Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Mangrove Bay » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mangrove Bay
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Mangrove Bay 22.11.2010 15:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Die Reise hatte ein paar Haken, z.B. die Fluggesellschaft mit dem Kürzel TAS. Klingt doch irgend wie russisch? Es handelt sich aber um die ägyptische Lotus Air, über die man bei Google findet “kaputte und beschmierte Sitze” - stimmt zum Glück nicht mehr. Die Maschine für den Hinflug muss aber eine Macke gehabt haben, denn es sprang der Türkeiflieger Sky Air ein. Die Letzte Bandansage nach der Landung: “Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt in der Türkei”, da feixten auch die Stewardessen. Der Rückflug dann wirklich mit Lotus Air in einem ebenfalls guten Flugzeug.

Zweiter Haken: Zielflughafen Hurghada, also über 2 Stunden Bus bis zum Hotel. Vorher der übliche Betrug der Reiseveranstalter, die schon in ihren Anschreiben behaupten, man müsse das Visum beim Reiseleiter für etwa 25 Euro kaufen. Wieso eigentlich “etwa”? Im Frühjahr habe ich schon Phoenix nicht diesen Gefallen getan, dieses Mal LMX/ETS auch nicht. Leider war ich der Einzige des gesamten Fliegers, der das Visum am Bankschalter zum regulären Preis von 15 $ kaufte – ein tolles Zusatzgeschäft für den Veranstalter! Aber auch ein tolles Gefühl, dann an der Menschenmenge bei den Reiseleitern vorbei marschieren zu können. Es gibt sogar ein Urteil des LG Stuttgart zu dieser Problematik, aber die deutschen Veranstalter halten sich nicht daran. Die Schweizer sollen ehrlicher sein und ihren Kunden mitteilen, sie könnten das Visum entweder hier oder da kaufen.

Das Hotel Mangrove Bay ist nicht so schlecht, wie manchmal beschrieben, und das Riff ist nicht so überragend gut – so würde ich es einschätzen. Wegen des Hotels reist garantiert niemand an, denn es ist sehr einfach – die ratternde Klimaanlage, der überall gut hörbare Generator und das Plastikgestühl störten mich am meisten. Die geringste Investition wäre eine Ziegelmauer als Schallschutzwand für den Generator. Irgendwann hört man das Brummen nicht mehr, so geht es wohl auch dem Hotelchef. Der ist meistens anwesend – sitzt oft beim Frühstück mit im Speiseraum und trohnt abends auf der Lobby-Terrasse über dem Buffet, neben sich sein Schäferhund und meist paar dienernde Angestellte zur Unterhaltung. Beinahe hätte ich Kontakt mit ihm aufnehmen müssen, aber die Rezeption hat mein Problem geklärt. Es handelte sich um eine Geisterrechnung auf meine Zimmernummer, die mir der Kellner am Anreisetag unterschieben wollte. Ich erklärte ihm, dass die nicht von mir sei, er blieb dann lange mit der Rechnung weg und kam etwas kleinlaut zurück, es sei alles in Ordnung. Am nächsten Tag probierte es der Oberkellner beim Frühstück aber erneut, und auf meine Erklärung antwortete er nur mit dem Zeigefinger auf dem Unterschriftsfeld “Sign!” - das tat ich natürlich nicht und ich beschwerte mich später bei der Rezeption. Die war echt verwundert über das Verhalten der Kellner, tätigte paar Anrufe und ich hatte dann tatsächlich Ruhe. Auch vor dem dicken Oberkellner, der ignorierte mich fortan.

Das Hotel wird leider sehr überteuert angeboten. Fairerweise muss man sagen, dass es die Veranstalter sind, die den Preis hoch treiben. Während sie sonst bei den Hotels Rabatte aushandeln, packen sie hier wegen der Taucher ordentlich was drauf.

Das Tauchen muss hier sehr gut sein, denn es sind vorwiegend junge Taucher im Hotel, ein ausgesprochen angenehmes Publikum. Seltsamerweise gibt es kaum Schnorchler und reine Badegäste. Dadurch reichen aber die paar Sonnenschirme am Strand dicke aus – bis zum Sonnenuntergang freie Liegen. Witzig ein Liegenbesetzer, der das wohl nicht wusste und früh sein Handtuch ausgebreitet hatte – mittags war er immer noch fast allein auf weiter Flur. Dabei war das Hotel nicht leer, ich habe 250 Leute geschätzt.
Die Gäste waren fast alle deutschsprachig und ohne Kinder gekommen. Mangrove Bay wäre durch eine flache, sandige Badebucht gerade für Kinder gut geeignet. Die einheimischen Gäste brachten sogar ihre Hunde mit, denn durch diesen Hotelchef ist es natürlich ein hundefreundliches Hotel. Die Ägypter passten sehr auf ihre Hunde auf, es gab keinerlei Probleme damit. Probleme machen eher die Raucher, die ihre Kippen nicht in die Ascher, sondern in den Sand schmeißen. Warum nur?

Das Riff bietet sehr schöne Landschaften, aber kaum Großfische. Wie überall sind die Buchten eher Nachwuchsstationen, aber am Saumriff sah es sehr traurig aus – fast keine Fische! Am Anfang ein großer Kupferschnapper, danach kaum noch ein Fischschwanz. So bleiben in der Bucht die Riesendrücker die einzigen Großfische. Als Ersatz gab es eine oft frei schwimmmende Riesenmuräne, die sich schon sehr an Menschen gewöhnt hatte. Man kennt nach 1 Woche jeden Winkel des Riffs, aber wegen des herrlichen Wetters hätte ich es auch 2 Wochen ausgehalten. Der November entsprach bestem mitteleuropäischen Sommerwetter, das Wasser lag noch bei 28° und war klar, viel besser als in Coraya/Brayka/Lahami Bay. Lag es am Monat oder an der Bucht, das weiß ich nicht. Im November war ich noch nicht am Roten Meer.

Ein umfangreiches Buffet darf man nicht erwarten, auch kein besonders Gutes, aber es scheint in dem Hotel auch keine Darmprobleme zu geben. Dumm ist nur, dass es kein Spätaufsteher-Frühstück gibt, dadurch ist frühes Schnorcheln nicht gut möglich. Dafür frühe Abreise – die liefern einen 3 Stunden vor Abflug in Hurghada ab und halten auch noch die Hand dafür auf! Handgepäckkontrolle großzügig, Wasserflaschen gingen durch. Die Lotus Air wog dann das Handgepäck nach und kassierte Übergepäck-Zuschlag, der eine Schalter mehr als der andere. Die Betroffenen meuterten, die Lautesten mit Erfolg. Paar Fotos

Die schöne Badebucht




9.00 Uhr: Strand links...


...und Strand rechts von meinem Schirm. Man beachte das Handtuch des Liegenbesetzers








Mangrove Bay ist Naturschutzgebiet, aber Reusen gibt es trotzdem. Was machen die bloß mit den kleinen Riffbarschen und Falterfischen da drin?


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

22.11.2010 16:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vielen Dank Klaus! Ich hatte das schon mal gelesen, dass der Strand am Tag verlassen wirkt weil es dort hauptsächlich Taucher gibt.

Hast du noch Fotos von den Häuschen samt Umgebung?

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

22.11.2010 16:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Dank, Klaus für den tollen bebilderten RB

Grüssli
Sylvie

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
22.11.2010 16:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Nein, die sind bei HC zu sehen. Es sind Reihenbungalows, schalldicht zum Nachbarn (oder meine waren ganz ruhig), Zimmer ziemlich klein, untypisch für Ägypten. Aber Regenwetter gibt es ja nicht.
Auf manchen Zimmerfotos sind Flachbildfernseher. Ich hatte noch die Erstausstattung - Mini-Röhrengerät. Deutschsprachige Programme nur ZDF und RTL2 Schweiz. Sonnenuntergang 16.00 Uhr Ortszeit, da war man im Bungalow und staunte über den horrenden Blödsinn der Nachmittagsprogramme, die man zu Hause nicht schaut.

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

22.11.2010 16:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Klaus,
danke dir für deinen Mangrove Bay-Bericht. Wie hängst du denn deine Fotos im Bericht an? Wenn ich auf Dateianhänge klicke, erlaubt mir das System nur maximal 5 und die am Ende des Berichtes.

Wenn ich Fotos in meinen Bericht einfüge (Word), werden sie hier in das Thema nicht übernommen.

Mache ich was falsch oder gibt es noch eine Alternative? verwirrt


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

22.11.2010 17:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von klaus81

Auf manchen Zimmerfotos sind Flachbildfernseher. Ich hatte noch die Erstausstattung - Mini-Röhrengerät. Deutschsprachige Programme nur ZDF und RTL2 Schweiz. Sonnenuntergang 16.00 Uhr Ortszeit, da war man im Bungalow und staunte über den horrenden Blödsinn der Nachmittagsprogramme, die man zu Hause nicht schaut.


Dann fahren die Tauchboote in der Dunkelheit nach Hause?
Das muss romantisch aussehen, die Boote mit ihren Lichtern.

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
22.11.2010 18:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Antjes
Mit abload.de eingefügt

@Netty
Nee, die müssen im Hellen zurück, kein Traumschiff großes Grinsen

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

22.11.2010 18:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke Klaus, für Deinen tollen Bericht.
Wir waren 2008 zum Schnorcheln beim Mangrove Bay. Auch damals, wenn ich so zurück überlege, war wenig Fisch zu sehen. Beim Utopia war da wirklich bedeutend mehr los. Vor allem finde ich das Mangrove Bay überteuert. Aber anscheinend wird das Hotel wirklich von Stammgästen immer wieder gebucht.
Gruss
sandro

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
22.11.2010 23:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Netty
Ich habe ein Bild von den Reihenbungalows gefunden. Auf dem anderen die Anlage vom Riff aus mit der größten Welle meiner Urlaubswoche. Aber ganz glatte See war leider nie, so dass keine Halb-und-Halb-Aufnahmen möglich waren.

klaus81 hat diese Bilder angehängt:
IMG_1502.jpg IMG_1250.jpg


perfecttime perfecttime ist weiblich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-911.jpg
meine Galerie (60)


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1.150
Besuchte Resorts: 2013 Medhufushi/'11/'12 Banyan Tree Vabbinfaru, 6x Coco Palm,'08 Island Hideaway,'99 Soneva Fushi,'01 Reeti Beach,'98 Makunudu,'97 Veligandu Hura,'92/'93 Kuramathi
Herkunft: Hamburg

23.11.2010 09:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Moin,
Danke für den netten Reisebericht und die Foddos.....aber die kleinen Fischis aus der Reuse hast Du doch sicher befreit ......

__________________
LG
perfect




Wahrheit ist ein starker Trank,
Wer ihn braut, hat selten Dank,
Denn der Menge schwacher Magen
Kann ihn nur verdünnt ertragen.
Aachener Kritische Revue, 1893

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
23.11.2010 09:44 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Die sind zu dumm, 2 sind rein, 1 raus, da habe ich die Aktion lieber beendet großes Grinsen Zum Glück fand der große Falterfisch wieder raus. Kaum hatte ich die Reuse gekippt, ist der neugierig da rein! großes Grinsen
Ich glaube, Fische empfinden auch so etwas wie Freude. Der trödelte die ersten Flossenschläge, dann begann der plötzlich wie ein Wilder zu spurten und raste davon.

perfecttime perfecttime ist weiblich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-911.jpg
meine Galerie (60)


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1.150
Besuchte Resorts: 2013 Medhufushi/'11/'12 Banyan Tree Vabbinfaru, 6x Coco Palm,'08 Island Hideaway,'99 Soneva Fushi,'01 Reeti Beach,'98 Makunudu,'97 Veligandu Hura,'92/'93 Kuramathi
Herkunft: Hamburg

23.11.2010 11:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

großes Grinsen großes Grinsen

__________________
LG
perfect




Wahrheit ist ein starker Trank,
Wer ihn braut, hat selten Dank,
Denn der Menge schwacher Magen
Kann ihn nur verdünnt ertragen.
Aachener Kritische Revue, 1893


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

25.11.2010 10:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...Moin klaus81, Danke für Deine Zeilen und die Fotos. Das MB hatten wir auch schon des öfteren eingegrenzt. Aber so wie Du schreibst, dazu noch die Zeilen von sandro, tendieren wir doch eher zum Utopia. Übrigens, Deine UW-Fotos sind wie immer ein Knaller. Ich glaube, ich werde meine FUJI einstampfen und wohl auf eine TZ umsteigen...

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
25.11.2010 10:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das ist ja schön, dass es noch eine Alternative gibt!
Ja, über Deine F10 ist nun die Zeit gegangen. UW ist aber eine wenig jüngere TZ immer noch erstaunlich - die TZ1. Ob die TZ 8 bzw. 10 da mithält, würde mich interessieren.
TZ1 war das hier
Die Canon S90 ist aber auch recht gut und müsste gebraucht wegen der S95 preisgünstig zu haben sein. Dazu das Ikelite-Gehäuse und Du bist für Jahre sehr gut versorgt.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Kempinski Soma Bay (Forum: Sonstige Reiseberichte)   25.04.2011 20:40 von klaus81   44.543 24   07.08.2018 07:11 von klaus81  
[Neues Bild] Mangrovenqualle (Forum: Neue Galeriefotos)   12.04.2018 09:20 von klaus81   1.818 0   12.04.2018 09:20 von klaus81  
[Neues Bild] Mangroven-Qualle (Forum: Neue Galeriefotos)   10.12.2014 13:17 von klaus81   1.625 0   10.12.2014 13:17 von klaus81  
[Neues Bild] Mangrovenqualle (Forum: Neue Galeriefotos)   31.10.2013 17:29 von klaus81   1.339 0   31.10.2013 17:29 von klaus81  
Schnorcheln in der Coraya Bay (Forum: Sonstige Reiseberichte)   14.08.2008 21:54 von klaus81   39.833 35   04.03.2011 09:41 von thomasbauer  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Mangrove Bay

Views heute: 29.613 | Views gestern: 69.438 | Views gesamt: 210.224.085


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 100 | Gesamt: 2.506s | PHP: 99.96% | SQL: 0.04%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel