Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Singapur & Nordsulawesi (Gangga Island) vom 27.08.-15.09.2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Singapur & Nordsulawesi (Gangga Island) vom 27.08.-15.09.2009
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Daumen hoch! Singapur & Nordsulawesi (Gangga Island) vom 27.08.-15.09.2009 20.09.2009 12:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Singapur hieß die erste Station unserer Reise, Singapore Airlines brachten uns gewohnt pünktlich in das Wirtschaftswunderland Asiens. Wir hatten erstmals Zeit, uns den Stadtstaat etwas genauer anzusehen. Meine Kamera und ich gewöhnten uns jedoch nur langsam an die hohe Luftfeuchtigkeit bei gefühlten 35°. Unser Hotel lag zentral direkt neben dem Clarke Quay, ein Flanier- und Amüsierviertel, das abends sehr viele Besucher anzieht. Ein Muss für Touristen ist natürlich Chinatown, die alten chinesischen Wohnviertel mit ihren traditionellen Ladenhäusern wurden makellos restauriert. Dazwischen bewahren alte Tempel buddhistische Rituale und urige Food Centres die Rezepte asiatischer Garküchen.

Im August/September wird das Fest der hungrigen Geister verstorbener Chinesen gefeiert, überall in der Stadt liegen Speisen aus, nur für die Toten. Auch für die finanzielle Absicherung der Verstorbenen wird gesorgt, mit imitierten Geldscheinen und Kreditkarten. Derweil erfreuen sich die Lebenden an Chinesischen Opern, die in Chinatown und in vielen Wohnsiedlungen manchmal zweimal täglich aufgeführt werden.

Ein Muss für Tierfreunde ist der Besuch des Jurong Bird Parks im Westen Singapurs. Über 8.000 Vögel von mehr als 600 verschiedenen Arten werden hier gezeigt, alleine über 1.000 fliegen scheinbar frei umher in der größten begehbaren Vogelvoliere der Welt, über die sich ein gewaltiges Netz spannt. Angeboten werden auch Shows, bei denen u.a. Flamingos zu karibischen Rhythmen tanzen (?!?). Außerdem gibt es Flugvorführungen mit Adlern und Falken.

Was uns gut gefallen hat: In Singapur gibt es trotz großer Bautätigkeit zahlreiche Parkanlagen, mitten im Häusermeer erstreckt sich der große Botanische Garten mit einem großen Baum- und Pflanzenbestand, man findet hier auch viele eingeführte Bougainvilleen und Bromelien aus Südamerika, eine sehr schöne Bonsai-Ausstellung und den berühmten „Orchid Park“ mit vielen preisgekrönten Orchideen.

Am Samstag abend dann waren wir zu einem Dinner Cruise auf der „Cheng Ho“ eingeladen, hier konnten wir bei Sonnenuntergang die Skyline von Singapur vom Meer aus bewundern.

Montag morgen war dann der Weiterflug mit Silk Air nach Nord Sulawesi angesagt. Sulawesi ist die viertgrößte Insel Indonesiens, überwiegend von tropischem Regenwald überzogen, beherbergt Sulawesi viele endemische, nur dort vorkommende Tier- und Pflanzenarten. Der größte Teil der Einwohner von Manado, der Hauptstadt Nord Sulawesis, sind Christen.

Die Maschine landete pünktlich in Manado, leider waren die Einreiseprozeduren vor Ort sehr langwierig, wir standen wie üblich in der falschen Schlange vor dem Schalter der Immigration. Aber: Das Gepäck war vollzählig und dann ging es auch schon los mit dem Auto. Wir fuhren auf einer sehr schlechten Straße quer durch Palmenplantagen durch mehrere Ortschaften in Richtung Küste. Nach einer guten Stunde Fahrt stiegen wir um auf ein Boot der Gangga Divers, und waren nach weiteren 20 Minuten endlich am Ziel. Die ca. 1500 x 400 m große Insel Gangga Island liegt zwischen dem Festland und den Sangihe-Inseln. Das Resort befindet sich an der Südspitze der Insel, direkt daran angeschlossen sind die beiden Dörfer Gangga Satu und Gangga Dua, Heimat der Bajau-Fischer. Die Insel ist an einer der beiden Längsseiten mit dichten Mangroven bewachsen und kann daher nicht umrundet werden.

Das Resort verfügt über viel Platz, es gibt 30 Zimmer mit großzügigen Bädern, die in 15 Doppelbungalows untergebracht sind. Alle verfügen über eine eigene Terrasse und sind komfortabel eingerichtet, haben Minibar, TV, Wasserkocher, Klimaanlage, Moskitonetz. Für alle Zimmer gibt es am Strand eine eigene kleine Cabana als Schattenplatz und insgesamt 4 Liegen aus Holz.

Im Hauptgebäude befinden sich Restaurant, Lobby und Bar. Das Frühstück gibt es als Buffet, Mittag-und Abendessen werden als 4 Gang-Menü (zur Auswahl) angeboten. Zu unserer Begeisterung waren auch viele einheimische Gerichte auf der Speisekarte. Das Resort bietet kostenlos Trinkwasser in den Bungalows und zu den Mahlzeiten an. Außerdem stehen Bademäntel und Badetücher zur Verfügung. In der Lobby gibt es Billard und andere Spiele, eine Internetecke und eine kleine Bücherei. Des Weiteren gibt es einen Salzwasser-Pool, ein Spa mit Wellness-Center (sehr zu empfehlen). Für Nichttaucher werden zweimal täglich Schnorchelausfahrten mit dem Boot angeboten, auch Landausflüge in Sulawesi werden organisiert.

Während unseres Urlaubs waren Gäste aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, England, Luxemburg, Italien und Spanien im Resort. Wir möchten auf diesem Weg ganz herzlich Jan & Karolien, Alan & Barbara, Martha und natürlich Donald und Inyo grüßen!

Nochmals ein paar Worte zum Strand: Nicht ganz so weiß wie auf mancher Malediveninsel, nicht ganz so fein, also vielleicht nicht ganz barfuß-gerecht, aber doch sehr schön breit. Der Strand wird regelmäßig gesäubert, so wie das gesamte Resort sehr gepflegt ist.

Die direkt anliegenden Dörfer Gangga Satu und Gangga Dua können jederzeit besucht werden, die Einwohner sind sehr freundlich. Von Hanne, General Manager des Hotels wurden wir ausdrücklich gebeten, den Kindern nichts zu geben, weder Geld- noch andere Geschenke, um zukünftige Betteleien zu verhindern. Man macht ihnen die größte Freude, indem man sie fotografiert.

Wir hatten auch die Gelegenheit, die beiden Schulen zu besuchen, der Rektor der Grundschule begrüßte uns, sprach aber zu unserem Erstaunen kein Wort Englisch, wobei sämtliche Kinder einen Grundwortschatz wie: „What is your name – Ciao – Thank you –“ beherrschten. Es gab ein Gästebuch, in welches wir uns eintragen durften.

Zum Tauchrevier: Der Einzugsbereich des Gangga Island Tauchcenters umfasst alle bekannten Tauchreviere von Nord-Sulawesi: Gangga und Bangka Archipel, die Inseln Lehagu und Talisei, Bunaken, Lembeh Strait. Makro-Fans kommen bei den wirklich abwechslungsreichen Tauchplätzen voll auf ihre Kosten. Mit Hilfe der erfahrenen Tauchguides kann man Seepferdchen, Schaukel- und Anglerfische, Putzergarnelen, seltene Nacktschnecken und vieles mehr entdecken.

Vormittags werden Bootsausfahrten mit 2 Tauchgängen angeboten (Abfahrt 8.00 Uhr!), nachmittags mit einem Tauchgang (Abfahrt 15.30 Uhr). Nach Bunaken und Lembeh gibt es Ganztagestouren mit drei Tauchgängen. Nachttauchgänge sind in der näheren Umgebung jederzeit möglich. Nach dem Tauchen werden Wasser, Tee und frische Kokosnuss angeboten. Frische Handtücher sind jedes Mal an Bord.

Das Personal der Gangga Divers kümmert sich während des gesamten Aufenthaltes um das Tauchequipment incl. Transport zum Boot, Tauchvorbereitung, Materialpflege und Aufbewahrung.

Die Tauchgänge werden ausschließlich von Guides begleitet. Hierbei werden kleinere Gruppen zusammengestellt von max. 2-4 Tauchern plus 1 Guide. Für uns war es auch eher ungewohnt, in Begleitung zu tauchen, jedoch profitiert man hier wirklich von den Kenntnissen der Guides, die genau wissen, wo die teilweise kleinen „Sachen“, z.B. die Pygmäen-Seepferdchen zu finden sind.

Unser absoluter Lieblings-Tauchplatz hieß „Paradise“ – mit Seegraswiese, dunklem Sand á la Lembeh Strait (Muck Diving!!!!!!) und last but not least einem wunderschön bewachsenen Bootsanleger mit farbigen Korallen und einer heißen Quelle gleich nebenan. Wir waren insgesamt 4 x dort und der Platz verdient seinen Namen wirklich. Auszug aus dem Logbuch 12.09.09: Flunder, Flughahn, Schnecken, Imperator-Garnelen, Seesterne, Krabben, Fangschreckenkrebs, Sepia (riesig), Geisterpfeifenfische, Seepferdchen, Octopus, Stingray City (Blaupunktrochen), Steinfisch, verschiedene Skorpionfische, Partnergrundel, Krokodilfisch – Tauchzeit: 85 Minuten!!!! Eigentlich hätte nur noch der in der Gegend ansässige Dugong auf der Seegraswiese erscheinen müssen, dann wäre unser Glück perfekt gewesen. Also dann vielleicht beim nächsten Mal….

Das Wetter war übrigens wie erwartet heiß und schwül, an Land konstant von 33 bis 35° C, es gab keinen Tropfen Regen während unseres Aufenthaltes, die Luftfeuchtigkeit war ziemlich hoch. Wassertemperatur von 27 bis 30 °C.

An unserem letzten Tauchtag dann hatten wir noch die Gelegenheit, eine Patenschaft für eine im Netz gestrandete Schildkröte zu übernehmen. Die Fischer bringen derartigen „Beifang“ zum Gangga-Resort und erhalten dort 10 USD pro Schildkröte. Dies ist der Erlös, den sie in Manado auf dem Fischmarkt auch erhalten würden, dieser Betrag wurde uns jedenfalls genannt. Wie auch immer - wir haben die Schildkröte „Willy“ getauft und sie dann höchstpersönlich wieder ins Meer entlassen.

Leider hat die schönste Zeit einmal ein Ende und so ging es nach 2 Wochen wieder zurück Richtung Heimat. Wir werden bestimmt wiederkommen, das Tauchen war einfach fantastisch, das Resort hat uns gut gefallen und die immer freundlichen und meist singenden Menschen Sulawesis haben wir richtig in unser Herz geschlossen.

Noch mehr Fotos sind zu finden auf unserer Homepage (Fotogalerie) unter: www.dieschultners.de - die Unterwasser-Fotos sind noch in Arbeit.

Weitere Informationen über das Resort gibt es unter www.ganggaisland.com

Antjes hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Singapur klein MT.jpg
Gangga 2 klein MT.jpg
Free Willy klein MT.jpg
Gangga klein 4 MT.jpg


Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

20.09.2009 14:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

danke antjes für deinen bericht. gangga stand auch schon auf meiner liste wurde dann aber wieder gestrichen (wegen was genau weiß ich jetzt auch nicht mehr).

seit ihr dort direkt an der insel einmal geschnorchelt? wenn ja .... das würde mich sehr interessieren wie das dort ist .... so als nicht-taucher.

falls interesse besteht kannst du dir das folgende video von gangga herunterladen. das ist eine inselbeschreibung von einem tauchanbieter. Augenzwinkern

http://forum.malediventraum.de/temp/gangga.mpeg

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

20.09.2009 14:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ein ganz toller Bericht, Antje, vielen Dank dafür.
Die Fotos werde ich mir später anschauen. smile

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

20.09.2009 15:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Schöner Bericht, Danke. Mir gefällt die Patenschaft Idee der Schildkröte großes Grinsen

Tolle Homepage mit schönen Fotos habt ihr.

Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

20.09.2009 15:38 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke viel Mals für den interessanten, tollen RB

Grüssli
Sylvie

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
20.09.2009 17:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Troll

Nochmal zum Schnorcheln: Sind natürlich als Taucher nicht so übermäßig am Schnorcheln interessiert, da wir eh´viel Zeit im Wasser verbringen. Habe mich jedoch bei Mitreisenden erkundigt, die viel schnorcheln gewesen sind. Also, die Ausfahrten (max. 15-20 Minuten Weg) werden zweimal täglich angeboten und die Leute waren begeistert. Haben teilweise die selben Sachen gesehen wie wir Taucher.

Tauchen und Schnorcheln am Hausriff ist leider nicht so der Hit, Grund hierfür sind die Aktivitäten der Fischer in grauer Vorzeit, welche die Korallen und die Fische weggebombt haben. Das heißt jetzt nicht, daß kein Fisch mehr vorhanden ist, im Gegenteil, wir haben einen ganz tollen Nachttauchgang in der Nähe des Resorts gemacht und viele Fische, Krebse, Seepferdchen, Muränen und Lobster gesehen. Aber es gibt halt sehr viel bessere Tauchplätze in der näheren Umgebung.

Derzeit läuft vor Gangga ein Projekt der "Riff-Renaturierung" in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen, hierbei soll das Korallenwachstum mit künstlichen Formationen, bei denen Strom eingeleitet wird, beschleunigt werden.

Nur noch mal etwas Grundsätzliches: Nordsulawesi ist nicht gerade eine Gegend, wo man viel Großfisch antrifft, also Haie, Mantas, Adlerrochen etc. Im Bunaken-Nationalpark trifft man öfter mal große Schildkröten, aber das war es dann auch schon. Das Gebiet ist sehr bekannt für Makro-Motive sowohl beim Tauchen als auch beim Schnorcheln.

Wir waren aber derart begeistert von der ganzen Fisch-Vielfalt und dazu den wirklich schönen bunten Korallen, so daß wir immer wieder auch den Vergleich mit den Malediven (allgemein) gezogen haben. Und da muß man einfach sagen: Gangga war in allen Punkten besser - Tauchen, Unterkunft, Essen, Service, Freundlichkeit der Leute. Gehört in Indonesien auch zu den teureren Ressorts, aber im Vergleich zu mancher Malediveninsel...............

Also, wir werden bestimmt wieder hinfahren, vielleicht nicht gleich 2010, aber bestimmt irgendwann danach. Freude

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

20.09.2009 18:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

danke für die info. das mit den schlechten schnorchelmöglichkeiten war wohl auch der punkt warum ich dieses ziel von der liste wieder gestrichen hatte. jedesmal auf ein boot angewiesen zu sein ist nicht so mein ding.

ich habe gesehen das ihr auch schon in sipadan wart. wie würdest du es damit vergleichen. ich war dieses jahr ja direkt daneben auf kapalai gewesen.

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
20.09.2009 18:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Troll
Ja, Sipadan war echt ein Traum, aber von der Unterkunft her echt 2 Stufen schlechter, außerdem ist die Insel ja derzeit nur mit Tagesbooten erreichbar, da formal geschlossen. Ich weiß nicht, ob man als Schnorchler überhaupt Chancen hat, hinzukommen (mit Tagesboot), da schon die Tauchplätze täglich verlost werden, da die Anzahl der Taucher limitiert ist. So weiß ich es jedenfalls von Mabul, der Insel, die direkt danebenliegt, ca. 45 min. Bootstransfer.

Kann mir jetzt auch nicht so vorstellen, daß Sipadan gut fürs Schnorcheln ist, da es ja ziemlich steil nach unten geht, so auf 600 m . Kann mich erinnern, daß unsere Tauchgänge immer zwischen 20 und 30 m waren, austauchen im Korallengarten auf 5 m gab es da eher nicht.

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

20.09.2009 18:33 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ja doch die insel wird auch angefahren. ich war allerdings nicht dort gewesen. hatte auf kapalai ausreichend und genügend zu sehen. das war echt klasse für schnorchler gewesen. alles total nah bei ebbe, fast schon zu nah sodass man schon einmal aufgesetzt hat.
ist halt was total anderes wie auf den males gewesen. es wird ja nicht umsonst immer geschrieben das es sich bei borneo/malaysia/sulawesi um ein makro-paradies handelt.

ich gehe einmal davon aus das du zum tauchen auch auf kapalai warst. da sind täglich boote von den umliegenden inseln gekommen.

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
20.09.2009 20:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Troll
ist halt was total anderes wie auf den males gewesen. es wird ja nicht umsonst immer geschrieben das es sich bei borneo/malaysia/sulawesi um ein makro-paradies handelt.

ich gehe einmal davon aus das du zum tauchen auch auf kapalai warst. da sind täglich boote von den umliegenden inseln gekommen.


Ja, und Sipadan ist dort eben die große Ausnahme im Makro-Paradies, wohl durch diesen Steilabfall, dort gibt es Mantas, Hammerhaie, Leopardenhaie und den berühmten Barracuda-Schwarm. Kapalai kenne ich nicht, so wie du waren wir mit Sipadan damals "bedient".

@Storm
Wir fanden die Idee auch toll. Wir lieben Schildkröten über alles und finden es gut, daß auch Hotelbesitzer sichGedanken machen, wie solche Arten geschützt werden können. War toll, die Schildkröte freizulassen (war ganz schön schwer), auf Sipadan gab es damals ein ähnliches Projekt zum Schutz der Jungen.

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

20.09.2009 22:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@antje

schön, dass ihr die schildkröte nach mir benannt habt! großes Grinsen

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
21.09.2009 09:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Ninja
Ich wußte, daß es Dir gefällt!! großes Grinsen


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

21.09.2009 14:01 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Antjes
Derzeit läuft vor Gangga ein Projekt der "Riff-Renaturierung" in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen, hierbei soll das Korallenwachstum mit künstlichen Formationen, bei denen Strom eingeleitet wird, beschleunigt werden.


...steckt da evtl. das ZMT dahinter?!?...

...tolle Zeilen, vielen Dank; man könnte gleich die Koffer packen Augen rollen . Jetzt werde ich mir erst einmal Deine Fotos aunschauen... Freude

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
21.09.2009 14:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Spyro2
Zitat:
Original von Antjes
Derzeit läuft vor Gangga ein Projekt der "Riff-Renaturierung" in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen, hierbei soll das Korallenwachstum mit künstlichen Formationen, bei denen Strom eingeleitet wird, beschleunigt werden.


...steckt da evtl. das ZMT dahinter?!?...

...tolle Zeilen, vielen Dank; man könnte gleich die Koffer packen Augen rollen . Jetzt werde ich mir erst einmal Deine Fotos aunschauen... Freude


Ja, ZMT, Uni Bremen ist richtig, kann mich an den Namen Dr. Sebastian Ferse erinnern.

Nexa_reloaded
Horizonteroberer






Dabei seit: 10.07.2007
Beiträge: 151
Besuchte Resorts: Kuredu, RBR, Baros
Herkunft: Schönste Stadt der Welt

22.09.2009 13:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

großartiger bericht, liebe @ antje.
der macht lust aufs makrotauchen.

GTane
Badewannenurlauber


images/avatars/avatar-894.jpg



Dabei seit: 30.09.2006
Beiträge: 5

24.03.2010 21:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ antjes,
Also sind Hannah & Gaspare immer noch vor Ort?
Wir waren vor 4 Jahren zuletzt dort & da deutete Hannah an,das die beiden sich wohl so langam zurückziehen wollten...
Schön fürs Resort wenns nicht so ist.
Ciao,GTane

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
25.03.2010 09:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von GTane
@ antjes,
Also sind Hannah & Gaspare immer noch vor Ort?
Wir waren vor 4 Jahren zuletzt dort & da deutete Hannah an,das die beiden sich wohl so langam zurückziehen wollten...
Schön fürs Resort wenns nicht so ist.
Ciao,GTane


Hallo GTane, Hanne ist GM auf Gangga Island und Gaspara war im September bei Gangga Divers auf Bali. bzw. in Lombok. Wir haben Hanne im Januar auf der BOOT in Düsseldorf getroffen, da hat sie nichts erzählt vom Aufhören.

Gruß, Antjes

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute nitro159 (Forum: Geburtstagskinder)   21.04.2024 09:14 von MaledivenTraum   12 0   21.04.2024 09:14 von MaledivenTraum  
Alles Gute maeggie0415 (Forum: Geburtstagskinder)   15.04.2024 06:40 von MaledivenTraum   90 0   15.04.2024 06:40 von MaledivenTraum  
Alles Gute lu08 (Forum: Geburtstagskinder)   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum   18 0   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum  
Alles Gute fossi27 (Forum: Geburtstagskinder)   01.03.2024 06:28 von MaledivenTraum   21 0   01.03.2024 06:28 von MaledivenTraum  
Alles Gute bb1208 (Forum: Geburtstagskinder)   16.02.2024 08:42 von MaledivenTraum   85 0   16.02.2024 08:42 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Singapur & Nordsulawesi (Gangga Island) vom 27.08.-15.09.2009

Views heute: 42.920 | Views gestern: 10.321 | Views gesamt: 210.478.761


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 109 | Gesamt: 0.332s | PHP: 99.7% | SQL: 0.3%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel