Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Aida Cara - Südostasien 2 vom 1.02.-15.02.10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aida Cara - Südostasien 2 vom 1.02.-15.02.10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markus66 markus66 ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-834.jpg
meine Galerie (224)


Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 480
Besuchte Resorts: Kanifinolhu, Lily Beach, Mirihi, Athuruga, Thudufushi (6x), Vakarufahli
Herkunft: NRW, Deutschland

Daumen hoch! Aida Cara - Südostasien 2 vom 1.02.-15.02.10 28.02.2010 19:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Reisebericht Aida
Hallo zusammen,
wie von einigen gewünscht möchte ich Euch von unserer Reise nach Asien mit der Aida Cara einen Bericht erstatten.

Anreise
Am 31.01. ging es abends mit Austrian Airline von Düsseldorf nach Wien, kurzer Aufenthalt und dann weiter nach Bangkok. Wir sind noch nie so schlecht - was die Sitzplatzfreiheit bei Langstrecke angeht - geflogen böse . Das wird auch, bis auf den Rückflug unser letzter Flug mit AUA gewesen sein.
Nach ca. 11 Stunden landen wir 'nen Tag später auf dem ca. 3 Jahre alten Flughafen von Bangkok. Wir kannten bis dahin nur den alten Flughafen von unserem Besuch in Thailand vor ca. 16 Jahren. Aber was die hier hingebaut haben, ich muss sagen .

1.02. - Transfer zum Schiff
Da der neue Flughafen schon weit ausserhalb von Bangkok liegt und unser Schiff noch weiter weg, nämlich in Laem Chabang hatten wir noch eine Busfahrt von ca. 1 1/2 Std. vor uns. Kann aber, je nach Verkehr, auch schon mal locker 2 Std. werden.

Ankunft im Hafen
Da lag sie mal wieder vor uns, das Schiff Aida Cara. Das Ziel unser Reise. Wenn kein Luxusliner aus den USA daneben liegt ist auch das kleinste Schiff der Aida Flotte ganz groß smile

Wetter während der Reise
Am Ende der Regenzeit hatten wir eigentlich vom ersten bis zum letzten Tag 32 Grad im Schatten, leichten Wind und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 75-80 %. Aber wehe der Wind war weg, dann war es in der Sonne unerträglich heiss. Aber wir hatten Glück und es war meistens auszuhalten Freude

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorab möchte ich noch sagen dass wir uns dafür entschieden haben, die von Aida angebotenen Touren zu nehmen. D.h., wir alle Touren von zu Hause per Internet gebucht und nichts vor Ort alleine organisiert. Ich komme aber später nochmal hierauf zurück.
Auf allen Touren gab es genug Wasser zu trinken, obwohl es eigentlich laut Ausschreibung nicht inbegriffen war

2.02. - Laem Chabang - Tour LCH 04: Bangkoks Höhepunkte
Wie gesagt lag die Aida weit weg von Bangkok sodass wir eine Busfahrt von ca. 1 1/2 Std ( 150 km ) vor uns hatten. Da die Strassen sich aber sehr - gegenüber damals - verbessert haben war das kein Problem. Bangkok hat mich stark beindruckt, da sich die Stadt im gegensatz zu damals drastisch geändert hat. Es ist viel sauberer, viel weniger Tuk Tuks und positiver weise fahren viele Taxen mit Gas. Somit hat sich natürlich auch der Smog reduziert. Nach unseren Besuchen im Königspalast, der wie immer gut besucht war hatten wir uns noch den Smaragd-Buddha und das Kloster Wat Trimit angeschaut. Anschliessend gab's traditionelles Thai Essen. Danach zu den Klongbooten und eine Fahrt durch die Kanäle. Am Ende, wie oft bei den Touren noch Shoppingmöglichkeiten und zurück zum Schiff.
Die bei jeder Schiffsreise durchgeführte Seenotübung hätten wir fast verpasst, da wir deutlich zu spät zurück kamen. Aber da half auch kein heucheln, wir mussten mitmachen.

3.02. - Koh Samui - Tour SAM 01: Einmal rund um die Insel
Auf Koh Samui hatten wir damals nach unserer Thailandrundreise unseren Anschluss- oder Badeaufenthalt gemacht. Die Insel hat sich - Gott sei Dank - kaum geändert und ist nach wie vor eine kleine Perle. Unsere Tour führte uns zum Namuang Wasserfall, nach Chaweng zur Felsformation Hin Ta und Hin Yai und abschliessend zum 12 m großen Buddha von Phra Yai.
Da "gefühlt" alle Passagiere unseres Schiffes die gleichen Touren machten war die Insel einfach gesagt proppevoll. Die Höhepunkte der kleinen Insel waren Anlaufziel für alle Touris und das merkte man leider auch. Hier hätte man vielleicht etwas - auf Grund der Größe der Insel - auf eigene Tour machen können, aber nun ja.

4.02. und 5.02. - Seetage
Den 4.02. habe ich mal in unserer Kabine unter Deck verbracht - oh war mir Schlecht. Irgendetwas hat sich mit meinem Magen nicht vertragen so dass ich mich ... ihr wisst schon. Hatte aber nichts mit dem Seegang zu tun, denn der war mit 1,5 - 2 m sehr human. Aber wenn mal alles raus ist geht's einem auch besser und so konnte ich den 2ten Seetag auch schon wieder über Deck verbringen fröhlich

6.02. - Penang / Malaysia - Tour PEN 01 - Einmal rundherum
Nach einer kurzen Fahrt konnten wir den liegenden Buddha im Thai Buddhist Tempel besichtigen. Dann ging es weiter in eine Batikfabrik und anschliessend zu einer Schmetterlingsfarm. Ich liebe ja Schmetterlinge in Freiheit, aber zum fotografieren kommt man den Tierchen - die einem sprichwörtlich auf der Nase rumtanzen - wohl kaum näher. Danach gab es noch einige Fotostops und zurück zum Schiff. Die Luftfeuchtigkeit war hier am schlimmsten, oder es fehlte einfach nur der Wind. Ansonsten war die Tour soweit o.k..

7.02. - Kuala Lumpur, Port Klang / Malaysia - Tour KUL 04 - Malaysias verborgene Schätze & Grandiose Aussichten
Auch hier wieder ein weiter Weg vom Pier in die Stadt. Nach 1 1/2 Std. erreichten wir die Höhlen von Batu. Hier wacht eine 42,7m große Statue Murugans über die Treppe, die man mit 272 Stufen erklimmen kann. Leider kamen wir zwei Tage zu spät, um das hinduistischen Thaipusam-Fest mitzuerleben. Aber einige Buden hatten noch offen. Nach der Besichtigung des Nationalmuseums ( naja ) kamen wir zum Fotostop an die Masjid-Jamek-Moschee sowie dem historischen Bahnhof. Weiter zum Independence Square für weitere Fotos der historischen Gebäude rundrum. Nach einem trditionellen Mittagessen ging's auf den Kula Lumpur Tower, kurz KL. Der Rundumblick in 276 m Höhe ist gigantisch, zumal sich die Petronas Tower als Fotomotiv vor einem aufbauten. Danach ging es zurück zum Schiff um die Eindrücke bei einem Gläsle Rotwein sacken zu lassen.

8.02. - Singapur / Singapur - Tour SIN 02 - Singapurs Vielfalt
Endlich mal nah an der City. Nach 20 min Fahrt erreichten wir Chinatown. Nach Besuch des Kulturhauses und Einblick in die verschiedenen Epochen konnten wir uns bei einem Spaziergang der Bauwerke, Märkte und Geschäfte in Little India und der Arab Street erfreuen. Weiter ging es mit dem Trishaw, einem Fahrradtaxi. Das war 'ne richtige Gaudi mit den ganzen Touris im Convoy. Nach der Ankunft am historischen Anlegeplatz Raffles Landing Site fuhren wir mit einem typischen Bum Boat auf dem Singapur River. Hierbei konnten wir uns die Stadt und ihre großartigen Gebäude von Fluss anschauen. Nach der Ankunft am Clarke Quay ging es wieder zurück zum Schiff.

8.02. - Singapur / Singapur - Tour SIN 06 - Die Lichter der Großstadt
Die zweite Tour war der vom morgen schon ähnlich, aber irgendwie doch wieder anders. Diesmal Singapur bei Nacht mit dem Bum Boat erforschen. Schon eine einmalige Sache. Im utopisch teuren Raffles Hotel wurde für uns eine Etage in der Bar reserviert, damit wir einen Singapore Sling Cocktail in Ruhe geniessen konnten. Ein Besuch auf dem Nachtmarkt runde die Tour ab. Tolle Stadt, mit sicherheit das Highlight der Reise.

9.02. - Singapur / Singapur und Seetag
Da unser Schiff schon um 13:00 Uhr ablegte hatten wir keinen Ausflug mehr gebucht, sondern lieber die erlebten Eindrücke Revue passieren lassen.

10.02. - Seetag
Liegen reservieren - ja - das gibt es auch auf dem Schiff. Wer nicht um 9:00 Uhr einen Schattenplatz inne hatte der hatte Pech gehabt. Ich könnte mich hierzu noch weiter auslassen, aber ... nun gut.

11.02. - Muara / Brunei - Tour BRU 02 - Wasserdorf Kampong Ayer & Mangroven-Safari
Der schönste Tag unsere Reise - was den tiefblauem Himmel betraf. Brunei ist mit seinem hohen Ölvorkommen schon ein reicher Staat, der von einem Sultan regiert wird. Sein Fahrzeugpool beläuft sich angeblich auf über 1.200 Autos. Diese alle zu bewegen ist bei einem Spritpreis von umgerechnet 0,30 EUR auch kein Problem. Erster Stop unserer Tour war in Kampong Ayer, dem größten im Wasser erbauten Dorf der Welt. Anschliessend fuhren wir mit einem Schnellboot durch die Mangroven. Tiere waren rar, aber was soll's. Einen Blick auf das Dach des Palastes vom Sultan konnten wir erhaschen, mehr war leider nicht zu sehen. Auf dem Rückweg zum Schiff hatten wir noch einen Fotostop an der Sultan-Omar-Ali-Saifuddin-Moschee.

12.02. - Seetag

13.02. - Ho Chi Minh Stadt / Vietnam - Tour HCM 01 - Ho Chi Minh Stadt klassisch
Schon am Seetag vorher versprach unser Kapitän, das die ca. 32 sm Fahrt durchs Mekong Delta ein Höhepunkt der Reise werden wird. Ich bin dann mal um 6:00 Uhr aufgestanden, um an Deck 9 den Sonnenaufgang und die Fahrt mitzuerleben. Er hatte nicht zuviel versprochen. Erst der Sonnenaufgang und die dann die Fahrt geniessen. Das enge Delta lässt kaum Platz für zwei Schiffe und ist richtig kurvig. So neigte sich das Schiff schon ordentlich zur Seite. Kann man kaum beschreiben, muss man gesehen haben. Das ehemalige Saigon ist eine Reise wert. Wir haben noch nie so viele Mopeds "durcheinander" fahren sehen, aber, es funktioniert. Dafür gibt es wenig PKW's. Bei tollem Wetter führte uns der erste Weg zum Rathaus und der Kirche Notre Dame. Der Markt in Chinatown, den wir besuchen sollten - war leider geschlossen. Etwas frustriert haben wir uns dann die Pagode Chua Giac Iam angesehen. Weiter ging es zum ehemaligen Präsidentenpalast. Da wir Vietnam auch zeitlich verlassen mussten ging es zurück zum Schiff. Die Fahrt aus dem Mekong Delta konnten wir nochmals geniessen.

14.02. - Seetag

15.02. - Laem Chabang
Wir hätten alternativ noch einen Badetag in Pattaya oder einem Hotelaufenthalt in Bangkok buchen können. Aber wir sind auf dem Schiff geblieben. Da die Aida erst am nächsten Tag ablegte konnten wir bis ca. 5 Std. vor Abflug auf dem Schiff bleiben.


Abreise
Bis zu 10 verschiedene Charter hat Aida in Anspruch genommen, um die Passagiere ein- und auszufliegen. Auf dem Flughafen verlief alles soweit ohne Probleme. Der Rückflug mit AUA war erneut die Hölle. 11 Std. in einem Sitz in Kindergröße, wie gesagt, nie wieder.

Fazit
Die Aida präsentierte sich, wie in unseren vorherigen Reisen, als sehr gutes Kreuzfahrschiff. Das die "alten" Schiffe der Aida Flotte noch eine Wasserstelle zum selberzapfen haben, war bei dieser Hitze schon von vorteil. Das Essen war gut, die Besatzung freundlich und aufmerksam.
Bezüglich der selbstorganisierten Touren würde ich nur Singapur empfehlen, da hier die U- Bahn nahe dem Pier liegt und die Verbindungen gut ausgeschildert sind. Vorteile ist auch, dass hier fast alle Englisch sprechen. Bei den anderen Zielen kann das schon mal problematisch werden, wenn der Taxifahrer nachträglich noch Preisverhandlungen durchführen will und man 1 -2 Std entfernt vom Schiff ist.

__________________
Gruß Markus
... Thudufushi, wir kommen Freude



Warmduscherin Warmduscherin ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-814.gif



Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 318
Besuchte Resorts: Machchafushi, Ellaidhoo, Holiday Island Resort, Angaga, Bandos, Mirihi, Thulagiri
Herkunft: NRW

02.03.2010 09:14 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo @ markus66,

vielen Dank für den schönen Reisebericht Freude

Das wäre auch eine Tour für uns.........
Der Nachteil einer AIDA-Reise ist nur, das in jedem Hafen/Land die Preise mit der wöchentlichen Anreise der AIDA-Schiffe gleich angehoben werden.......

LG
WD

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

02.03.2010 09:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke Markus66,

für deinen Reisebericht. Uns wären es etwas zuviele Länder und damit zuviele Eindrücke in den zwei Wochen. Aber der Vorteil ist sicher, daß man sein Hotelzimmer immer "dabei" hat und nicht so oft Koffer öffnen und schließen muß. Wie war denn der Lärmpegel auf dem Boot? Ein Freund von uns hat letztes Jahr die Dubai/Oman/VAE-Tour mit der Aida gemacht und ihm war es schlicht zu laut auf dem Schiff, angefangen mit der nervtötenden Musik.

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

02.03.2010 14:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für den ausführlichen, langen Bericht. Viele Eindrücke in kurzer Zeit aber ich seh auch den Vorteil dass man nicht immer den Koffer aus- und wieder einpacken muss wenn es weitergeht wie das bei "normalen" Rundreisen per Reisebus der Fall ist. Das fände ich auch toll. Wie viele Passagiere waren denn auf dem Schiff?

Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Liegenklauer






Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 308

02.03.2010 14:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vielen Dank für den Reisebericht. Eine Kreuzfahrt steht auch noch auf unserer "To do" Liste. Hast Du auch ein paar Fotos von Deiner Reise für uns??

Viele Grüße
Urlauberin

__________________
Kapverdische Inseln im Januar 2013

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

02.03.2010 14:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

eine schöne reisestory!
das "unsere" AUA ein schmarrn ist, hätte ich euch gleich sagen können!
mit der zu fliegen ist strafverschärfung ! böse

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Warmduscherin Warmduscherin ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-814.gif



Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 318
Besuchte Resorts: Machchafushi, Ellaidhoo, Holiday Island Resort, Angaga, Bandos, Mirihi, Thulagiri
Herkunft: NRW

02.03.2010 16:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Ninja

das "unsere" AUA ein schmarrn ist, hätte ich euch gleich sagen können!
mit der zu fliegen ist strafverschärfung ! böse


Hallo Ninja,

es gibt aber auch eine gute Fluggesellschaft aus Österreich.....Niki.
Wir sind im Februar von Lanzarote über Nürnberg zum 1. mal mit Niki geflogen......
Wir hatten wesentlich mehr Beinfreiheit (war der gleiche Flugzeugtyp wie auf dem Hinflug mit Air Berlin) und als die Stewardess das Menue vorlas, habe ich zum 1. mal wirklich alles verstanden ( sie hat sogar das "Butterschnitzel" für uns "Deutsche" erklärt großes Grinsen (...war mein Glück...ich habs natürlich nicht gewußt...) und die Durchsage vom Piloten war so klar...nichts genuschelt.....
Habe beim Aussteigen auch fleißig gelobt Augenzwinkern

markus66 markus66 ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-834.jpg
meine Galerie (224)


Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 480
Besuchte Resorts: Kanifinolhu, Lily Beach, Mirihi, Athuruga, Thudufushi (6x), Vakarufahli
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von markus66
02.03.2010 17:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antjes,
mit der Musik oder anderer Lautstärke hatten wir kein Problem. Wir sind während der Seetage eher auf Entspannung bedacht und halten uns auf Achtern auf. Da kann man in Ruhe sein Buch lesen, schlafen dösen oder was auch immer ...

Wir haben schon viele andere Rundreisen gemacht, der Vorteil ist halt - wie ihr schon richtig angemrkt habt - das man nicht aus dem Koffer lebt.

Bilder haben wir natürlich auch viele gemacht, aber ich weiss nicht, ob jemand an Buddhas und Tempel interessiert ist verwirrt

__________________
Gruß Markus
... Thudufushi, wir kommen Freude



klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

02.03.2010 18:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Klar gibt's Interesenten - stell was rein, auch das Schiff. Die Beinfreiheit der AUA hat Du nicht fotografiert? Knie direkt an der Lehne des Vordersitzes macht sich gut! (Bei Spainair sind sie an den Ohren)

markus66 markus66 ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-834.jpg
meine Galerie (224)


Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 480
Besuchte Resorts: Kanifinolhu, Lily Beach, Mirihi, Athuruga, Thudufushi (6x), Vakarufahli
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von markus66
02.03.2010 18:36 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Toll bei der AUA war "eigentlich" der Bildschirm im Vordersitz, brachte leider nur nichts da er im Abstand von ca. 5 cm vor meiner Nase war böse .

__________________
Gruß Markus
... Thudufushi, wir kommen Freude



Maikäfer
Horizonteroberer






Dabei seit: 22.11.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Deutschland

02.03.2010 20:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Toller Reisebericht,
wie war das Leben an Bord? Essen, Unterhaltung, Service?
Ihr habt die Landausflüge schon von zu Hause im Internet gebucht? Wußte
nicht, daß man das kann. Toll.

markus66 markus66 ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-834.jpg
meine Galerie (224)


Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 480
Besuchte Resorts: Kanifinolhu, Lily Beach, Mirihi, Athuruga, Thudufushi (6x), Vakarufahli
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von markus66
02.03.2010 21:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Maikäfer,
das Leben ist was Essen und Service betriff schon ein Schlaraffenland. Du kannst Dich von morgens 6:00 Early Bird - bis zum Mitternachts- Snack vollstopfen und hast Tischweine oder Bier zum Mittag und Abendessen dabei. Das pesönliches Übergepäck liegt bei 2 Wochen um die 3 kg. Es sei denn Du bist sportlich und trainierst das gleich wieder ab großes Grinsen .

Zur Unterhaltung :
- jeden Abend Showprogramm im Theater, ist wirklich gut
- Animation am Pool während der Seetage, natürlich wenn man will und dazu Lust hat. Wenn nicht sucht man sich halt ein ruhiges Plätzchen Freude

Bezüglich Buchung ist das so:
Wenn Du Deine Buchungs- Nr. hast werden die Reiseangebote i.d.R. bei Saisonbeginn freigeschaltet. Dann kannst Du Dir die angebotenen Ausflüge anschauen und buchen. Nachteil ist seit neustem nur, das Du Dein Geld sofort los bist. Sprich, es wird Dir von der Kreditkarte abgebucht. Man kann aber noch bis kurz vorher zurücktreten.

Falls sonst noch Fragen sind immer gerne.

__________________
Gruß Markus
... Thudufushi, wir kommen Freude



Maikäfer
Horizonteroberer






Dabei seit: 22.11.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Deutschland

03.03.2010 15:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für Deine Antwort.
Sind die Ausflüge preiswerter, wenn man sie vorher bucht?

markus66 markus66 ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-834.jpg
meine Galerie (224)


Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 480
Besuchte Resorts: Kanifinolhu, Lily Beach, Mirihi, Athuruga, Thudufushi (6x), Vakarufahli
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von markus66
03.03.2010 15:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Jo, sage und schreibe 3% fröhlich ... aber besser als nichts Freude

Aber wir buchen i.d.R. aus 3 Gründen vorher.
1. die gebuchten Tour- Tickets liegen bei Ankunft schon in der Kabine.
2. wir brauchen nicht lange bei den Scouts anstehen
3. wir haben keine Sorge, dass DIE Tour, die wir wollen nicht mehr zu kriegen ist.
Leider war das in der Karibik öfters der Fall. Wenn Du nicht rechtzeitig deine Touren gebucht hast läuft man Gefahr, dass die interessanten Touren voll sind ( je noch Verfügbarkeit natürlich ).
... bei den Fun Touren sind meistens nur eine bestimmte Anzahl Plätze vorhanden und diese waren halt beim "jungen" Publikum begehrt und daher schnell vergriffen.

__________________
Gruß Markus
... Thudufushi, wir kommen Freude



Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute maeggie0415 (Forum: Geburtstagskinder)   15.04.2024 06:40 von MaledivenTraum   89 0   15.04.2024 06:40 von MaledivenTraum  
Alles Gute alex100 (Forum: Geburtstagskinder)   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum   15 0   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum  
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   3.289 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Alles Gute sunshine2402 (Forum: Geburtstagskinder)   24.02.2024 09:45 von MaledivenTraum   99 0   24.02.2024 09:45 von MaledivenTraum  
Alles Gute Karin2202 (Forum: Geburtstagskinder)   22.02.2024 06:38 von MaledivenTraum   104 0   22.02.2024 06:38 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Aida Cara - Südostasien 2 vom 1.02.-15.02.10

Views heute: 63.607 | Views gestern: 69.438 | Views gesamt: 210.258.079


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.400s | PHP: 99.75% | SQL: 0.25%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel