Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Fotografie & Medien » Haltbarkeit Silikon O-Ringe UW Gehäuse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haltbarkeit Silikon O-Ringe UW Gehäuse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

Haltbarkeit Silikon O-Ringe UW Gehäuse 05.10.2004 12:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Haltbarkeit von den Silikon O-Ringen an einem UW Gehäuse? Laut meiner Beschreibung die dem UW Gehäuse bei lag, sollten die O-Ringe spätestens nach einem Jahr ausgetauscht werden!
Ist das wirklich nötig, oder möchten die Hersteller nur Ihren Umsatz mit den Ersatzteilen steigern? Wie sieht es bei den Silikon O-Ringen mit der Haltbarkeit wirklich aus? Gibt es da nach einer bestimmten Zeitspanne Auflösungserscheinungen?

In meinem UW Gehäuse habe ich die O-Ringe nun schon gut zwei Jahre drin. Diese sehen noch aus wie neu und es ist daran auch nichts zu erkennen das diese spröde wirken. Nach jedem Urlaub bekommt das Gehäuse eine Reinigung und die O-Ringe werden mit Silikon neu gefettet. Wer kennt sich mit den Materialeigenschaften der Ringe aus? Wann sollten die Ringe wirklich getauscht werden, da diese die Halbwertzeit überschritten haben?
Wie sieht es mit den Dichtungen an den ganzen Knöpfen aus? Ich denke die Gefahr für einen Wassereinbruch an diesen Stellen ist weitaus höher einzustufen, da diese Dichtungen keinerlei Pflege erhalten und hier wirklich eine mechanische Beanspruchung besteht. Vermutlich ist ein tausch dieser Dichtungen nur in einem Fachhandel möglich. Mit welchen Kosten muß man da evtl. rechnen?

Gruß
Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Ninja Ninja ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-10.gif
meine Galerie (58)


Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 7.103
Besuchte Resorts: dhigufinolhu 00, fesdu 00+01+03+04, angaga 06+08, asdhoo 12 *besuchte inseln: gaathafushi, kadholhudho, felidhoo, dhagethi, gulhi, vakarufalhi, feridhoo, ellaidhoo, boduhura*
Herkunft: vienna/cottagevillag e

05.10.2004 16:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

hi troll!
ich hab das gleiche problem und die gleiche sorge um die dichtungen der knöpfe!!
(und weiß auch keine antwort darauf!) geschockt

__________________

http://meine.flugstatistik.de/ninja

REISEBERICHT PHILIPPINEN

smoky
unregistriert
05.10.2004 16:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo ihr Zwei

Gute Frage, wie mir hoffentlich unser Gehäuselieferant beantworten kann.
Werde mich mal erkundigen und hoffe, dass wir als Händler nicht so angeschwindelt werden wie die Enduser.

Gebe Bescheid, wenn ich schlauer bin.
smoky

smoky
unregistriert
06.10.2004 20:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Diese Lieferanten verwirrt

Man glaubt es nicht aber ich komme mir etwas "verar...." vor von unserem Lieferanten.
O-Ringe jedes Jahr wechseln (scheint Geld zu bringen) und die Dichtungen der Bedienungsknöpfe würden so lange halten, dass man eh das Gehäuse wechseln sollte, anstatt diese Dichtungen auszutauschen. Man wisse nicht mal, ob das überhaupt möglich sei
Frage mich langsam für was wir noch Importeure haben. Für eine solch lausige Antwort verdient dieser noch Geld und treibt damit den Endverkaufspreis in die Höhe.

Sorry, kann euch keinen besseren Bescheid.

Werde bei Gelegenheit mal im Tauchshop nachfragen. Die vermieten UW-Kameras und haben eventuell mehr Ahnung !

smoky

Tiburon Tiburon ist männlich
Inselhüpfer


images/avatars/avatar-45.jpg



Dabei seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.033
Besuchte Resorts: Vakarufalhi, 3x Embudu, Reethi Rah, Maayafushi, Ari Beach
Herkunft: Sisseln, Schweiz

07.10.2004 10:44 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

O-Ringe halten definitiv länger als ein Jahr. Man muss die Dinger halt pflegen. Vor jedem Tauchgang muss der O-Ring geprüft werden. Mit den Fingern spürt man schnell, ob sich Risse gebildet haben, aber das ist praktisch nicht möglich, wenn der Ring regelmässig gefettet wurde.

Ich mach's so, dass ich bei meinem Checktauchgang das leere Kameragehäuse mitnehme. Dann weiss ich Bescheid.
Leider ist es gerade dann auch schon vorgekommen, dass der Hammerhai an mir vorbeigeschwommen ist. traurig

__________________
Gruss

}-^°>

Stop Finning!



Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute tuwora (Forum: Geburtstagskinder)   30.08.2023 06:50 von MaledivenTraum   360 0   30.08.2023 06:50 von MaledivenTraum  
Alles Gute tuwora (Forum: Geburtstagskinder)   30.08.2022 08:03 von MaledivenTraum   710 0   30.08.2022 08:03 von MaledivenTraum  
Alles Gute tuwora (Forum: Geburtstagskinder)   30.08.2021 09:00 von MaledivenTraum   363 0   30.08.2021 09:00 von MaledivenTraum  
Alles Gute tuwora (Forum: Geburtstagskinder)   30.08.2020 08:03 von MaledivenTraum   460 0   30.08.2020 08:03 von MaledivenTraum  
Alles Gute tuwora (Forum: Geburtstagskinder)   30.08.2019 08:58 von MaledivenTraum   961 0   30.08.2019 08:58 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Fotografie & Medien » Haltbarkeit Silikon O-Ringe UW Gehäuse

Views heute: 120.793 | Views gestern: 190.682 | Views gesamt: 210.918.781


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 70 | Gesamt: 0.986s | PHP: 99.9% | SQL: 0.1%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel