Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Neu und Fragen zu Buchungszeitraum und Wetter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neu und Fragen zu Buchungszeitraum und Wetter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bernice
Badewannenurlauber






Dabei seit: 18.03.2014
Beiträge: 6
Herkunft: Welt

Neu und Fragen zu Buchungszeitraum und Wetter 23.03.2014 05:48 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo,

Ich bin neu hier. Ich wohne im Moment relativ in der Naehe und brauche einen kleinen Erholungsurlaub. Meine Frage ist: auf Booking sehe ich ueberwiegend Angebote von 1000 Euro/Nacht aufwaerts im April/Mai. Sind die Malediven ein Urlaubsziel welches man Monate im Voraus buchen sollte oder gibt es auch bezahlbare Restzimmer? Gibt es eine bessere Suchmaschine dafuer?

Was fuer ein Wetter kann ich in den Sommermonaten erwarten? Regnet es einmal taeglich kraeftig oder giesst es doch stundenlang und auch Schnorcheln faellt weg weil das Wasser zu truebe oder aufgewuehlt ist?

Lieben Dank,
Benny


Tippkönig Fußball BL-Tippspiel 2011

Ole Ole ist männlich
Liegenklauer


images/avatars/avatar-320.jpg
meine Galerie (44)


Dabei seit: 16.11.2004
Beiträge: 376
Besuchte Resorts: Nord Male Atoll, Ari Atoll
Herkunft: D

23.03.2014 09:31 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Benny,

ich wohne zwar nicht in der Nähe aber zum Wetter auf dem Malediven kann ich Dir einen ganz sicheren Tipp geben: Nachts weiterhin dunkel !

1000 Euro/Nacht? Oh mein Gott! verwirrt

Du bist aber nicht zufällig der Benny von der Olsenbande?

Wenn ja, dann mächtig gewaltig, Egon!

Las Dir das alles nochmal durch den Kopf gehen und nimm Dir etwas mehr Zeit und vielleicht etwas Hilfe bei der Suche nach einem passenden Urlaubsquartier bzw. -ziel.

Viele Grüße
Ole cool

__________________


bernice
Badewannenurlauber






Dabei seit: 18.03.2014
Beiträge: 6
Herkunft: Welt

Themenstarter Thema begonnen von bernice
23.03.2014 12:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Du bist aber ein ganz Netter! Danke auch fuer die tollen Tipps, die haben mir sehr geholfen. verwirrt

Dass die Malediven kein Billigreiseziel sind ist mir auch klar, aber meine Frage geht in die Richtung ob alles was halbwegs bezahlbar ist lange vorher ausgebucht ist oder ob viele Resorts nicht auf den ueblichen Hotelbuchseiten gelistet sind. Oder werden die meisten Resorts sogar nur in Pauschalreisen angeboten?

Ja klar, ich kann auch in verschiedenen Reisewetteruebersichten sehen dass es sehr viele Tage im Juli regnet. Aber regnet es eher kurz und danach ist das Wetter wieder schoen, oder sollte man bestimmte Jahreszeiten komplett meiden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bernice: 23.03.2014 12:14.



Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

23.03.2014 13:38 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von bernice
Ja klar, ich kann auch in verschiedenen Reisewetteruebersichten sehen dass es sehr viele Tage im Juli regnet. Aber regnet es eher kurz und danach ist das Wetter wieder schoen, oder sollte man bestimmte Jahreszeiten komplett meiden?


......ja! Es regnet kurz und ist danach wieder schön, oder es regnet überhaupt nicht, oder es regnet während deines gesamten Aufenthalts. Das kann dir auch in der "guten" Jahreszeit (Jan.-April) passieren, nur ist da die Wahrscheinlichkeit für Dauerregen deutlich geringer.

PS:
das Hotel ohne Veranstalter buchen lohnt sich normalerweise nicht, d.h. im Normalfall dürfte der Veranstalter günstiger sein.

__________________
LG
Thym

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thym1959: 23.03.2014 13:41.


Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

24.03.2014 01:11 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Was ist bloss aus unserem schönen Malediventraum geworden ?
Zuerst Mal: Könnt Ihr Euch nicht mehr verständlich ausdrücken ?
Und etwas Logik wäre auch nicht schlecht:
Da die Malediven - GANZ OFFENSICHTLICH und allgemein bekannt, direkt am Äguator liegen, gibts keinen Sommer oder sonstige Jahreszeiten.
(Laut Maledivern gibts folgenden Jahreswetterbericht: Die Regenzeit geht vom ersten Freitag im März bis zum vorletzten Freitag im Januar. Ansonsten kann es immer mal, meist kurz, regnen, oder auch nicht, wobei die meisten Regenfälle nachts stattfinden. Monsunwechsel (das bedeutet Umkehrung von Wind und zum Teil Strömungsrichtungen) finden statistisch im März,September,und Dezember statt, was dann auch mal Tagelange Bewölkung mit sich bringen kann. Die Temperaturen liegen ganzjährig zwischen 30 bis 33 Grad Celsius, nachts nicht unter 24.

Malediven kann man sowohl individuell - es gibt tägliche Flüge mit diversen Airlines - als auch Pauschal buchen. Es gibt im Moment 98 Resort-Inseln, von denen ca 90 aus Deutschland buchbar sind (Einige weitere gibts nur in Italien oder in Asien zu buchen, wobei man direkte Anfragen an die Inselverwaltungen schicken kann. Manche Inseln, vor allem natürlich kleinere, sollte man lange vorraus buchen. Falls die Insel mehr oder weniger egal ist, kann man auch kurzfristig (es gibt ca 6 Inseln die standartmässig auch kurzfristig verfügbar sind, aber auch die sind langfristig gebucht meist günstiger.) Die günstigsten Übernachtungspreise gibts bereits ab ca 25 Euro pro Person und Nacht. In der Liste "Preiswertinseln" kann man in etwa erkennen, wie die Rangliste ist. Das ändert sich nicht grossartig.

__________________


bernice
Badewannenurlauber






Dabei seit: 18.03.2014
Beiträge: 6
Herkunft: Welt

Themenstarter Thema begonnen von bernice
24.03.2014 07:55 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke fuer eure Antworten. Ja, zugegeben Sommer war kein gut gewaehlter Begriff. Auf dieser Website steht das Wetter ein bisschen differenzierter beschrieben als auf manchen anderen: "Die vom Südwestmonsun begleitete Nebensaison von Mai bis Oktober gilt als Regenzeit. Heftige Niederschläge können mit starken Stürmen und rauer See einhergehen. Immerhin gibt es auch in der Nebensaison noch durchschnittlich sieben Sonnenstunden pro Tag."

Ein Komplettpacket buchen kommt fuer mich leider nicht in Frage da es hier (arabischer Raum) keine klassischen Reisebueros mit Pauschalreisen gibt. Ein paar Fluglinien bieten Komplettpackete auf die Malediven an, allerdings nur fuer 3-4 Naechte und in Resorts die mir nicht so zusagen: kein Riff geeignet zum Schnorcheln, oder sehr klein und vollgebaut, oder sehr klein mit einem grossen Teil des Strandes mit Wasservillen vollgebaut. Ich suche also noch das richtige Ziel, welches eben auch relativ kurzfristig noch zu buchen ist.

Ballermann Ballermann ist männlich
Sandbankhocker






Dabei seit: 13.07.2011
Beiträge: 71

24.03.2014 12:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von bernice

Ein Komplettpacket buchen kommt fuer mich leider nicht in Frage da es hier (arabischer Raum) keine klassischen Reisebueros mit Pauschalreisen gibt. Ein paar Fluglinien bieten Komplettpackete auf die Malediven an, allerdings nur fuer 3-4 Naechte und in Resorts die mir nicht so zusagen: kein Riff geeignet zum Schnorcheln, oder sehr klein und vollgebaut, oder sehr klein mit einem grossen Teil des Strandes mit Wasservillen vollgebaut. Ich suche also noch das richtige Ziel, welches eben auch relativ kurzfristig noch zu buchen ist.


Suche Dir auf einer Buchungsplattform, wie z.B. Holidaycheck, eine passende Insel mit "eigener Anreise". Dann kontaktierst Du das Service-Team und klärst vor allen Dingen, die Übersendung des Hotelvouchers. Optimal wäre für Dich, wenn das per Email möglich wäre.

Dazu buchst Du Dir den passenden Flug, fertig.

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

24.03.2014 13:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by bernice
"Die vom Südwestmonsun begleitete Nebensaison von Mai bis Oktober gilt als Regenzeit. Heftige Niederschläge können mit starken Stürmen und rauer See einhergehen. Immerhin gibt es auch in der Nebensaison noch durchschnittlich sieben Sonnenstunden pro Tag."

Ein Komplettpacket buchen kommt fuer mich leider nicht in Frage da es hier (arabischer Raum) keine klassischen Reisebueros mit Pauschalreisen gibt. Ein paar Fluglinien bieten Komplettpackete auf die Malediven an, allerdings nur fuer 3-4 Naechte und in Resorts die mir nicht so zusagen: kein Riff geeignet zum Schnorcheln, oder sehr klein und vollgebaut, oder sehr klein mit einem grossen Teil des Strandes mit Wasservillen vollgebaut. Ich suche also noch das richtige Ziel, welches eben auch relativ kurzfristig noch zu buchen ist.


WIE kurzfristig ?

Ab ca 3 Wochen vor Abreise wirds meist kritischer mit der Inselauswahl, und auch teurer, wenns nicht eine der Typischen sechs "Last-Minute-Inseln" z.B. Holiday, Sun, Summer werden soll. Und ab ca 6 bis 3 Tagen vorher wirds ein Roulette-Spiel. Das mit den Komplettpaketen kann so nicht stehenbleiben. Ich kenne alleine in Deutschland mindestens ein halbes Dutzend Veranstalter, die Komplettpakete mit beliebiger Dauer, und mit Flügen ab XXX anbieten. Und die kann man sonstwie buchen, meist zahlbar mit Kreditkarte. Ich habe persönlich schon Maledivenreisen ab Spanien, Japan, Australien und auch ab Arabischen Emiraten verkauft.

Und das mit den Statistiken ist so eine Sache. Statistisch fallen die meisten Regenfälle im September, das meiste davon nachts. Im Dezember gibts die längste sonnenlose Periode mit oft stundenlangen Nieselregen (selbst schon vier Mal erlebt - da meine Begleitung nur an Weihnachten reisen konnte) Die arbeitete übrigens zeitweise in den Emiraten. Und ich flog mit Emirates (Airline) ab München, und sie stieg in Dubai zu. Andere Statistiken erklären Ende März/Anfang April zur Sturmzeit (Ich war in der Zeit nie dort) Was eher eine eiserne Regel ist: Die ruhigste Zeit - wettermaessig, Strömungsmässig ist eben vom vorletzten Freitag im Januar bis ersten Freitag im März. DANN sind die Malediven VOLL mit Tauchern. Und ansonsten gibts "Asiatische Wochen" (Jahresurlaube der meisten Asiatischen Firmen) Die Japanische/Koreanische Woche liegt meist Ende April bis Anfang Mai, variiert von Jahr zu Jahr. Und die "Chinesischen Wochen" liegen zwischen letzter Woche September bis Erste Woche November, wenn die Chinesen im drei/Vier-Tage Rythmus in Mengen einfallen und alle Betten belegen.

__________________


Ballermann Ballermann ist männlich
Sandbankhocker






Dabei seit: 13.07.2011
Beiträge: 71

24.03.2014 13:57 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
Ich kenne alleine in Deutschland mindestens ein halbes Dutzend Veranstalter, die Komplettpakete mit beliebiger Dauer, und mit Flügen ab XXX anbieten. Und die kann man sonstwie buchen, meist zahlbar mit Kreditkarte. Ich habe persönlich schon Maledivenreisen ab Spanien, Japan, Australien und auch ab Arabischen Emiraten verkauft.


Das ist doch prima für den Fragesteller! Dann nenne doch bitte mal diese Veranstalter in Deutschland, bei denen man Komplettpakete für die Malediven, mit Abflug auf der arabischen Halbinsel, buchen kann.

Und wo kann man deren Angebote einsehen?

bernice
Badewannenurlauber






Dabei seit: 18.03.2014
Beiträge: 6
Herkunft: Welt

Themenstarter Thema begonnen von bernice
24.03.2014 14:12 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by Ballermann
Zitat:
Original von bernice

Ein Komplettpacket buchen kommt fuer mich leider nicht in Frage da es hier (arabischer Raum) keine klassischen Reisebueros mit Pauschalreisen gibt. Ein paar Fluglinien bieten Komplettpackete auf die Malediven an, allerdings nur fuer 3-4 Naechte und in Resorts die mir nicht so zusagen: kein Riff geeignet zum Schnorcheln, oder sehr klein und vollgebaut, oder sehr klein mit einem grossen Teil des Strandes mit Wasservillen vollgebaut. Ich suche also noch das richtige Ziel, welches eben auch relativ kurzfristig noch zu buchen ist.


Suche Dir auf einer Buchungsplattform, wie z.B. Holidaycheck, eine passende Insel mit "eigener Anreise". Dann kontaktierst Du das Service-Team und klärst vor allen Dingen, die Übersendung des Hotelvouchers. Optimal wäre für Dich, wenn das per Email möglich wäre.

Dazu buchst Du Dir den passenden Flug, fertig.


Ach guck! Sowas habe ich gesucht. Jedenfalls hat Holidaycheck viel mehr Auswahl an Unterkuenften als ich bei den typischen Hotelvermittlern sehe! Und die Preise wuerde ich als extrem guenstig bezeichnen. Ich muss mal schauen ob die sich auf eine Buchung einlassen und ob Vouchers auch per Email verschickt werden koennen (Post kommt hier nicht wirklich an).

bernice
Badewannenurlauber






Dabei seit: 18.03.2014
Beiträge: 6
Herkunft: Welt

Themenstarter Thema begonnen von bernice
24.03.2014 14:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by Penguin

WIE kurzfristig ?

Ab ca 3 Wochen vor Abreise wirds meist kritischer mit der Inselauswahl, und auch teurer, wenns nicht eine der Typischen sechs "Last-Minute-Inseln" z.B. Holiday, Sun, Summer werden soll. Und ab ca 6 bis 3 Tagen vorher wirds ein Roulette-Spiel. Das mit den Komplettpaketen kann so nicht stehenbleiben. Ich kenne alleine in Deutschland mindestens ein halbes Dutzend Veranstalter, die Komplettpakete mit beliebiger Dauer, und mit Flügen ab XXX anbieten. Und die kann man sonstwie buchen, meist zahlbar mit Kreditkarte. Ich habe persönlich schon Maledivenreisen ab Spanien, Japan, Australien und auch ab Arabischen Emiraten verkauft.

Und das mit den Statistiken ist so eine Sache. Statistisch fallen die meisten Regenfälle im September, das meiste davon nachts. Im Dezember gibts die längste sonnenlose Periode mit oft stundenlangen Nieselregen (selbst schon vier Mal erlebt - da meine Begleitung nur an Weihnachten reisen konnte) Die arbeitete übrigens zeitweise in den Emiraten. Und ich flog mit Emirates (Airline) ab München, und sie stieg in Dubai zu. Andere Statistiken Augenzwinkern erklären Ende März/Anfang April zur Sturmzeit (Ich war in der Zeit nie dort) Was eher eine eiserne Regel ist: Die ruhigste Zeit - wettermaessig, Strömungsmässig ist eben vom vorletzten Freitag im Januar bis ersten Freitag im März. DANN sind die Malediven VOLL mit Tauchern. Und ansonsten gibts "Asiatische Wochen" (Jahresurlaube der meisten Asiatischen Firmen) Die Japanische/Koreanische Woche liegt meist Ende April bis Anfang Mai, variiert von Jahr zu Jahr. Und die "Chinesischen Wochen" liegen zwischen letzter Woche September bis Erste Woche November, wenn die Chinesen im drei/Vier-Tage Rythmus in Mengen einfallen und alle Betten belegen.


Danke auch! Ich dachte so an Ende April, Anfang Mai. Und falls das arbeitsmaessig nichts wird eventuell doch Ende Juni, Anfang Juli. Es ist nicht so kurzfristig, aber etwas das ich absolut noetig habe! Einfach mal eine Woche nichts tun, schnorcheln, jeden Tag einmal das Inselchen zu Fuss umrunden und wieder schwimmen gehen. Klingt herrlich! (wobei ch anmerken muss dass ich so einen Urlaub noch nie hatte, und es vielleicht schon nach 2 Tagen furchtbar finde Augenzwinkern )

Vielleicht magst du mir ja noch mehr Anbieter nennen, gerne auch per PM falls das hier nicht gerne gesehen ist.

bernice
Badewannenurlauber






Dabei seit: 18.03.2014
Beiträge: 6
Herkunft: Welt

Themenstarter Thema begonnen von bernice
24.03.2014 14:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by Ballermann

Das ist doch prima für den Fragesteller! Dann nenne doch bitte mal diese Veranstalter in Deutschland, bei denen man Komplettpakete für die Malediven, mit Abflug auf der arabischen Halbinsel, buchen kann.

Und wo kann man deren Angebote einsehen?


Die Fragenstellerin bitte Freude
Fluege gibts genug, dauern keine 5 Stunden und kosten recht wenig. Was ich also brauche ist eine Unterkunft. Holidaycheck ist schonmal eine gute Idee.

Uebrigens, sind das Unterkuenfte die exklusiv fuer deutsche Touristen angeboten werden oder geht es dort doch eher gemischt zu? International bunt gemischt mag ich persoenlich doch lieber. smile


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

24.03.2014 21:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Penguin
Was ist bloss aus unserem schönen Malediventraum geworden ?
Zuerst Mal: Könnt Ihr Euch nicht mehr verständlich ausdrücken ?
Und etwas Logik wäre auch nicht schlecht:
Da die Malediven - GANZ OFFENSICHTLICH und allgemein bekannt, direkt am Äguator liegen, gibts keinen Sommer oder sonstige Jahreszeiten.


.....jeder weiss aber was gemeint ist, noch dazu mit Monatsangabe, du Erbsenzähler cool

__________________
LG
Thym

Penguin Penguin ist männlich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-80.jpg



Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 8.897
Besuchte Resorts: Ne Menge ! Aber da meine letzten LAP s Malediven nix abgewinnen konten, war das letzte Reethi Raa, vor Jahren.Davor:Fiha Llohi. Davor Full Moon usw usw
Herkunft: Trinidad & Hamburg

25.03.2014 00:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Originally posted by Thym1959
Zitat:
Original von Penguin
Was ist bloss aus unserem schönen Malediventraum geworden ?


.....jeder weiss aber was gemeint ist, noch dazu mit Monatsangabe, du Erbsenzähler cool


na ja, das bezog ich eigentlich nicht nur auf den Ausdruck mit dem "Sommer" und der April ist weder in Deutschland, noch auf den Malediven, noch den Emiraten als Sommer zu bezeichnen

Dein Erbsenzähler Zunge raus

@Bernice
Eine Insel mit ausschliesslich Deutschen - oder deutschsprachigen Gästen ist mir nicht bekannt. Auf der Club Robinson Insel dürfte der Anteil aber relativ am höchsten sein. Generell findet man inzwischen so ziemlich überall mehr Asiaten und Italiener, und der Anteil der Osteuropäer nimmt auch zu.
Also dürfte der internationale Mix eher die Regel sein.

Eine kleine Aufzählung entsprechender Veranstalter folgt per PM
Ein Anbieter macht hier im Malediventraum Werbung, und zahlt dafür an den Malediventraum Augenzwinkern

__________________


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute Zuckerl (Forum: Geburtstagskinder)   16.12.2023 10:07 von MaledivenTraum   80 0   16.12.2023 10:07 von MaledivenTraum  
Alles Gute vaneuten (Forum: Geburtstagskinder)   10.12.2023 09:52 von MaledivenTraum   71 0   10.12.2023 09:52 von MaledivenTraum  
Alles Gute montezuma (Forum: Geburtstagskinder)   02.12.2023 09:25 von MaledivenTraum   106 0   02.12.2023 09:25 von MaledivenTraum  
Alles Gute MaleNeuling (Forum: Geburtstagskinder)   26.09.2023 06:15 von MaledivenTraum   222 0   26.09.2023 06:15 von MaledivenTraum  
1 Dateianhänge enthalten Urlaub bei den Taliban: "Neue" Reisedestination. (Forum: Weitere Reiseziele, Veranstaltungen, Sport & Co)   13.09.2023 16:11 von Penguin   11.059 0   13.09.2023 16:11 von Penguin  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven » Neu und Fragen zu Buchungszeitraum und Wetter

Views heute: 96.053 | Views gestern: 63.460 | Views gesamt: 210.595.354


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 101 | Gesamt: 0.682s | PHP: 99.85% | SQL: 0.15%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel