Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Das liebe Wetter..... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das liebe Wetter.....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lola Lola ist weiblich
Strandhocker






Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Spandau

Das liebe Wetter..... 20.07.2004 20:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wie ist das denn nun mit dem Wetter auf den Malediven?
Diverse Statistiken im WWW sind meiner Meinung nach nicht besonders aussagekräftig. Auch den vielen Reiseberichten hier und anderswo kann ich nicht entnehmen, wann denn eigentlich die beste Reisezeit für einen Maledivenbesuch ist. Kann es passieren, daß es 14 Tage lange durchgehend regnet? Zur welcher Jahreszeit ist denn der Monsunregen besonders kräftig?
Ich habe vor Kurzem, via e-bay, 2 professionelle Ulaubsvidios erstanden.
Also postkartenreifen , stahlblauen Himmel habe ich bei beiden Filmen nicht erkennen können. Augenzwinkern
Zu welcher Jahreszeit reist Ihr denn am Liebsten auf die Inseln?
Wir wollten eigentlich gerne im Winter (Jan. oder Feb.) auf die Males.

Liebe Grüße Lola

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

21.07.2004 05:41 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

hallo lola,

die besten monate sind januar bis märz. wir verreisen meist im februar oder märz. wir waren aber auch schon im mai, juni und juli auf den males. das schlechtere wetter war bisher immer im juni/juli. aber eine garantie auf gutes wetter hast du weder am jahresanfang noch in der jahresmitte. das ist glückssache und zudem insel und atollabhängig.
als wir mitte bis ende juni auf veligandu waren hat es nur einmal nachts länger geregnet. die nachbarinsel kuramathi ist ca. 5 KM entfernt. dort hat es zur gleichen zeit aber viel öfters geregnet. dies konnte man immer schön beobachten wie sich die wolken meist über dieser insel ausgeregnet haben. frag mich jetzt bitte nicht wie das sein kann. diese frage stelle ich mir auch seitdem ich das gesehen habe! verwirrt

Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Lola Lola ist weiblich
Strandhocker






Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Spandau

Themenstarter Thema begonnen von Lola
21.07.2004 11:43 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

...das ist glückssache und zudem insel und atollabhängig.

das ist ja interessant, kannst du das näher erklären?

Das Wasser soll ja im Jan oder Feb auch ruhiger sein.

Liebe Grüße
Lola

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

22.07.2004 18:11 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Lola
...das ist glückssache und zudem insel und atollabhängig.

das ist ja interessant, kannst du das näher erklären?

Nicht wirklich aber ich versuche es trotzdem einmal! Augenzwinkern
Mit Atollabhängig bezog ich dies auf die Meldungen die auf diversen Wetterseiten Tag-Täglich angezeigt werden. Hier stammen die Daten meist aus Male oder Gan. Wenn dann z.b. für Male Regen angesagt ist, betrifft dies meist nur wirklich Male. Da Male im Nordmaleatoll liegt, versehen die meisten Wetterdienste gleich das ganze Atoll oder gar die gesamten Malediven mit schlechtem Wetter. 5 KM weiter von Male kann das ganze natürlich viel anders aussehen und es herrscht das schönste Wetter.

Das mit der Inselabhängigkeit kann ich aber wie oben bereits in meinem Posting beschrieben wirklich nicht nachvollziehen. Es gibt in Atollen bestimmte Stellen wo sich die Regenwolken regelmäßiger ausregnen als an anderen Stellen. Da ich kein Wetterfachmann bin kann ich hierfür keinerlei Erklärungen liefern. Ich vermute das dies mit den unterschiedlichen Lufttemperaturen je nach Windrichtung an den Außenatollriffen zu tun hat. Vielleicht bilden sich dadurch bestimmte Druckgebiete die dann in unmittelbarer Nähe zu Regenwolken führen und sich dann ausregnen. Aber wie gesagt ist das meine persönliche Theorie ... ich habe von Meteorologie keinen Plan.
Zitat:

Das Wasser soll ja im Jan oder Feb auch ruhiger sein.

Ruhiger ist das Wasser nicht unbedingt ... je nachdem welche Windverhältnisse herrschen, aber die Sichtweiten sind um einiges besser. 30 bis 40 Meter sind da keine Seltenheit. Jetzt im Juni waren es gerade mal 5 bis 10 Meter. Für die Unterwasserfotografie sind das dann natürlich nicht die besten Voraussetzungen. Ein Beispiel hierfür sehe ich immer an der Anzahl an den von mir geknipsten Fotos. Am Jahresanfang kommen meist an die 2000 zustande, in der Jahresmitte gerade mal an die 500 die einigermaßen brauchbar sind. Augenzwinkern

Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute dasko (Forum: Geburtstagskinder)   15.11.2023 06:46 von MaledivenTraum   73 0   15.11.2023 06:46 von MaledivenTraum  
Alles Gute dasko (Forum: Geburtstagskinder)   15.11.2022 07:04 von MaledivenTraum   328 0   15.11.2022 07:04 von MaledivenTraum  
Alles Gute dasko (Forum: Geburtstagskinder)   15.11.2021 06:56 von MaledivenTraum   341 0   15.11.2021 06:56 von MaledivenTraum  
Alles Gute dasko (Forum: Geburtstagskinder)   15.11.2020 08:29 von MaledivenTraum   228 0   15.11.2020 08:29 von MaledivenTraum  
Das war noch vor Corona!!! Video Thudufushi (Forum: Fotografie & Medien)   27.03.2020 21:42 von audiophil   7.595 2   27.04.2020 12:40 von Penguin  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Das liebe Wetter.....

Views heute: 38.389 | Views gestern: 69.438 | Views gesamt: 210.232.861


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 69 | Gesamt: 0.730s | PHP: 99.86% | SQL: 0.14%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel