Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Komandoo, April 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisebericht: Komandoo, April 2008
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

Text Reisebericht: Komandoo, April 2008 19.04.2008 18:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Reisebericht Komandoo, 31.03.2008 bis 15.04.2008

Flug diesmal mit LTU ab Düsseldorf. Auf dem Hinflug dachten wir, dass durch die Übernahme von Air Berlin sich tatsächlich was zum positiven im Service geändert hätte. Dies hatte sich jedoch beim Rückflug ganz schnell relativiert und weiter gibt es zum Flug auch nichts zu sagen.

In Hulule angekommen das normale warten bis die Pässe gestempelt sind, Gepäck holen und einchecken am MAT-Schalter, direkt gegenüber vom Ausgang. Trotz einigem an Übergepäck mussten wir die obligatorischen 2 $ pro KG über 25 KG nicht bezahlen. Keine Ahnung warum nicht, evtl. hat das Inselmanagement einen Deal mit MAT??? Wir beschwerten uns auch nicht darüber, bekamen unsere Bordkarten und wurden an das Wasserfliegerterminal gefahren. Gäste nach Kuredu und Komandoo werden dort in einer gesonderten Lounge eingelassen. Wir wurden sehr freundlich von ein paar Damen empfangen, bekamen kalte Tücher und allerlei Getränke (Soft-Drinks, Kaffee…) kostenlos bis zu unserem Weiterflug angeboten. Ist eine schöne Sache, jedoch ist die Klimaanlage sehr kühl eingestellt. Nach rd. 90 Minuten wurde dann unser Flug aufgerufen und dann ging es einschl. mit Zwischenstopp auf Kuredu in rd. 50 Minuten nach Komandoo. Der kleine Wasserflieger war bis auf den letzen Platz besetzt (auch beim Rückflug), dann noch alles Gepäck……. entsprechend lange dauerte auch der Anlauf zum starten. Keine Ahnung wie viel Zuladung so ein Wasserflieger haben darf, so hatten wir es jedoch noch nie erlebt. Die letzten paar hundert Meter wurden dann von der Landeplattform mit dem Dhoni zurückgelegt und dann waren wir endlich auf der Insel, die wir schon seit der Eröffnung vor 10 Jahren immer besuchen wollten, was uns jedoch wegen Ausbuchung bisher nie gelungen war.

Die Uhren wurden jetzt 1 Stunde plus Malezeit vorgestellt, so sind wir zuerst zum Mittagessen gegangen und bekamen anschließend unseren Bungi zugewiesen. Glücklicherweise bekamen wir einen Bungi (Manta 3) auf der Ostseite und beim betreten des Bungis (der auf Stelzen etwas erhöht ist) dachten wir erstmal wowww! Ein toller Blick frei auf das Meer, auch vom Bett aus. Der Bungi ist wirklich schön eingerichtet und wirkt trotz seiner 10 Jahre nicht abgewohnt; auf jeden Fall wirkte er schöner eingerichtet als wir das aus dem Prospekt vermutet hatten. Durch eine Tür ging es dann ein paar Treppenstufen herunter in das Bad, wirklich schön gemacht und dann um die Ecke der Jacuzzi mit großer Liegefläche. Ja, ja, einen Jacuzzi brauch dort kein Mensch, wir haben den trotzdem relativ häufig benutzt. Dort waren zusätzlich noch große 2 Strandtücher, neben den bereits schon vorhandenen 2 Strandtüchern. Ein Safe und Espressomaschine mit Kapseln (kostenpflichtig) waren vorhanden, auch Tee und ebenso eine Minibar. Jeden Tag gehörte eine Flasche Mineralwasser kostenlos dazu (meistens haben wir 2 Flaschen bekommen). An der Inneneinrichtung gibt es außer vielleicht den fehlenden Schubladen kaum was zu bemängeln, außer der Klimaanlage. Die war zwar modern und elektronisch regelbar, aber was hat den ARSCHitekt dann geritten, das Teil genau 1 Meter (oberhalb) neben dem Bett anzubringen. Einer von uns beiden war also ständig dem Zug der Klimaanlage ausgesetzt. Erkältung vorprogrammiert und so kam es dann auch, 4 Tage Tauchpause! Außen auf der überdachten Terrasse befanden sich 2 verstellbare Plastikstühle und ein kleiner Hocker (oder Tisch?), am Strand befanden sich dann noch 2 Plastikliegen mit Auflagen.

Die Insel ist im Innern sehr gepflegt und tiptop gehalten, z.B. wurde das Laub auch dort weggekehrt, wo man normalerweise nicht hinschaut. Das vermuten wir auch mal neben der Chemie mit als Grund, dass wir zusammen mit 4 Insektenstichen während der 14 Tage ganz gut wegkamen. Dort sind viele hohe Bäume und viele Palmen, an der Westseite war es schon fast zu dunkel, sah aber herrlich aus. Es gibt ein Restaurant, eine gemütliche Bar, einen Shop (dort kann man auch gegen Gebühr einen PC nutzen) mit Dingen die man braucht oder auch nicht, einen kleinen Juwelierladen und ein SPA (haben wir nicht genutzt). Natürlich gibt es auch ein Wassersportcenter und eine Tauchschule (ProDivers). Im Restaurant herrscht immer freie Platzwahl, der Kellner ist aber immer der gleiche. Geraucht werden darf im Restaurant nur auf der Terrasse, diese Plätze waren immer nach wenigen Minuten besetzt, das Mittagessen kann wegen der Hitze/Sonne auf der Terrasse nicht eingenommen werden, also gehen da die Raucher leer aus! Beim essen sind wir uns nicht ganz einig, wir haben uns auf gut bis sehr gut geeinigt. Egal wie, verhungern muss man nicht!

Das Personal war überall sehr freundlich und zuvorkommend, Wünsche wurden soweit es geht sofort erfüllt, evtl. Mängel schnell behoben. Die Warmwasserleitung unseres Bungis war wohl an 2 Stellen defekt, es musste jedenfalls zwei mal eine Tiefbaukolonne ausrücken, dadurch hatten wir ein paar Tage kein warmes Wasser. Das mag ärgerlich sein (soooo dramatisch fanden wir das jetzt nicht), wir bekamen dafür ein nettes Entschuldigungsschreiben vom Management mit einer Flasche Wein. War zwar kein Grand Cru, wir finden aber, dass die Geste zählt. Insgesamt was Service, Management und Ambiente angeht hat die Insel schon was, das Publikum ist auch sehr angenehm und bestand fast nur aus englisch und deutsch sprechenden Gästen.

Komandoo hat aus unserer Sicht auch nicht so kleine Nachteile:
leider ist die Insel rundum mit Wellenbrechern (teilweise zweifach) zugebaut. An der Westseite und dort wo die Wasserbungis stehen mit relativ hohen und dem Strand sehr nahen, an der Ostseite waren sie etwas weiter weg und nicht so hoch. Die mögen zwar zur Stranderhaltung notwendig sein, sehen dennoch alles andere als schön aus. Überhaupt können wir die Westseite nicht empfehlen, einmal wegen den näheren und höheren Wellenbrechern, aber auch der Ausblick auf eine nahe und größere Einheimischeninsel stört die Optik. Weiterhin ist bei Ebbe dort das schwimmen kaum möglich, der Strand rel. grob und es kommt zu Anlandungen von Müll, was jedoch ständig gesäubert wird. Wir wollen das jetzt nicht so ausdrücken, dass da riesige Müllberge angeschwemmt werden, es ist halt vergleichbar mehr als wir das von anderen Inseln her kennen. Jedoch der größte Nachteil an der Westseite ist das fehlen von Bäumen/Palmen vor den Bungis, man ist nahezu schutzlos der Sonne und Hitze ausgesetzt. Sonnenanbeter mögen das jetzt vielleicht anders empfinden, wir hätten es dort nicht aushalten wollen. Die Ostseite hat nun mal eindeutig den schöneren Ausblick auf eine unbewohnte Insel bzw. freie Meersicht. Erwähnen soll man vielleicht, dass dort auch die Wasserflieger landen! Weiterhin ist es dort ab Mittag schön schattig, der Sand sehr fein und die Lagune ist etwas tiefer als auf der anderen Seite. Auch hier ist das schwimmen bei Ebbe sehr eingeschränkt. Auch auf dieser Seite wird der Strand ständig von „angeschwemmten“ gereinigt. Die Bungis Starfish, Dolfin und Manta sind hier unserer Meinung nach den Marlin vorzuziehen. Bei den Marlin ist bei Flut gar kein oder kaum Strand, die letzten 3 haben dafür größere Terrassen und sind schon halbe Wasserbungis, dies muss nicht bei jeder Jahreszeit so sein. Wer am Strand gerne viele Palmen hat wird auch hier enttäuscht sein, das was zuhauf im Inselinnern steht fehlt leider am Strand fast gänzlich.

Trotz der beschriebenen Nachteile war es ein schöner Urlaub mit nur ganz wenigen negativen Einschränkungen für uns, hatten wir doch mit dem Bungivergabe viel Glück. Ob die Insel den höheren Preis gegenüber vergleichbaren wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden! Wir waren zwar schon im Gesamteindruck auf „schöneren“ Inseln, es hat uns jedoch kein Euro auf Komandoo leid getan!

Die Leute der Tauchschule sind alle in Ordnung, auch werden die Tauchgänge gut organisiert durchgeführt. Mit dem Konzept der ProDivers werde ich (es taucht nur einer von uns) mich jedoch nie anfreunden. Es ist ja bekannt, dass die angefahrenen Tauchplätze erst nach dem eintragen bekannt gegeben werden und das ist auch das Ärgerliche daran. Das machen andere Tauchbasen einfach viel besser. Großfischmäßig gibt es zwar haufenweise Napoleons, jedoch habe ich in 16 Tauchgängen (musste ja 4 Tage wg. Schnupfen aussetzen) keinen einzigen Hai vor die Maske bekommen. Lediglich bei einer Tagestour (an der ich nicht teilgenommen habe) in das nördlichere Atoll wurden sehr viele Haie gesichtet. Da kann natürlich die Basis nichts dafür, aber leider sehe ich die Großen immer weniger häufig.

Thomas und Sabine

__________________
LG
Thym


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

19.04.2008 19:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Herzlichen Dank für den ausführlichen und gut geschriebenen Reisebericht, Thym!
Ja, so einen Architekt werden wir wohl nie verstehen können. Schade, dass du 4 Tage nicht tauchen konntest.

Ich hoffe, dass du auch noch einige Fotos für die Fotogalerie mitgebracht hast. fröhlich


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

Themenstarter Thema begonnen von Thym1959
19.04.2008 19:28 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von netty
Herzlichen Dank für den ausführlichen und gut geschriebenen Reisebericht, Thym!
Ja, so einen Architekt werden wir wohl nie verstehen können. Schade, dass du 4 Tage nicht tauchen konntest.

Ich hoffe, dass du auch noch einige Fotos für die Fotogalerie mitgebracht hast. fröhlich


Danke und ähhhh
wie stellt man dann hier die Fodos in die Gallerie ein schäm verwirrt
Und mit dem ned tauchen können fand meine andere Hälfte grad mal gar ned so schlimm großes Grinsen

__________________
LG
Thym


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

19.04.2008 19:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Klick mal auf Fotogalerie und dann auf "Bild einstellen". smile


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

Themenstarter Thema begonnen von Thym1959
20.04.2008 14:33 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von netty
Klick mal auf Fotogalerie und dann auf "Bild einstellen". smile


hab mal probiert und es funzt sogar! Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
Danke!

__________________
LG
Thym

Mike Lori Mike Lori ist männlich
Horizonteroberer



meine Galerie (11)


Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 242
Besuchte Resorts: 2006 Veligandu, 2007 Vakarufalhi+4 Tage Maafushivaru, 2008/2009 Eriyadu
Herkunft: Schwabenland

21.04.2008 08:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hi Thym,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Wahrscheinlich hast du keine Haie geshen weil gerade keine Haisaison ist großes Grinsen großes Grinsen verwirrt verwirrt

Gruß

Mike


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

Themenstarter Thema begonnen von Thym1959
22.04.2008 09:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Mike Lori
Hi Thym,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Wahrscheinlich hast du keine Haie geshen weil gerade keine Haisaison ist großes Grinsen großes Grinsen verwirrt verwirrt

Gruß

Mike


@Mike
wahrscheinlich hast du Recht großes Grinsen
Die längste Bootsfahrt bei der "normalen Ausfahrt" dauerte nur 35 Minuten. Hab im RB schon geschrieben, dass ich mit dem Konzept der ProDivers nicht klar komme. Hab bisher noch nie eine Insel wg. der Tauchbasis ausgewählt, in Zukunft werde ich auf jeden Fall mal mehr darauf achten müssen böse

PS: diejenigen die mit dem Segelboot rausgefahren sind, sind mit Mantas geschnorchelt.

__________________
LG
Thym

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thym1959: 22.04.2008 09:57.


Mike Lori Mike Lori ist männlich
Horizonteroberer



meine Galerie (11)


Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 242
Besuchte Resorts: 2006 Veligandu, 2007 Vakarufalhi+4 Tage Maafushivaru, 2008/2009 Eriyadu
Herkunft: Schwabenland

22.04.2008 16:53 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Thym1959




PS: diejenigen die mit dem Segelboot rausgefahren sind, sind mit Mantas geschnorchelt.


Damit kenn ich mich ja zum glück aus großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

lul
Strandhocker






Dabei seit: 26.04.2008
Beiträge: 35
Besuchte Resorts: 33 x Malediven auf 14 verschiedenen Inseln
Herkunft: Bavaria

RE: Reisebericht: Komandoo, April 2008 26.04.2008 20:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Sabine, hallo Thomas,

das Problem der ProDivers mit der Bekanntgabe der Tauchplätze war früher noch viel ausgeprägter : erst auf dem Boot wurden diese bekanntgegeben
In Vakarufahli haben wir das Problem einfach dadurch gelöst, indem wir mit unserer Ausrüstung wieder vor Abfahrt vom Boot gingen (nicht nur wir fanden nähmlich, 3 mal Dangethi outside in 4 Vormittagen nicht wirklich prickelnd). Nach einem kurzen Gespräch mit der Tauchschule am gleichen Tag wurden nur noch andere Plätze angefahren.
Da die gleiche Vorgehensweise auch Kommando hatte, haben wir 4 uns doch gleich bei der Anmeldung informiert und unsere Meinung kundgetan, worauf die Liste zum eintragen der Teilnehmer regelmäßig mit vielen Anmerkungen "no dive at....." gefüllt war. Hier hatten sich sehr viele Taucher solidarisiert und es wurde zumindestens am nächsten Morgen vor Abfahrt das Ziel bekanntgegeben. Und die Ziele entsprachen fast immer den Wünschen der Taucher.

Betr. Haisichtungen darf ich Dir mitteilen, daß im Süd-Ari (Vilamendhoo) seit kurzem auch nicht recht viel mehr los ist. 16 TG und nur 3 Weisspitzen ist schon sehr mager. Kann aber evtl. daran lliegen, daß immer noch Haie (lt. diversen Berichten und Erzählungen auch Mantas) "gefinnt" werden. Mein letzter Grauer ist schon ewig her (fast 2 Jahre). Aber es soll sie noch geben; speziell am Fingerpoint sollen sie noch da sein.
Und wenn ich unsere Meinung zu Tauchschulen noch kundtun darf : wir finden immer noch Werner Lau am besten organisiert.

Happy bubbles : lul


Tippkönig F1 2009, 2011 und 2014

Thym1959 Thym1959 ist männlich
Malediven Opfer


images/avatars/avatar-971.jpg
meine Galerie (256)


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 1.618
Besuchte Resorts: Nakatchafushi, Faru, Embudu, Vilivaru, Vilamendhoo, Velidhu, Velavaru, Lily, Filiteyo, Medhuf., Meeru, Sun, Paradise, Royal, Hudhuranf., Thudhuf., Vaka, Komandoo, Angaga, Coco Palm DK, Reethi , Ihuru, Madoogali, Athuruga, Veligandu, Safari, Helengeli
Herkunft: Idar-Oberstein

Themenstarter Thema begonnen von Thym1959
RE: Reisebericht: Komandoo, April 2008 28.04.2008 17:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von lul
Hallo Sabine, hallo Thomas,

das Problem der ProDivers mit der Bekanntgabe der Tauchplätze war früher noch viel ausgeprägter : erst auf dem Boot wurden diese bekanntgegeben
In Vakarufahli haben wir das Problem einfach dadurch gelöst, indem wir mit unserer Ausrüstung wieder vor Abfahrt vom Boot gingen (nicht nur wir fanden nähmlich, 3 mal Dangethi outside in 4 Vormittagen nicht wirklich prickelnd). Nach einem kurzen Gespräch mit der Tauchschule am gleichen Tag wurden nur noch andere Plätze angefahren.
Da die gleiche Vorgehensweise auch Kommando hatte, haben wir 4 uns doch gleich bei der Anmeldung informiert und unsere Meinung kundgetan, worauf die Liste zum eintragen der Teilnehmer regelmäßig mit vielen Anmerkungen "no dive at....." gefüllt war. Hier hatten sich sehr viele Taucher solidarisiert und es wurde zumindestens am nächsten Morgen vor Abfahrt das Ziel bekanntgegeben. Und die Ziele entsprachen fast immer den Wünschen der Taucher.

Betr. Haisichtungen darf ich Dir mitteilen, daß im Süd-Ari (Vilamendhoo) seit kurzem auch nicht recht viel mehr los ist. 16 TG und nur 3 Weisspitzen ist schon sehr mager. Kann aber evtl. daran lliegen, daß immer noch Haie (lt. diversen Berichten und Erzählungen auch Mantas) "gefinnt" werden. Mein letzter Grauer ist schon ewig her (fast 2 Jahre). Aber es soll sie noch geben; speziell am Fingerpoint sollen sie noch da sein.
Und wenn ich unsere Meinung zu Tauchschulen noch kundtun darf : wir finden immer noch Werner Lau am besten organisiert.

Happy bubbles : lul


ja, im letzten Oktober hat das Fischsterben im Ari angefangen und da habe ich auch sehr wenige Haie gesehen und einen grauen erst gar ned traurig
Es gibt schon noch ein paar Plätze, auch im Nordmale smile

Ich war bisher noch auf keiner richtig schlechten Tauchbasis auf den Males. Aber der Lau und oceanpro heben sich auch meiner Meinung nach schon was von den anderen ab fröhlich

PS: es gibt zum Glück noch andere Möglichkeiten das "Problem" der prodivers zu umgehen: erst gar ned hinfahren großes Grinsen

__________________
LG
Thym

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   3.296 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Reisebericht: Hondaafushi (Zweiter Besuch 2019) (Forum: Malediven Reiseberichte)   10.07.2020 18:29 von m_BK   13.050 0   10.07.2020 18:29 von m_BK  
Reisebericht: Addu Atoll (Forum: Malediven Reiseberichte)   23.02.2020 09:31 von m_BK   7.723 0   23.02.2020 09:31 von m_BK  
Reisebericht: Ihuru Okt./Nov. 2019 (Forum: Malediven Reiseberichte)   14.11.2019 15:03 von Thym1959   11.061 2   14.11.2019 15:51 von Troll  
Reisebericht: Fuvahmulah + Videos (Forum: Malediven Reiseberichte)   04.10.2019 11:32 von m_BK   11.776 2   04.10.2019 21:45 von m_BK  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Komandoo, April 2008

Views heute: 70.823 | Views gestern: 69.438 | Views gesamt: 210.265.295


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 89 | Gesamt: 0.393s | PHP: 99.75% | SQL: 0.25%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel