Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Bali Tulamben 08.05.2010 - 25.05.2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bali Tulamben 08.05.2010 - 25.05.2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ruessellinchen ruessellinchen ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-816.jpg
meine Galerie (125)


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 259
Besuchte Resorts: Club Faru(September 2006), Embudu Village 2010
Herkunft: Wuppertal

Bali Tulamben 08.05.2010 - 25.05.2010 09.06.2010 14:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Unser Haupturlaub 2010 führte uns diesmal wieder nach Bali. Nach 2005 und 2006 sollte es unser erster Tauchurlaub auf dieser schönen Insel werden.

Als Ziel hatten wir uns Tulamben im Osten der Insel ausgesucht.
Wir wussten von Anfang an das es dort nix anderes gibt - ausser tauchen. Aber das war genau das was wir wollten.

Nach anstrengenden 30 Std. von Frankfurt über Bangkok nach Denpasar sind wir endlich in Tulamben angekommen. Der Flug mit Thai Air war nicht so toll wie mit Singapore Airlines. Es fehlte das Inseat Intertainment, kurz gesagt keine Filme oder Musik. Nur das was wir auf unserem Ipod hatten. Wenn es ein nächstes mal gibt dann auf jedenfall wieder Singapore Airlines, auch wenn’s teurer ist.

Unser Hotel war das Matahari Tulamben Beach Ressort. Durch div. Bewertungen im Taucher.net hatten wir uns für dieses entschlossen. Letztendlich auch weil man uns einen guten Preis machte. Wir haben für 16 Tage / 15 Nächte incl. 10 Tage Non Limit tauchen pro Person 750,00 Euro bezahlt.
Nachdem wir nun dort nach gut 30 Std.. Anreise angekommen sind, holte uns die indonesische Realität ein. Im dunkeln sehen alle Hotelzimmer gut aus. Das Zimmer war klein und mit einem kleinen Doppelbett, einem kleinen Schrank incl. Safe und ganzen 4 Bügeln! ausgestattet.
Kaum Platz im Schrank um seine andere Wäsche unter zu bringen. Wir lebten teilweise aus dem Koffer. Des Weiteren gab es noch eine kleine Ablagefläche, die allerdings für unsere Kameras reserviert war, und ein Bad. Das Bett war knüppelhart, wenn Steffen sich umdrehte musste ich aufpassen das ich nicht auf der anderen Seite herausplumpste. Das ist wohl das Los welches man gezogen hat wenn man zuhause iin einem Wasserbett schläft ;o))

Das Zimmer war klein und zweckmässig. Allerdings wenn es so wie bei uns 1 Woche lang geregnet hat, wünscht man sich doch ein etwas grösseres Zimmer um die Zeit zwischen den TG gut zu überbrücken.

Am nächsten morgen haben wir an der Basis eingecheckt, alles total easy, nur Brevet gezeigt und die Sache war für indonesische Verhältnisse geklärt. Unsere TTU wollte keiner sehen

Mit dem Guide Ketut haben wir dann den ersten TG gemacht. Auch hier kein Briefing oder Checkdive. Wir vermuten wenn jemand mit CMAS** nach Indonesien kommt dann wird angenommen das er auch tauchen kann. :o))
Vor dem Hotel gab es 3 Tauchplätze, nach rechts geht es zum Drop Off. Eine sehr schöne Steilwand die bis auf Ca. 70 m. abfällt. Dort gibt es sehr schönen Korallenbewuchs, Makrelenschwärme, jede menge Doktorfische, Schnecken, Pygmaenseepferdchen und die üblichen Verdächtigen.

Geradeaus vom Hotel geht es in den Coral Garden, dieser fängt direkt am Strand an und geht bis auf über 30 m in die Tiefe. Dort gibt es alles was das Taucherherz begehrt. Sehr große Feuerkorallen, Hartkorallen, Weichkorallen, Geistermuränen und die üblichen Riff-Fische und jede Menge Nacktschnecken. Ein paar Schwarzspitzenriffhaie wohnt auch dort. Auf einer Tiefe von Ca. 23 - 25 m gibt es mehrere Putzerstationen mit Muränen, Durban Tanzgarnelen und Putzergarnelen.

Vom Hotel aus nach links, etwa nach 300 m geht es zum Wrack der U.S.A.T Liberty. Ein Frachtschiff welches im II. Weltkrieg von den Japanern versenkt wurde. Die Indonesier hatten das havarierte Schiff dann an den Strand geschleppt um es auszuschlachten. Nach dem Ausbruch des Mt. Agung im Jahre 1963 wurde es mit der ins Meer fliesenden Lava wieder zurück in selbiges geschoben.
Im laufe der Jahre entwickelte es sich zu einem tollen Korallenriff. Hier kam uns direkt zur Begrüssung ein Napoleon entgegen. Das Wrack fängt bei Ca. 5m tiefe an und endet bei Ca. 30 m. Am Wrack wohnt auch ein alter Barrakuda, der zahm sein soll. Nach dem Anblick seiner Zähne würde ich mal behaupten das man einen gewissen Respekt haben sollte, auch wenn andere sagen das er zahm ist.

Beim Early Morning Dive um 06:30 Uhr kamen wir in den Genuss die Bumpheads (Büffelkopfpapageienfische) zu sehen. Ein Augenschmaus, diese riesigen Tiere mit ihrem etwas zu gross geratenen Gebiss. Als wir auf sie zu tauchten machte einer von ihnen sogar eine Rolle seitwärts :o)

Einen Tag sind wir wieder in das Dorf unseres kleinen balinesischen Freund Nyoman und seiner Familie gefahren. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten gross. Es ist ja schon 4 Jahre her das wir uns das letzte mal sahen. Auch dieses mal hatten wir einige Geschenke mitgenommen.
Zur Begrüssung bekamen wir eine frisch geschlagene Kokosnuss serviert, dann gab es noch gedämpfte Bananen.Diesmal wurde uns auch wieder ein Mittagessen serviert, gebratene Nudeln, weisser Reis und irgend etwas undefinierbares in Palmenblätter.

Nach einem kurzen Weg über die einzige Strasse die durch Tulamben führt haben wir den Safety-Stop gefunden. Ein Restaurant welches Ralf gehört. Ralf ist vor 5 Jahren nach Bali ausgewandert und hat mittlerweile eine Indonesierin geheiratet. Ralf ist gerade dabei hinter dem Safety-Stop 4 Bungalows zu bauen. Das was wir bis dahin von den Bungalows gesehen haben, lässt keine Wünsche offen. Einen grossen Raum in dem das Bett und ein grosser Schrank steht. Es gibt ein halb offenes Bad mit Waschtisch und Toilette und ein ganz offene Dusche. Klima wird es auch noch geben. Zwischen den 4 Bungalows entsteht ein Pool.

Das Essen im Safety-Stop ist nur zu empfehlen, nachdem wir 3 Abende im Matahari gegessen haben, sind wir danach nur noch zu Ralf gegangen. Für die Gäste im Safety-Stop ist auch Wi-Fi kostenfrei.
Ralf stellte auch den Kontakt zu Ric her, der nebenan die Tauchbasis Ocean Sun Divers betreibt. Mit Ric sind wir dann auch zum Manta Point gefahren, da diese Tour nicht vom Matahari angeboten wurde. Der Manta Point war schon ein klasse Erlebnis. Das erste mal das wir Mantas live gesehen haben, bis zu 7 Stück.

Da meine Ohren irgendwann nach dem Marathontauchen keine lust mehr auf Funktionalität hatten, sind wir einen Tag mit Ralf nach Sanur gefahren. Selbstverständlich sind wir auch im Bonsai Cafe gewesen um unseren balinesischen Freund noch einmal zu sehen.

Irgendwann geht auch der schönste Urlaub mal zu Ende. Unser Rückflug ging wieder mit Thai Air über Bangkok nach Frankfurt und anschliessend noch mit dem Auto nach Hause.
Der Flug nach Bangkok ging gut vorüber. In Bangkok selber hatten wir 4 Std. Aufenthalt die wir uns mit essen und trinken vertrieben.

Unser Weiterflug sollte um 23:45 Uhr Ortszeit weitergehen. Doch leider gab es ein heftiges Unwetter über Bangkok, sodass der Kapitän durchsagte das wir noch bis 01:30 Uhr warten müssten, da es unmöglich wäre zu starten. Der Blick auf das Rollfeld bestätigte seine Aussage. Das Wasser stand Ca. 15 cm hoch auf dem Rollfeld. Ich hab mir dann meine Decke geschnappt und etwas die Augen zu gemacht.
Irgendwann wurde ich wach und Steffen meinte zu mir, du hast den Start einer Boing 747/400 verschlafen. Und????? Ist das so aussergewöhnlich. Ja, meinte er, denn die klappert und rappelt doch ordentlich und man wird richtig in den Sitz gedrückt. Ich hab von dem Start nix mitbekommen ;o))

Alles in allem war es ein total gelungender Urlaub mit vielen Eindrücken und Fotos.

__________________
Liebe Grüße
Sabine

18.09.12 Sharm El Sheik, Melia Sharm Resort & Spa

Klick mich

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

09.06.2010 14:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Keine Zweifel am letzten Satz Freude

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

09.06.2010 19:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Schöner Reisebericht smile Beim Cafe Bonsai in Sanur werden Erinnerungen wach. Dort haben wir fast täglich gegessen und es hat immer super lecker geschmeckt.

Bali ist sicher schön. Aber wenn ich es so mit den anderen Ländern vergleiche in denen ich war bin ich dort irgendwie nicht so warm geworden. Weder mit den Leuten noch sonst.

ruessellinchen ruessellinchen ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-816.jpg
meine Galerie (125)


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 259
Besuchte Resorts: Club Faru(September 2006), Embudu Village 2010
Herkunft: Wuppertal

Themenstarter Thema begonnen von ruessellinchen
09.06.2010 22:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Im Bonsai Cafe arbeitet auch unser kleiner balinesischer Freund großes Grinsen

Habe heute unsere Homepage aktuallisiert, mit dem selben Reisebericht
und dem Link zu den UW Fotos.

Also wer Lust und Laube hat klickt in meine Sig

__________________
Liebe Grüße
Sabine

18.09.12 Sharm El Sheik, Melia Sharm Resort & Spa

Klick mich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruessellinchen: 09.06.2010 23:01.


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

10.06.2010 09:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Storm

Bali ist sicher schön. Aber wenn ich es so mit den anderen Ländern vergleiche in denen ich war bin ich dort irgendwie nicht so warm geworden. Weder mit den Leuten noch sonst.


@Storm
Also, warm war mir auf Bali allemal - puh, diese Luftfeuchtigkeit. Augen rollen

@ruesselinchen
Danke für deinen interessanten Bericht. Das Hotel haben wir jetzt allerdings von unserer Merkliste gestrichen, 2 Wochen aus dem Koffer leben, weil kein Platz für Kleidung im Zimmer - das geht ja gar nicht! Wir hatten uns eh´schon beinahe für das Alam Batu entschieden.

Für wieviele Tauchgänge ist das Wrack der Liberty denn gut????

Antjes

ruessellinchen ruessellinchen ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-816.jpg
meine Galerie (125)


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 259
Besuchte Resorts: Club Faru(September 2006), Embudu Village 2010
Herkunft: Wuppertal

Themenstarter Thema begonnen von ruessellinchen
10.06.2010 13:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also wir haben 8 TG am Wrack gemacht. Es hätten noch mehr sein können großes Grinsen

Denn man entdeckt ja immer wieder was neues.

Das mit dem Platz im Zimmer war echt ungünstig.

Das allerschlimmste für mich war allerdings das die dort angebotenen Handtücher nach einmal benutzen rochen als wenn man sie durch ein Katzenklo gezogen hätte.
Vorher rochen Sie total nach Waschmittel aber wehe sie wurden feucht. *würg*

Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Auffassungen der Leute sind. Vor allem wenn man die Berichte im T.net über das Hotel liest.

__________________
Liebe Grüße
Sabine

18.09.12 Sharm El Sheik, Melia Sharm Resort & Spa

Klick mich

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

10.06.2010 15:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von ruessellinchen


Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Auffassungen der Leute sind. Vor allem wenn man die Berichte im T.net über das Hotel liest.


Da hast du aber recht. Ich werde mir jetzt mal deine Fotos ansehen.
Gruß

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute Balifan (Forum: Geburtstagskinder)   05.04.2024 07:01 von MaledivenTraum   19 0   05.04.2024 07:01 von MaledivenTraum  
Alles Gute lu08 (Forum: Geburtstagskinder)   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum   18 0   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum  
Alles Gute bb1208 (Forum: Geburtstagskinder)   16.02.2024 08:42 von MaledivenTraum   85 0   16.02.2024 08:42 von MaledivenTraum  
Alles Gute Chistina 05 (Forum: Geburtstagskinder)   16.12.2023 10:07 von MaledivenTraum   46 0   16.12.2023 10:07 von MaledivenTraum  
Alles Gute Mitch2005 (Forum: Geburtstagskinder)   03.12.2023 09:41 von MaledivenTraum   50 0   03.12.2023 09:41 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Bali Tulamben 08.05.2010 - 25.05.2010

Views heute: 24.900 | Views gestern: 10.321 | Views gesamt: 210.460.741


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 78 | Gesamt: 0.295s | PHP: 99.66% | SQL: 0.34%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel