Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Azoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Azoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-695.jpg
meine Galerie (30)


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 546
Besuchte Resorts: 2002 Dhigufinolhu, 2005 Fihalhohi; Jan. 2008 Vilamendhoo, 2010 Madoogali
Herkunft: Zürich, Schweiz

Azoren 10.01.2005 15:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wir verbrachten vom 30. Juni bis 9. Juli 2004 wunderschöne Flitterwochen auf den Azoren.

Bislang hat uns noch fast jeder gefragt «Azoren? Wo ist denn das???» Darum will ich ein bisschen die Trommel rühren für diese leider noch sehr unbekannten Inseln mitten im Atlantik.

Vom Azorenhoch hat vermutlich schon fast jeder gehört, aber wo die Inseln dazu liegen, da scheitern die meisten. Sie sind vielfach auf vielen Wetterkarten nicht mal eingezeichnet...

Die Azoren gehören politisch ja zu Portugal und damit zur EU, bezahlt wird also in Euro. Es sind insgesamt 9 verschiedene Inseln 2 Flugstunden von Lissabon entfernt, wobei die westlichste Insel schon näher bei den USA liegt als bei Europa!
Die Hauptinsel, die zugleich mit 60 km Länge und 15 km Breite die grösste Insel ist, heisst Sao Miguel und der Flughafen ist dort bei der Hauptstadt Ponta Delgada.

Die Azoren gelten als Geheimtip für Taucher und es wurden noch bis vor kurzem Wale gejagt... Zum Glück heute nicht mehr – dafür werden professionelle Whale-watching-Touren angeboten, halb- und ganztägige Ausflüge, die ich jedem nur empfehlen kann. Vom Land aus werden die Wale mit Fernrohren gesucht und wenn Tiere gesichtet werden, werden die Boote per Funk dorthin gelotst, man sieht also wirklich fast immer etwas, und wenn es «nur» viele, viele Delphine sind! Wir sahen aber auch noch eine Pottwal-Mutter mit Jungem – die Whalewatcher dort gehen aber äusserst sorgsam mit den Tieren um. Man jagt ihnen nicht nach und rückt ihnen auf die Pelle, so dass man halt auch mal mit einer Fontäne weit entfernt vorlieb nehmen muss. Bestellen kann man die Tiere halt nicht Augenzwinkern

Da die Azoren vulkanischen Ursprungs sind, sind vielerorts nicht nur tolle Vulkankrater mit tiefblauen Kraterseen zu bewundern, sondern es brodelt noch vielerorts aus dem Boden und Schwefelgerüche erinnern einen daran, auf was für einem Pulverfass wir sitzen... Eine Insel namens Pico ist auch die einzige Insel mit aktivem Vulkan; der Pico ist zugleich auch der höchste Berg Portugals. Zuletzt ausgebrochen ist er in den 50er-Jahren.

Die Azoren sind ein ideales Reiseziel für Leute, die inmitten subtropischer Vegetation schöne Wanderungen machen, herrliche Landschaften sehen wollen (Vulkankraterseen...) und nicht inmitten von Touristenhorden ihren Urlaub verbringen wollen.

Weitere Besonderheiten: Die einzigen beiden Teeplantagen in Europa sind auch auf den Azoren; bei der interessanten Besichtigung kann man den feinen und zudem echt biologischen Schwarz- und Grüntee probieren und natürlich kaufen.
Ausserdem stehen überall Ananasplantagen; meine Lieblingsfrucht wird dort in grossem Masse angebaut, aber leider zumeist nur auf den Azoren selber verkauft bzw. bis höchstens nach Portugal exportiert. Offenbar sind Früchte aus Ghana und Hawaii günstiger als die aus den vergleichsweise nahen Azoren...

Einen Mietwagen kann ich gerade auf den grösseren Inseln nur empfehlen. Die Strassen sind weitgehend in ausgezeichnetem Zustand; höchstens in den kleinen Küstendörfern wirds mal etwas eng. Aber wer hier Auto fahren kann, kanns dort auch Augenzwinkern

Badestrände gibt es nur sehr, sehr wenige und der Atlantik ist auch eher kühl. Auf vielen Inseln gibt es jedoch Thermalquellen (eben, wir sind hier auf aktiven Vulkaninseln!).

Da wie gesagt der Tourismus im Vergleich zur anderen, berühmteren portugiesischen Insel Madeira hier erst im Kommen ist, muss man manchmal z.B. für Restaurants etwas länger suchen, aber wer flexibel ist und vielleicht einen guten Reiseführer in Buchform dabei hat (wie wir einen hatten), wird das nicht so eng sehen und doch irgendwo mal ein kleines, feines Restaurant finden, wo man zumeist Fisch und Meeresfrüchte bekommt, aber auch Pizza und Hamburger – die Azoreaner sind recht USA-orientiert... (Es leben heute mehr Azoreaner in Übersee als auf den Inseln selber... Die Sängerin Nelly Furtado ist auch Azoreanerin).

Für über 200 Fotos klickt bitte hier

www.azoren-info.com --> weitere empfehlenswerte Seite.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

__________________
Dhigufinolhu 2002 – Fihalhohi 2005 – Vilamendhoo 2008 – Madoogali 2010

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

11.01.2005 07:11 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Helena,

coole Fotos .... vor allem die mit den Delphinen. Da wünscht man sich Wassertemperaturen um die 28 Grad um gleich mit ins Wasser zu hüpfen. smile )

Gruß
Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Helena Helena ist weiblich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-695.jpg
meine Galerie (30)


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 546
Besuchte Resorts: 2002 Dhigufinolhu, 2005 Fihalhohi; Jan. 2008 Vilamendhoo, 2010 Madoogali
Herkunft: Zürich, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Helena
11.01.2005 08:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ja das Wasser war so unglaublich blau da und ich kam gar nicht nach mit Knipsen, rund um uns herum eine Delphinschule nach der anderen... und gleich auch verschiedene Delphinarten! Neben den Pottwalen sahen wir auch noch eine Schildkröte, die war aber dann für meinen Apparat zu weit weg...

Der Atlantik ist dort so maximal 20 bis 22 Grad warm / kalt (wie man’s nimmt... für Malediven-Fans wie wir wohl eher kalt großes Grinsen )
Lufttemperatur kann aber durchaus (im Sommer) so 30 Grad am Schatten erreichen – dann war so ein kühles Bad gleich wieder angenehm cool

__________________
Dhigufinolhu 2002 – Fihalhohi 2005 – Vilamendhoo 2008 – Madoogali 2010

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Heute, arte 19.00: Azoren (Forum: Fotografie & Medien)   28.07.2008 13:20 von Helena   5.248 4   28.07.2008 22:17 von klaus81  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Sonstige Reiseberichte » Azoren

Views heute: 16.001 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.063.859


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 66 | Gesamt: 0.217s | PHP: 99.54% | SQL: 0.46%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel