Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Reisebericht MSC Opera 03.05. – 22.05.2010 Transatlantik Santos (Bras.) – Amsterdam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisebericht MSC Opera 03.05. – 22.05.2010 Transatlantik Santos (Bras.) – Amsterdam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Tippkönig Fußball BL-Tippspiel 2011

Ole Ole ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-320.jpg
meine Galerie (44)


Dabei seit: 16.11.2004
Beiträge: 376
Besuchte Resorts: Nord Male Atoll, Ari Atoll
Herkunft: D

Reisebericht MSC Opera 03.05. – 22.05.2010 Transatlantik Santos (Bras.) – Amsterdam 02.06.2010 16:34 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Reisebericht MSC Opera 03.05. – 22.05.2010 Transatlantikroute Santos (Bras.) – Amsterdam

02.05.
Mit dem VW Bus vom Reisebüro ging´s zuerst für uns und unsere zwei mitreisenden Freunde in ca. 2h nach Frankfurt zum Flughafen. Pünktlich 18.15 Uhr startete unser Flug LH 980 nach München. Kaum gestartet und auf 7000m Höhe ging´s wieder runter und Landung in MU bei 10 Grad und strömenden Regen. Ebenso pünktlich startete unser Flug LH 504 mit einem A340 um 21.35 Uhr nach Sao Paulo.

03.05.
Ankunft nach über 12 h Flugzeit kurz nach 5 Uhr Ortszeit in Sao Paulo, leider war es sehr neblig und noch dunkel, so dass man im Landeanflug von dieser riesigen Stadt leider kaum etwa sehen konnte. Unser Flug war sehr ruhig, guter Service, sehr sauberes Flugzeug und jeder Sitz mit eigenem Bildschirm und Entertainment-Programm.
Danach Weiterfahrt mit dem Bus nach Santos, einer sehr schmutzigen Industrie- und Hafenstadt und verspätet erst ab 13 Uhr Check-in auf der MSC Opera. Am Abend fand u.a. die übliche Seenotrettungsübung an Bord statt.




04.05.
Ankunft 9.00 Uhr in Rio de Janeiro bei Sonnenschein und 30 Grad. Danach ging es gleich weiter mit unserer Stadtrundfahrt, welche wir bereits von zu Hause aus gebucht hatten (www.discover-rio.com). Unser Reiseführer Frank, ein geborener Sachse und er lebt seit 8 Jahren in Rio, zeigte uns seine Stadt.
Fliesentreppe des Künstlers Salerón nahe dem Villenviertel Santa Teresa, einen Caipirinha an der Copacabana haben wir getrunken, Strand von Ipanema, Besuch einer Favela und dortigem Mittagessen, Fahrt mit histor. Straßenbahn sowie ein ausgiebiger Besuch des Zuckerhut waren unsere wichtigsten Stationen. Insgesamt der schönste Ausflug unserer Reise und einer der besten Tage meines Lebens. Auf die Christusstatue hatten wir verzichtet, da diese zu Reinigungszwecken eingerüstet war (etwa alle 10 Jahre) und an der Zufahrtsstraße wegen der letzten Unwetterschäden gebaut wurde.
18 Uhr war wieder Abfahrt und von Rio Richtung Salvador de Bahia.

Fliesentreppe


Rio im Abendlicht vom Zuckerhut aus



05.05. Seetag
Erholung auf dem Sonnendeck bei leichter Bewölkung, 30 Grad und moderatem Seegang. Am Abend Kapitänsempfang mit Kleiderempfehlung Gala (insges. 4 mal).




06.03. Salvador de Bahia
Ankunft 10 Uhr und Abfahrt 16 Uhr. Stadtrundfahrt auf eigene Faust mit dem Taxi. Salvador eine für uns enttäuschende Stadt. Leider wurden hier einige Gäste unseres Schiffes bei ihrem Ausflug bestohlen (Taschen, Schmuck, sogar Brustbeutel) und ihnen dabei auch körperliche Gewalt angetan.

Salvador - beim Auslaufen des Schiffes



07.05. Recive
Anlegen um 14 Uhr und danach eine Stadtrundfahrt mit dem Taxi mit Besuch des benachbartem Künstlerstädtchen Olinda. Hier hat es uns sehr gut gefallen, man spürt schon etwas karibisches Flair (besonders in Olinda), es war dort im Gegensatz zu Salvador auffällig sauber und lebenswert. 19.30 Uhr legte das Schiff wieder ab.

Empfang im Hafen


Blick von Olinda nach Recive



08.05. Seetag
28 Grad, leichte Bewölkung und raue See
Mittags passierten wir ganz nah die brasil. Inselgruppe Fernando de Noronha




09.05. Seetag
Moderater Seegang und pünktlich zum Neptunfest anlässlich der Äquatorüberquerung (hat ganz schön gewackelt großes Grinsen ) etwas Regen aber am Abend wieder Wetterbesserung.


10.05. Seetag
Erholung auf See bei 28 Grad, einer frischen Brise und moderatem Wellengang (1,2 – 2,5m)
An Bord gab es wieder mal Ärger wegen dem Service Charge. Kleidungsempfehlung für den Abend: Gala


11.05. Mindelo / Kapverdische Inseln
13 Uhr legten wir in Mindelo an und unternahmen mit dem Taxi eine gut 3 stündige Rundfahrt über diese doch recht karge Insel bei Sonnenschein und etwa 26-28 Grad.




12.05. Seetag
Bei angenehmen Temperaturen, einer frischen Brise aus NW (Windstärke 6) und nur wenigen Wolken war für uns wieder einmal Entspannung auf dem Deck 11 angesagt.


13.05. Seetag
Bei einer frischen Brise, einigen Wolken und deutlich zurückgehender Meerestemperatur empfiehlte es sich heute auf Deck ein windgeschütztes Fleckchen aufzusuchen. Es sind auch merklich weniger Sonnenanbeter auf Deck 11 zu finden.


14.05. Las Palmas
Anlegen 8 Uhr, Las Palmas empfing uns mit Sonnenschein und über 20 Grad. Eigentlich hatten wir wieder eine Taxitour geplant, aber nach den Abzockversuchen einiger Taxifahrer vom Taxistand direkt am Hafen haben wir dann auf deren Dienste verzichtet. Man hat auch die Möglichkeit die Stadt mit den auch bei uns bekannten (meist roten) City Sightseeing Bussen (13 € pro Erwachsenen) zu erkunden.
Unseren Frauen zu Liebe haben wir hier aber nur eine relativ kurze Stadtbesichtigung zu Fuß bemacht (2h) und den Rest der Zeit unsere Damen tatkräftig beim Shopping (Tütenschleppen) unterstützt.

Stadtstrand


Las Palmas / beim Ablegen des Schiffes



15.05. Seetag



16.05. Cadiz
Cadiz, im Südwesten Spaniens, empfängt uns mit einer moderaten Brise (WS 4), Sonnenschein und 23 Grad. Diese Stadt mit einem historischen Stadtkern, ihren vielen rechtwinklig angelegten Gassen, der langen Strandpromenade und dem breiten und langen Stadtstrand ist für mich die positive Überraschung unserer Reise. Eine angenehme Stadt, wo es sich sicher gut leben lässt.
Auch hier haben wir eine Stadtrundfahrt mit einem auf dem Oberdeck offenen City Sightseeing Bus für 15 € pro Person gemacht. Die Busse halten u.a. direkt am Hafen und man kann immer, wie auch bei diesen Touren in den anderen Städten, aus und wieder zusteigen an den betreffenden Haltestellen wie man möchte. Man bekommt beim Einsteigen kleine Kopfhörer (ähnlich wie die als Zubehör beim Handy), welche man an jedem Sitzplatz einstöpseln und nach der Fahrt natürlich auch behalten kann. Also Einstöpseln, Sprache sowie Lautstärke wählen und los geht´s.






17.05. Lissabon, die Stadt der 7 Hügel
Ankunft um 9 Uhr wieder einmal bei schönem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad. Weil der Hafen etwas außerhalb liegt, bot MSC den Passagieren schon am Vortag an Bord des Schiffes einen Bustransfer zum Stadtzentrum für 12 USD an. Wir nutzten aber den direkt vor dem Hafen haltenden Sightseeing Bus für 15 € pro Person für unsere Stadtrundfahrt wieder nach dem Motto: Hopp On – Hopp Off. Man hat aber auch als Alternative die Möglichkeit, die Stadt per histor. Straßenbahn zu erkunden.
Lissabon hat mich aber, von dem was ich gesehen habe und auf Grund der vielen vor allen in der Innenstadt leer stehenden Wohnungen und Geschäftsräume, etwas enttäuscht.
Mitten im Zentrum hat man die Möglichkeit, mit einen Fahrstuhl für 2,80 € in einen höher gelegenen Stadtteil zu gelangen, von wo man eine tolle Aussicht über die Dächer Lissabons hat. Beim Auslaufen gegen 19 Uhr begleitete uns die exklusive SEA CLOUD II.





Gemeinsam mit der Sea Clod II unter der Brücke hindurch



18.05. Vigo
Wieder in Spanien und wieder einmal die Uhren umgestellt, legten wir um 13 Uhr in Vigo an. Da wir hier bei unserer letzten Kreuzfahrt schon eine Stadtbesichtigung gemacht hatten, beschränkten wir unsere Aktivitäten auf einen kleinen Stadtbummel. Da Vigo u.a. auch bekannt ist für Austernzucht, werden in der Altstadt (nahe dem Hafen) diese auch frisch zum Verzehr angeboten. Ebenso in der Altstadt nahe dem Hafen zu finden und unser Tipp: Sangria probieren, im oder vor dem Cafe Grettel, Praza da Constitución 10 (siehe Bild). Zu jeder Bestellung werden span. Spezialitäten (Käse, Wurst, Brot. Oliven) gereicht. Eine halbe Stunde vor dem Ablegen mussten wir wie immer wieder an Bord sein und um 18 Uhr hieß es dann Leinen los.

Innenstadt


Café Grettel und noch sind einige Plätze frei



19.05. La Coruna
Von 7 – 14 Uhr legte unser Schiff in La Coruna an. Nach ausgiebigem Frühstück machten wir uns auf dem Weg die Stadt zu erkunden. Eine lebhafte Stadt mit schöner Strandpromenade.
Am Abend war großes Abschiedsessen mit besonderem Mitternachtsbuffet (01.00 Ortszeit).






20.05. Seetag
Bei absolut ruhiger See, Nebel und auch mal Sonnenschein ging es durch den Golf von Biscaya! Wir hatten es uns nochmal auf dem Oberdeck gemütlich gemacht, da wurden wir vom nur wenig engl. sprechenden Deckspersonal wegen „strong Wind“ zum Verlassen des Decks aufgefordert. Alle Liegen wurden fest vertaut, Tische und Stühle an windsichere Orte verbracht sowie die Zugangstüren zum Deck geschlossen und versiegelt. Kurz darauf schwebte über unserem Schiff ein Rettungshubschrauber der franz. Marine und nahm eine erkrankte Frau sowie eine Begleitpersonen an Bord. Dies war bereits die zweite Rettungsaktion dieser Art während unserer Reise.

Seegang im Golf von Biscaya



21.05. Dover
Bei Sonnenschein legten wir pünktlich um 8 Uhr in Dover an. Beim Weg zum Frühstück entdeckten wir mehrere engl. Polizeibeamte mit Spürhund auf unserem Schiff. Wie sich später herausstellte, wurden mehrere Personen an Bord wegen Drogenschmuggels verhaftet und abgeführt.
Für die meisten Passagiere war das heutige Ausflugsziel London. Doch wir verzichteten, da wir bei unserer letzten Fahrt auch in Dover geankert bzw. in London Station gemacht hatten. So ging es für uns nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Taxi zum Dover Castle, eine sehr sehenswerte und gepflegte Burganlage mit schönem Blick auf die Stadt und den Hafen. Diese Burg mit imposanter Tunnelanlage galt früher wegen seiner historischen verteidigungstechnischen Bedeutung als „Schlüssel zu England“.
Danach war noch ein kleiner Stadtrundgang angesagt, von dem ich aber etwas enttäuscht war. Gegen 18 Uhr hieß es für uns zum letzten Mal Leinen los und Koffer packen.

Blick vom Castle


Innenstadt


Blick vom Schiff auf die Weißen Klippen von Dover



22.02. Amsterdam
Um 9 Uhr machte unser Schiff in Amsterdam fest und für die meisten Gäste war dort diese Reise beendet. Nach ewigem Warten konnten auch wir etwa 11.30 Uhr das Schiff endlich verlassen. Weiter ging es danach mit dem fast neben dem Schiff wartenden Bus Richtung Heimat. An der Zwischenstation vom Bus am Frankfurter Flughafen watete unser VW Bus vom Reisebüro wieder auf uns und glücklich gegen 21.30 waren wir dann endlich wohlbehalten zu Hause angekommen.

Fazit:
Es war eine schöne Reise, besonders von der Reiseroute her bzw. haben wir, gemeinsam mit unseren mitreisenden Freunden, das Beste daraus gemacht. Enttäuscht waren wir allerdings von der Organisation, dem Service, der Animation und vor allem dem Essen an Bord. Uns wurde sogar einmal vergammelter Fisch vorgesetzt, frisches Obst war unreif und nicht zum Essen, Tischwasser am Abend fehlte gänzlich. Auch an vielen anderen Stellen haperte es im Gegensatz zu unserer letzten Reise deutlich und so ließ auch mancherorts die Sauberkeit zu wünschen übrig. Ärger wegen überhöhtem Service Charge und einem zusätzlichen 15% Aufschlag auf jede Getränkerechnung gehörten zur Tagesordnung.
Ausflüge haben wir alle auf eigene Faust gemacht, die Angebote übers Schiff waren überteuert und außerdem kein einziger Rollstuhlgerecht!

Eine Reiseleitung für deutsche MSC Gäste war auch an Bord, aber für was diese Frau ihr Geld bekommt, dass weiss sie sicher selbst nicht.
Einzig unsere täglichen Kellner gaben ihr Bestes.

So wird diese Tour wohl unsere letzte Reise mit MSC gewesen sein!

PS: Für alle hier zum Trost, wir haben den Sommer 2010 gesehen!

__________________


klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

02.06.2010 22:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Gesehen hast Du jedenfalls allerhand! Schöner Bericht! Freude

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

03.06.2010 06:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hi Ole
Danke für den super bebilderten Bericht.
Ihr habt beinahe dasselbe erlebt wie wir. Sogar die Samba-Formation in Recife war wahrscheinlich identisch smile
Bei uns wars zwar auch traumhaft schön was die Destinationen anbelang. Aber mit MSC war es trotz des hervorragenden Services ebenfalls unsere erste und letzte Kreuzfahrt
Rio hat wirklich etwas magisches an sich. Viele unserer Mitreisenden, inklusiv wir, verbrachten dort von den schönsten Tagen ihres Lebens und ein Ausflug auf den Zuckerhut ist, trotz den vielen Touris, ein einmaliges Erlebnis. Schon nur wegen der Aussicht auf das herrliche Rio. Die Christusstatue sahen wir, auch eingerüstet, nur von weitem. Ich glaube sowieso der Zuckerhut ist, schon nur wegen der herrlichen Vegetation und der süüüüüüssen Affen interessanter.
Hattet ihr auf der Opera auch ein so schönes Unterhaltungsprogramm wie wir auf der Lirica?

Grüssli
Sylvie


Tippkönig Fußball BL-Tippspiel 2011

Ole Ole ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-320.jpg
meine Galerie (44)


Dabei seit: 16.11.2004
Beiträge: 376
Besuchte Resorts: Nord Male Atoll, Ari Atoll
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Ole
03.06.2010 08:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von klaus81
Gesehen hast Du jedenfalls allerhand! ]


Ja, dass stimmt.
Übrigens hatten wir auch 2x Delphine neben unserem Schiff.
(die, die wir gesehen haben)

Zitat:
Original von Sylvie
Hi Ole
Danke für den super bebilderten Bericht.
Ihr habt beinahe dasselbe erlebt wie wir. Sogar die Samba-Formation in Recife war wahrscheinlich identisch smile
Bei uns wars zwar auch traumhaft schön was die Destinationen anbelang. Aber mit MSC war es trotz des hervorragenden Services ebenfalls unsere erste und letzte Kreuzfahrt
Rio hat wirklich etwas magisches an sich. Viele unserer Mitreisenden, inklusiv wir, verbrachten dort von den schönsten Tagen ihres Lebens und ein Ausflug auf den Zuckerhut ist, trotz den vielen Touris, ein einmaliges Erlebnis. Schon nur wegen der Aussicht auf das herrliche Rio. Die Christusstatue sahen wir, auch eingerüstet, nur von weitem. Ich glaube sowieso der Zuckerhut ist, schon nur wegen der herrlichen Vegetation und der süüüüüüssen Affen interessanter.
Hattet ihr auf der Opera auch ein so schönes Unterhaltungsprogramm wie wir auf der Lirica?

Grüssli
Sylvie


Der Zuckerhut hat schon was ! Ein selbst erlebter Blick von dort ist wohl nicht mit Geld zu bezahlen ...
Wenn dann auch noch Flugzeuge in die Batafogo-Bucht einfliegen und versuchen (!) auf dem kleinen Flughafen zu landen.




Bei unserem Besuch waren nur sehr wenig Leute oben, ich schätze 30 - 50. Z.B. waren alle Sitzplätze an dem Kiosk leer.
Als wir wieder unten waren, kamen gerade mehrere Busladungen Amerikaner an ...

Dieser Link weckt Erinnerungen

Über das Niveau der Animation möchte ich lieber schweigen !
Nationalitäten an Bord:
ca. 70 % Brasilien, Italien, D, A, CH, NL, GB, F
und so war dann auch das Anima. programm ausgerichtet.

__________________


Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

03.06.2010 09:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Schöner Reisebericht und durch die Fotos aufgelockert wirkt der total lebhaft. Den Vorteil einer Schiffsreise seh ich darin dass man viele Orte sieht aber nicht immer wieder den Koffer packen muss. Aber so Galadinners mit schicken Kleidern ist einfach nicht mein Ding. Vielleicht in ein paar Jahren mal großes Grinsen

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

03.06.2010 09:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Ole

Über das Niveau der Animation möchte ich lieber schweigen !
Nationalitäten an Bord:
ca. 70 % Brasilien, Italien, D, A, CH, NL, GB, F
und so war dann auch das Anima. programm ausgerichtet.


o ohhh!! Da habt Ihr aber Pech gehabt traurig
Bei uns war eine sehr gute Flötistin, ein genialer Pianist, eine gute Pianistin, ein eingebildeter aber sehr virtuoser Violonist mit Partnerin, ein phantastischer Tenor und eine ganz passable Sopranistin. Es war erstaunlich was diese, ausser dem dooven Geiger, sympathischen Musikerinnen und Musiker ohne richtiges Orchester für populär-klassische Programme produzieren konnten.Respekt cool . bei den Tingeltangelprogrammen sind wir erst gar nicht hingegangen, sondern haben lieber in der Bar der subtilen Salonmusik der Flötistin und des Pianisten oder der Pianistin gelauscht.
Auf dem Zuckerhut hat es bei uns auch nicht sehr viele Leute gehabt. Wir waren selber, mit dem ebenfalls sehr guten deutsch-brasilianischen Reiseleiter zu fünft. Er fuhr mit uns klugerweise recht früh morgens hoch, bevor der Touri-Strom anbrauste. Bei uns landete auch gerade ein Flugzeug auf dem Mini-Flugplatz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sylvie: 03.06.2010 09:33.


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

03.06.2010 10:33 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Ole,
vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Ich finde es sehr vorteilhaft, wenn nicht immer alles schön geredet wird, sondern auch mal die Schwächen aufgezeigt werden.

Dein Bericht zeigt mir wieder mal, daß diese Art des Urlaubs nichts für mich ist. Allein, wenn ich das Sonnendeck und den Pool sehe, mag ich mir gar nicht vorstellen, wieviele Leute da abends im Speisesaal aufeinander treffen. geschockt

Wir sind halt in dieser Beziehung sehr verwöhnt und es hat auch jeder einen anderen Geschmack. Wir haben es gern klein und übersichtlich, gerne auch fein.

Diese Transatlantikrouten haben sicherlich den Reiz, in einem bestimmten Zeitraum jede Menge Länder zu sehen, man hätte sonst sicher nie die Chance, alle zu besuchen. Aber ob ein 3-stündiger Ausflug reicht, um einen Eindruck zu gewinnen?

Egal, ich wollte jetzt auch nicht negativ reden. Ich finde es wie gesagt, klasse, daß du und vorher auch Sylvie so ausführlich berichet habt, die Fotos sind außerdem sehr informativ.

Vielleicht sehe ich das in 20 Jahren auch anders, habe jetzt immer wieder gelesen, daß Kreuzfahrten sehr im Kommen sind. Manchmal ändert man ja auch seine Meinung..... Freude

Antjes

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

03.06.2010 10:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Antjes
Fotos sind außerdem sehr informativ.

Vielleicht sehe ich das in 20 Jahren auch anders, habe jetzt immer wieder gelesen, daß Kreuzfahrten sehr im Kommen sind. Manchmal ändert man ja auch seine Meinung..... Freude

Antjes


Hmm, also was das Durchschnittsalter auf unserer Kreuzfahrt anbelangt. Das war so gegen 70 Jahre. smile Na ja, wir sind ja auch nicht mehr Teenis. Augenzwinkern
Komischerweise sahen die Leute vom Badedeck abends beim Galadiner viel edler aus großes Grinsen

Maikäfer
Horizonteroberer






Dabei seit: 22.11.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Deutschland

03.06.2010 13:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Ole,
super Reisebericht. Kein Wunder, daß wir eine Weile auf ihn warten mußten, aber das Warten hat sich mehr als gelohnt.:115:
Ich hoffe, daß die positiven Eindrücke überwiegen.
Hab hoffentlich richtig gebucht mit Royal Caribbean.
Deine Bilder sind toll. großes Grinsen
Da zehrt man eine Weile von.
Wie war das Gefühl aus der Wärme in immer kältere Regionen zu kommen?


Tippkönig Fußball BL-Tippspiel 2011

Ole Ole ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-320.jpg
meine Galerie (44)


Dabei seit: 16.11.2004
Beiträge: 376
Besuchte Resorts: Nord Male Atoll, Ari Atoll
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von Ole
03.06.2010 17:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Storm
mit den Galadinners ist das von Schiff zu Schiff verschieden.
Wir hatten dies 4 mal, aber auch da kamen Leute im Poloshirt.
Die Unterschiede der Städte bzw. Orte kann man schon beim Einlaufen in den Hafen gut erkennen. Z. B. bei der Landschaft hat man es manchmal am Vortag alles karg und trocken, am nächsten alles grün und tropisch ...

@ Sylvie
wir haben uns auch immer an einer Bar rumgetrieben ...
eine Geigerin mit Klavierspieler hatten wir auch dabei. Wenn diese aufgespielt haben, sind Alle in eine andere Bar geflüchtet ...
Waren sie weg, kamen alle wieder großes Grinsen
Das Durchschnittsalter bei dieser Fahrt war erstaunlich "jung", schätze um die 50-55 (sogar eine recht stattliche Anzahl recht junger Leute um die 20 war dabei)

@Antjes
so schlimm war das gar nicht am Abend mit den Leuten.
Wichtig ist nur, im richtigen der beiden Restaurants zu sitzen Augenzwinkern
Bei MSC hat man am Abend außerdem immer den selben Tisch + Kellner + Restaurant (!) im Gegensatz zu AIDA.

Transatlantikrouten haben für mich den Vorteil, dass man sich auch mal paar Tage ausruhen kann. 2 oder 3 Wochen jeden Tag 'ne andere Stadt wie bei anderen Touren, nee das muss nicht sein !

@ Maikäfer
ich glaube, du hast mit R.C. eine sehr gute Wahl getroffen (von dem, was man Leuten an Bord so erfahren hat, die mit R.C. schon unterwegs waren)
Mit der Wärme war es nicht so eine Schockterapie wie beim Ausstieg aus dem "Maledivenflieger" cool

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ole: 03.06.2010 17:09.


Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

03.06.2010 17:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Ole

@ Sylvie
wir haben uns auch immer an einer Bar rumgetrieben ...
eine Geigerin mit Klavierspieler hatten wir auch dabei. Wenn diese aufgespielt haben, sind Alle in eine andere Bar geflüchtet ...
Waren sie weg, kamen alle wieder großes Grinsen


Auweia, so ein Pech!
Wir hatten bis jetzt immer Glück mit den Musikern, sowohl bei Costa als auch bei der ersten und letzten Kreuzfahrt mit der MSC.


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

15.06.2010 15:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Nun endlich habe ich deinen informativen Reisebericht gelesen, Ole.
Ich bin in dem Alter, wo man gerne Kreuzfahrten macht. Man sieht sehr viel und muss nicht jeden Tag Koffer packen.
Storm und Antjes werden das irgendwann auch schätzen lernen. Augenzwinkern

Deine Fotos finde ich sehr schön! smile

Apogon Apogon ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-126.jpg



Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 293
Besuchte Resorts: Baros, Rethi Beach, Angsana, Vakaru, Coco Palm

15.06.2010 17:35 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

klasse Bericht, klasse Bilder, Danke. Finde es auch sehr gut, wenn Dinge, die man nicht so toll fand, geschildert werden, so kann man sich auch als Nichtkreuzfahrer ein gutes Bild machen.

Schönen Tag noch

Apogon

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   2.974 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Alles Gute Oli1403 (Forum: Geburtstagskinder)   14.03.2024 06:48 von MaledivenTraum   36 0   14.03.2024 06:48 von MaledivenTraum  
Alles Gute Karin2202 (Forum: Geburtstagskinder)   22.02.2024 06:38 von MaledivenTraum   104 0   22.02.2024 06:38 von MaledivenTraum  
Alles Gute Chistina 05 (Forum: Geburtstagskinder)   16.12.2023 10:07 von MaledivenTraum   46 0   16.12.2023 10:07 von MaledivenTraum  
Alles Gute WaldeW203 (Forum: Geburtstagskinder)   15.12.2023 13:04 von MaledivenTraum   85 0   15.12.2023 13:04 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Reisebericht MSC Opera 03.05. – 22.05.2010 Transatlantik Santos (Bras.) – Amsterdam

Views heute: 1.015 | Views gestern: 33.095 | Views gesamt: 210.081.968


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 96 | Gesamt: 0.387s | PHP: 99.74% | SQL: 0.26%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel