Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln » Würfelquallen vor Thailand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Würfelquallen vor Thailand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Würfelquallen vor Thailand 05.11.2008 14:28 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Eben gefunden
http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/...aid_346203.html

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

05.11.2008 15:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Seit dem "Grossen" El Nino 1998 fingen die Würfelquallen an, sich aus den Gewässern um Nord und Nordost-Australien weiter zu verbreiten.
2000 gabs die ersten Meldungen von den Philippinen. 2002 gabs die ersten Opfer im Golf von Siam um Koh Samui/Thailand, und Anfang des Jahres südlich von Phuket.

Penguin

__________________


Schnorchelfan Schnorchelfan ist weiblich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-67.gif
meine Galerie (163)


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 1.865
Besuchte Resorts: 3x Veligandu, Rangali, 2x Vakarufalhi, Alimatha, Paradise-Island, Angaga, Fihalhohi , 5x Thudufushi, Athuruga, 2x Schiff Aisha
Herkunft: Hamburg

05.11.2008 15:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

bei Phuket waren die ersten Meldungen im Juni/Juli in diesem Jahr.

schnorchelfan

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
05.11.2008 16:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Klingt nicht gut - in Australien haben die ihre Saison, hier am Jahresanfang und jetzt schon wieder geschockt

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

05.11.2008 16:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Von Quallen in Thailand liest man immer wieder mal. Dann jedoch in Foren oder in Reiseberichten. Die Regierung schweigt über so etwas lieber könnte es doch dem Tourismus schaden. Nur wenn dann ein Todesfall eintritt wie im April dieses Jahres wo ein 11 jähriges Kind auf Lanta starb lässt sich das ganze natürlich nicht mehr abstreiten.

Letztes Jahr im November haben wir am Strand von Koh Sukorn eine angeschwemmte Qualle am Strand gefunden. Zumindest haben wir angenommen es sei eine. Sah recht unappetitlich aus, so geleeartig und wabbelig. Ich war ob der Grösse erstaunt, hatte so einen Durchmesser von ca. 30 cm. Danach haben wir uns im Wasser auch nicht mehr so sicher gefühlt auch wenn das Risiko sicher gering ist genau dann DORT zu sein wo auch so eine Qualle ist.

Storm hat dieses Bild angehängt:
mini-DSCN0404.jpg


klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
05.11.2008 18:00 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Die auf dem Foto önnte eine harmlose Ohrenqualle sein, wenn sie nicht mehr als 30cm hat.
Die Pressemeldung oben ist überall gleich, vermutlich von dpa so gekommen. Sie spricht ja nur von Würfelqualle, tödlich sind nur die Seewespe und die Irukandji. Die 60 Tentakel deuten aber wiederum auf die Seewespe hin. In Australien haben sie in den gefährdeten Gebieten Notfallboxen am Strand und Sperrnetze im Meer - Thailand aber...Hoffentlich ist es eine der nicht tödlichen Würfelquallen!


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

05.11.2008 21:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...toll! Wenn ich das lese, bekomme ich ein leichtes Magengrummeln. Meine Frau meint schon, ich solle die Signatur auf Angaga ändern...

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Bine Bine ist weiblich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-903.jpg
meine Galerie (7)


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 703
Besuchte Resorts: Olhuveli, kurz Fun Island, Palm Beach Resort
Herkunft: Hannover

06.11.2008 12:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

warten wirs mal ab, ist ja irgendwie jedes jahr was dort ...

__________________
BINE

www.das-jadepferd.de

Schnorchelfan Schnorchelfan ist weiblich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-67.gif
meine Galerie (163)


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 1.865
Besuchte Resorts: 3x Veligandu, Rangali, 2x Vakarufalhi, Alimatha, Paradise-Island, Angaga, Fihalhohi , 5x Thudufushi, Athuruga, 2x Schiff Aisha
Herkunft: Hamburg

06.11.2008 13:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Spyro2
...toll! Wenn ich das lese, bekomme ich ein leichtes Magengrummeln. Meine Frau meint schon, ich solle die Signatur auf Angaga ändern...


spyro2 sie sind ja auf der anderen Seite großes Grinsen

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

06.11.2008 14:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Schnorchelfan
Zitat:
Original von Spyro2
...toll! Wenn ich das lese, bekomme ich ein leichtes Magengrummeln. Meine Frau meint schon, ich solle die Signatur auf Angaga ändern...

spyro2 sie sind ja auf der anderen Seite großes Grinsen


Und auch dort sind sie aufgetreten, und tatsächlich auch die "BOX-Fleckerly" bei Phuket schon seit März/April unglücklich

Penguin

__________________


Schnorchelfan Schnorchelfan ist weiblich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-67.gif
meine Galerie (163)


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 1.865
Besuchte Resorts: 3x Veligandu, Rangali, 2x Vakarufalhi, Alimatha, Paradise-Island, Angaga, Fihalhohi , 5x Thudufushi, Athuruga, 2x Schiff Aisha
Herkunft: Hamburg

06.11.2008 16:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
Zitat:
Original von Schnorchelfan
Zitat:
Original von Spyro2
...toll! Wenn ich das lese, bekomme ich ein leichtes Magengrummeln. Meine Frau meint schon, ich solle die Signatur auf Angaga ändern...

spyro2 sie sind ja auf der anderen Seite großes Grinsen


Und auch dort sind sie aufgetreten, und tatsächlich auch die "BOX-Fleckerly" bei Phuket schon seit März/April unglücklich

Penguin


oooooohhh man Penguin.......ich wollte Spyro2 Mut machen, nun machst du alles wieder zunichte geschockt Augenzwinkern

schnorchelfan

Schnorchelfan Schnorchelfan ist weiblich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-67.gif
meine Galerie (163)


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 1.865
Besuchte Resorts: 3x Veligandu, Rangali, 2x Vakarufalhi, Alimatha, Paradise-Island, Angaga, Fihalhohi , 5x Thudufushi, Athuruga, 2x Schiff Aisha
Herkunft: Hamburg

06.11.2008 16:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Schnorchelfan
Zitat:
Original von Penguin
Zitat:
Original von Schnorchelfan
Zitat:
Original von Spyro2
...toll! Wenn ich das lese, bekomme ich ein leichtes Magengrummeln. Meine Frau meint schon, ich solle die Signatur auf Angaga ändern...

spyro2 sie sind ja auf der anderen Seite großes Grinsen


Und auch dort sind sie aufgetreten, und tatsächlich auch die "BOX-Fleckerly" bei Phuket schon seit März/April unglücklich

Penguin


oooooohhh man Penguin.......ich wollte Spyro2 Mut machen, nun machst du alles wieder zunichte geschockt Augenzwinkern

deswegen doch auch das Täufelchen großes Grinsen

schnorchelfan


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

06.11.2008 20:54 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Schnorchelfan
Zitat:
Original von Spyro2
...toll! Wenn ich das lese, bekomme ich ein leichtes Magengrummeln. Meine Frau meint schon, ich solle die Signatur auf Angaga ändern...


spyro2 sie sind ja auf der anderen Seite großes Grinsen


...dann wollen wir mal hoffen, dass sie sich nicht treiben
lassen großes Grinsen . Im Ernst; Frau Spyro2 tendiert nach dem Bericht eher wieder in Richtung Angaga als nach tHAIland... Augen rollen

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

07.11.2008 09:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

hi michael!
bis dahin vergeht noch einige zeit! wer weiß wo dann diese viehcher sind? Augenzwinkern
vielleicht auf angaga? großes Grinsen

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

Polo Polo ist weiblich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-191.jpg
meine Galerie (76)


Dabei seit: 05.04.2006
Beiträge: 618
Besuchte Resorts: Baros 2006, Mirihi 2008, Lily Beach Mai 2010
Herkunft: Niedersachsen

07.11.2008 09:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Also ich muß sagen, dieser Bericht würde mich auch abschrecken. Quallen finde ich ganz furchtbar geschockt

Off-Topic
Gestern Abend habe ich den "Nix wie raus" Bericht über Thailand gesehen (leider nur die letzte halbe Stunde). Da wurde viel vom Massen- und Rucksacktourismus gezeigt. Landschaftsmäßig ist Thailand ja echt toll, aber ansonsten hat mich das nicht wirklich angesprochen. Aber ich gehe mal davon aus, es gibt auch Ecken, die in keinem Reisebericht gezeigt werden...
Für mich erscheint es schwierig, sich einen Überblick über das Reiseziel Thailand zu verschaffen. Keine Ahnung warum verwirrt



Gruß
Polo

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

07.11.2008 15:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ Spyro
Es dauert noch lange bis du nach Thailand reist, bis dahin sind die Quallen vielleicht schon weiter gezogen. Man darf auch nicht vergessen dass wesentlich mehr Leute in Thailand ertrinken als auf Quallen zu stossen. Auch das Risiko von einer Kokosnuss getroffen zu werden ist um einiges grösser. Ich würde mir Thailand deswegen nicht vermiesen lassen.

@ Polo
Wir waren bisher 3 Mal in Thailand und jedes Mal wars komplett anders da auch jedesmal eine ganz andere Gegend. Manche "negativ" Berichte erinnern mich ein bisschen an die Berichte von Mallorca wo die Insel einfach mit dem Ballerman gleichgesetzt wird. Dabei hat Mallorca so viel mehr zu bieten und wer mal dort war weiss das auch.

Genau so ist es mit Thailand. Wir meiden die Orte wo sich die Sextouristen aufhalten. Ebenso sind Backpacker Inseln nichts für uns. Aber wenn man sich ein bisschen mit Thailand befasst dann findet man schon raus wo man eben nicht hin will. Landschaftlich und kulturell ist Thailand definitiv eine Reise wert. Vom super Essen gar nicht zu reden großes Grinsen

Was die Quallen angeht, die finde ich auch den Horror böse Ich bin was Viecher angeht nicht so heikel und kann gut damit leben dass es in den Tropen halt so einiges an Getier gibt. Oft finde ich das sogar spannend. Nur im Wasser will ich keine solchen Gefahren haben.

Auf den Tourismus haben all die negativ Meldungen schon viel Einfluss gehabt. Ich hab gelesen dass es im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich weniger Touristen hat. Zuerst die Revolten in Bangkok dann die lahm gelegten Flughäfen, Bomben Anschläge im Süden, ein Ausbruch von Chikunguya Fieber ebenfalls im Süden und nun noch die Würfel Quallen. Dazu kommt noch der schwache Euro und der erstarkte Baht sowie eine Inflation von 10%, was dazu führt dass wenn man im letzten Jahr in Thailand z.B. 1000 Euro zahlte dieselbe Leistung inzwischen 1300 Euro kosten würde. Gerade Thailand zog viele Touristen an weil es vergleichsweise ein sehr günstiges Land war aber das wird sich jetzt auch so langsam ändern.

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
07.11.2008 16:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Im Sr-Lanka-Forum redet man von der Chancenlosigkeit Sri Lankas gegenüber Thailand - viel mehr Inflation, richtig schmerzhafte Preissteigerungen, was die Touristen vergraulen wird. Die sprechen von 50% Preissteigerung zum Vorjahr. Dazu deren Nehmergewohnheiten seit dem Tsunami - kommen weniger Touristen, müssen die eben für die Fehlenden mit bezahlen, die haben's doch, und man zockt sie zusätzlich ab. Dazu eine unfähige Regierung, die alles laufen lässt. Wenn ich da an Bali denke, wie die sich in der Zeitung Gedanken um die Touristen machten - in SL glaubt man seit dem Tsunami, das Geld kommt weiterhin geschenkt daher und man muss nichts für den Tourismus tun. Thailand gilt in SL bei den interessierten Leuten als unerreichbares Vorbild!

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

Themenstarter Thema begonnen von klaus81
18.11.2008 08:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Inzwischen ist es geklärt - es handelt sich tatsächlich um die Seewespe. Das AA warnt auf seiner Thailandseite. Bärbel vom Schnorchelforum hat einige interessante Links zum Thema gefunden:
http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/na...t-juli//back/2/
http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/na...lich//back/164/

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

18.11.2008 10:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke Klaus für die interessanten Links. Ist schon beunruhigend und auch wenn man sich dann ins Wasser wagt bleibt irgendwie ein Unbehagen unglücklich

Warnungen alleine werden nicht so grossen Einfluss auf den Tourismus haben. Das sehe ich auch so wie im Artikel geschrieben. Wenn es aber dann die ersten Toten geben sollte dann würde der Tourismus in der Gegend ganz sicher einbrechen. Ich hoffe die Quallen verschwinden wieder.


Tippkönig F1 2012, 2013

Spyro2 Spyro2 ist männlich
Galerie-Manager


images/avatars/avatar-14.jpg
meine Galerie (308)


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 6.811
Besuchte Resorts: Kuramathi, Maayafushi, Fihalhohi, Angaga, Velidhu, Meedhupparu, Thulhagiri, Ellaidhoo
Herkunft: Westerstede

18.11.2008 15:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Storm
Ich hoffe die Quallen verschwinden wieder.


...ich auch; aber flott, flott!!!!!...

__________________
Best 73, Spyro2

2017 Bali

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

Wuerfelqualle breitet sich weiter aus 08.10.2015 15:33 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Quallen aller Art sind weltweit auf dem Vormarsch.
Darunter auch die - leider - sehr gefaehrliche Wuerfelqualle (Boxfish Fleckerly)
Auch manchmall Seawasp genannt. Wobei das wieder als Oberbegriff fuer mehrere Quallenarten benutzt wird. Vor Koh Samui sind zwei deutsche Touristinnen an so eine geraten. Einde ist verstorben.
Die Qualle wurde auch schon in der Andamanensee gefunden. Von da ist es nicht mehr so weit zu den Malediven. Die Ausbreitung im Indischen Ozean wird durch immer waermeres Oberflaechenwasser und durch Stroemungen beguenstigt geschockt

__________________


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Schnorcheln in Thailand (Forum: Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co)   28.02.2013 21:47 von naraphel   10.287 13   23.07.2013 22:52 von Penguin  
Thailandflüge extrem günstig (nur noch heute) (Forum: Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co)   18.05.2009 13:46 von metalairplane   10.330 9   01.10.2012 15:49 von tobiastrau  
Thailand und Singapur 2012 (Forum: Sonstige Reiseberichte)   28.03.2012 14:54 von Coconut   17.506 21   01.08.2012 14:22 von Bernd9  
Thailand (Forum: Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln)   30.01.2011 20:32 von Ninja   4.512 3   14.02.2011 11:08 von sonnenschein1  
2 Dateianhänge enthalten Thailand im Februar, wohin?? (Forum: Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co)   06.08.2010 11:38 von perfecttime   7.100 6   11.08.2010 11:19 von Spyro2  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Unterwasserwelt, Tauchen & Schnorcheln » Würfelquallen vor Thailand

Views heute: 12.444 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.060.302


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 121 | Gesamt: 0.283s | PHP: 99.65% | SQL: 0.35%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel