Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Costa Rica & Cocos Island Februar 2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2) 1 2 » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Costa Rica & Cocos Island Februar 2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Augenzwinkern Costa Rica & Cocos Island Februar 2010 05.03.2010 11:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Sonntag, 14.02.2010

Sehr frühe Fahrt zum Flughafen Düsseldorf, auf der 90 km langen Strecke fällt ständig Neuschnee, es sind gerade mal 2 Räumfahrzeuge unterwegs. Trotz notwendiger Enteisung der Maschine heben wir dann auch einigermaßen pünktlich kurz nach 8 Uhr ab und landen in Madrid bei strahlend blauem Himmel. Der Flughafen Madrid ist architektonisch sehr interessant und weitläufig. Obwohl wir von einem anderen Terminal, dem so genannten Satelliten, weiterfliegen, ist die Wegeführung unserer Meinung nach gut organisiert. Überall farbige Schilder mit Angabe von Richtung und verbleibender Wegezeit, Laufbänder, Fahrstühle und auch die unterirdische Schnellbahn ist gut zu finden.

Der Airbus A 340-300 wartet schon und mit einer kleinen Verspätung heben wir Richtung Mittelamerika ab. Das Unterhaltungsprogramm bei Iberia ist ziemlich begrenzt, Zeitschriften gibt es nur in Spanisch. Das Servicepersonal spricht ein schauderhaftes Englisch, auch der Captain ist kaum zu verstehen. Zum Essen gibt es das unvermeidliche Hühnchen oder Pasta (beides lauwarm), auf der Kurzstrecke von Düsseldorf nach Madrid werden in der Economy Class nur Getränke (ab € 2,50) und belegte Brötchen (€ 6 bis 8,50) angeboten.

Der Flug von Madrid nach San Jose dauert etwa 11,5 Stunden, er war teilweise etwas turbulent, das Besondere bei Iberia ist, dass auch der sportliche Aspekt nicht vergessen wird, da Getränke nur selten serviert werden. Wer zwischendurch etwas trinken möchte, holt sich das gefälligst selber in der Küche am Ende des Fliegers. Ankunft um 17 Uhr Ortszeit in San Jose, die Einreiseprozedur ist erfreulicherweise kurz, das Gepäck wird nochmals durchleuchtet und dann geht es auch schon durch die Schar von gefühlten 500 Abholern zum Shuttle-Bus des Hotels. Das Hotel Best Western liegt wohl verkehrstechnisch sehr günstig, entsprechend laut ist der Straßenlärm. Typisch amerikanisches Hotel, etwas schmuddelig mit Eiswürfelzubereiter auf dem Flur (erfreulicherweise NICHT neben unserem Zimmer) und nebenan ein Burger-Restaurant. Mehr braucht es auch nicht mehr am 1.Abend, denn wir sind sehr müde.



Montag, 15.02.2010

George, unser Guide für die nächsten 3 Tage fährt mit uns Richtung Nordwesten zum Parque National Volcan Arenal. In der Ebene sehen wir viele Kaffeeplantagen, weiter oben Richtung Regenwald im Gebiet „ Los Angeles“ wird Zuckerrohr oder Ananas angebaut, die Vegetation ändert sich, wilde Orchideen, Bromelien, moosbehangene Bäume und riesige Farne tauchen auf. Am Wasserfall von Fortuna vorbei ist nun schon der aktive Vulkan Arenal zu sehen, tagsüber kann man bläulichen Rauch beobachten, nachts rollt die rot glühende Lava die Hänge hinunter.

Costa Rica ist ein Land der Tiere und Pflanzen zwischen zwei Weltmeeren, jedoch braucht man für Erkundungen viel Zeit, da die Straßen nicht immer gut befestigt sind, teilweise waren wir nur auf Schotterstrecken unterwegs, neben den Wegen sind immer wieder Wasserfälle, kleine Seen, tiefe Schluchten und faszinierende Ausblicke zu bewundern.

Wirklich interessante Beobachtungen der Vogelwelt kann man im weitläufigen Gebiet des Nationalparks machen, wir beobachten Störche, Reiher, Geier, Papageien, Kolibris und andere exotische, sehr farbenfrohe Vögel. Geradezu niedlich eine größere Familie von Nasenbären, die am Straßenrand einen Ausflug wagt und gar keine Scheu vor uns Menschen hat. Im nächsten Baum hängt ein Faultier und beobachtet uns mit großen Augen, jedoch ohne irgendeine Bewegung.

Am Abend dann im Hotel Arenal Paraiso, genau gegenüber dem Vulkan gibt es inmitten eines tropischen Gartens ein warmes Bad in mehreren natürlichen und künstlich angelegten Thermalquellen.

Dienstag, 16.02.2010

Fahrt zum Arenalsee, einem künstlich angelegten Stausee von 75 km2 Wasserfläche, die Umrundung dauert beinahe 3 Stunden. Am frühen Nachmittag wandeln wir bei Monteverde auf Hängebrücken durch die Baumkronen von Urwaldriesen und beobachten eine Gruppe von Mantelbrüllaffen, die mit ihren Babys auf den Bäumen herumturnen, das Männchen verteidigt lautstark sein Revier.

Die Temperaturen schwanken ständig, wir wechseln vom Regen- in den Nebelwald, befinden uns mitten in den Wolken. Es wird sehr kalt und feucht. Abends besuchen wir ein Frosch-Observatorium und staunen darüber, wie klein die gut getarnten Tiere sind.

Mittwoch, 17.02.2010

Wir treffen uns noch vor dem Frühstück zu einer kleinen Wanderung im Regenwald, da wir immer noch auf der Suche nach den Tukans und dem Göttervogel „Quetzal“ sind. Obwohl die Sonne scheint, ist es jedoch sehr feucht wegen des heftigen Windes, der den Regen von weiter oben zu uns treibt. Wir besuchen den Jardin de Mariposas, in Costa Rica gibt es eine große Artenvielfalt, auch bei Schmetterlingen und Insekten.

Danach fahren wir auf wiederum sehr schlechten Schotterstrecken mit vielen Schlaglöchern Richtung Pazifikküste, wir treffen gegen 15 Uhr in dem Küstenort Puntarenas ein und gehen an Bord der Undersea Hunter.

Die übrigen Teilnehmer des Live Aboards sind bereits da, wir sind insgesamt 13 Taucher, davon 2 Brasilianer, 3 Österreicher und der Rest Deutsche. Zuerst beginnt die übliche Hektik, da alle Sachen und die Tauchausrüstung verstaut werden müssen, danach werden noch die Foto- und Videosachen zusammengebaut. Eine 36-stündige Überfahrt wartet auf uns, die Isla del Coco liegt etwa 500 km von der Küste entfernt.

Donnerstag, 18.02.2010

Die Nacht war etwas unruhig, man braucht immer eine gewisse Zeit, um sich an die Motorengeräusche und das Geschaukel während der Fahrt zu gewöhnen. Morgens vor dem Frühstück begleitet eine große Delfinschule für einige Minuten das Boot. Überall Wasser, wohin man auch schaut. Ab und zu kommt eine Möwe oder ein Fregattvogel angeflogen, begleitet uns für ein paar Minuten und verschwindet wieder im Nirgendwo. Der Tag vergeht mit Faulenzen, Lesen, Musik hören und Gesprächen. Das Meer ist ruhig, wir haben dennoch einige Seekranke an Bord.

Freitag, 19.02.2010

Gegen 1.30 Uhr erreichen wir endlich die Cocos Insel, da das Meer sehr unruhig ist, verbringen wir eine recht ungemütliche Nacht, zumal früh morgens die Crew mit dem Ausladen der Beiboote beginnt und offensichtlich jede Menge Flaschen von einem Ende des Schiffes in das andere transportiert (so hört es sich jedenfalls an). Nun gibt Manuel ein ausführliches Briefing zum Ablauf der nächsten Tage, getaucht wird meist um 8.00 – 11.00 – 15.00 und 18.00 Uhr. Jeder Taucher bekommt einen Peilsender zur Rettung im Notfall, beinahe alle tauchen mit Nitrox. Leider beträgt die Wassertemperatur schon seit einigen Wochen beinahe 30 Grad (El Nino lässt grüßen), daher ist die Chance, größere Gruppen Hammerhaie zu sehen, recht gering, da diese sich lieber in kälteren Gewässern aufhalten.

Der erste Tauchplatz heißt "Manuelita" und wir sehen unzählige Weißspitzenriffhaie auf 30m, dazu Rochen, Schildkröten, Fischschwärme und einen Anglerfisch. Außerdem viele Barsche, Drücker, Papageienfische, Kugelfische, Trompetenfische. Die Dünung unter Wasser ist leider sehr heftig, der Widereinstieg in die Boote ist anstrengend wegen der großen Wellen. Der Tag endet mit einem Nachttauchgang, hier sehen wir die üblichen Krabben, Garnelen, Muränen und einen kleinen Hai.

Samstag, 20.02.2010

Heute ist der Hammertag. Wir haben sie gesehen, die Hammerhai-Schule, mindestens 100 plus?. Beim 1. Tauchgang morgens am Tauchplatz „Dirty Rock“ sind einzelne Hammerhaie an der Putzerstation unterwegs, 2 Stunden später an selber Stelle steht die Wand vor uns. Wir hatten schon Bedenken wegen der Wassertemperaturen , aber dann sind sie doch da, vor uns, neben uns, hinter uns. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Währenddessen schenkt niemand den vielen kleinen und großen Weißspitzenriffhaien auch nur einen zweiten Blick, diese sind so zahlreich vorhanden, dass es schon keinen mehr aufregt. Diese sind dann allerdings abends die Stars einer eher ungewöhnlichen Vorführung bei „Manuelita Coral Garden“, welche heißt „Fressen und Gefressen werden“ - an die 100 Weißspitzenriffhaie stürzen sich im Rausch auf ein Opfer in Form eines Fisches und verbeißen sich ineinander, die Orgie nimmt kein Ende.

Sonntag, 21.02.10

Erster Tauchplatz heißt „Alcyone“, Abstieg an einem Seil wegen der tierischen Strömung bis auf 33m. Unten erwartet uns eine Gruppe mit Weißspitzenriffhaien, danach schweben große Stachelrochen auf uns zu. Am nächsten Felsen versammeln wir uns und da flaniert wieder eine größere Schule mit Hammerhaien an uns vorbei. Es ist einfach toll, wir lassen uns langsam mit der Strömung treiben, diesmal begleiten uns die Weißspitzenriffhaie. Nachmittags betauchen wir den Tauchplatz „Submerge Rock“ mit einer wunderschönen Höhle zum Durchtauchen. Über uns steigt eine Schildkröte auf, unter uns schlängelt sich eine große Muräne zwischen den Felsen, mehrere Stachelrochen fliegen vorbei, in kleinen Überhängen liegen mehrere Haie nebeneinander. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll.

Montag, 22.02.10

Heute tauchen wir an einem etwas weiter entfernten Tauchplatz, bei „Dos Amigos“. Unter dem großen Felsen befindet sich eine große Höhle, in dem die Haie und Marmor-Rochen rein- und rausschwimmen. Bei Small Dos Amigos, dem kleinen Felsen befinden sich zwei Putzerstationen, mehrere Male kommt eine Schildkröte angeflogen, immer direkt über unseren Köpfen. Das Highlight dann am Ende des zweiten Tauchgangs beim Auftauchen: 6 Manta Mobulas mit Begleitfischen umkreisen uns und das Boot - mehrere Minuten exklusive Show nur für uns.

Die Tauchgänge hier vor Cocos Island sind wirklich sehr anspruchsvoll, meistens mit viel Strömung. Nichts für Weicheier und vor allem nichts für Anfänger. Eine ganz tolle Erfahrung, nicht nur wegen der Großfische.

Dienstag, 23.02.2010

Wieder den Tauchplatz „Alcyone“ 2 x betaucht, Abstieg am Seil wie gehabt, auf 35 m Weißspitzenriffhaie, Rochen und Hammerhaie beobachet, leider war beim Aufstieg die Schule mit Hammerhaien unter uns. Bei den ungewöhnlich hohen Wassertemperaturen (29 °) ist auch nicht zu erwarten, dass diese sich weiter oben zeigt.

Mittwoch, 24.02.2010

Frühmorgens heftige Regenfälle und Nebel, das Wasser in der Bucht, in der wir ankern, ist braun gefärbt. Auf der Insel sind neue Wasserfälle zu sehen, überall stürzt das Wasser die grünen Hänge hinunter. Dies ist angeblich das typische Cocos-Wetter. Wir tauchen nahe „Punta Maria“, bei heftigster Strömung geht es wieder am Seil hinunter auf 30m. An der Putzerstation ziehen die Riffhaie vorbei, wegen der schlechten Sicht sind die Hammerhaie leider nur zu erahnen. Beim Überqueren der Station werde ich von einer Strömung an einen Felsen gespült und lande mit dem Bein in einem riesigen Seeigel – nun habe ich auch ein „Cocos-Tatoo“.

Nachmittags liegen wir alle in 11 Meter Tiefe im Sand der Bucht „Silverado“ und warten vor einer Putzerstation beinahe 30 Minuten auf die Silberspitzenhaie, die sich jedoch nicht blicken lassen. Dafür zieht dann zum Ende ein riesiger Tigerhai durch das danebenliegende Riff, der Spuk dauert jedoch nur wenige Sekunden, dann verschwindet der Riese im Riff.

Beim Auftauchen rettet unser Skipper dann einen jungen Tölpel aus dem Wasser und damit vor dem Ertrinken, wir nehmen ihn für kurze Zeit an Bord und Manuel bringt ihn an einen benachbarten Felsen, damit er vielleicht eine kleine Überlebenschance hat.

Donnerstag, 25.02.2010

Letzter Tauchtag vor Cocos Island, vor dem ersten Eintauchen umkreisen mehrere Delfine den Felsen „Dirty Rock“, unser ganz persönlicher Lieblingstauchplatz. Überschaubarer Felsen, auf 30 m dann die Putzerstation mit den kleinen gelben Barbier-Falterfischen, die immer bei den Hammerhaien zu finden sind. Dann wieder kleine Terrassen, auf denen die Weisspitzenriffhaie neben- und übereinander liegen. Kleine Höhlen, aus denen auch tagsüber fette Lobster ihre Fühler herausstrecken.

Der zweite Tauchgang bei „Alcyone“ verläuft ziemlich heftig, da wir bei heftigster Strömung wie die Fähnchen im Wind (am Seil) hängen. Um uns herum mehrere Haie, aber es ist unmöglich, den Arm zu heben, um auch nur ein Foto zu machen. Nach nur 3o Minuten machen wir uns auf den Rückweg, wieder am Seil zurück, was noch anstrengender ist. Leider keine Hammerhaischulen mehr zu sehen.

Der letzte Tauchgang des Urlaubs, wiederum bei „Dirty Rock“ dann belohnt uns noch mit mehreren Hammerhaien und zur Krönung des Tages dann der Aufstieg inmitten einer riesigen Schule von Gelbflossen-Tunfischen. Ja, und dann ist es auch schon vorbei, kaum zurück an Bord, beginnt dann das große Abrüsten, Einsammeln und Abbauen. Die Beiboote werden wieder zurück an Deck gehievt. Gegen 17 Uhr legen wir ab, die See scheint ruhig zu sein und die Sonne lacht wieder vom Himmel, in den nächsten 2 Stunden begleiten uns noch einige Tölpel, Möwen und Fregattvögel, die dann aber irgendwann abdrehen.

Freitag, 26.02.2010

Ein ganzer Tag auf See, Zeit zum Relaxen, später Packen, abends dann das letzte gemeinsame Abendessen. Manuel führt abends noch den von der Crew gedrehten Videofilm über unsere Tour vor. Gegen Mitternacht erreichen wir pünktlich die Hafenstadt Puntarenas, die Rückfahrt hat „nur“ 32 Stunden gedauert.

Samstag, 27.02.2010

Das gemeinsame Frühstück wird vorgezogen, aufgrund einer Tsunami-Warnung für die Pazifik-Küste müssen wir alle früher als geplant das Schiff und auch den Küstenort Puntarenas verlassen. Wir werden nach San Jose gefahren, wo wir uns noch den Rest des Tages im Hotel Holiday Inn vertreiben, haben keine Lust mehr auf Besichtigungen. Mit einer Stunde Verspätung heben wir dann gegen 19.00 Uhr Ortszeit Richtung Madrid ab, am Sonntag abend landen wir unter tüchtigem Geschaukel inmitten des Orkans „Xynthia“ wieder in Düsseldorf. geschockt


Fazit:

Sowohl Costa Rica, als auch die anschließende Tauchsafari mit der M/Y Undersea Hunter (www.underseahunter.com) waren ausgesprochen abwechslungsreich und haben uns gut gefallen. Wir überlegen schon, diese Tour zu wiederholen.

Das Boot, welches bereits 1968 gebaut wurde und ursprünglich als Forschungsschiff lief, ist in einem sehr guten Zustand. Die Kabinen mit 2 oder 3 Betten sind sehr ordentlich, auch die Bäder. Lediglich die Holzeinrichtung macht nachts ziemliche Geräusche. Unserem Koch Freddy gebührt ein großes Lob, ob Fleisch oder Fisch, Gemüse, Fleisch, Suppen oder Kuchen, Frühstück – einfach alles lecker und abwechslungsreich.
Die Überfahrt vom Festland bis zur Isla del Coco dauert zwischen 32 und 36 Stunden, wir hatten auf dem Hin- und Rückweg Glück mit dem Seegang, dennoch waren einige Taucher seekrank. Der Tauchbetrieb ist sehr sicher und professionell organisiert, man muss sich jedoch immer bewusst sein, dass man sehr weit von der nächsten Dekokammer entfernt ist. Ein großes Lob unseren Guides Manuel und Chibo, wir haben selten Leute erlebt, die mit soviel Engagement bei der Sache waren, wie der Rest des Teams auch. Die Tauchgänge waren oft von starker Strömung geprägt, an einigen Plätzen musste aus Sicherheitsgründen an einem Seil abgetaucht werden.

Besonders fasziniert hat uns natürlich die Begegnung mit den vielen verschiedenen Haiarten, wir haben auf beinahe allen Tauchgängen Weißspitzen-Riffhaie, Schwarzspitzenhaie, Galapagoshaie, Silberspitzenhaie und Hammerhaie gesehen. Dazu beliebig viele Manta Mobulas, Adlerrochen, Schildkröten, Muränen, Langusten und einige endemische Arten von Riff-Fischen. Walhai und Delfine haben sich unter Wasser leider nicht gezeigt, ein Grund, noch einmal wiederzukommen. Freude

Wer Fotos sehen möchte:
Reisebericht mit Fotos Costa Rica & Cocos
Noch mehr Fotos

qawra qawra ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-376.jpg
meine Galerie (84)


Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 1.365
Besuchte Resorts: Fihalhohi, Athuruga --- Biyadoo, Rannalhi, Thudufushi,
Herkunft: Münsterländer mit schwäbischem Migrationshintergrun d

05.03.2010 11:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ein rundum Klasse-Reisebericht, der einen förmlich "mitreisen" ließ.
Vielen Dank!


Gibt´s auch noch Fotos?

__________________


Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

05.03.2010 11:35 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für den tollen Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen.
Auch die Fotos, große Klasse. smile

qawra qawra ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-376.jpg
meine Galerie (84)


Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 1.365
Besuchte Resorts: Fihalhohi, Athuruga --- Biyadoo, Rannalhi, Thudufushi,
Herkunft: Münsterländer mit schwäbischem Migrationshintergrun d

05.03.2010 12:10 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja, ja - die Fotos Augen rollen ........ - jetzt hat man mich drauf gestossen großes Grinsen

aber zu spät die überflüssige Frage zu editieren traurig

Danke an alle Beteiligten! und natürlich die Fotografin!

__________________


suedwest suedwest ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-468.jpg
meine Galerie (75)


Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 1.310
Besuchte Resorts: Sun Island, Full Moon Beach, Vilamendhoo/Filithey o, Alimatha/2xDhiggiri
Herkunft: aus`m Badischen

05.03.2010 13:10 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

vielen dank!

ich beneide euch um eure fantastischen (tauch-)erlebnisse und diesen wunderbaren urlaub.

danke für deinen bericht...

__________________
---- ich brauch`keinen Winter ----

Warmduscherin Warmduscherin ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-814.gif



Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 318
Besuchte Resorts: Machchafushi, Ellaidhoo, Holiday Island Resort, Angaga, Bandos, Mirihi, Thulagiri
Herkunft: NRW

05.03.2010 13:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo liebe Antjes,

super schöner und interessanter Reisebericht.
Auch die Fotos sind wunderschön. Leider taucht mein Mann nicht, sonst wäre das auch eine super Reise für uns.
Ist die Anreise mit dem Flieger immer so "umständlich" über Madrid, oder nur, weil Ihr mit Iberia geflogen seid?

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

05.03.2010 13:33 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für den spannenden und ausführlichen Bericht und die tollen Fotos. Auch als Nicht-Taucher hab ich ganz fasziniert mitgelesen. Genial!

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
05.03.2010 14:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja, es war wirklich wieder schön, Abenteuer plus tolle Begegnungen mit Tieren an Land und unter Wasser.

Wegen Iberia: Nach Mittel- und Südamerika gibt es meist nur 2 Varianten (Kannst mich korrigieren, Penguin):

1. Mit Iberia, dann immer über Madrid. Vorteil: Man checkt in Deutschland Iberia ein entweder FRA oder DUS und das Gepäck geht durch bis zum Ziel. Außerdem gab es bis 28.2. das Piece Konzept auch in der Economy, dh. pro Person 2x23 kg plus Handgepäck, das ist bei Tauchreisen nicht zu verachten. Wurde aber jüngst geändert.

2. Flug mit Linie nach Nordamerika, z.B. Continental über New York. Nachteil: Man muß in USA einreisen mit allen Formalitäten und Gepäck abholen und neu einchecken. Kann ziemlich zeitaufwendig sein und nervt. Hatten wir keine Lust, Gepäck ist außerdem beschränkt, kaum eine Linie bietet mehr Piece Konzept an, auch Lufthansa wollte das mE
ändern.

Tja, dann ist es wieder Iberia geworden, ist schon ein bisschen eine Zumutung, die Sitze waren aber ganz ok.

Antjes


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

05.03.2010 15:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ein toller Reisebericht! Vielen Dank! Ich kann mir vorstellen, dass ihr nochmals hin wollt.
Ich habe keine Ahnung von Tauchen, aber wenn ich das so lese, ist das Tauchen dort höchst interessant aber auch sehr anstrengend.

Kommen noch UW-Fotos?

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
05.03.2010 16:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Netty, UW-Fotos sind noch nicht "so weit", müssen noch weiter sortiert und teilweise bearbeitet werden, bis auf die paar auf unserer Homepage. Es gab wieder viel Schwebeteilchen und wenn man dann den Blitz einsetzt........ Außerdem kamen die Hammerhaie nicht so nahe wie gewünscht Augenzwinkern

Aber ein paar UW-Fotos werde ich wohl einstellen, die Videos von meinem Mann sind wahrscheinlich von der Qualität her besser.

Anstrengend: Ja, schon, ein Wellness-Urlaub ist das nicht gerade, vor allem die Abstiege am Seil waren manchmal tierisch. Aber wir wurden ja auch belohnt mit Großfisch, den wir so geballt noch nirgendwo erlebt haben (leider!)

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

05.03.2010 16:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ein ganz toller reisebericht! ich beneide dich und roland wegen der vielen hammerhaie! Augenzwinkern
suuuper!!

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

05.03.2010 16:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Antjes
Wegen Iberia: Nach Mittel- und Südamerika gibt es meist nur 2 Varianten (Kannst mich korrigieren, Penguin):
Antjes


na ja: Für Mittelamerika hätte es ja noch die Möglichkeit direkt mit Condor ab Frankfurt bis San Jose. (Saisonmässig auch mit Air Berlin ab Düsseldorf)
Oder mit diversen Airlines (Air France, KLM u.a. via Mexico City - OHNE USA, und mit Anschluss von jedem grösseren Deutschen Flughafen)
KLM fliegt ebenfalls San Jose an, so wie Air France/Klm auch die meisten Hauptstädte Mittel und Süd Americas bedienen
Und für Südamerica gibts noch das Grosse Netz der One World also British Airways, Lan Chile.
Auserdem die TAP über Lissabon, oder mit TAM via Sao Paulo oder Rio.
Einige bieten, bei entsprechendem Ticket, sogar noch bis zu 50 Kg Freigepäck. Wobei viele übertreiben und Gepäckstücke über 30 Kilo mitbringen. Die werden meist rigoros abgelehnt, und da nützt dann auch meist kein schnelles Umpacken mehr.
In Frage käme auch noch die Avianca aus Colimbien mit vielen Anschlüssen über Bogota.
Andere Verbindungen (wie Lufthansa via Caracas) würde ich im Moment vermeiden, da in Caracas der TERROR-Wahn ausgebrochen ist.
Seitdem der ehemalige Buchhalter des Venezuelanischen Konsulats in Hamburg jetzt selbsternannter Kaiser von Venezuela ist, regiert dort der Wahnsinn. (Falls ich seine alten Fotos veröffentliche, lässt der mich sicher abmurksen) geschockt

Super Bericht, von einer Super Reise. Bin gespannt auf die Photos.
Ich versuchte mal Cocos Island an Land zu gehen, wurde aber böse abgewiesssen, von wegen militärisches Sperrgebiet. Aber ein paar alte Photos müsste ich noch irgendwo im Keller haben.

Penguin

__________________


Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

05.03.2010 16:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Ninja
ein ganz toller reisebericht! ich beneide dich und roland wegen der vielen hammerhaie! Augenzwinkern
suuuper!!


Ninja, wir sollten mal gemeinsam die Galapagos ansteuern
(Schafft das Dein Piratenkreuzer noch ?)
Dann zeige ich Dir Hammerhaie bis zum Abwinken.
Brauchst nicht mal Tauchgerödell. Kannst sie bei ihnen "zu Hause" besuchen und mit ihnen knuddeln.

Penguin

__________________


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
05.03.2010 18:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

großes Grinsen
Zitat:
Original von Penguin
Zitat:
Original von Antjes
Wegen Iberia: Nach Mittel- und Südamerika gibt es meist nur 2 Varianten (Kannst mich korrigieren, Penguin):
Antjes


na ja: Für Mittelamerika hätte es ja noch die Möglichkeit direkt mit Condor ab Frankfurt bis San Jose. (Saisonmässig auch mit Air Berlin ab Düsseldorf)
Super Bericht, von einer Super Reise. Bin gespannt auf die Photos.
Ich versuchte mal Cocos Island an Land zu gehen, wurde aber böse abgewiesssen, von wegen militärisches Sperrgebiet. Aber ein paar alte Photos müsste ich noch irgendwo im Keller haben.

Penguin


Condor hat leider auch einen Stop, ich glaube in der Dominikanischen Republik oder Kuba und mit Air Berlin liegen wir derzeit im Streit. böse

Auf die Cocos Insel kommst du derzeit auch nur mit vorheriger Anmeldung bei den dort ansässigen Rangern (kein Militär) Alte Fotos würden mich sehr interessieren, Penguin! Obwohl sich nicht viel verändert haben dürfte, Wasserfälle und viel Bäume gab es wohl damals schon. Und der legendäre Schatz ist auch noch nicht gehoben. großes Grinsen

Antjes hat dieses Bild angehängt:
boot 569x.jpg



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

05.03.2010 19:43 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

saugeiler Bericht und Erlebnisse Freude

Ich wollt ich würd mal wenigstens einen Hammerhai sehen traurig

__________________
LG
Thym

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
05.03.2010 20:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Für Thym! großes Grinsen

Antjes hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ImGx.jpg


Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

05.03.2010 21:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Thym1959
saugeiler Bericht und Erlebnisse Freude

Ich wollt ich würd mal wenigstens einen Hammerhai sehen traurig


@Ninja
Da will noch jemand mit nach Galapagos Freude
Wieviele - ZAHLENDE - Passagiere kannst Du denn mitnehmen ? großes Grinsen

Penguin

__________________


Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

06.03.2010 04:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich kann mich nur allen anschliessen. Herrlichsupergeiltollerinteressanter RB und Fotos. cool Vielen, vielen Dank.

Morgengrüssli
Sylvie

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

06.03.2010 09:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

schöner bericht. bin schon auf die UW-aufnahmen mit den haien gespannt.

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

06.03.2010 15:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Antjes
Für Thym! großes Grinsen



Augenzwinkern

__________________
LG
Thym

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
07.03.2010 16:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Noch ein kleiner Nachtrag zum Reisebericht. Einer der spannendsten Tauchgänge von Cocos ist/sind die Nachttauchgänge bei Isla Manuelita.
Hier sammeln sich nachts die Weißspitzenhaie und großen Makrelen, die in dem Lampenschein der Taucher jagen! Die Makrelen stürzen sich auf die vom Licht der Taucher aufgeschreckten Fische, die, wenn sie entkommen können, verfolgt von einer Horde von Haien (200?) zwischen den Steinen Zuflucht suchen. Hier stürzen sich dann die Haie auf die Beute, als Taucher ist man beinahe mittendrin.

Ich muß zugeben, daß ich mir dieses Gemetzel nur einmal angesehen habe, aber überwiegend der männliche Teil unserer Tauchergruppe war ziemlich begeistert.

Die Fotos sind qualitativ nicht so besonders, aber ich denke, man kann etwas erkennen. Kann man natürlich mit der Videokamera besser darstellen.

Antjes hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild 284 Night Dive Manuelita.jpg
Bild 301 Nightdive Manuelita.jpg
Bild 312 Night Dive Manuelita.jpg



Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

08.03.2010 14:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...im TV gab es mal eine Reportage u.a. über die Isla Manuelita. Das waren fantastische Aufnahmen von der UW-Jagd. Dein RB ist ein Leckerbissen. Und ich gehe davon aus, dass dieser "Bereich" in Deinem Logbuch einen besonderen Stellenwert hat. Sehr sehr schön... smile

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

08.03.2010 20:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Und ein Tigerhai war auch dabei - bin froh. dass Du wieder da bist, Antjes! Zur Klasse Reise der passende Bericht, danke!

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
08.03.2010 20:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von klaus81
Und ein Tigerhai war auch dabei - bin froh. dass Du wieder da bist, Antjes!


Und ich erst, wir haben kaum gewagt, zu atmen, geschweige denn, ein Foto zu machen. Ich hatte in dem Moment sowieso in eine andere Richtung geschaut, scheinbar kam er ihinter uns aus dem Blau und ist neben uns im Riff verschwunden. Habe ihn nur noch von hinten gesehen. geschockt

Habe aber noch ein paar Fotos von Weißspitzenhaien für die Galerie. Hammerhaie waren leider wieder etwas weit weg.

Maikäfer
Horizonteroberer






Dabei seit: 22.11.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Deutschland

08.03.2010 22:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antjes
Costa Rica, mein Traumreiseziel seit vielen Jahren.
Mich interessiert die fantastische Natur, siemuß toll sein.
Ich freu mich, daß Du so einen schönen Urlaub hattest. Ich hoffe ich schaff es irgend wann mal. Costa Rica muß ein tolles Land sein.
LG Maikäfer

Seiten (2) 1 2 » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute Sun Island Urlauberin (Forum: Geburtstagskinder)   09.11.2023 06:26 von MaledivenTraum   187 0   09.11.2023 06:26 von MaledivenTraum  
Alles Gute chris2010 (Forum: Geburtstagskinder)   29.09.2023 06:26 von MaledivenTraum   339 0   29.09.2023 06:26 von MaledivenTraum  
Alles Gute Sun Island Urlauberin (Forum: Geburtstagskinder)   09.11.2022 06:57 von MaledivenTraum   384 0   09.11.2022 06:57 von MaledivenTraum  
Alles Gute chris2010 (Forum: Geburtstagskinder)   29.09.2022 06:33 von MaledivenTraum   706 0   29.09.2022 06:33 von MaledivenTraum  
Meeru Island mit Familie (Forum: Malediven)   12.02.2022 08:05 von YvonneBe   3.499 0   12.02.2022 08:05 von YvonneBe  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Costa Rica & Cocos Island Februar 2010

Views heute: 137.962 | Views gestern: 69.438 | Views gesamt: 210.332.434


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 133 | Gesamt: 0.724s | PHP: 99.86% | SQL: 0.14%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel