flug ja aber über Meilen mit Condor machen möchte, brauche ich ein Angebot OHNE Flug. Und da sagt mir auch die Seite deinem Link folgend für Juli: Keine Angebote, die Ihren Suchkriterien entsprechen.

LG,
Kaba

Danschu
unregistriert
26.11.2010 18:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Kaba

Dann mach eine normale Pauschalbuchung(mit Thomas Cook- oder Condorflug) und mit den Meilen dann bei Condoroder TC in Comfortclass hin un zurück zufliegen.


Tippspiel: WM 06/10, EM 12, BL 07/09/10

westkurve80 westkurve80 ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-823.jpg
meine Galerie (59)


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 1.367
Besuchte Resorts: Fihalhohi
Herkunft: Waldsee

27.11.2010 14:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Kaba,

was das Ranking betrifft, kann ich nur 2 der 3 genannten Inseln beurteilen, dabei steht Fiha auf alle Fälle vor Biyadoo.

...was soll ich auch andres sagen über unseren 2. Wohnsitz. großes Grinsen

LG
wk

__________________


qawra qawra ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-376.jpg
meine Galerie (84)


Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 1.365
Besuchte Resorts: Fihalhohi, Athuruga --- Biyadoo, Rannalhi, Thudufushi,
Herkunft: Münsterländer mit schwäbischem Migrationshintergrun d

27.11.2010 15:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Frage: Wann? großes Grinsen

__________________



Tippspiel: WM 06/10, EM 12, BL 07/09/10

westkurve80 westkurve80 ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-823.jpg
meine Galerie (59)


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 1.367
Besuchte Resorts: Fihalhohi
Herkunft: Waldsee

27.11.2010 19:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

wenn ich in Rente gehe großes Grinsen

__________________


qawra qawra ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-376.jpg
meine Galerie (84)


Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 1.365
Besuchte Resorts: Fihalhohi, Athuruga --- Biyadoo, Rannalhi, Thudufushi,
Herkunft: Münsterländer mit schwäbischem Migrationshintergrun d

28.11.2010 22:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Rente??? verwirrt

... und dann nach Fiha, anstatt ein ein Jahr "Bundesfreiwilligendienst" - unglaublich! geschockt

__________________



Tippspiel: WM 06/10, EM 12, BL 07/09/10

westkurve80 westkurve80 ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-823.jpg
meine Galerie (59)


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 1.367
Besuchte Resorts: Fihalhohi
Herkunft: Waldsee

28.11.2010 23:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von qawra
Rente??? verwirrt

... und dann nach Fiha, anstatt ein ein Jahr "Bundesfreiwilligendienst" - unglaublich! geschockt


...das können andere machen, in der Beziehung bin ich egoistisch.. Augenzwinkern

__________________


Helena Helena ist weiblich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-695.jpg
meine Galerie (30)


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 546
Besuchte Resorts: 2002 Dhigufinolhu, 2005 Fihalhohi; Jan. 2008 Vilamendhoo, 2010 Madoogali
Herkunft: Zürich, Schweiz

30.11.2010 22:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Madoogali.
Ein schöneres Hausriff wirst Du auf einer günstigen Insel so schnell nicht mehr finden.

__________________
Dhigufinolhu 2002 – Fihalhohi 2005 – Vilamendhoo 2008 – Madoogali 2010

kaba kaba ist männlich
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-87.jpg
meine Galerie (85)


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 165
Besuchte Resorts: Fesdu, Vilamendhoo, Embudu
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von kaba
02.12.2010 17:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Helena,

vielen Dank für die vielen Fotos und Filme. Werde ich mir mal am Wochenende reintun.

Madoogali hatte ich mir auch schon angeschaut, habe aber Einiges über viele Italiener gelesen. Und irgendwo auch was von einem 2011 geplanten Umbau (mit Pool, Wasserbungis und Disco). Und das würde dann für mich heißen, dass wieder mal eine Insel aus meinem Raster fällt, da ich doch eher auf das Urtümliche stehe (zumindest bei Malediveninseln...).
Und natürlich liegt Madoogali auch in einer anderen Preisklasse als die von mir favorisierten Inseln (auch wenn man 10 Tage VP ohne Flug schon für gut 1000 Euro kriegt).

LG,
Kaba

Helena Helena ist weiblich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-695.jpg
meine Galerie (30)


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 546
Besuchte Resorts: 2002 Dhigufinolhu, 2005 Fihalhohi; Jan. 2008 Vilamendhoo, 2010 Madoogali
Herkunft: Zürich, Schweiz

02.12.2010 22:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das mit den Italienern war einmal. Die letzten Reiseberichte waren diesbezüglich überhaupt nicht «auffallend», eher mal das Rauchen im Speisesaal (wobei es das leider fast überall gibt). Aber Dein Fokus lag auf dem Schnorcheln und ich kenne ja auch Fiha wie auch Vilamendoo. Madoogali liegt ganz deutlich VOR diesen beiden Inseln, und die haben ja auch schon schöne Hausriffe. Beim Preis kann ich Dir halt nicht helfen... aber sind halt nunmal die Malediven Augenzwinkern
Und der Umbau ist nach wie vor ein Gerücht. Man liest und hört viel, aber ein Termin steht IMHO noch überhaupt nicht fest und wieviel überhaupt gemacht werden soll.

__________________
Dhigufinolhu 2002 – Fihalhohi 2005 – Vilamendhoo 2008 – Madoogali 2010

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helena: 02.12.2010 22:43.


nobi40 nobi40 ist männlich
Badewannenurlauber






Dabei seit: 12.11.2007
Beiträge: 6
Besuchte Resorts: Baros, Fihahlhohi, Thudufushi, Athuruga
Herkunft: Schweiz

deine Inselsuche 05.12.2010 13:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Kann dir zu Fihalhohi folgendes sagen: die Insel ist sehr schöne, echtes Maledivenfeeling, aber....die Bebauung hat in den letzten Jahren derart zugenommen, dass die Insel, besonders im Strandbereich, aber ganz enorm im Restaurant mit Menschen derart überfüllt ist, dass es eher an ein Strandbad in der Nähe einer grossen Stadt oder nach Kantine aussieht. Zu zweit einen Tisch zu bekommen, ist praktisch unmöglich. So seid ihr halt (wenn's nichts ausmacht, ok) immer "in Gesellschaft".
Das Hausriff hat sich sehr erholt, hat genügend Einstiege und ist einfach zu beschorcheln. ich wünsch auf jedenfall, wo auch immer, tolle Ferien.
Freude

kaba kaba ist männlich
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-87.jpg
meine Galerie (85)


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 165
Besuchte Resorts: Fesdu, Vilamendhoo, Embudu
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von kaba
05.12.2010 19:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Der Hauptkritikpunkt an Fiha scheint ja tatsächlich zu sein, dass es dort sehr viele Bungis gibt und es dadurch sehr voll ist. Obwohl man ja auch liest, dass viele der Touris tagdsüber zum tauchen oder auf Ausflügen unterwegs sind und es dann auf der Insel oder beim Schnorcheln doch gar nicht so voll ist.

Wir wollen ja Anfang Juli fliegen. Da ist doch Nebensaison, oder nicht? Und damit wird die Insel dann doch wohl auch nicht ausgebucht sein, oder?

kaba

Helena Helena ist weiblich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-695.jpg
meine Galerie (30)


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 546
Besuchte Resorts: 2002 Dhigufinolhu, 2005 Fihalhohi; Jan. 2008 Vilamendhoo, 2010 Madoogali
Herkunft: Zürich, Schweiz

06.12.2010 06:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Gut möglich, aber kann auch ausgebucht sein. Trotzdem hat Fiha mehr als doppeltsoviele Bungis wie mein Favorit Madoogali mit seinen bloss 56 Einzelbungalows – und das bei etwa gleicher Inselgrösse...

__________________
Dhigufinolhu 2002 – Fihalhohi 2005 – Vilamendhoo 2008 – Madoogali 2010

kaba kaba ist männlich
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-87.jpg
meine Galerie (85)


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 165
Besuchte Resorts: Fesdu, Vilamendhoo, Embudu
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von kaba
08.12.2010 17:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hat denn einer vielleicht mal ein Foto von dem überfüllten Strand und/oder Restaurant. Auf den Fotos in der Fotogalerie sind zwar auch ab und zu ein paar Leute drauf, aber überfüllt wirkt das für mich nicht.

Versteht ja aber vielleicht auch jeder was Anderes drunter. Kann natürlich aber auch sein, dass jeder nur dann fotografiert hat, wenns wenig Leute hatte. Aber vielleicht hats ja doch einer fotografiert. Sozusagen als "Beweis des Schreckens"...

Wäre für ein Foto vom Mallorca_Feeling auf jeden Fall sehr dankbar.

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

08.12.2010 18:36 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

online habe ich leider auch kein foto mit vielen leuten drauf. aber dort ist es wirklich voll, sofern die insel zu 75% oder gar mehr belegt ist.

ich möchte die insel ja nicht schlecht machen, aber wenn ich als threadtitel "fokus aufs schnorcheln" lese, ist meiner meinung nach die insel mehr als ungeeignet. ich drücke es einmal in meinen worten aus was ich als schnorchler von dem fiha-hausriff halte: das ist einfach schrott! null fisch, null korallen, null abwechslung!

ps: ich akzeptiere auch anders lautende meinungen darüber, aber eines kannst du mir gerne glauben: ich kenne als schnorchler mittlerweile recht viele riffe auf den males und kann vergleichen. das fiha-riff ist und bleibt für mich "mist". da können andere behaupten was sie möchten. Augenzwinkern

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

08.12.2010 18:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

da war schlechtes wetter.
stelle dir vor die sonne scheint und die liegen sind alle belegt.

ba .... ba ... ba ... ballermann! großes Grinsen

Troll hat dieses Bild angehängt:
fiha_ballermann_P9030516.jpg



__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

kaba kaba ist männlich
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-87.jpg
meine Galerie (85)


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 165
Besuchte Resorts: Fesdu, Vilamendhoo, Embudu
Herkunft: Norddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von kaba
08.12.2010 19:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vielen Dank für das Foto, Troll. das ist echt schon recht heftig.

Was mich aber noch jetzt viel mehr erschüttert ist deine Aussage zum Schnorcheln. Ich würde zwar auch gerne zum Schnorcheln nach Helengeli, Eriyadu oder Ellaidhoo, das sprengt aber leider unser Budget. Genauso wie Madoogali.

Ich war schon auf Vilamendhoo und Embudu und fand das Schnorcheln dort wirklich gut. Speziell die Schildkröten auf Embudu waren nett. Aber eigentlich wollten wir mal auf eine andere Insel und hatten deswegen auch Biyadoo und Fiha ins Auge gefasst. Die passen finanziell und in der Inselbewertung hatten die eigentlich (bis auf deine 4 Augenzwinkern ) ganz ordentliche Bewertungen. Jetzt bin ich aber wieder total verunsichert.

Ist Embudu denn deutlich besser als Fiha? Dann würden wir dort wieder hin. Aber da wird ja wohl nächsten Sommer gebaut.

Und Rannalhi? Dürfte aber wohl ähnlich wie Fiha sein, liegt ja zumindest ähnlich.

Ach Mann, ist das schwierig...

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

08.12.2010 20:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

also wenn es rein um das schnorcheln geht, würde ich embudu auf jeden fall fiha vorziehen.

ist halt recht schlecht in deiner preiskategorie auch noch eine insel zu finden bei der alles passt. da mußt du halt abstriche in kauf nehmen, oder ein paar öken oben drauf legen. getreu dem motto: kostet nix, taugt nix. da ist schon was wahres dran an dem spruch.

jedenfalls wirst du vom fiha HR enttäuscht sein, wenn du bereits auf embudu und vila warst. ich kenne auch diese beiden hausriffe ... und diese sind keineswegs mit dem von fiha in punkto qualität zu vergleichen.

lege ein paar t€uros drauf und fahre nach eriyadu oder helengeli. du wirst vom HR dann mit sicherheit nicht enttäuscht sein. Augenzwinkern

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Besser aufs Essen im Flugzeug verzichten (Forum: Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co)   27.01.2024 23:03 von Penguin   9.745 2   02.02.2024 22:57 von Penguin  
Alles Gute AquaLeo (Forum: Geburtstagskinder)   05.07.2023 00:48 von MaledivenTraum   79 0   05.07.2023 00:48 von MaledivenTraum  
Alles Gute AquaLeo (Forum: Geburtstagskinder)   05.07.2022 06:09 von MaledivenTraum   87 0   05.07.2022 06:09 von MaledivenTraum  
Alles Gute AquaLeo (Forum: Geburtstagskinder)   05.07.2021 02:49 von MaledivenTraum   212 0   05.07.2021 02:49 von MaledivenTraum  
Alles Gute AquaLeo (Forum: Geburtstagskinder)   05.07.2020 02:51 von MaledivenTraum   607 0   05.07.2020 02:51 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Hilfe!!! Qual der Inselwahl mit Fokus aufs Schnocheln

Views heute: 32.431 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.080.289


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 122 | Gesamt: 0.316s | PHP: 99.68% | SQL: 0.32%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel