Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Ägypten, Abu Dabbab 15.-22.12.09 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ägypten, Abu Dabbab 15.-22.12.09
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Ägypten, Abu Dabbab 15.-22.12.09 27.12.2009 11:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Urlaubsbericht Abu Dabbab, Dezember 09

Nachdem wir dieses Jahr immer noch nicht genug von Ägypten hatten, sind wir ein drittes Mal nach Marsa Alam geflogen um eine Woche im Hotel Sol y Mar Abu Dabbab zu bleiben.
Der Transfair betrug im Minibus etwa 30 Minuten, also gut erträglich.
Im Hotel angekommen, waren wir erstaunt, wie wenig Besucher dort waren. Während des Wegs ins Zimmer sind wir keiner Menschenseele begegnet. Als es dunkel war, sind wir dann durch die Anlage gegangen um zu sehen, wie viele Zimmer beleuchtet waren und es waren unter 20!
Dementsprechend ruhig ging es auch im Restaurant zu. Anstehen musste man nirgends. Das Essen gab es in Buffetform und war in Ordnung. Magenprobleme hatten wir keine, trotz Salat, Obst etc.. Die Essensauswahl war geringer als in anderen Hotels, aber gefunden haben wir immer was Leckeres. Vor allem die Salate und sonstigen Vorspeisen waren sehr gut.
Gegrillt wurde auch täglich, meistens Meeresgetier. Die Gäste, mit denen wir uns unterhalten haben, waren auch alle mit dem Essen zufrieden, keiner klagte über Beschwerden. Allerdings waren deutschsprachige Gäste in der Minderzahl, der Haupteil kam aus östlichen Ländern (wohl Polen und Russland).
Die Kellner waren alle sehr nett und aufmerksam und waren bestrebt, uns in der einen Woche möglichst viele arabische Begriffe beizubringen. großes Grinsen
Auch das Zimmer war sauber, ausreichend groß und mit einem wunderschönen Meerblick ausgestattet, der einen phantastischen Blick auf den Sonnenaufgang ermöglicht hat.
Unser Roomboy hat alles immer tip top geputzt und täglich neue Handtuchfiguren gebastelt. fröhlich

Zum Hotel gehört eine sehr schön angelegte Poollandschaft (die wir aber kein einziges Mal genutzt haben) und ein Fitnesscenter (ebenfalls nicht genutzt, wer braucht sowas schon nach stundenlangen Schnorchelgängen? großes Grinsen ). Außerdem gab es kleine Shops.
Die Anlage ist sehr gepflegt, auch die Gartenanlage ist sehr schön und an den Hecken duftet es nach frischem Basilikum, da das überall angebaut wird. Augenzwinkern

Dorthin gereist waren wir aber einzig und allein wegen des Riffes und der Seekuh, die wohl aber schon seit über 2 Monaten nicht mehr gesichtet wurde.
Das Wasser war recht frisch (Thermometer hatten wir aber keines dabei), wenn man sich aber mal überwunden hatte gings und wir haben es dann doch so 1,5 Stunden schnorchelnd ausgehalten.
Das Hausriff ist in sehr unterschiedlichem Zustand. Stellenweise leider doch schon kaputt, aber die größen Teile sind wunderschön und intakt.
Das Highlight der Bucht ist aber absolut die Seegraswiese. Egal wohin man schaut, überall riesige Meeresschildkröten (teilweise 5 auf einmal), Gitarrenrochen und teilweise auch Leopard-Stechrochen.
Die Seekuh haben wir leider nicht gesehen. Der Strandwächter erzählte, dass er sie vor gut 2 Monaten das letzte Mal gesehen hat, allerdings nicht in der Bucht, sondern weiter draußen, und sie da 2 Junge hatte.
Seiner Einschätzung nach, kommt sie aber wieder, wenn die Jungtiere etwas größer sind, da sie wohl auch in der Bucht geboren wurde und diese Tiere sehr ortstreu seien.
Gut fand ich auf alle Fälle die hochmotivierten Strandwächter, die hartnäckig in ihre Trillerpfeifen gepfiffen haben, wenn es doch wieder wer gewagt hat, über das Riffdach zu latschen.
Der gesamte Strandbereich ist sehr gepflegt und für ägyptische Verhältnisse total feinsandig.
Das Wasser war morgens meist sehr klar, im Laufe des Tages kam dann Wind auf, es gab Wellen und dadurch wurde es trüber. Auch war phasenweise einiges Plankton im Wasser, allerdings weniger als in der Coraya Bay im September.
Die überall beschriebenen massenweise über die Bucht herfallenden Schnorchler und Taucher sind währens unseres Aufenthaltes ausgeblieben. Das lag sicherlich daran, dass wir vor Beginn der Ferien dortwaren.
Tatsächlich war ich total erstaunt, wie leer die Bucht war. Morgens um 8 waren wir manchmal die einzigen Schnorchler überhaupt im Wasser und auch mittags hielt sich der Andrang in Grenzen. An den Riffen waren selten mehr als 10 Schnorchler (kein Vergleich zur Coraya Bay!).

Alles in allem wars ein schöner Urlaub, auch wenn ich das nächste Mal dann doch lieber bei wärmeren Temperaturen schnorcheln gehe. cool

Fotos vom Hausriff hab ich hier hochgeladen:
http://picasaweb.google.com/Unterwasserb...bbabDezember09#

Erskaya hat dieses Bild angehängt:
Sonnenaufgang (Custom).jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Erskaya: 27.12.2009 11:36.


Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

27.12.2009 12:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Schöner Bericht, gute Fotos cool Danke

Grüssli
Sylvie, die schon viel zu lange nicht mehr in Ägypten war.


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

28.12.2009 10:50 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...vielen Dank für Deine Zeilen. Wie war so im Allgemeinen die Temperatur? Gibt es von dem Hotel auch eine Homepage?!?...

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
28.12.2009 11:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also eine Homepage hab ich von dem Hotel nicht gefunden...
Ich als Frostbeule fands schon kühl. Ein Thermometer hatten wir nicht dabei, aber es gibt einen Wetterrückblick für Hurghada für den Zeitraum, daher vermute ich mal an den kältesten Tagen warens so 24 Grad und die letzten zwei Tage wurde es schon fast heiß, bestimmt so 29 Grad. Da konnte man sogar morgens um 7 schon in kurzen Sachen frühstücken gehen. großes Grinsen
Das Wasser hatte vermutlich so 24 Grad (23 sind wohl im Dezember Durchschnitt, aber in Buchten kommt mir das Wasser immer ein Stück wärmer vor als außerhalb).
Es hat zwar immer etwas Überwindung gekostet ins Wasser zu gehen (der Wind war frisch), aber im 2,2 mm Shorty hab ichs immer gut 1,5 Stunden ausgehalten, einmal auch 2 Stunden, ohne Shorty war ich ne gute Stunde drin. Richtig kalt wars dann erst beim Rausgehen durch den Wind!

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

28.12.2009 15:43 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Bin sehr erstaunt über Deinen Bericht, was die Bucht angeht. Wir waren letztes Jahr im Dezember, allerdings natürlich in den Weihnachtsferien dort. Wir sind vom Utopia aus dort gewesen. Einmal und nie wieder. Menschenmassen! Für mich grenzte dies an Tierquälerei! Wäre toll wenn dies nicht mehr so ist und auch wenn dies so bleiben würde. Eurer Hotel hatten wir uns nämlich auch schon mal angeschaut, aber nach dem Ausflug war das Interesse gestorben. Bei uns geht es jetzt nächste Woche ins Lahami Bay. Ich hoffe, dass das Wetter so bleibt. Momentan sollen jedenfalls im Utopia 28 Grad sein, Wassertemperaturen 25. Das wäre riesig! Aber der Vollmond steht bevor und dann gibt es meist starken Wind und die Temperaturen gehen nach unten. War jedenfalls unsere Erfahrungen die letzten Jahre. Wir nehmen jedenfalls alles mit. Shorty und Vollanzug. Ach wir freuen uns riesig!
Gruss
sandro

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

28.12.2009 16:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Babsy und Antjes sind z.Z. in Lahami und melden 24° Wasser und 26-28° Luft, es sei herrlich.

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

28.12.2009 18:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja, dann hoffen wir mal, dass dies so bleibt. Wäre ja echt traumhaft. Aber wie gesagt, wir haben ja Vollmond, da kann alles runter gehen. Aber 24 Grad Wassertemperatur, so schnell geht die nicht weg. Wäre ja Wahnsinn!
Gruss
sandro

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
29.12.2009 07:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo sandro,
die Bucht war tatsächlich ziemlich leer. Wir waren letztes Jahr im Dezember auch für einen Tag dort und da war mehr los, allerdings auch nicht so übertrieben viel.
Wir waren im September in der Coraya Bay und da war zu jeder Tageszeit deutlich mehr los!
Und wenn dann mal 2 geführte Schnorchelgruppen a 10 Personen da waren, hab ich die eben gemieden, dazu ist die Bucht ja groß genug Augenzwinkern
Allerdings glaube ich, dass das momentan, in den Ferien, schon wieder anders aussieht und ganz bestimmt sind dann nicht nur mehr Touris im Sol y mar Abu Dabbab, sondern es kommen auch mehr Ausflügler in die Bucht!!
Von daher kann ich Abu Dabbab zwar weiterempfehlen, aber nur außerhalb der Hauptsaison.

Wind- und wellentechnisch war das übrigens unser bester Aufenthalt in Ägypten bisher. Letztes Jahr im Dezember war sehr viel Wind, im April/Mai war 3 Tage echt schlechtes Wetter (sogar mit Regen!!), im September war auch sehr viel Wind und trotz Bucht ziemliche Wellen und sehr starke Strömungen.
An unserem letzten Tag jetzt in Abu Dabbab (22.12.) wehte allerdings auch die rote Flagge. Als wir um 8 ins Meer sind war noch kaum ein Lüftchen, auch keine Wellen, und als wir um 10 raus sind, waren ganz plötzlich starke Strömungen und hohe Wellen da. So schnell kanns gehen!

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

29.12.2009 10:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja, da hattet Ihr wirklich glück. Bei uns waren es ca 20 Schnorchelgruppen und 20 Tauchgruppen! Also wirklich übel! Aber mit dem Wetter hattest Du heuer schon Glück. Habe jetzt mal den Wetterbericht gelesen. Ab Mittwoch nur noch 22 Grad und Sturm. Eben Vollmond. Hoffe, dass sich das ganze dann beruhigt. Hauptsache das Meer wird nicht so kalt!
Gruss
sandro

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
29.12.2009 11:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ok, das ist heftig viel, da machts keinen Spaß.
Auf die Wettervorhersage würde ich nicht allzuviel geben, die hat bei uns vorher auch ziemliches schlechtes Wetter vorhergesagt und tatsächlich wars dann bombig großes Grinsen

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

30.12.2009 06:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja natürlich sind wir in guter Hoffnung. Wir sind mit allem zufrieden, was das Wetter betrifft. Nur bitte kein Wintereinbruch wie Dezember Januar 2007! Das war echt der Hammer. Klimaanlagen auf Heizung umgestellt und der Rum ging nach einer Woche aus. Wir haben jeden Tag nur noch Tee mit Rum getrunken. Am Strand waren damals eigentlich schon Handschuhe angesagt. Nach dem Urlaub haben wir immer eine Wärmflasche mit nach Ägypten genohmen. Diese haben wir aber zum Glück nie mehr gebraucht. Ha, Ha! Ach übrigens, müsste Babsy nicht schon wieder da sein?
Gruss
sandro

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

30.12.2009 07:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hi Sandro,
Babsy hatte keinen Vollmond - Du musst da alleine durch großes Grinsen Der ist wirklich nicht zu verachten, da passiert Einiges. Bei mir im Sommer mal die Korallenvermehrung, für 3 Tage nicht bloß trübes, sondern öliges Wasser. Ein Januarfahrer erzählte von hoher Flut, der ganze Nordstrand unter Wasser. Wir können Dir nur die Daumen drücken! Aber AC auf Heizen umgestellt ist der Hammer, das habe ich noch nicht gehört. Die können ja echt kalte Winter haben!

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

30.12.2009 09:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja Vollmond ist ja jetzt an Silvester, hoffe das sich dann das Wetter wieder beruhigt. Die ganzen letzten Jahre wenn wir im Winterurlaub im Utopia waren, war an Vollmond Sturm. Da ging gar nichts mehr. Sogar im Utopia rote Flagge! Ja damals 2007 war es so kalt, dass wirklich alle nur noch gefroren haben. Aber es war genau da, wo es in Jordanien geschneit hat. Wie gesagt hoffen wir, dass dies die grosse Ausnahme gewesen ist. Aber wir nehmen wirklich alles mit. Mal schaun wieviel kg da wieder zusammen kommen. Bin sowieso gespannt, wie die uns in Nürnberg am Flughafen durchfilzen.
Gruss
sandro

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
30.12.2009 10:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Woher wisst Ihr denn eigentlich immer so genau, wann in Ägypten Vollmond ist? Hab auch beim Googeln nichts gefunden...

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

30.12.2009 14:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Vollmond ist auf der ganzen Welt gleich. Also ich schau in meinen normalen Kalender und da steht 31.12. Du wirst lachen, aber da schaun wir sogar nach bevor wir auf den Malediven Urlaub machen. Auch da sind hohe Wellen und stärkere Strömungen, bis hin zu beschissenen Sichtweiten dann normal. Wir wollten eigentlich diese Woche am 29.12 schon abfliegen. Aber da Vollmond ist, haben wir die ganze Sache um eine Woche nach hinten geschoben.
Gruss
sandro

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
30.12.2009 14:33 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Oh nein, jetzt seh ich grad: zwei Tage nachdem wir das nächste Mal nach Ägypten reisen ist Vollmond. Wie blöd!

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

30.12.2009 15:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Beruhig Dich mal. Wann fliegt Ihr nach Ägypten? Wenn Du natürlich in den wärmeren Monaten fährst ist es halb so schlimm. Aber im Januar und Februar war uns dies zu riskant. In welches Hotel fliegt Ihr?
Gruss
sandro

Babsy
unregistriert
RE: Ägypten, Abu Dabbab 15.-22.12.09 30.12.2009 16:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Erskaya

das wollten wir auch einmal machen. Unterbringung für einige Tage in der Diving Lodge und die Seekuh suchen.
Wir hatten das Glück im Süden im Lahami die Seekuh zu sehen. Zur gleichen Zeit, bloß eine Woche länger waren 3 Seekühe gesehen worden, wobei ich nur das Kalb (Baby) vor mir hatte. Ein super tolles Erlebnis.

So hat sich dort der Kurzurlaub erledigt und die Massen von Menschen müssen wir nicht ertragen.

Übrigens einer sehr schöner RB.

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
30.12.2009 16:11 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Keine Sorge, hab mich schon wieder abgeregt, lässt sich ja nicht mehr ändern, gebucht ist schließlich gebucht. großes Grinsen
Wir fliegen am 24.0.6 (noch sooooo lang) für zwei Wochen in die Brayka Bay.

Erskaya Erskaya ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-877.jpg
meine Galerie (40)


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 422
Besuchte Resorts: Embudu, Kuramathi
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Erskaya
RE: Ägypten, Abu Dabbab 15.-22.12.09 30.12.2009 16:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Babsy
@Erskaya

das wollten wir auch einmal machen. Unterbringung für einige Tage in der Diving Lodge und die Seekuh suchen.
Wir hatten das Glück im Süden im Lahami die Seekuh zu sehen. Zur gleichen Zeit, bloß eine Woche länger waren 3 Seekühe gesehen worden, wobei ich nur das Kalb (Baby) vor mir hatte. Ein super tolles Erlebnis.

So hat sich dort der Kurzurlaub erledigt und die Massen von Menschen müssen wir nicht ertragen.

Übrigens einer sehr schöner RB.


Hallo Babsy,
freut mich, dass Dir men RB gefällt. fröhlich
Wow, Ihr habt die Seekuh im Lahami gesehen? Das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass es dort auch welche gibt!!
Da das Lahami auf unserer Wunschliste ganz oben steht, hab ich also die Hoffnung, dort noch eine zu sehen großes Grinsen

Das Hausriff in Abu Dabbab kann ich Dir aber trotzdem empfehlen - das Schnorcheln dort lohnt sich absolut auch ohne Seekuh, ABER außerhalb der Hauptreisezeit. Augenzwinkern

sandro
Horizonteroberer


images/avatars/avatar-913.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 249
Besuchte Resorts: Vilu Reef, Vilamendhoo, Madoogali, Velidhu, Bathala, Athuruga,
Herkunft: nürnberg

30.12.2009 16:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Babsy, schön das Du wieder da bist! Na erzähl mal wies im Lahami war. Wir fliegen ja jetzt am Dienstag. Freu!
Gruss
sandro

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute maeggie0415 (Forum: Geburtstagskinder)   15.04.2024 06:40 von MaledivenTraum   89 0   15.04.2024 06:40 von MaledivenTraum  
Alles Gute Johanna1204 (Forum: Geburtstagskinder)   12.04.2024 07:14 von MaledivenTraum   12 0   12.04.2024 07:14 von MaledivenTraum  
Alles Gute Coco123 (Forum: Geburtstagskinder)   01.04.2024 09:57 von MaledivenTraum   18 0   01.04.2024 09:57 von MaledivenTraum  
Alles Gute Karin2202 (Forum: Geburtstagskinder)   22.02.2024 06:38 von MaledivenTraum   104 0   22.02.2024 06:38 von MaledivenTraum  
Alles Gute zsn123 (Forum: Geburtstagskinder)   19.02.2024 07:47 von MaledivenTraum   77 0   19.02.2024 07:47 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Ägypten, Abu Dabbab 15.-22.12.09

Views heute: 45.377 | Views gestern: 143.356 | Views gesamt: 210.383.205


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 120 | Gesamt: 0.372s | PHP: 99.73% | SQL: 0.27%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel