Registrierung
MaledivenTraum Forum

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Makunudu vom 17. April bis 8. Mai 2007 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisebericht: Makunudu vom 17. April bis 8. Mai 2007
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jade Jade ist weiblich
Sandbankhocker


images/avatars/avatar-346.jpg



Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 72
Besuchte Resorts: Kandooma, Dhiggiri, Embudu, Eriyadu, Maayafushi, Bathala, Velidhu, Makunudu, Helengeli
Herkunft: Schweiz

Text Reisebericht: Makunudu vom 17. April bis 8. Mai 2007 23.05.2007 12:25 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Anreise: Mit Emirates ab Zürich via Dubai (ca. 3 Stunden Aufenthalt) weiter nach Male. Der Flug verlief ohne besondere Vorkommnisse. Das Unterhaltungsangebot (Filme, Musik, Spiele) bei Emirates ist gut und umfangreich. Pünktliche Landung auf Hulule bei strahlend schönem Wetter. Sofortige Begleitung zum Speedboot. Auf dem Boot waren ca. 8 Personen, wobei alle, ausser wir 2, Bodu Hithi (Schwesterinsel von Makunudu) gebucht hatten. Zuerst wurde Bodu Hithi angefahren (Fahrt: ca. 45 Minuten). Weitere 15 bis 20 Minuten später sind wir auf Makunudu angekommen; dort wurden wir von der japanischen Gästebetreuerin freundlich in Empfang genommen.

Ankunft: Übliches Prozedere (kaltes Tuch, Begrüssungscocktail, Ausfüllen der erforderlichen Unterlagen etc.) und Einladung zu einer Info um 18.30 Uhr in der Bar.
Makunudu hat eine eigene Inselzeit. Die Uhren werden 1 Std. vorgestellt. Sonnenuntergang somit gegen 19.00 Uhr.

Insel/Strand: Die Insel befindet sich im Nord-Male Atoll, ist ca. 200 x 130m klein und sehr ursprünglich (in Sichtweite befinden sich Summer Island, Reethi Rah, Taj Coral und Eriyadu). Total 37 Einzelbungalows (keine Wasserbungalows, kein Pool, kein Spa). Das Inselinnere ist fast dschungelartig (dicht mit tropischen Pflanzen bewachsen), wirkt aber dennoch gepflegt und hat mir sehr gut gefallen (für mich eine typische Malediveninsel). Das heruntergefallene Laub wird liegen gelassen; nur die Wege werden vom Laub befreit.
Der gemauerte Bootssteg sieht zwar nicht ganz so schön aus, hat aber den Vorteil, dass dieser mit Sand bedeckt ist und man sich somit die Füsse nicht verbrennt, wie auf einem Holzsteg. Tischtennistisch, Badminton- und Volleyballfeld (in eher schlechtem Zustand - wurde nicht genutzt) vorhanden.
Makunudu ist keine „Spiegelei-Insel“ und kann daher am Strand nicht umrundet werden (geht an div. Stellen nicht). Wie auf den meisten Malediveninseln ist die Strandsituation teilweise prekär und hat Wellenbrecher erforderlich gemacht. Während unseres Aufenthalts hatten die Bungis 17 bis 21 die beste Lage (breiter Sandstrand vorhanden). Die auch sehr schön gelegenen Bungis 22 bis 32 hatten gegen Ende unseres Urlaubs nur noch wenig Strand. Die Strandsituation ändert sich bekanntlich laufend. War schon erstaunlich, wie gross alleine die Strandverschiebung während unseres 14-tägigen Aufenthalts war.
Strand: Der Strand ist sicherlich ein Negativ-Punkt von Makunudu (kein Puderzuckersand). Der Sand ist grösstenteils stark mit Korallenschutt vermengt. Barfusslaufen ist nicht immer angenehm (man muss gut schauen, wo man hintritt). Zum Schwimmen empfehlen sich Badeschuhe. Der Sandboden ist teilweise richtiggehend mit Korallenschutt zugedeckt. (Wer allerdings noch nie auf den Malediven war, wird das mit dem „Korallenschutt im Sand“ nicht als sonderlich störend empfinden. Das haben zumindest die von uns befragten Nachbarn gesagt).

Bungalow: Unser 1. Bungi war die Nr. 136. Nur ein paar Schritte vom Wasser entfernt (gleich bei der Lagune und beim Schnorcheleinstieg) und mit Holzterrasse. Die Holzterrasse hat uns nicht wirklich gestört, gestört hat uns aber, dass wir am Nachmittag fast keine Sonne mehr hatten und so sind wir am 2. Tag an die Rezeption marschiert und haben uns nach einem besser gelegenen Bungi erkundigt. So sind wir dann in die Nummer 20 gezogen und dort hat es uns sehr gut gefallen. Die Bungalows sind sehr schön und freundlich eingerichtet. Wie auch im Restaurant und in der Bar wurde hier für die Einrichtung hauptsächlich Holz verwendet. Zimmerausstattung: Bett, Schrank (wie auf den Malediven leider üblich mit zu wenig Regalen), Minibar, Telefon, kostenloser Safe, Wasserkocher (inkl. Tee und Kaffee), 2 Korbstühle, Tischchen und gut funktionierende leise Klimaanlage. Das Badezimmer (Fön vorhanden) ist zwar nur zu ¼ offen (leider kein direkter Blick in den Himmel), hat aber ein kleines „Gärtchen“, ist hell und zweckdienlich eingerichtet.
Leider fehlt auf der Terrasse ein „Gestell“ für die Flossen; diese müssen somit mit ins Bungalow genommen werden. Die Bungalows (alle in 1. Reihe) sind rund um die Insel verteilt.
Zu jedem Bungi gehören 2 robuste Holzliegen sowie 2 bequeme Auflagen, 2 Stühle und 1 Tischchen. Die Matten werden jeden Abend kurz nach Sonnenuntergang von den Bediensteten versorgt. Der Roomboy kommt 2x am Tag und wir haben das Bungalow jedes Mal in einwandfreiem Zustand vorgefunden.

Sandbar: Sehr schön mit Sandboden (innen) und einer Holzterrasse. Täglich von 16.00 bis 17.00 Uhr gratis Kaffee/Tee und Kuchen. Sehr nett. In der Bar sind nie viele Leute. Rascher und guter Service ist auch dort an der Tagesordnung.
Sonnenuntergangs-Bar: Befindet sich im Westteil der Insel. Täglich von ca. 18 bis 19.15 Uhr geöffnet.

Restaurant: Ebenfalls sehr schön und geschmackvoll eingerichtet mit Holzfussboden. Toller Ausblick aufs Meer. Es hat genug Tischchen um zu zweit zu sitzen. Frühstück und Mittagessen in Buffetform (grosse Auswahl). Abends gibt’s ein 4gängiges Menü; wobei man zwischen 3 Hauptgängen (Fleisch-, Fisch-, Pastagericht) auswählen kann sowie zwischen 2 Desserts. Dienstags BBQ am Strand bei schönem Wetter und freitags Maledivischer Abend (Buffet). Das Essen (Auswahl und Qualität) ist überdurchschnittlich gut. Evtl. Vorsicht geboten ist beim Beef (die Messer schwächeln;-). Alles sehr sauber und gepflegt. Man erhält keinen festen Platz zugewiesen. Man setzt sich dort hin wo Platz ist bzw. wo man will. Vor dem Mittagessen bringt einem der Kellner immer ein kaltes Tuch.

Aufenthaltsraum, Inselshop, Rezeption: offener Aufenthaltsraum mit gut sortiertem Bücherregal und Fernseher. Gleich nebenan befindet sich ein kleiner Inselshop und die Rezeption.

Ausflüge/Animation: Es werden div. Ausflüge angeboten. 1x in der Woche spielt in der Bar eine Live-Band. Animation hat während unseres Aufenthalts keine stattgefunden.

Hausriff: Entgegen vieler Meinungen hat Makunudu ein Hausriff. Dieses kann sogar betaucht werden und Schnorcheltouren können – wenn man das will – auf Stunden ausgedehnt werden. Das strömungsarme Hausriff ist jedoch nicht einfach steil abfallend wie das z.B. auf Embudu, Velidhu und Bathala der Fall ist, sondern stellenweise fast ein wenig „verzettelt“ und terrassenähnlich. Man sieht den Boden eigentlich fast immer. Tauchtiefe ist ca. 22 m. Hauptsächlich ist Kleinfisch anzutreffen (ohne Strömung bekanntlich nur wenig Grossfisch). Schildkröten haben wir jedoch auffallend viele gesehen (keine Schnorcheltour oder Tauchgang ohne Schildkröten!). Ansonsten gibt es noch eine schöne Adlerrochenfamilie (manchmal bis zu 6 Stk. zusammen), die ihre Kreise zieht. Ich persönlich mag etwas mehr „Action“. Aber insgesamt ist das Schnorcheln schön und das Hausriff ist wie die Insel: klein und fein.
Bei Ebbe ist es nicht ganz einfach zum Hausriff zu gelangen. Einen offiziellen Schnorcheleinstieg habe ich nur vor der 36 gesichtet. Bei Flut kann man problemlos über die Korallen schwimmen.

Tauchbasis (Dive Ocean): Basisleiter ist Yann aus F. Anfang Mai ist mit Andrea eine gute und erfahrene Tauchlehrerin aus Deutschland zum Team gestossen. Zudem ist noch eine japanische Tauchlehrerin vor Ort. Das Tauchteam ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Kein Nitrox vorhanden. Getaucht wird mit12L-Stahlflaschen.
Leihequipment: 3 Tage vor unserer Abreise ist zum Glück das neue Material eingetroffen. Das war bitter nötig! 1 Tauchdhoni steht zur Verfügung. Durchschnittlich waren wir 6 Taucher. Die Tauchplätze werden richtigerweise – da nur 1 Dhoni zur Verfügung steht – dem am wenigsten erfahrenen Taucher angepasst. Bei einem Aufenthalt von 14 Tagen können sich die Tauchplätze mehrmals wiederholen. Die Tauchplätze sind Durchschnitt (schön ist das Hembadhoo Wreck, Madi Gaa und das Bodu Hithi Thila). Leider haben wir auffallend wenig Fisch gesichtet, aber vermutlich hatten wir nur Pech bzw. waren zur falschen Zeit am falschen Ort (?). Insgesamt waren wir aber doch ein wenig enttäuscht von der „Ausbeute“ unter Wasser.
Jedem Gast auf Makunudu wird ein Schnuppertauchgang offeriert. Wer Interesse am Tauchen hat, soll diesen Schnuppertauchgang unbedingt machen. Makunudu ist mit seinem strömungsarmen, nur knapp 20m tiefen Hausriff eigentlich ideal für eine Tauchausbildung.
Anmerkung: Wer morgens tauchen gehen will, muss sich um 8.40 Uhr vor der Tauchbasis einfinden. Frühstück gibt es leider erst ab 8.00 Uhr. Gemütliches Frühstücken war somit nicht möglich.

Gäste/Personal: Die Mehrheit waren Japaner. Ansonsten gut durchgemischt (D, F, CH, GB, NL und I). In der 2. Woche sind auffallend viele ältere Leute eingetroffen. Der Altersdurchschnitt war auch ein wenig höher; als auf den anderen von uns besuchten Inseln.

Insekten: Ziemlich viele Moskitos (Insektenspray ist empfehlenswert).

Besonderes: Als Briefkästchen dient eine leere Kokosnussschale, die an der Eingangstür befestigt ist. Nachrichten, z.B. „heute wird gesprüht“ oder die Abflugszeiten etc. findet man als kleines Röllchen mit einer Pflanzenfaser umwickelt in dieser Nuss. Zudem sind z.B. Papierkörbe und Lampen (drinnen und draussen) mit natürlichen Materialien bzw. Holz verkleidet. Auf der Insel findet man nirgends Plastik. Sämtliche Einrichtungsgegenstände vom Bungalow bis hin zum Stuhl sind gepflegt und in gutem Zustand.
Frühstück: Das Frühstück kann man sich kostenlos ins Bungi liefern lassen.
Abrechnung: Auf Makunudu muss man nicht für jedes Getränk separat unterschreiben. Unterschrieben wird nur 1x am Tag und zwar morgens in der Bar für den vorherigen Tag.

Wetter: 1. Woche: Die ersten paar Tage sehr heiss und windstill. 1 Tag stark bewölkt und nachts ein paar Niederschläge. 2. Woche (Anfang Mai): Aufkommender Wind und Wellen, 2 x Dauerregen nachmittags und 2 Tage stark bewölkt.

Fazit: Sehr ruhiges, kleines und ursprüngliches Inselchen mit viel Malediven-Flair (ohne unnötigen Luxus) und überdurchschnittlich gutem Personal/Management. Mit nur 37 Bungalows reichlich Privatsphäre vorhanden. Abstriche für den auf den Malediven untypischen groben Sandstrand. Wir würden Makunudu sofort wieder besuchen.

Bilder zum Bericht: www.maledivenbilder.ch

Jade


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

23.05.2007 17:42 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ein toller und sehr ausführlicher Bericht, Jade. Kompliment.
Auch die Fotos sind fantastisch, man möchte sofort wieder auf die Malediven. smile

Troll Troll ist männlich
Atoll-Manager


images/avatars/avatar-644.gif
meine Galerie (367)


Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 8.714
Besuchte Resorts: Ari Beach, Bandos, Eriyadu, Ellaidhoo, Embudu, Ihuru, Komandoo, 2 x Helengeli, Reethi Beach, Angaga, Veligandu Island, 2 x Vakarufalhi, Fihalhohi, Lily Beach, Thulhagiri, Dhonveli, Royal Island, Safari Island, Dreamland, Gangehi
Herkunft: Deutschland

23.05.2007 19:36 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Jade
glückwunsch zu den gelungenen fotos und der guten HP. gefällt mir!

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Jade Jade ist weiblich
Sandbankhocker


images/avatars/avatar-346.jpg



Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 72
Besuchte Resorts: Kandooma, Dhiggiri, Embudu, Eriyadu, Maayafushi, Bathala, Velidhu, Makunudu, Helengeli
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Jade
23.05.2007 21:21 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Netty
Danke schön für das Kompliment Freude .
Übrigens: Wenn Du nächstes Jahr wieder auf die Malediven fliegen möchtest, schau Dir doch Makunudu mal genauer an. Evtl. wär das was für Dich/Euch. Wie im Bericht erwähnt: Die Insel eignet sich auch gut für ältere Leute. Was für Makunudu spricht: Alles sehr gut organisiert, angenehmer und nicht zu langer Bootstransfer, ruhige und kleine Insel, keine Animation, Liegen mit bequemen Auflagen, gutes Essen, strömungsarmes Hausriff etc.

@Troll
Vielen Dank großes Grinsen

LG
Jade

malemik malemik ist männlich
Inselhüpfer






Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 1.462
Besuchte Resorts: Paradise Island, Vilivaru, Angaga, Reethi Beach,Athuruga, Komandoo

24.05.2007 06:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Jade
@Netty
Danke schön für das Kompliment Freude .
Übrigens: Wenn Du nächstes Jahr wieder auf die Malediven fliegen möchtest, schau Dir doch Makunudu mal genauer an. Evtl. wär das was für Dich/Euch. Wie im Bericht erwähnt: Die Insel eignet sich auch gut für ältere Leute. Was für Makunudu spricht: Alles sehr gut organisiert, angenehmer und nicht zu langer Bootstransfer, ruhige und kleine Insel, keine Animation, Liegen mit bequemen Auflagen, gutes Essen, strömungsarmes Hausriff etc.

@Troll
Vielen Dank großes Grinsen

LG
Jade

Danke für den Bericht, aber wenn der Strand so schlecht ist, dann sieht uns diese Insel nie.(wir sind langsam ältere Leute) Der Strand ist gerade für meine Frau ein sehr wichtiger Punkt. Und im Urlaub eine unzufriedene Frau wäre tötlich

__________________
Angaga,Reethi,Athuruga,Kandolhudhoo,Komandoo

--Respektiere die Natur und sie wird auch Dich respektieren--

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

24.05.2007 08:37 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Jade

Toller Bericht und super Bilder. Vor allem die Bilder fand ich klasse und dort sieht der Strand doch richtig schön aus auch wenn du von Korallenschutt schreibst. Das wäre definitiv auch eine Insel die mir gefallen würde. Japaner als Gäste mag ich auch großes Grinsen . Diejenigen die ich bisher auf den Inseln getroffen habe waren allesamt angenehme, ruhige und vor allem disziplinierte Gäste Augenzwinkern


Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

24.05.2007 13:45 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Wirklich wunderschöne Fotos... da möchte man doch gleich die Koffer packen!! *träum*

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Jade Jade ist weiblich
Sandbankhocker


images/avatars/avatar-346.jpg



Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 72
Besuchte Resorts: Kandooma, Dhiggiri, Embudu, Eriyadu, Maayafushi, Bathala, Velidhu, Makunudu, Helengeli
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Jade
24.05.2007 19:05 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@malemik
Ne, ne....da fährt Ihr besser nicht hin!! Zum wild im Sand herumtollen ist Makundu wirklich nicht geeignet Augenzwinkern Augenzwinkern großes Grinsen .

@Storm
Danke schön für das Kompliment. Manno, auch Du findest VOR ALLEM die Bilder klasse. Dabei ist doch mein einziger Beitrag auf unserer HP der "Reisebericht" und der wird in meinen Augen nicht genügend gewürdigt Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Na ja, man muss damit leben....
Deine Meinung über die japanischen Gäste stimmt übrigens. Grösstenteils sehr höflich und nett.
Anmerkung: Der Strand ist nicht SO schlecht. Ich glaube gar, dass es noch einige Inseln gibt, die auch unter diesem Korallenschutt "leiden". Trotzdem ist und bleibt es ein "Schwachpunkt". Schade...

@Hybris:
Koffer packen tönt gut. Wählst Du die nächste Insel aus oder soll ich mich umschauen? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

LG
Jade

Storm Storm ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-765.jpg
meine Galerie (46)


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 5.637
Besuchte Resorts: Holiday Island (Nov.2005), Bolifushi (Juni 2006)
Herkunft: Schweiz

24.05.2007 21:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo Jade großes Grinsen

Der Bericht ist AUCH gut, nur sind eben eure Bilder immer superklasse !!! Ich weiss nicht wie ihr das schafft aber eure Bilder strahlen etwas aus, da möchte man ganz ganz schnell auch dort hin. Das ist mir schon bei euren früheren Inseln so gegangen. Jedesmal wenn ich eure Bilder von einer Insel ansah dachte ich genau DIE perfekte Insel gefunden zu haben großes Grinsen Mit euren Bildern würden sich die Inseln nochmal so gut verkaufen lassen Augenzwinkern


Tippkönig F1 2010

netty netty ist weiblich
Inselbesitzer


images/avatars/avatar-518.jpg
meine Galerie (136)


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 6.575
Besuchte Resorts: 2002 Reethi Beach, 2004 + 2006 Angaga, 2005 Vilamendhoo
Herkunft: Zug, CH (und NL)

25.05.2007 13:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von Jade
@Storm
Danke schön für das Kompliment. Manno, auch Du findest VOR ALLEM die Bilder klasse. Dabei ist doch mein einziger Beitrag auf unserer HP der "Reisebericht" und der wird in meinen Augen nicht genügend gewürdigt Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Na ja, man muss damit leben....



Jade, Bildli gucken ist viel einfacher als Textlesen! Augenzwinkern großes Grinsen


Tippkönig F1 2007 und Fußball EM 2008

Hybris Hybris ist männlich
F1 Tippspiel-Manager


images/avatars/avatar-527.jpg
meine Galerie (54)


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 1.695
Besuchte Resorts: 2007 Angaga / 2008 Helengeli / 2012 Helengeli / 2013 Zitahli und Helengeli
Herkunft: Schaffhausen

25.05.2007 14:33 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@jade: wenn du bezahlst, kannst du wählen! Freude

__________________
So, da niemand mein W-LAN Kabel kaufen will... ich tausche 10 Meter W-LAN Kabel gegen 2 Volleyball-Schläger. Bei Interesse PN bitte.

______________________________________________________________________

Noch was: 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die zehnte pfeift die Melodie von Kill Bill...!

Jade Jade ist weiblich
Sandbankhocker


images/avatars/avatar-346.jpg



Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 72
Besuchte Resorts: Kandooma, Dhiggiri, Embudu, Eriyadu, Maayafushi, Bathala, Velidhu, Makunudu, Helengeli
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Jade
25.05.2007 17:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@Storm & Netty
großes Grinsen cool

@Hybris
...klingt irgendwie einleuchtend. Wobei ich den Entscheid dann doch lieber Dir überlasse Augenzwinkern Augenzwinkern

Jade

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Reisebericht: Velassaru März 2024 (Forum: Malediven Reiseberichte)   24.03.2024 22:33 von Thym1959   2.968 1   25.03.2024 08:02 von Troll  
Alles Gute Priska17 (Forum: Geburtstagskinder)   01.03.2024 06:29 von MaledivenTraum   22 0   01.03.2024 06:29 von MaledivenTraum  
Alles Gute Trixie17 (Forum: Geburtstagskinder)   17.01.2024 06:14 von MaledivenTraum   66 0   17.01.2024 06:14 von MaledivenTraum  
Alles Gute steffi1710 (Forum: Geburtstagskinder)   17.10.2023 06:47 von MaledivenTraum   223 0   17.10.2023 06:47 von MaledivenTraum  
Alles Gute Ice2007 (Forum: Geburtstagskinder)   27.08.2023 09:00 von MaledivenTraum   221 0   27.08.2023 09:00 von MaledivenTraum  

MaledivenTraum Forum » Reisen » Malediven Reiseberichte » Reisebericht: Makunudu vom 17. April bis 8. Mai 2007

Views heute: 32.941 | Views gestern: 11.798 | Views gesamt: 210.080.799


© • www.malediventraum.deforum.malediventraum.deSitemapRSS - MaledivenTraum Themen in Deinem News-Reader
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 93 | Gesamt: 0.304s | PHP: 99.67% | SQL: 0.33%
SmiliesRadiowww.travel-photos.euMaledivenTraum YouTube Channel