Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Fihalhohi 14.11 - 29.11.2006 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisebericht: Fihalhohi 14.11 - 29.11.2006
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
divebaer divebaer ist männlich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-410.jpg
meine Galerie (42)


Dabei seit: 02.11.2006
Beiträge: 527
Besuchte Resorts: Fihalhohi 2006
Herkunft: enzkreis

Text Reisebericht: Fihalhohi 14.11 - 29.11.2006 03.12.2006 17:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Fihalhohi November 2006 ……..

14.11.2006 – 29.11.2006

Tja das war es wieder, die 2 Wochen waren verdammt schnell vorrüber….

Über Fiha ist ja schon eine Menge geschrieben worden,
daraus hatte auch ich meine Infos als Malediven Ersttäter,
von daher mal meine Sicht zu Fiha.


Zum wohnen auf der Insel

Die Bungalows auf der Nordseite sind angenehm gelegen und es herrscht dort kein Mainstreet Verkehr

Die Wasserbungis sind Geschmackssache, ich bevorzuge diese nicht unbedingt, auch wenn dort vermeintlich mehr Ruhe herrscht (hängt vom Nachbarn ab)

Die Doppelstöckigen Bungalows an der Südseite sind recht geräumig in 2 Stöckiger Bauweise jedoch mit Mainstreet vor der Türe.

Die Sicht zum Meer ist von allen Bungalows beeinträchtigt durch Baumbewuchs was nicht jedem zusagt.

Ein wenig mehr Sicht könnte nicht schaden wenn man es sich mal abends auf der Terrasse gemütlich macht.


Meine persönlichen Ansichten

Die Nordseite mit schönem breiten Sandstrand ist meines Erachtens der schönere Teil der Insel.
Das Hausriff auf der Nordseite lädt zum Schnorcheln ein, insbesondere an der Riffkante und dann noch ein wenig hinter den Wasserbungis in Richtung Außenriff (Achtung es kann Strömung herrschen, also nur mit Flossen)

Sofern man hinter den Wasserbungis auf die linke Seite (vom Steg der Wasserbungis gesehen) Richtung Außenriff schnorchelt kann schon mal ein kleinerer Riffhai (kein Babyhai) vorbeischauen,
(wir hatten 3 Stk.) ebenso Federschwanzrochen von beachtlicher Größe, da dort nur wenige Schnorcheln und die Tiere somit eher ungestört sind.


an der Südseite ist Schnorcheln nur bedingt möglich, begrenzt durch den Jetty, sowie den Surfschulenbereich.
Ebenso wird auch im südlichen Riffbereich Wasserski gefahren, also auch durch Motorbootverkehr unter Umständen recht Ungesund zumal auch nicht erlaubt.
Wellenbrecher mit Maschendrahtzaun Bespannung runden auf dieser Seite das Gesamtbild negativ ab.



Service & Gastronomie
War für meine Ansprüche vollkommen in Ordnung, kein aufdrängen oder ähnliches.
Essen ist reichlich und es gibt immer Buffet mit wechselnden Themen, was ich persönlich eher befremdlich fand.
Insbesondere den schiefen Turm von Pisa, oder die Lampions bei Chinesischer Küche.
Strohhüte Jeans und Karohemd zu Hamburger und Fries muß auch nicht sein, die Kellner kommen sich dabei wohl auch bescheuert vor.
Die Fishermans Bar direkt neben dem Hauptrestaurant ist gut und bequem eingerichtet, wobei die Musik (Geschmackssache) zu wünschen übrig lässt.
Samstags gab es Karaoke und Sonntags den Abklatsch davon vom Band.
Krabbenrennen wurde veranstaltet und Disco (Wer es braucht)

Für mich wäre etwas Maldivisches interessanter gewesen, aber zumindest weiß ich nun was „junges Kokosnus“ und „altes kokosnus“ für Unterschiede haben und wie diese geknackt werden.

„Geht auch mit einem Tauchermesser auf der Nordseite am Strand“ und schmeckt wunderbar


Die kleine Bar an der Westseite (Blue Lagoon Bar) war sehr ruhig (keine Unterhaltung, Musik) deshalb auch sehr angenehm für abendliche Unterhaltungen oder nur genießen der Ruhe.

Die Preise allgemein fand ich recht moderat mit Ausnahme des Inselshops

Gegen ein Trinkgeld wurde selbst morgens um 3 (tag vor Abflug) noch ein neues Faß Bier an der Fishermans Bar angeschlossen obwohl eigentlich um 12 – spätestens 1 uhr Nachts alles dicht ist.



Tauchbasis und Spielmöglichkeiten

Die Tauchbasis ist ordentlich und gut bestückt wenn man etwas ausleihen möchte,
Leider ist André in der letzten Woche unseres Urlaubs in die Schweiz abgeflogen um dort bei einem Freund den Chefkoch auf der Hütte zu mimen.
Ralf ist als Basisleiter weiterhin vor Ort, ebenso als Tauchlehrer die Steffi, Julie, Sabine, Anett, und Klaus

wir hatten unser eigens Material dabei, insofern haben wir außer Blei und Flaschen nix von der Basis benötigt.
Für Luftverbraucher kann abgesehen von den Standart Tanks auch mit Ralf ausgemacht werden einen 15l Tank zu bekommen (Ralf´s private).

Die Tauchbote sind mit Notfallkoffer und Ersatzausrüstung ausgestattet.
Sicherheit wird groß geschrieben und Regelüberschreitungen nicht geduldet……..

Ab und an kann es passieren das man durch Waschmaschinen tiefer als die erlaubten 30m kommt….. öhmmm ist das schlimm……..
Lohnt sich aber kaum, hab keine Interessanten Spots gefunden.


Tauchen
Tauchplätze gibt es gute –sehr gute, die Versprechungen und Beschreibungen aus Umsatztechnischer Sicht sind immer bestens
Wer Großfisch sehen will, dem bleibt halt nur die Bootstauchgänge mitzumachen, ansonsten bietet das Hausriff mehr als genug zum sehen und immer wieder neu entdecken.
Der drehende Makrelenschwarm am Nordriff hat uns beim checkdive empfangen und ward dann fast 10 Tage nicht mehr zu sehen, hat sich aber 3 Tage vor ablauf wieder zum üblichen Tornado eingefunden.
Am Hausriff ziehen gelegentlich auch Mobulas, Napoleon, Oktopus, Schildkröte und Adlerrochen vorbei, wobei man sich im Hausriff echt Zeit lassen sollte um die Kleinigkeiten zu sehen.
Bei Bungalow 32 (Nordwestseite) einsteigen und ca 40 m nach rechts (außerhalb Boje) in ca. 20 m tiefe im großen Korallenblock versteckt ein wunderschöner Ammenhai tagsüber (kaum zu sehen, regelrecht in die Garage eingparkt)


Tipp
Wer zum tauchen nach Fiha geht, ein Glas Saure Gurken mitnehmen und die Diveguides lieben euch…

Alles in allem war es ein schöner ruhiger Urlaub..........

Bei fragen gerne hier oder per pn

__________________
Das Tauchportal in Pforzheim

Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

RE: Fihalhohi 14.11 - 29.11.2006 03.12.2006 21:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von divebaer
Fihalhohi November 2006 ……..
14.11.2006 – 29.11.2006
Die Wasserbungis sind Geschmackssache, ich bevorzuge diese nicht unbedingt, auch wenn dort vermeintlich mehr Ruhe herrscht (hängt vom Nachbarn ab)


Man hat dort keine direkten Nachbarn, weil die Overwater für sich alleine stehen.
Wir haben nicht mal mitgekriegt, dass links und rechts neben uns bewohnt war. (Sehen könnte man Nachbarn nur, sobald sie sich von der Terrasse vorbeugen oder ins Wasser steigen)

Super Bericht: knackig und zutreffend !

Penguin

p.S. Ob es "schlimm" ist, wenn Du UNTER 30 Meter Tiefe gezogen wirst ? Nun ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Neptun und Arielle begrüssen Dich ! (nennt sich Tiefenhalu s)

Du schläfst langsam ein ! (Druck ist nicht für jedermanns Kopf verträglich)

Du verlierst die Orientierung, schwimmst wieder nach oben, merkst aber gar nicht, dass es in Wirklichkeit weiter nach UNTEN geht.

Ab ner bestimmten, für jeden unterschiedlichen - Tiefe gibts Oxygenvergiftung.

(Ich persönlich bekam nur Probleme mit der Dunkelheit, so ne Art Klaustrophobie) Und die drei Tage in der Decokammer waren auch ziemlich langweilig !

__________________


divebaer divebaer ist männlich
Palmenstürmer


images/avatars/avatar-410.jpg
meine Galerie (42)


Dabei seit: 02.11.2006
Beiträge: 527
Besuchte Resorts: Fihalhohi 2006
Herkunft: enzkreis

Themenstarter Thema begonnen von divebaer
03.12.2006 21:34 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

das mit dem Tiefenrausch (Stickstoffvergiftung) ist mir schon bekannt, bezog sich eher auf die Generalregel nicht tiefer als 30m was bei jedem Dive vom Boot aus die Abschlußpredigt war.

Grundsätzlich richtig um die Gefahren zu minimieren, nur auf Dauer reizt die Tiefe schon mal.

Tampa wär mal Interessant aber nur mit pers. Buddy auf den man sich mehr als 1000% verlassen kann.
Und auch nur mit entsprechender Vorbereitung und erstklassiger Planung.

Aber so tief ging es eh nicht, da ich mit Nitrox getaucht bin und insofern meine Sauerstoffsättigung beachten mußte

__________________
Das Tauchportal in Pforzheim

Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von divebaer: 03.12.2006 21:35.


Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

04.12.2006 11:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von divebaer
Grundsätzlich richtig um die Gefahren zu minimieren, nur auf Dauer reizt die Tiefe schon mal.
Tampa wär mal Interessant aber nur mit pers. Buddy auf den man sich mehr als 1000% verlassen kann.
Und auch nur mit entsprechender Vorbereitung und erstklassiger Planung.


Sooo interessant wirds aus EINEM Grund nicht: Ab ca 50 Meter wirds rapide zappenduster. Interessant sind dann - mit starken Scheinwerfern bestückt - nur noch Wracks, Überhänge und Höhlungen, wo sich spezielles Getier versteckt, aber die sind nicht ungefährlich.

Penguin

__________________


Butzi Butzi ist weiblich
Badewannenurlauber






Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 9
Besuchte Resorts: 3xFihalhohi,Bathala, Meerufenfushi,2x Thulhagiri
Herkunft: Ludwigshafen

RE: Reisebericht: Fihalhohi 14.11 - 29.11.2006 12.12.2006 20:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke für den doch recht ausführlichen Bericht, ist immer wieder interessant wie sich die Inseln doch verändern!


Butzi

BarakudaDiver BarakudaDiver ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-502.jpg
meine Galerie (104)


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 2.814
Besuchte Resorts: 1998 Four Seasons Kuda Huraah,1998 Kuredu ,2001+2003 Machchafushi ,2004 Reethi; 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 2x Thulhagiri, 2014 Safari Island,2014 Thulhagiri* besucht: Male, Vakarufalhi, Bandos*
Herkunft: Wilhelmsfeld , Lampertheim

12.12.2006 21:15 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
[quote]Original von divebaer


Sooo interessant wirds aus EINEM Grund nicht: Ab ca 50 Meter wirds rapide zappenduster. Interessant sind dann - mit starken Scheinwerfern bestückt - nur noch Wracks, Überhänge und Höhlungen, wo sich spezielles Getier versteckt, aber die sind nicht ungefährlich.

Penguin





__________________


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   3.324 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Alles Gute Oli1403 (Forum: Geburtstagskinder)   14.03.2024 06:48 von MaledivenTraum   36 0   14.03.2024 06:48 von MaledivenTraum  
Alles Gute s0149707 (Forum: Geburtstagskinder)   09.03.2024 04:05 von MaledivenTraum   159 0   09.03.2024 04:05 von MaledivenTraum  
Alles Gute flog8829 (Forum: Geburtstagskinder)   09.02.2024 06:49 von MaledivenTraum   44 0   09.02.2024 06:49 von MaledivenTraum  
Alles Gute Penelope1467 (Forum: Geburtstagskinder)   14.01.2024 09:47 von MaledivenTraum   68 0   14.01.2024 09:47 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Fihalhohi 14.11 - 29.11.2006

Views heute: 91.245 | Views gestern: 69.438 | Views gesamt: 210.285.717


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 78 | Gesamt: 1.317s | PHP: 99.92% | SQL: 0.08%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel