Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Reisebericht Ecuador & Galapagos vom 10.02. - 27.02.2009 Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisebericht Ecuador & Galapagos vom 10.02. - 27.02.2009 Teil 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

cool Reisebericht Ecuador & Galapagos vom 10.02. - 27.02.2009 Teil 1 04.03.2009 18:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

[SIZE=12][FONT=verdana]

Am 10.02.2009 wurde unser Traum wahr. Unsere Reise nach Ecuador und Galapagos, bereits vor über einem Jahr geplant und gebucht. 5 Tage in Ecuador, danach 1 Woche Tauchsafari auf der SKY DANCER und hinterher noch ein paar Tage auf der Insel Santa Cruz.

Anreise am 10.02.2009, 8.00 Uhr morgens ab Frankfurt:

Der Flug ging mit Iberia über Madrid, die Fluglinie machte sich wirklich alle Mühe, ihren schlechten Ruf zu verbessern. Der Flug nach Madrid kam pünktlich an, wir hatten genügend Zeit, den relativ langen Weg von Terminal 4S nach Terminal 4 zu bewältigen (mit U-Bahn und toller Beschilderung). Sitzplätze waren reserviert, der Service begann relativ früh mit dem Austeilen von Getränken und Essen. Auch der Bordverkauf war schnell über die Bühne gebracht, ja und dann ... war das Servicepersonal auf einmal verschwunden, und das für mindestens 6 Stunden. Wir haben nicht in Erfahrung bringen können, wo sie sich alle versteckt haben. In der Bordküche waren Getränke zur Selbstbedienung aufgebaut, irgendwann auch ein paar Snacks. 2 Stunden vor der Landung in Ecuador waren dann alle wieder da.

Ankunft in Quito um 17.30 Uhr Ortszeit, es begann eine sehr umständliche und zeitaufwendige Einreiseprozedur, wir sind dort 45 Minuten angestanden, um ein Formular mit 7 Durchschlägen abstempeln zu lassen. Nach Abholung des Gepäcks (es war alles da!!), wurde dieses nochmals durchleuchtet und die Gepäckabschnitte auf dem Ticket kontrolliert.

Wir wurden von Alicia vom Büro Galextur abgeholt und zu unserem Appartment "Madeleine" im Stadtteil Floresta gebracht. Danach mit dem Taxi zum Abendessen und ab ins Bett.

Mittwoch, 11.02.2009

Stadtbesichtigung in Quito, welche die Hauptstadt Ecuadors ist und ca. 2 Mio Einwohner hat. Die Stadt liegt in 2.900 m Höhe, die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt gut 40 km. Westlich und östlich wird die Stadt von den Ausläufern des Vulkans Pichincha (4.794 m) und von kleineren Hügeln begrenzt.

Wir besichtigten zunächst das berühmte Äquatordenkmal "Mitad del Mundo", welches ca. 1 Fahrstunde nördlich von Quito liegt, danach das "Museo de Sitio Inti Nan", eine antropologische Stiftung. Dieses Solar-Museum beherbergt Exponate indianischer Kulturen und traditioneller Lebensweise,u.a. ein originales Haus einer Bauernfamilie aus dem 19. Jahrhundert. Während der Führung wird auch der verblüffende "Beweis" für die genaue Position der Äquatorlinie geführt. Nachmittags dann besichtigten wir die Altstadt mit La Basilica, Plaza de Independencia, die Jesuitenkirche La Compania und El Panecillo.

Donnerstag, 12.02.2009

Fahrt mit unserem Guide Freddy auf der Panamericana (alte Inkastraße) zum Nationalpark Cotopaxi. Sehr schlecht ausgebaute bzw. defekte Wege führen in das Innere des Parks in Richtung des Vulkans Cotopaxi (5.897 m, höchster aktiver Vulkan der Erde). Wir fahren bis zur Laguna Limpiopungo auf 3.830 m, es wird dort recht kühl, gut, dass wir unsere warmen Jacken dabei haben.

Sehr interessant zu beobachten sind die verschiedenen Vogelarten (Andenmöwen, Kiebitz, Bussard), mehrere Gruppen von Wildpferden und die immer kleinwüchsigeren Wildpflanzen auf der Hochebene. Der Anden-Puma ist uns leider nicht begegnet.

Abends Fahrt nach Banos und Übernachtung im Hotel Volcano.

Freitag, 13.02.2009

Banos ist ein außergewöhnlicher Marienwallfahrtort in 1.800 m Höhe, in einer sehr schönen Landschaft gelegen. Hier ist das "Tor nach Amazonien" (Oriente), man merkt es gleich an den sehr viel höheren Temperaturen im Vergleich mit Quito. Es gibt Thermalquellen, "heiliges Wasser" und auch hier wieder einen aktiven Vulkan, den Tungurahua, der auch derzeit wieder Asche ausstößt.

Die Spezialität von Banos - "Cuy" haben wir nicht probiert.

Wir fuhren Richtung Puyo, durchqueren den Fluß bei San Pedro mit einer abenteuerlichen Lastenseilbahn und steigen ca. 45 Minuten zu einem riesigen Wasserfall ab, den Pailón del Diablo. Das Vegetationsbild ändert sich schnell wegen des Wechsels von Hoch- in das Tiefland. Man sieht immer mehr tropische Pflanzen, Baumfarne, Orchideen, Bromelien, blühende Bäume, Kolibris.

Samstag, 14.02.2009

Wir verlassen den rauchenden Vulkan und fahren Richtung Norden über Latacunga durch eine tolle Landschaft wiederum bis auf 4.000 m Höhe. Im Sierradorf Zumbahua besichtigen wir den Samstagsmarkt und kaufen Obst. Die Kinder bespritzen uns mit Wasser (Karnevalsbrauch). Dann geht es weiter an seltsamen Indiohäusern vorbei auf einer gut ausgebauten Straße, jedoch mit vielen Kurven zur Lagune Quilotoa, die ihre fantastisch grüne Farbe gelösten Mineralsalzen verdankt.

Nachmittags geht es wieder zurück zur Panamericana und von dort nach Quito zur letzten Übernachtung vor dem Flug auf die Islas Galapagos.


.... to be continued ......

Antjes hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ecuador2009 klein.jpg


Sylvie Sylvie ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-674.jpg
meine Galerie (29)


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 4.974
Besuchte Resorts: alimatha, gan, velidhu, 2X helengeli, 4X veligandu island,3X Meeru, Vilamendhoo
Herkunft: bern, schweiz

04.03.2009 18:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Toll, Danke

Grüssli
Sylvie-Fernwehkrank

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

04.03.2009 18:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Super Antjes dass du uns mit deinen Erinnerungen mit auf die Reise nimmst Freude

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

04.03.2009 22:38 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@antjes
interessanter bericht!
habt ihr selber die reise organisiert oder über einen veranstalter?

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

04.03.2009 22:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Herzlichen Dank für das erste Kapitel.
Ich habe ein paar Fragen:

Wie ist das Klima dort, war es dort Sommer? Es war nicht tropisch, oder?
Musste man immer dicke Jacken tragen?

Die Leute dort, tragen die eine Art Tracht, wie auch auf der abgebildete Karte zu sehen ist? Du siehst, ich warte gespannt auf die Fotos, denn dann kann ich mich das alles besser vorstellen. smile

Babsy
unregistriert
RE: Reisebericht Ecuador & Galapagos vom 10.02. - 27.02.2009 Teil 1 04.03.2009 23:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Antjes

schöner RB/Teil 1 und recht interessant. Freue mich auf den nächsten Teil.

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

05.03.2009 00:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von netty
Herzlichen Dank für das erste Kapitel.
Ich habe ein paar Fragen:

Wie ist das Klima dort, war es dort Sommer? Es war nicht tropisch, oder?
Musste man immer dicke Jacken tragen?

Die Leute dort, tragen die eine Art Tracht, wie auch auf der abgebildete Karte zu sehen ist? Du siehst, ich warte gespannt auf die Fotos, denn dann kann ich mich das alles besser vorstellen. smile


Da ich in Ecuador schon als Reiseleiiter tätig war, und auch einige Zeit dort verbrachte, kann ich da vielleicht aushelfen:

Generell ist das Klima, wegen der Lage direkt am Ecuador TROPISCH.
Nur, je höher die jeweilige Lage ist, umso dünner ist die Luft und umso kühler wirds. Mit starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, je nach Wolkendecke.
Ecuador hat sechs verschieden Klima- und Wetter-Zonen (mit Galapagos sieben) Die Westseite der Anden ist generell stabiler und hat weniger Regenfälle. Die Ostseite ist starken Schwankungen unterworfen und hat zum Grossenteils sehr hohe Niederschläge in den Hochtälern und an den Steilabhängen. Dazwischen liegen "Nebelzonen", die oft wochenlang im Dunst stecken-

Trachten: es gibt 36 unterschiedliche National Trachten, davon 6 in den Küstengebieten. Zu fast allen Trachten gehören Hüte, die der jeweiligen Gruppe zugeordnet sind. Es ist verpönt, dass Angehörige EINER die Hüte einer anderen Gruppe tragen.
Die am meisten fotografierten Trachten, sind die der Otavallo Indios, die Frauen mit Ihren schwarzen Hüten, bunten bestickten Umhängen weissen Blusen und vielen Goldketten.
Die ringförmig gewiickelten und bemalten "Indios Colorados" (Die sind eigentlich am Aussterben, bzw gehen in der restlichen Bevölkerung durch Heraten unter.
Die meisten Indios Colorados, die sich von Touristen ablichten lassen, sind "Fakes" da die echten recht camerascheu sind.
Und dann natürlich noch die berühmten "Suar" deren Abgeordneter Medizinmann zur Fussballweltmeisterschaft nach Deutschland kam.
(Bilderbericht von P....hier in diesem Forum)

Penguin

p.S. Ihr wisst sicher, was das "Nationalgericht CUY" ist....?" großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Penguin: 05.03.2009 00:35.


Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

05.03.2009 08:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

DAS weiß doch jeder! oder?

gekochtes oder gebratenes ........schweinchen! großes Grinsen

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Warmduscherin Warmduscherin ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-814.gif



Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 318
Besuchte Resorts: Machchafushi, Ellaidhoo, Holiday Island Resort, Angaga, Bandos, Mirihi, Thulagiri
Herkunft: NRW

05.03.2009 08:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
p.S. Ihr wisst sicher, was das "Nationalgericht CUY" ist....?" großes Grinsen


....iiiihhhhhh....ich mußte erst "googeln"

@Antjes

Sehr schöner Bericht....und das beste daran...es folgt Teil 2 !!!Zunge raus

LG

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

05.03.2009 09:12 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

wieso " iiiiiiihhhhhhhhhh"?? geschockt
schmeckt doch sehr gut! smile

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Warmduscherin Warmduscherin ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-814.gif



Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 318
Besuchte Resorts: Machchafushi, Ellaidhoo, Holiday Island Resort, Angaga, Bandos, Mirihi, Thulagiri
Herkunft: NRW

05.03.2009 10:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Ninja
wieso " iiiiiiihhhhhhhhhh"??geschockt
schmeckt doch sehr gut! smile


...das sagt bzw. schreibt der Richtige.....wer ist denn immer im Haustier-Thread vertreten, hä?????Freude

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Warmduscherin: 05.03.2009 10:06.


alzberger alzberger ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-918.jpg
meine Galerie (159)


Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 3.196
Besuchte Resorts: Veligandu, Mirihi, Komandoo
Herkunft: Vogtland

05.03.2009 10:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Antjes

toller Bericht; ich freue mich auf den nächsten Teil.

Grüße smile

__________________


Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
05.03.2009 10:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@all

Das mit "Cuy" habt ihr ja mittlerweise schon selbst herausgefunden. Es wurde uns sehr empfohlen, da angeblich lecker, aber wir haben es trotzdem nicht probiert. Unser Guide hat sich köstlich darüber amüsiert, dass diese Tiere in Europa als Kuscheltier gehalten werden.

@Ninja
Reise haben wir zusammen mit der Tauchsafari zusammen mit SCHÖNER TAUCHEN aus Bremen organisiert. Das "Landprogramm" in Ecuador haben wir dann einfach dazugebucht, nachdem wir uns vorher mittels Reiseführer und Internet informiert hatten. Diese Tour mit einem deutschsprachigen Guide, der gleichzeitig Fahrer war, war vielleicht nicht so ganz billig, da nur für uns beide gemacht aber wir mögen nicht so sehr diese Busreisen mit mindestens 25 anderen Leuten,die irgendwann zwischendurch oder am Ende immer in einer Teppichfabrik oder dem Schmuckladen in XY enden. Hier konnten wir halt sagen, was wir wollen, ist immer eine Frage des Preises, klar.

@Netty
Penguin hat die Wetterfrage ja schon ausreichend beantwortet. Die "dicken Jacken" waren natürlich auch als Regenschutz gedacht, da derzeit bis ca. Mai Regenzeit in Ecuador ist und wir haben sie wirklich nur in den Höhenlagen jenseits der 3.000 m benötigt.

Noch zu den Fotos: Den Otavalo-Markt haben wir uns erspart, ist zwar ein ziemlicher Touristen-Magnet, lag aber so gar nicht auf unserer Strecke (wir wollten den Süden Quitos bereisen). Deshalb sind wir den
Otavalo-Indios nicht begegnet, dafür aber einigen anderen Stämmen. Es ist halt immer so eine Sache, im Urlaub andere Menschen zu fotografieren. Man macht nicht einfach irgendwelche Porträts von fremden Menschen. Ich frage meist oder fotografiere aus einer angemessenen Entfernung. Da gibt es halt zwei Antworten: Die einen halten die Hand auf und ich finde es schon o.k. 1 oder 2 USD dafür zu zahlen, wenn es mich interessiert. Und die anderen sagen ganz klar NO.
Es gibt da halt immer noch den Gedanken, dass die Seele verschwindet, wenn man sein Gesicht fotografieren läßt und das muß man einfach akzeptieren.

Fotos folgen heute abend in Picasa.

Grüße Antjes

Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Liegenklauer






Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 308

05.03.2009 13:35 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Toller Reisebericht! Herzlichen Dank dafür Antjes! Freue mich schon auf die Fortsetzung! Freude

__________________
Kapverdische Inseln im Januar 2013

Antjes Antjes ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-841.jpg
meine Galerie (123)


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 2.126
Besuchte Resorts: Angaga 2x, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru 2x, Medhufushi, Velidhu, M/Y Ari Queen, M/Y Hariyana One
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Antjes
05.03.2009 16:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also, die Picasa-Fotos sind jetzt online, siehe hier:

www.picasaweb.google.de/frlgundi/Ecuador2009

Fortsetzung Reisebericht ab morgen .... Augenzwinkern


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

05.03.2009 23:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ganz schöne Fotos, Antjes. Auch die von euch beiden! Augenzwinkern
Aber vorallem schöne Landschaften, Flora, Vögel, Menschen, ganz toll.

Monika Monika ist weiblich
Rückenschnorchler


images/avatars/avatar-731.jpg



Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 104
Besuchte Resorts: 1997 Alimatha,1998 Maayafushi, 1999 Eriyadu, 2000+2001 Mirihi, 2002 Veligandu, 2003 Velavaru, 2004+2005+2006 Lily Beach, 2006 Kandholhu, 2008 Thulhagiri, 2008/09 Helengeli, 2010 Mirihi, 2011 Vilamendhoo 2012 Lily Beach
Herkunft: Oberbayern

05.03.2009 23:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antjes,

wunderschöne Fotos die einen in eine andere Welt versetzen.

Freue mich schon auf Reisebericht Teil 2 mit Fotos.

LG. Monika

kadhira kadhira ist weiblich
Tigerbändiger


images/avatars/avatar-854.jpg



Dabei seit: 11.02.2006
Beiträge: 881
Besuchte Resorts: Summer Island Village
Herkunft: Niedersachsen

06.03.2009 17:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Antjes, was für wunderschöne Photos!! *Neid* Augenzwinkern

__________________


*Ich brauch keinen Winter*


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

07.03.2009 11:25 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...tolle Zeilen, tolle Fotos; was soll man da noch schreiben. Freddy macht einen sehr sympatischen Eindruck, er erinnert mich ein wenig an Telly Savalas...

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Warmduscherin Warmduscherin ist weiblich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-814.gif



Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 318
Besuchte Resorts: Machchafushi, Ellaidhoo, Holiday Island Resort, Angaga, Bandos, Mirihi, Thulagiri
Herkunft: NRW

07.03.2009 11:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Antjes,

super schön gestaltet.
Ich weiß nicht, wie Ihr das alle macht....ich mach Fotos und anschließend speicher ich sie einfach nur auf meinem PC ab.
Ihr könnt alle so tolle Alben bzw. Fotogeschichten machen.....ich sollte evtl. mal einen Kurs in der Volkshochschule belegen....dann klappt es auch mit meinen Bildern Augenzwinkern

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

07.03.2009 14:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Antjes

Wunderschöne Fotos! Die sind dir gut gelungen und lassen einem eintauchen in eine andere Welt. Die Blumenbilder finde ich auch sehr schön.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute alex100 (Forum: Geburtstagskinder)   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum   15 0   28.03.2024 06:23 von MaledivenTraum  
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   3.220 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Alles Gute fossi27 (Forum: Geburtstagskinder)   01.03.2024 06:28 von MaledivenTraum   21 0   01.03.2024 06:28 von MaledivenTraum  
Alles Gute sunshine2402 (Forum: Geburtstagskinder)   24.02.2024 09:45 von MaledivenTraum   99 0   24.02.2024 09:45 von MaledivenTraum  
Alles Gute Karin2202 (Forum: Geburtstagskinder)   22.02.2024 06:38 von MaledivenTraum   104 0   22.02.2024 06:38 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Reisebericht Ecuador & Galapagos vom 10.02. - 27.02.2009 Teil 1

Views heute: 61.098 | Views gestern: 44.081 | Views gesamt: 210.186.132


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 120 | Gesamt: 0.737s | PHP: 99.86% | SQL: 0.14%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel