Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Fotografie & Medien » Erfahrung mit Fuji F30 und FXF30 unter und über Wasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrung mit Fuji F30 und FXF30 unter und über Wasser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HaiOPai HaiOPai ist männlich
Rückenschnorchler


images/avatars/avatar-312.jpg
meine Galerie (89)


Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 132
Besuchte Resorts: Embudu
Herkunft: Deutschland

Erfahrung mit Fuji F30 und FXF30 unter und über Wasser 08.06.2007 15:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallöchen,

war lange nicht mehr im Forum, da wir uns wegen eines langen Philippinen-Urlaubes eben in einem anderen Forum aufgehalten haben. Trotzdem hatte ich klaus81 versprochen, als "Umsteiger" von EWA-Marine-Beutel mit Sony DSC-F717 auf o.g. Kamera einen kleinen Erfahrungsbericht abzugeben.

Vorab - leider kann ich die komplette Euphorie über diese Kamera nicht mehr teilen! Entweder bin ich zu doof zum Fotografieren oder Kamera einstellen ..... oder es scheint tatsächlich sogenannte Produktionsfehler bei dieser Kamera zu geben (Recherchen im Internet zeigen dieselben Probleme bei anderen Usern, die ich anscheinend auch habe)!

Erstmals eingesetzt habe ich die F30 mit entsprechendem UW-Gehäuse vor 2 Monaten - bis 35m Tiefe absolut dicht und hervorragendes Handling sowie Display-Anzeige. Einfach übergeniale Aufnahmen (scharf, farbecht und kontrastreich) im Makro-Bereich, selbst Objekte mit nur 2 cm Größe wurden ausgezeichnet fokussiert und abgelichtet - wobei es schon nervt, dass nach Ausschalten der Kamera / automatischer Abschaltung der Makro-Modus immer wieder neu aktiviert werden muss (hat viele tolle Bilder und Motive "gekostet", da man einfach nicht daran denkt). Akku-Laufzeit der F30 ist unerreicht von den mir bekannten Kameras (fast 600 Fotos, hochauflösend, AF, meist Blitz - mit einer Ladung).

An Land jedoch ein ganz "anderes Bild" - Neigung zur Überbelichtung, meiner Ansicht nach zu "Rot-freundlich", fast zur Hälfte unscharfe Aufnahmen in allen Modi (warum auch immer???) - so etwas habe ich noch mit keiner Kamera erlebt (und ich fotografiere seit 30 Jahren).

Fazit:
Ich werde demnächst nochmal ein wenig an den Einstellungen und Modi für "ÜW" (Überwasseraufnahmen) feilen und testen - kann bisher jedoch sagen:

Fuji F30 unter Wasser mit Original-Gehäuse fast unschlagbar (im Preissegment bis 400.- Euro komplett) großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , über Wasser anscheinend mit Macken traurig traurig traurig (gut, dass ich meine F717 noch habe).


Liebe Grüße


HaiOPai

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

08.06.2007 16:30 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke! Die Stärke der Fuji F... liegt beim lichtschwachen Objekt, da sie hier unerreicht gut abbildet. UW hatte ich deshalb gute Leistungen erwartet. Stellst Du noch paar Bilder rein?
Über Wasser lese ich auch immer Diskussionen, dass sie in den hellen Bildteilen zum Überbelichten neigt. So schlimm, wie Du es schilderst, aber nicht. Andere bestreiten das wieder oder schildern das als unerheblich. Vielleicht ist doch was mit der Kamera nicht in Ordnung.

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

08.06.2007 16:36 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Lies mal hier unter "Bildqualität" - da könnte der Garantie-Service vielleicht was machen!
http://www.henner.info/f30.htm

klaus81 klaus81 ist männlich
Galerie-Manager

images/avatars/avatar-35.jpg
meine Galerie (666)


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 11.049
Besuchte Resorts: Einige, aber schon zu lange her
Herkunft: D

21.11.2007 08:25 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Grade wieder mal gelesen. Dazu fällt mir noch ein, dass die Besitzer ihre die Fujis bei heller Sonne auf OEV -0,3 oder -0,7 einstellen, dann klappt's. Was die sonst so ervorragende Kamera nicht kann, sind helle Sonne und Schatten in einem Bild - sie will immer den Schatten aufhellen und überbelichtet dann.(Schreibt man, ich habe sie nicht)

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute wasserflo (Forum: Geburtstagskinder)   13.11.2023 06:46 von MaledivenTraum   286 0   13.11.2023 06:46 von MaledivenTraum  
Alles Gute wasserflo (Forum: Geburtstagskinder)   13.11.2022 09:46 von MaledivenTraum   188 0   13.11.2022 09:46 von MaledivenTraum  
Alles Gute wasserflo (Forum: Geburtstagskinder)   13.11.2022 09:46 von MaledivenTraum   346 0   13.11.2022 09:46 von MaledivenTraum  
Alles Gute wasserflo (Forum: Geburtstagskinder)   13.11.2021 09:36 von MaledivenTraum   165 0   13.11.2021 09:36 von MaledivenTraum  
Alles Gute wasserflo (Forum: Geburtstagskinder)   13.11.2020 06:41 von MaledivenTraum   508 0   13.11.2020 06:41 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Fotografie & Medien » Erfahrung mit Fuji F30 und FXF30 unter und über Wasser

Views heute: 27.290 | Views gestern: 143.356 | Views gesamt: 210.365.118


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 71 | Gesamt: 0.705s | PHP: 99.86% | SQL: 0.14%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel