Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » RB Lahami 15.12. - 29.12.09 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RB Lahami 15.12. - 29.12.09
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Babsy
unregistriert
RB Lahami 15.12. - 29.12.09 05.01.2010 19:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Reisebericht vom 15.12.09 – 29.12.09


Hallo liebe Lahami-Anhänger oder die es noch einmal werden wollen.
Nachdem ich zwei Mal die geplante Reise absagen musste, kam doch eine
gute Fee, die nun mir zu flüsterte, buche noch ein drittes Mal.

Am 15.12. ging es los. Dieses mal Berlin – Nürnberg -Marsa Alam. Natürlich nicht planmäßig, wie es sein sollte. Die Air Berlin hat immer eine Überraschung.
Unsere Maschine konnte nicht starten, weil sie einen Defekt hatte, der erst behoben werden musste. Ganz toll!!!
Nachdem ein Techniker dann alles überprüft hatte, ging es los. Von Nürnberg natürlich auch wieder mit Verspätung. Wer weis, was da wieder los war.
Im hellen landeten wir mit einer knappen Stunde Verspätung.
Erwähnen möchte ich auch, dass wir wieder in die neue Ankunftshalle geführt wurden, wo sich links der Bankschalter befand. Auch geöffnet war.
Mit einem Kleinbus ging es dann los Richtung Süden. 2 Hotels fuhren wir an. In der Dunkelheit kamen wir dann endlich um 19. 20h an. Der Tag war gelaufen. Wie immer sind wir herzlich begrüßt worden und sind zum Dinner. Erstaunlich, wie schön warm es war und eine Leere im Hotel. Nur wenige Gäste.
Wie immer bezogen wir unser gewohntes Quartier mit allen Extras. Zimmer wie immer sauber und es fehlte an nichts.
Am Strand bezogen wir 14 Tage unseren Lieblingsplatz. Eine ganz ruhige Zeit verbrachten wir dort. Plätze waren nur vereinzelt belegt.
In den 14 Tagen gab es einmal etwas mehr Wind, ansonsten war es super schön. Am Heiligabend gab es am Morgen graue Wolken mit etwas Regen. Gegen 12 h strahlend blauer Himmel und mit einer schwülen Wärme.
Die späte Jahreszeit kannten wir noch nicht und waren sehr überrascht. Wir hatten auch Glück, denn sonst ist es wirklich kühler. Hatten unsere langen Tauchanzüge dabei, die wir eigentlich nicht benötigten. 5mm waren viel zu dick.

Der Garten war wieder in voller Blüte, denn im September war alles verbrannt. Sehr viel Fischadler und Fischreiher sammelten sich dicht an den Dünen bis ans Meer.
Die Unterwasserwelt war wieder einmalig. 3 Seekühe besuchten uns tagelang in der Bucht. Ein kleines Kalb kam direkt vor unsere Linse, was sehr scheu war. Reichlich Schildkröten, Haie und Octupuss, wie Schnecken und Barsche. Auch Teppichkrokodile zum Anfassen nah.
Scherengarnelen ect. Die Wassertemperaturen betrugen in den 14 Tagen immer 24 Grad. Die Sicht war mittags eingeschränkt. Nur an den Außenriffen erstklassig. Aber wer kommt da schon hin?? Quizfrage????
Der Hotelstrand war gepflegt, die Angestellten stets freundlich und bemüht und das Hotelessen einschließlich der heilige Abend super gestaltet mit einer liebevollen Weihnachtsdeko, die ich noch mitgestaltete um der Managerin etwas unter die Arme zugreifen. Sicherlich über 50 große Weihnachtssterne, die aus Kairo kamen standen überall.
Ich hatte vor, einen Weihnachtsbaum zu spendieren. Bei einer Größe von 2,20 cm wollte die Air Berlin 300 Euro Aufpreis. Das war der absolute Hammer.
Dabei möchte ich erwähnen, dass es weder mit der Sitzplatzreservierung noch mit dem Sportgepäck geklappt hatte, obwohl ich alles schriftlich in der Hand hatte. Was ist nur los mit dieser Gesellschaft? Auch der Imbiss ist mager. Ein Eis kaltes Brötchen, Wurst der billigsten Art. Tee mit einem Beigeschmack von Kaffee. Dann sollen sie es sein lassen mit dem Essen. Sitze noch voller Krümel und Schokolade.
Der Sitz schon richtig klapprig.

Das Lahami Garden Resort wird fürsorglich von der Managerin geführt. Ganz klar das hier und da immer einige kleine Mängel sind, aber wo sind sie nicht?
Wir haben uns wohl geführt, haben viele Stammgäste wieder getroffen und die Zeit verging sehr schnell.
Fazit: Eine wundervolle Zeit mit lieben Menschen und dann noch als unsere Userin Antjes mit ihren Mann ankam und eine super Zeit verbrachten auf dem Boot und in der schönen Unterwasserwelt.

Als Nachtrag möchte ich m. E. noch anmerken, dass es ein Quatsch ist, Liegenplätze und Plätze im Restaurant für teure Euros reservieren zu lassen.


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

RE: RB Lahami 15.12. - 29.12.09 05.01.2010 19:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Babsy
Reisebericht vom 15.12.09 – 29.12.09

Als Nachtrag möchte ich m. E. noch anmerken, dass es ein Quatsch ist, Liegenplätze und Plätze im Restaurant für teure Euros reservieren zu lassen.


Babsy, heisst das, dass man tatsächlich gegen Euros reservieren kann?
Du warst jetzt im Winter dort und es hat jede Menge Platz.

Aber was macht man in der Hochsaison? Ist es dann auch Quatsch?

Verstehe mich gut, ich würde es absolut negativ finden, wenn die Liegen am Nordstrand nur gegen Geld besetzt werden können.

Vielen Dank übrigens für den Reisebericht. smile

Babsy
unregistriert
RE: RB Lahami 15.12. - 29.12.09 05.01.2010 19:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von netty
Zitat:
Original von Babsy
Reisebericht vom 15.12.09 – 29.12.09

Als Nachtrag möchte ich m. E. noch anmerken, dass es ein Quatsch ist, Liegenplätze und Plätze im Restaurant für teure Euros reservieren zu lassen.


Babsy, heisst das, dass man tatsächlich gegen Euros reservieren kann?
Du warst jetzt im Winter dort und es hat jede Menge Platz.

Aber was macht man in der Hochsaison? Ist es dann auch Quatsch?

Verstehe mich gut, ich würde es absolut negativ finden, wenn die Liegen am Nordstrand nur gegen Geld besetzt werden können.

Vielen Dank übrigens für den Reisebericht. smile




@Netty

bei Thomas Cook kannst Du alles. Steht im Katalog. Wußte ich auch nicht. Antjes hat ein Bild gemacht. Sie stellt es sicherlich noch ein. Warte einwenig. In der Hochsaison bekommst Du einen Platz, aber nicht unbedingt in erster Reihe. Dann mußte um 4 h schon runter, wie einige Verrückte. Bei Thoams Cook hat ein Paar auch dieses Paket gebucht, die saßen 14 Tage an dem selben Platz. Der Platz war s.........., direkt neben dem Eingang, was mich persönlich stören würde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Babsy: 05.01.2010 20:00.


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

05.01.2010 20:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

So, Ihr Lieben,
jetzt kommt noch ein Nachtrag zum Bericht aus meiner Sicht, wir waren ja gleichzeitig mit Babsy dort, allerdings nur für 1 Woche in der 2.Hälfte.

Wir hatten ja eine noch längere Anreise als Babsy am 22. Dezember, habe darüber ja schon berichtet. Fanden es schon sehr positiv, daß wir trotz unserer sehr späten Ankunft im Hotel (nach 23 Uhr) noch mit einem Abendessen empfangen wurden.

Wir waren ja zum 1.Mal im Lahami Bay, daher hat bei uns natürlich immer ein Vergleich mit unserem Stammhotel in Marsa Alam, dem Shams Alam stattgefunden. Hierbei schneidet das Lahami Bay (1 Stern mehr) natürlich deutlich besser ab, wir haben noch nie in Ägypten ein derart großes Hotelzimmer gehabt.

Die Küche des Hotels bot sehr viel Abwechslung, insbesondere das Frühstück hat uns positiv überrascht (weil wir das generell von ägyptischen Hotels nicht kennen). Geradezu übertroffen hatten sich die Köche bei der Zubereitung des Weihnachtsdinners, welches von ihnen stolz präsentiert wurde.

Vom Tauchen im Lahami Bay waren wir etwas enttäuscht. Wir haben die mit dem Boot angefahrenen Tauchplätze in dieser Gegend noch nie so fischarm erlebt. Bei beinahe jedem Tauchgang gab es Fische bis höchstens 25 cm Größe - NULL Hai, NULL Delfin, NULL Stachelrochen, NULL Adlerrochen, NULL Barrakuda, NULL Octopus, NULL Schildkröte, NULL Lobster, NULL Garnelen, 2 ganze Schnecken in der ganzen Woche verwirrt Zu allem Überfluß haben abends dann die Schnorchler von ihren Begegnungen im Hausriff - Schildkröte, Hai, Muräne und dann auch noch junger Dugong Augen rollen berichtet.

Kommentar der Tauchbasis: "In deutschen Baggerseen gibt es noch weniger Fische". Ja die Tauchbasis im Lahami Bay war so ein Thema. Sicherheitsbelehrungen, Briefings, Trockenräume in der Basis, Transfer zum Boot, die Crew des Tauchbootes OCEAN BIRD 4 waren einwandfrei, hier gab es nichts zu meckern. Viel Sympathie kam nicht rüber, die anwesenden Damen und Herren hielten es meist nicht für nötig, auch nur zu grüßen. Anstelle dessen gab es dann Diskussionen über "verschwundene" 9 Kilogramm Blei.(?) Wenn man den Tauchguide an Bord (gg. Extragebühr) nicht extra vorher "bestellt", kommt er erst gar nicht mit ins Wasser. Sorry, Leute, das kennen wir von ägyptischen Tauchbasen so gar nicht. Das gemeinsame Deko-Bier wurde dann auch immer von den Tauchern logischerweise an der Poolbar und nicht in derTauchbasis eingenommen, ein Guide hat sich hier nie blicken lassen.

An unserem letzten Urlaubstag haben Babsy und Mann mir dann die große Schnorchelstrecke im Hausriff gezeigt. Nachmittags waren wir Frauen dann auf Fotojagd - Nest der Fischadler am Nordstrand - während die Männer erst eine Videokamera geschrottet und sich danach auf die Terrasse des Surf-Cafes verzogen hatten.

Fazit für uns Taucher: Eine abwechslungsreiche Woche im Lahami Bay, tolles Hotel inmitten eines Vogelparadieses. Das Tauchen hat unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt (sind auch ziemlich verwöhnt in der Beziehung), aber als Bade- und Schnorchelhotel unbedingt zu empfehlen. Danke an Frau Wolf und schöne Grüße nach Berlin!!!! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antjes: 05.01.2010 20:13.



Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

05.01.2010 20:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für deinen Bericht, Antje. Ich bin froh, dass euch das Hotel gefallen hat.
Ob die grösseren Fische gerade ihren Winterschlaf machten? Augenzwinkern
Vielleicht will Isa noch mal erzählen was sie dort normalerweise gesehen hat.

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

05.01.2010 20:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von netty
Danke für deinen Bericht, Antje. Ich bin froh, dass euch das Hotel gefallen hat.
Ob die grösseren Fische gerade ihren Winterschlaf machten? Augenzwinkern
Vielleicht will Isa noch mal erzählen was sie dort normalerweise gesehen hat.


Ach, Netty, das hat man manchmal. Dafür ist es Natur und kein Zoo. Wir können da schon mit umgehen, es soll auch nicht zu negativ klingen, wir lieben das Rote Meer wirklich sehr, aber im Hausriff war definitiv mehr los als draußen. Wir beobachten das jetzt schon seit Jahren, irgendwann ist das Rote Meer genauso leergefischt wie das Mittelmeer und das macht einen wirklich traurig.

Isa Isa ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-328.jpg



Dabei seit: 09.04.2006
Beiträge: 389
Besuchte Resorts: Kuredu 05,06,07
Herkunft: Schweiz

06.01.2010 18:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Babsy und Antjes
Danke für die Zeilen über Euren Lahami - Aufenthalt ... sie haben bei uns grad Fernweh ausgelöst smile ! Hat uns übrigens sehr überrascht , dass es dort so warm gewesen ist . Wir haben da mal im Oktober recht bitterlich gefroren , was aber wohl mit dem Wind zusammen hängt - damals mochten wir nicht am Strand liegen , weil's so 'frisch' war geschockt ! Und Babsy , schade hat es mit dem Christbaum nicht geklappt ... stell Dir vor , sie hätten ihn am Pool aufgestellt - das wäre wohl DIE Attraktion für alle Reiher , Seeadler und anderen Vögel gewesen Augenzwinkern ! Jedenfalls haben uns Eure Eindrücke ermutigt , trotz eventueller Fischarmut auch mal in den Wintermonaten das Lahami anzusteuern !

@ Netty
Ich glaub , dass Antjes recht hat - es ist halt die Natur , die sich uns ( je nach Jahreszeit) immer wieder anders präsentiert . Vielleicht sind die Fischli wirklich wegen der grösseren Wärme eher bei den Riffen in Strandnähe anzutreffen ? Schade , ist Lutz von der Tauchbasis nicht mehr da - der hätt' das bestimmt erklären können !

Lg , Isa und Matthias

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

06.01.2010 19:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für den ausführlichen Bericht Freude
Ich glaube ich muss wieder mal hin. Aber lieber nicht mit Air Berlin geschockt .Ihr habt wenigstens noch etwas zu essen bekommen. Als mein Liebster und ich mit dieser Gesellschaft von Tunesien nach hause flogen gab es nur noch Käsebrötchen. Da mein Mann gegen Käse allergisch ist wollte er sich ein kostenpflichtiges Menu bestellen. Das war aber auch nicht mehr zu haben böse Also Air Berlin: Nie wieder!!!
Viel schlechter als im Herbst 2006 scheint ja die Tauchbasis nicht geworden zu sein Augenzwinkern Die Tauchplätze haben wir jedenfalls in bester Erinnerung. Ich wundere mich wirklich, dass sie momentan so fischarm waren. Damals hatten wir auch grössere Fische und Delphine zu hauf. Dafür hatten wir am Hausriff keine Dugongs. Schön wird auch mal betont, dass das Lahami ein Vogelparadies ist.Auch das hatte mich als Vogelfreundin damals enorm beeindruckt. Ich freue mich auf Eure Fotos Freude

Grüssli
Sylvie

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

06.01.2010 21:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Habe mal eine Zusammenstellung der verschiedenen Vögel gemacht, die mir in den paar Tagen im Hotelgarten und am Strand über den Weg gelaufen sind. Lahami Bay ist wirklich ein richtiges Vogelparadies!


klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

06.01.2010 21:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Isa
Vielleicht sind die Fischli wirklich wegen der grösseren Wärme eher bei den Riffen in Strandnähe anzutreffen ? Schade , ist Lutz von der Tauchbasis nicht mehr da - der hätt' das bestimmt erklären können !
Lg , Isa und Matthias


Die Vermutung trifft wohl nicht zu, jedenfalls war davon bei unserem Februaraufenthalt rein gar nichts zu merken. Es waren eher weniger Fische als im Sommer. Aufgefallen ist mir nur, dass die Fluchtdistanz geringer war, so als wären sie auch am Frieren.


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

06.01.2010 22:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Antjes
Habe mal eine Zusammenstellung der verschiedenen Vögel gemacht, die mir in den paar Tagen im Hotelgarten und am Strand über den Weg gelaufen sind. Lahami Bay ist wirklich ein richtiges Vogelparadies!



Das ist eine wunderschöne Collage.
Könnte es sein, dass es im Winter dort mehr Vögel gibt als im Sommer?
So viele verschiedenen habe ich nie gesehen.

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

07.01.2010 05:12 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von netty

Das ist eine wunderschöne Collage.
Könnte es sein, dass es im Winter dort mehr Vögel gibt als im Sommer?
So viele verschiedenen habe ich nie gesehen.


Du warst so viel ich weiss auch gleichzeitig wie ich im Herbst 2006 im Lahami. Also ich fand es gab zu der Zeit auch eine grosse Vielfalt von unseren gefiederten Freunden. Freude
Aber bestimmt gibt es im Winter zusätzlich noch Zugvögel welche die kalte Jahreszeit an der kuscheligen Wärme von Lahami verbringen.
@ Antjes, ich freue mich auf noch mehr Vogelbilder. Die Kollage ist schon toll und lässt noch mehr Herrlichkeiten erahnen Freude .
Morgengrüssli
Sylvie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sylvie: 07.01.2010 05:14.


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

08.01.2010 11:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also, für alle Interessierten gibt es hier die Antwort auf die allseits beliebte Frage: "Was ist alles im All Inclusive drin"?

Und Fotos findet Ihr ab sofort hier

Antjes hat dieses Bild angehängt:
IMG_0062.jpg


Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

08.01.2010 12:35 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Super Fotos. Freude Sogar ein Adler mit Beute zwischen den Krallen cool


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

08.01.2010 14:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vielen Dank für die Fotos, sie sind sehr schön.
Aber so wenige........ Augenzwinkern Vielleicht folgen noch mehr?

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

08.01.2010 15:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Liebe Netty,
ihr seid ja unersättlich. Dabei kennt Ihr doch das Hotel selber schon gut. Habe natürlilch noch mehr Aufnahmen (zum Beispiel vom Weihnachtsbuffet großes Grinsen ), aber irgendwann wird es auch mal langweilig.
Vielleicht rückt Babsy noch ein paar raus???????

Meine Unterwasserfotos sind dieses Mal leider nicht sehr gut gelungen, wir hatten ein neues Unterwassergehäuse mit externem Blitz ausprobiert und Probleme mit dem Blitz, d.h. sie sind meist nicht gut belichtet. Ein paar Nemos und kleinere Barsche scheinen mir gelungen, aber die Fotos muß ich noch "nacharbeiten"

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

21.01.2010 09:24 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Morgen, so wir sind jetzt auch wieder zurück. Wir waren vom 5.1.-19.1. im Lahami. Es war ein Traumurlaub. Das Wetter war immer noch so toll. Wir hatten wie gewünscht Zimmernummer 1001. Für uns ideal. Wir hatten ja auch bei Thomas Cook, dass Komfort Plus Paket gebucht. Waren damit sehr zufrieden. Aber im Januar hätten wir es nicht gebraucht. Aber wenn ich zu einer anderen Reisezeit fahren würde, würde ich es auf jeden Fall wieder nehmen. Was uns sehr aufgefallen ist, dass zu unserer Zeit ab 7.00 Liegen besetzt wurden, die den ganzen Tag lehr waren. Überwiegend wirklich von Rentnern besetzt, die den ganzen Tag im Mangrove Bay saßen und weder schnorchelten noch tauchten. Der Strand war eigentlich schon gut gefüllt. Aber vereinzelt waren Liegen frei. In der Hochsaison stelle ich mir da schon das Chaos vor! Essen und AI-Leistung waren auch bei uns sehr gut! Bei Neumond waren wir auf Satayha. Absolut sehr zu empfehlen. Als wir nach Hause kamen, wurden wir sofort von Ursula gefragt wie es mit dem Wetter war. Sie berichtete uns, dass Teile des Strandes überschwemmt wären, und dass beide Motorboote kaputt seien. Am nächsten Tag war dann der Nordstrand komplett überschwemmt. Ein kleiner Wehmutstropfen in unseren Urlaub. Wir konnten an unseren letzten Tag nicht mehr ans Riff. Bei der Heimreise erfuhren wir dann, dass es in anderen Hotels richtig geduscht haben soll. Mehrere Zimmer standen dort sogar unter Wasser. Überschwemmungen sollen auch am Nil entlang und in Safaga gewesen sein. Übrigens wir hatten bei Air Berlin Glück, Tauchgepäck und Sitzplatzreservierung klappte. Aber bei anderen auch nicht. Bei der Maschine eine Woche später, wurden sogar 39 Koffer in Nürngerg vergessen. Alleine aus dem Lahami fehlten 10 Koffer. Es hat 4 Tage gedauert, bis die Koffer nach geliefert wurden. Absolut unverschämt! Air Berlin wird immer schlimmer. Wenn das so weitergeht, werden wir das nächste mal mit Condor ab Frankfurt fliegen. Am Rückflug wurden auch nach 2 Stunden keine Getränke mehr ausgeschenkt. Wir haben uns jedesmal ein Essen bestellt. Essen war gut, aber bei 4 Stunden Flug, finde ich den das pappige Sandwich eine bodenlose Frechheit! Aber wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ins Lahami gehen. Wie gesagt ein top Urlaub.
Gruss
sandro


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

21.01.2010 10:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo sandro

Es freut mich, dass es euch so gut gefallen hat, dass ihr nächstes Jahr wieder hin wollt.

Dass es so geschüttet hat, dass der Nordstrand überschwemmt war, das ist ja furchtbar. Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Aber ich war immer in September oder auch in Juni dort und da war an Regen nicht zu denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von netty: 21.01.2010 10:40.


klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

21.01.2010 12:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hi Sandro,
da haben sich Deine Befürchtungen mit dem Mondwechsel also bestätigt, und sogar die Januar-Strandüberschwemmung gab es. Hast Du paar Fotos gemacht? Und wie sah es mit der Sicht beim Schnorcheln und mit dem Wind aus? Zimmer 1001 ist natürlich die Loge, da hattet Ihr kurze Wege. Darf man auch auf paar UW-Fotos hoffen?
vg
Klaus

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

21.01.2010 13:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also, geregnet muss es als wir auf Tour waren im Lahami nicht. Aber es müssen riesengrosse Wellen reingekommen sein. Auf der Tour auf die Delfininseln war das Meer absolut glatt. Aber ab Nachmittag und Morgen absoluter komischer Nebel. Hab so etwas noch nie gesehen. Als wir dann am Spätnachmittag auf Hamata ankamen, war der Nebel immer noch da und es war stockschwühl. Dann in der Nacht gab es Sturm von Südost und wieder riesige Wellen. Die anderen ab Shams Alam haben wohl das ganze in einem starken Gewitterregen abbekommen. Also die Sichtweite vom 5,1.-15.1 war am Hausriff eingentlich sehr gut. Auch so gut wie keine Wellen. Nur der hintere Riffeinstieg am Nordriff war öfters aufgewühlt, aber sonst sehr gut. Unterwasserfotos kann ich leider nur von Mitreisenden weitergeben, uns ist die Camera am 3. Tag abgesoffen! Ach ja, anscheinend hat das ganze auch mit der Sichtweite und Wellen wirklich was mit Vollmond und Neumond zu tun. Aber wir waren so mit dem Wetter zufrieden, dass uns die letzten beiden Tage nicht so gestört haben. Wir waren die meiste Zeit sogar ohne Shorty unterwegs. Hab so ein Wetter im Januar noch nie erlebt. Sogar unsere Sonnenmilch wurde knapp. Ursula meinte auch, dass sie so einen warmen Januar noch nicht erlebt hat. Aber warum gerade das Lahami Bay so mit Überschwemmungen zu kämpfen hat, weiss ich auch nicht. Aber sobald ich die Fotos von unseren Bekannten habe, werde ich sie reinstellen. Aber sonst war es wirklich ein Traumurlaub!
Gruss
sandro

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

21.01.2010 13:12 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

traurig Wieder 'ne Kamera abgesoffen - die haben wohl alle irgend wann den Seemannstod. Was war es, eine der neuen Wasserdichten, da ist es ja fast normal, oder ein Gehäuse?

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

21.01.2010 13:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von sandro
Ach ja, anscheinend hat das ganze auch mit der Sichtweite und Wellen wirklich was mit Vollmond und Neumond zu tun. Aber wir waren so mit dem Wetter zufrieden, dass uns die letzten beiden Tage nicht so gestört haben. Gruss
sandro


Hallo Sandro, schön daß Ihr wieder da seid und daß es euch dort gefallen hat. Wir haben mit Air Berlin auch so einiges erlebt, das hatte ich ja an anderer Stelle schon berichtet. Augenzwinkern

Das mit dem Vollmond können wir so überhaupt nicht bestätigen. Wir waren ja genau zum Vollmond 2 Wochen vorher da und die Sichtweiten waren bis auf eine Ausnahme am Nachmittag im Hausriff traumhaft. Was uns halt auffiel, war die Fischarmut bei den Riffen draußen, vielleicht hat hierbei der Mond eine Rolle gespielt? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antjes: 21.01.2010 13:47.


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

21.01.2010 14:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Passend zum Thema habe ich das hier heute gefunden:

hier klicken

Quelle: N24

P.S. Haben im Nov. 1996 schon einmal etwas ähnliches auf dem Sinai erlebt. böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antjes: 21.01.2010 14:57.


sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

23.01.2010 12:14 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Habe soeben mitgeteilt bekommen, dass in der Nacht vom 18. auf den 19. Januar in Luxor, Assuan, Hurrgada und im Sinai schwere Gewitter gewesen sind. El Gouna, Hurrgada und in Sinai war alles überschwemmt. Hurrgadha Flughafen kein Strom und im Sinai musste der Flughafen gesperrt werden, weil eine Decke eingestürzt war. Viele Hotels standen unter Wasser und hatten bis zum 21.1 keinen Strom mehr. Also da hatten wir im Lahami wirklich glück.
Gruss
sandro

Babsy
unregistriert
23.01.2010 14:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Sandro

schoen, dass es Euch gefallen hat.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute maeggie0415 (Forum: Geburtstagskinder)   15.04.2024 06:40 von MaledivenTraum   89 0   15.04.2024 06:40 von MaledivenTraum  
Alles Gute Johanna1204 (Forum: Geburtstagskinder)   12.04.2024 07:14 von MaledivenTraum   12 0   12.04.2024 07:14 von MaledivenTraum  
Alles Gute erbockolo (Forum: Geburtstagskinder)   07.04.2024 09:24 von MaledivenTraum   18 0   07.04.2024 09:24 von MaledivenTraum  
Alles Gute Coco123 (Forum: Geburtstagskinder)   01.04.2024 09:57 von MaledivenTraum   18 0   01.04.2024 09:57 von MaledivenTraum  
Alles Gute zsn123 (Forum: Geburtstagskinder)   19.02.2024 07:47 von MaledivenTraum   77 0   19.02.2024 07:47 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » RB Lahami 15.12. - 29.12.09

Views heute: 91.190 | Views gestern: 69.438 | Views gesamt: 210.285.662


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 130 | Gesamt: 0.425s | PHP: 99.76% | SQL: 0.24%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel