Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co » A380 macht das Flughafenerlebnis perfekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen A380 macht das Flughafenerlebnis perfekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Text A380 macht das Flughafenerlebnis perfekt 19.05.2010 07:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

FRA/AH – Am 19. Mai kommt die A380 wieder nach Frankfurt. Flughafenbetreiber Fraport erwartet Überflug und Landung des Super-Airbus gegen 16 Uhr. Die Be sucherterrasse ist natürlich geöffnet. Nach der Landung wird die erste A380 der Lufthansa-Flotte von der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth im Rahmen einer Feierstunde im A380-Hangar auf den Namen "Frankfurt am Main" getauft.

Besucherinnen und Besucher des Airports können den Megaliner übrigens am 27. Mai noch einmal in Augen schein nehmen. Von 14:00 bis 19:30 Uhr steht die Ma schine zu einem Abfertigungstest an einer Gebäudepo sition, die von der Besucherterrasse gut einzusehen ist. Auf den Flughafenrundfahrten wird Besuchern eine noch direktere Vorfeldperspektive auf den Megaliner geboten.

Der offizielle Erstflug der Lufthansa A380 findet am
6. Juni statt. Gegen 20:30 Uhr wird der Airbus mit der deutschen Nationalmannschaft an Bord zur Fußball-WM nach Johannesburg (Südafrika) starten. Wer die Fußballer gebührend verabschieden möchte, kann dies ebenfalls von der Besucherterrasse aus tun. Winkehände in den deutschen Nationalfarben werden gratis verteilt.

An allen drei Terminen lädt Flughafenbetreiber Fraport zu besonderen Aktionen für die ganze Familie ein. Kin der im Alter bis einschließlich 15 Jahre genießen freien Eintritt zur Besucherterrasse und nehmen kostenlos an Einzelrundfahrten teil. Für die kleinsten Gäste gibt es ein Kinderschminken besonderer Art: Mini-A380 und andere zauberhafte Motive lassen Kinderaugen leuch ten. Groß und Klein werden sich über ein weiteres Pro grammhighlight auf der Besucherterrasse freuen: Dort erhält jeder Gast zur Erinnerung ein Gratis-Porträtfoto.

Am 6. Juni werden am Rundfahrtenschalter in der Airport City Mall Frankfurt (Terminal 1) außergewöhnli che Flughafen-Erlebnisse verlost. Hauptgewinne sind Fahrten im A380-Schlepper und im Follow-me-Fahr zeug. Weiterhin gibt es attraktive Airport-Shopping-Aktionen, unter anderem mit Live-Musik und Gewinn spielen.

Flughafen FRA – von Anfang an bestens gerüstet

Die A380 war in der Vergangenheit schon häufig zu Gast in Frankfurt. Das internationale Luftverkehrsdreh kreuz galt weltweit als erster Airport mit A380-fähiger Infrastruktur. Die Detailplanungen für die Einführung des neuen Fluggeräts mit bislang ungekannten
Dimensionen hatten am Flughafen Frankfurt bereits im Jahr 2004 begonnen. Schon ein Jahr später hatte Flughafenbetreiber Fraport am Terminal 2 die erste Gebäu deposition für die Abfertigung des Super-Airbus ertüch tigt.

Am 29. Oktober 2005 schließlich landete Airbus mit einem Prototypen der neuen Flugzeuggeneration erst mals auf einem Verkehrsflughafen – die Wahl war auf Frankfurt gefallen. Hier, so der Flugzeugbauer damals, finde man ausnahmslos alle Voraussetzungen für einen aussagekräftigen und erfolgversprechenden Testlauf unter realen Bedingungen.

Die A380 absolvierte am Flughafen Frankfurt umfang reiche Abfertigungstests. Erstmals wurde überhaupt das Andocken einer Fluggastbrücke an das obere Deck des Doppelstöckers erprobt. Nachts fanden wichtige Schlepptests zur Messung von Auswirkungen der A380 auf das Instrumentenlandesystem des Airports statt. Nach dem äußerst erfolgreichen Abschluss der Flug hafentests machte Fraport 2006 an den beiden Termi nals weitere fünf Gebäudepositionen fit für die A380.

Im März 2007 war Frankfurt internationales Drehkreuz der sogenannten Maturity Flights. Die voll besetzten Testflüge führten den Flugzeugriesen von hier aus nach New York, Washington, Hong Kong und München. In erneuten Boardingtests wies der Frankfurter Airport erfolgreich eine Bodenumkehrzeit von 90 Minuten nach. Im gleichen Jahr noch begann man am Standort FRA mit der Realisierung der Wartungshalle für die A380 sowie mit dem Bau des C/D-Riegels, einem Verbin dungsbauwerk zwischen den beiden Passagiergebäu den, das sich architektonisch an den speziellen Abferti gungsbedürfnissen des Megaliners orientiert. Seither wurde außerdem der Flugsteig B so umgestaltet, dass auch hier die Abfertigung der A380 möglich ist. Insge samt stehen am Flughafen Frankfurt zehn Gebäudepo sitionen für die A380 zur Verfügung. Fünf Außen-positionen auf dem Flughafengelände kommen hinzu. Mit der Erweiterung von Halle A des Terminal 1 werden weitere vier Gebäudepositionen entstehen.

2010 erfolgte die behördliche Abnahme und Freigabe der südlichen Parallelbahn und der Startbahn West sowie großer Teile der Vor- und Rollfelder für den Ein tritt der A380 in den Regelbetrieb. Die Nordbahn hatte von Anfang an den behördlichen Anforderungen für die Nutzung durch den Super-Airbus entsprochen. Im ver gangenen April schließlich überprüfte Fraport in einem finalen Test die seit dem letzten Besuch in 2007 ertüch tigte Infrastruktur und Gerätschaften. Nach gut sechs jähriger Planungs- und Realisierungsarbeit begrüßt der Frankfurt Airport nun, bestens vorbereitet, die erste A380 mit Heimatbasis FRA.

Quelle

dumm das. spotter-troll hat heute um 16h einen kundentermin. traurig

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

19.05.2010 09:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das hätte mich auch interessiert, aber der Weg nach Frankfurt ist mir dann doch zu weit. Habe schon gesehen, daß Lufthansa mit dem A380 verschiedene Asien-Ziele anbieten wird (Tokyo etc.). Vielleicht gibt es da mal eine Chance großes Grinsen

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Troll
19.05.2010 12:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ab 11. Juni geht der Flugbetrieb bei der LH los. Das erste Ziel wird Tokio sein, danach stehen Peking und Johannesburg auf dem Flugplan.

Ansonsten mußt du auf einen anderen Airport ausweichen falls ein A380 als Fliegbarer Untersatz gewünscht ist:

Zitat:
Derzeit setzen vier Fluglinien den Airbus A380 im Liniendienst ein:

Singapore Airlines
Emirates
Qantas
Air France

Singapore Airlines setzte als erste Fluggesellschaft die A380 ab 25. Oktober 2007 im Liniendienst zwischen Singapur und Sydney ein. Ab 1. August 2008 flog Emirates zwischen Dubai und New York. Qantas folgte im Oktober 2008 mit den Strecken von Melbourne und Sydney nach Los Angeles.

Die erste Linienverbindung nach Europa betreibt Singapore Airlines seit dem 18. März 2008 zwischen London und Singapur. Dieselbe Route wird inzwischen auch von Qantas aus Sydney kommend bedient. Seit dem 1. Juni 2009 wird als zweiter europäischer Flughafen Paris von Singapore Airlines von Singapur aus angeflogen. Seit 20. November 2009 fliegt Air France zwischen Paris und New York, Paris wird seit 1. Februar 2010 auch von Emirates von Dubai aus angeflogen. Emirates fliegt im Liniendienst mit der A380 auch nach London sowie ab Herbst 2010 zusätzlich nach Manchester.


A380-800 der Singapore Airlines bei der Landung in Zürich-KlotenSeit dem 28. März 2010 fliegt Singapore Airlines als weiteres europäisches Ziel den Flughafen Zürich täglich mit einem Airbus A380 von Singapur aus an. Zürich ist somit der dritte europäische Flughafen und der erste und bisher einzige Flughafen im deutschsprachigen Raum, der über eine Linienverbindung mit dem Airbus A380 verfügt. Am 20. und 21. Januar 2010 stellte Airbus dem Flughafen Zürich für 24 Stunden eine A380 (MSN004 F-WWDD) zur Verfügung, um die Infrastruktur des Airports auf die A380-Tauglichkeit zu prüfen. Bei diesem Event besuchten über 22000 Personen den Flughafen Zürich, wo sie auch die Maschine bei einem Publikumsanlass von nahem betrachten konnten. Die Tests waren eine Auflage des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), damit ab 28. März 2010 der Flughafen Zürich wie geplant von Singapore Airlines im Linienbetrieb einmal täglich angeflogen werden darf.

Darüber hinaus fliegt Emirates von Dubai nach Toronto, Bangkok und via Sydney nach Auckland, während Singapore Airlines seit 29. September 2009 von Singapur aus auch Melbourne bedient.

Im asiatischen Raum werden im Moment Tokio, Hongkong (beide von Singapore Airlines), Bangkok und Seoul (beide von Emirates) mit dem Airbus A380 angeflogen.

Lufthansa wird am 19. Mai 2010 ihre erste A380-800 erhalten. Der Erstflug am 6. Juni 2010 wird die deutsche Fußballnationalmannschaft zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nach Johannesburg bringen. Das Personal der Lufthansa wird zuvor mit Leerflügen am Flughafen Leipzig-Halle trainiert werden. Ab 11. Juni 2010 wird die Lufthansa die A380 von Frankfurt am Main nach Tokio einsetzen, ab 25. August 2010 nach Peking und ab 25. Oktober 2010 auch im planmäßigen Linienverkehr nach Johannesburg. Nach Angaben der Fraport AG wollen auch Singapore Airlines, Korean Air, Etihad, Emirates und Thai Airways die A380 nach Frankfurt einsetzen.


__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

19.05.2010 12:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja, wir haben letztes Jahr in Indonesien zwei Engländer kennengelernt, die waren mit der A380 mit Singapore Airl. ab London geflogen. Die waren schwer begeistert, insbesondere die Plätze auf dem Oberdeck scheinen auch in der Holzklasse sehr bequem zu sein. großes Grinsen

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

21.05.2010 10:11 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

wir haben das ding in dubai gesehen!(von emirates) so riesig iss' der mir gar nicht in erinnerung?!

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
(mal wieder) Hilfe bei Suche der "perfekten" Insel (Forum: Malediven)   10.01.2010 16:02 von binehh   23.395 42   17.01.2010 12:16 von Schnorchelfan  
Malediven Resort bietet Formel für einen perfekten Fam [...] (Forum: Malediven)   27.08.2009 22:39 von maldivestourismupdate.com   2.673 0   27.08.2009 22:39 von maldivestourismupdate.com  
[Neues Bild] das perfekte Stranddinner (Forum: Neue Galeriefotos)   13.11.2007 20:55 von tauchlady   2.317 0   13.11.2007 20:55 von tauchlady  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co » A380 macht das Flughafenerlebnis perfekt

Views heute: 19.352 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.067.210


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 72 | Gesamt: 0.288s | PHP: 99.65% | SQL: 0.35%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel