Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Rundreise Ägypten November 2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rundreise Ägypten November 2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Rundreise Ägypten November 2010 23.11.2010 17:25 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Unsere erste Rundreise in Ägypten war 1996, seitdem waren wir noch viele Male in diesem Land, jedoch meistens zum Tauchen im Raum Hurghada, Marsa Alam oder auf dem Sinai. Nun wollten wir einfach mal wissen, was sich seitdem so alles getan hat in diesem Land, wir haben uns dort immer sehr wohl gefühlt.

Die Pyramiden von Giza

Wir hatten uns wieder aufgrund positiver Erfahrungen für den Veranstalter OFT Reisen aus Ditzingen (= TUI-Tochter) entschieden, dieser Veranstalter arbeitet ausschließlich mit einheimischen Reiseführern zusammen, die sehr gut Deutsch oder natürlich auch andere Sprachen sprechen. Unser Reiseführer war ein Ägypter, der mit einer Deutschen verheiratet ist, die vor 20 Jahren zum Islam konvertiert ist. Wir hatten Gelegenheit, seine Familie, d.h. Frau, Bruder und die beiden Söhne kennenzulernen, was für uns natürlich sehr interessant war.

Die beste Reisezeit für Ägypten liegt zwischen September und April, wir hatten uns im Vorfeld für November entschieden, was den Nachteil hat, dass in dieser Zeit die meisten Besucher unterwegs sind.

Gebucht war eine „klassische Rundreise“ mit Nilkreuzfahrt und 3 Tagen Aufenthalt in Kairo, was unserer Meinung nach unbedingt dazugehört.

Geflogen wurde mit Lufthansa nach Kairo und innerägyptisch mit Egypt Air. Lufthansa hat allerdings schlechte Flugzeiten ab Frankfurt, so war unser Rückflug um 4.45 Uhr morgens ab Kairo, würden wir wohl das nächste Mal anders buchen.

Das von uns gewählte Schiff M/S Royal La Terrasse war wirklich sehr komfortabel, die Fahrten auf diesem Schiff werden nur mit kleinen Reisegruppen (max. 16) durchgeführt, was ich wirklich nur jedem empfehlen kann. Es wurde All Inclusive angeboten, wobei wirklich beinahe alle Getränke enthalten waren, auch in der Minibar, selbst Mineralwasserflaschen zur Mitnahme bei den Ausflügen waren enthalten. Die Kabinen waren ca. 20qm groß, liegen alle außen und haben große Fenster bis zum Kabinenboden mit Glasschiebetüre. Die Küche war sehr gut, für unseren Geschmack ein bisschen zu sehr international (also nicht landestypisch), aber mit dieser Meinung stehen wir meist alleine da.

Während der Reise gab es das übliche Unterhaltungsprogramm (wer´s mochte) mit Bauchtanz, nubischer Folklore, Musik und Tanz. Es gibt ein großes Sonnendeck mit Pool und Bar, genügend Liegen, Korbsesseln und Tischen.

Segelbootfahrt bei Assuan

Während der Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan und wieder zurück haben wir die üblichen Sehenswürdigkeiten besucht:

Horus-Tempel von Edfu.

Assuan mit dem Staudamm, die Granitsteinbrüche, Philae Tempel,
Botanischer Garten Kitchener Island, Cataract-Gebiet, Bazar

Felsentempel von Abu Simbel – ein ganz großes Erlebnis, der Abbau und Wiederaufbau an anderer Stelle (Bau des Assuan-Staudamms) ist wirklich eine Meisterleistung.

Doppeltempel von Kom Ombo.

Chnum-Tempel von Esna.

Luxor, Tal der Könige und Tempel der Hatschepsut, Gräber der Noblen,
Kolosse von Memnon, Wohnhaus von Carter (Entdecker des Tut-Ench-Amun-Grabes), Besichtigung des Luxor- und des Karnak-Tempels

Hathor-Tempel von Dendera (ganz tolle Tempelanlage mit gut erhaltener Bemalung)

Felsentempel von Abu Simbel

Seit 1996 hat sich hier viel getan, so sind sämtliche Besichtigungen ausschließlich nach Durchlaufen einer Sicherheitskontrolle (auch Rucksäcke, Fototaschen etc.) möglich. Seit dem schrecklichen Attentat von 1997 am Hatschepsut-Tempel in Theben-West fährt eine Bummelbahn vom Kassengelände bis vor den Tempel (Die Einheimischen laufen allerdings, da Extra-Gebühr). Überall ist die „Touristen-Polizei“ präsent, oft mit Gewehr.

Der Besuch der 20-Mio-Einwohner-Stadt Kairo war wieder ein Erlebnis, die Autos und sonstigen Fahrzeuge schieben sich bis spät in die Nacht unter weitgehender Missachtung von Verkehrsregeln durch die Straßen, es gibt erstaunlich wenige Ampeln (geschweige denn Kreisverkehre). Und dennoch funktioniert das Ganze irgendwie, für westeuropäische Verhältnisse überhaupt nicht denkbar.

Gewohnt haben wir in Kairo im Hotel Mariott Cairo, welches auf der Nilinsel Gezirah liegt. Es ist die Kombination eines königlichen Palastes mit zwei modernen 20-stöckigen Gebäuden. (5 Sterne). Wir hatten sehr schöne Zimmer dort, das Frühstück war eine Sensation, mit das beste, was wir weltweit bisher erlebt haben.

Den absolut schlimmsten Besucheransturm haben wir in Kairo im Ägyptischen Museum erlebt, für unseren Geschmack eindeutig zu viel des Guten. Überall parkende Busse, die den Motor nicht abschalten wegen laufender Klimaanlage.

Ägyptisches Museum Kairo

Im Übrigen darf im Ägyptischen Museum überhaupt nicht mehr fotografiert werden, wie auch im Tal der Könige in Luxor und in den Felsentempeln von Abu Simbel. Durch entsprechendes Bakschisch kann das Verbot manchmal umgangen werden, aber nicht immer und überall.

Viele Besucher waren natürlich auch in Giza bei den drei großen Pyramiden anzutreffen, hier kann man seit neuestem auf einem abgegrenzten Teil der Cheops-Pyramide herumklettern, welches natürlich ein begehrtes Fotomotiv ist.

Ein Besuch im Khan-Khalili-Bazar war schon früher ein Erlebnis, wir mussten allerdings feststellen, dass die Souvenirverkäufer, Schuhputzer und Möchte-gern-Kleingeld-in-Scheine-Wechsler eher noch aufdringlicher und nerviger sind, als wir sie in Erinnerung hatten. Sie verfolgen einen sogar in die Cafés und Restaurants, wo sie dann allerdings in regelmäßigen Abständen wieder herauskomplimentiert werden.

Besichtigt haben wir die Alabaster-Moschee des Mohammed Ali auf der Zitadelle in Kairo (wo kaum noch ein Ägypter zum Beten hingeht, weil der touristische Rummel einfach zu groß ist), sowie die Ibn-Tulun-Moschee (Kairos älteste islamische Gebetsstätte). Am jeweiligen Eingang werden dann die weiblichen italienischen und russischen Touristen (sorry, es sind wirklich immer dieselben Nationen, es ist wirklich unglaublich), die dort mit kurzen Höschen und Spaghetti-Tops anreisen, in sackähnliche Kutten mit Kapuzen gesteckt.

Fazit:
Eine Rundreise in Ägypten gehört wirklich zu den interessantesten, faszinierendsten, widersprüchlichsten Erfahrungen, die man heutzutage machen kann. Ein bisschen Interesse für Geschichte und Kultur, sowie Verständnis für die Religion des Islam und andersartige Sitten und Gebräuche sollte man schon mitbringen. Nach den manchmal etwas anstrengenden Besichtigungen der 4000 Jahre alten Bauwerke kann man sich auf dem Nilschiff sehr gut erholen. Meist wird der Tagesablauf so gestaltet, dass man in der heißen Mittagszeit für 2-3 Stunden an Bord ist.

Dass dieser derzeitige Massentourismus diesem Land sicher auch schadet, steht auf einem anderen Papier.

Sonnenuntergang bei Kom Ombo

Noch mehr Fotos gibt es auf unserer Homepage, siehe Signatur.

alzberger alzberger ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-918.jpg
meine Galerie (159)


Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 3.196
Besuchte Resorts: Veligandu, Mirihi, Komandoo
Herkunft: Vogtland

Daumen hoch! RE: Rundreise Ägypten November 2010 23.11.2010 18:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Antjes
Noch mehr Fotos gibt es auf unserer Homepage, siehe Signatur.


klasse Fotos!

Grüße smile

__________________


klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

23.11.2010 19:28 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Stimmt. Freude Da hätte ich gerne noch mehr!

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

23.11.2010 19:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Tolle Reise habt ihr da in meinem Lieblingsland (ausser Iran natürlich Augenzwinkern ) gemacht. Dementsprechend ist auch der RB und natürlich die Fotos cool

Grüssli
Sylvie

HeinzBo HeinzBo ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-194.jpg
meine Galerie (116)


Dabei seit: 17.11.2005
Beiträge: 387
Besuchte Resorts: Lily Beach 2006, 2007, 2008, Embudu 2009, Fihalhohi 2011
Herkunft: Bochum

23.11.2010 19:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wirklich schöne Bilder!!

LG HeinzBo


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

23.11.2010 19:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Antje, vielen Dank für den Bericht und die Fotos!

Dass du schöne Fotos machst, können wir wieder in den MN-Kalender von 2011 feststellen. Es sind dort zwei Fotos von dir dabei!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von netty: 23.11.2010 20:01.


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
23.11.2010 20:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Dankeschön. Vielleicht kann ich mit den Fotos ein bisschen ausdrücken, daß wir dieses Land wirklich lieben, auch wenn es manchmal etwas anstrengend für uns Westeuropäer ist.

Undenkbar, daß in Deutschland eine deutsche Schulklasse auf eine arabische Reisegruppe zugeht und um ein gemeinsames Foto bittet und die wenigen Brocken Englisch zusammensucht, nur um den Namen des anderen zu erfahren.

Antjes hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2743x.jpg



Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

25.11.2010 10:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...tolle Zeilen, schöne Fotos; da habt ihr in der Tat sehr viel gesehen, wovon ihr noch lange zehren könnt. Ich bin immer wieder von Abu Simbel begeistert. Leider war ich noch nicht da. Habe aber eine 1-Pf.-Note, deren Rückseite der Tempel ziert...

...GW zu den Fotos für den MN-Kalender, bei mir hat es nicht gereicht traurig . Und bei "Mein Tauchspot" sieht es auch nicht gut aus unglücklich . So wie dort die Punkte nach oben schießen, denke ich, dass dort geschummelt und geschoben wird... böse

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
25.11.2010 11:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Spyro2
...tolle Zeilen, schöne Fotos; da habt ihr in der Tat sehr viel gesehen, wovon ihr noch lange zehren könnt. Ich bin immer wieder von Abu Simbel begeistert. Leider war ich noch nicht da. Habe aber eine 1-Pf.-Note, deren Rückseite der Tempel ziert...

...GW zu den Fotos für den MN-Kalender, bei mir hat es nicht gereicht traurig . Und bei "Mein Tauchspot" sieht es auch nicht gut aus unglücklich . So wie dort die Punkte nach oben schießen, denke ich, dass dort geschummelt und geschoben wird... böse


Hai Spyro,
danke dir. Abu Simbel war wirklich der Hammer, wenn man sich vorstellt, daß die den Tempel Stein für Stein abgebaut und dort wieder hingeklebt haben.

Da du das Thema "Mein Tauchspot" angesprochen hast, habe ich dir Kopie einer Antwort der Tauchen-Redaktion an mich gemailt. großes Grinsen Man muß aber dazu sagen, daß die Redaktion die Leute schon mehrfach dazu aufgerufen hat, Freunde, Nachbarn und Bekannte zum Voten zu anmieren . Augenzwinkern

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

25.11.2010 16:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

schöne fotos! ägypten ist schon ein sehr interessantes land!
ich kenn es leider nur aus der sicht eines tauchers! fröhlich

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute chris2010 (Forum: Geburtstagskinder)   29.09.2023 06:26 von MaledivenTraum   328 0   29.09.2023 06:26 von MaledivenTraum  
Alles Gute chris2010 (Forum: Geburtstagskinder)   29.09.2022 06:33 von MaledivenTraum   706 0   29.09.2022 06:33 von MaledivenTraum  
Alles Gute chris2010 (Forum: Geburtstagskinder)   29.09.2021 06:16 von MaledivenTraum   400 0   29.09.2021 06:16 von MaledivenTraum  
Alles Gute chris2010 (Forum: Geburtstagskinder)   29.09.2020 15:41 von MaledivenTraum   279 0   29.09.2020 15:41 von MaledivenTraum  
Sri Lanka 2010 (Forum: Sonstige Reiseberichte)   12.12.2010 14:26 von Storm   48.876 32   27.01.2020 11:20 von Oxfordi  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Rundreise Ägypten November 2010

Views heute: 27.576 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.075.434


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 88 | Gesamt: 0.619s | PHP: 99.84% | SQL: 0.16%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel