MaledivenTraum Forum (http://forum.malediventraum.de/index.php)
- Sonstiges (http://forum.malediventraum.de/board.php?boardid=51)
-- News & Support (http://forum.malediventraum.de/board.php?boardid=53)
--- MS Security Essentials und Avira Antvirus Pro (http://forum.malediventraum.de/thread.php?threadid=30018)


Geschrieben von Thym1959 am 14.08.2015 um 19:06:

  MS Security Essentials und Avira Antvirus Pro

Frage an die PC-Freaks:
Ich habe auf meinem Schleppi MS Security Essentials als auch Avira Antivirus Pro installiert.

Die Meinungen in PC-Foren scheinen da teilweise auseinander zu gehen, außerdem sind die mir die Antworten von den "Experten" meist zu technisch und zu gegensätzlich, was für mich wenig vertrauenserweckend bzw. verständlich erscheint.

Also "nicht so schlimm" oder "nicht gut" und warum (Antworten bitte in DAU-deutsch großes Grinsen )?

Danke für nützliche Infos/Antworten im voraus!



Geschrieben von Troll am 15.08.2015 um 11:01:

 

wüßte nicht was gegen die kombi spricht. kostet beides nichts und ist besser als wenn man nichts unternimmt.

ich verwende auf meinen rechnern nur den antvirus. firwall-zeugs brauche ich nicht, das erledigt alles mein router.



Geschrieben von Thym1959 am 16.08.2015 um 15:14:

 

Zitat:
Original von Troll
wüßte nicht was gegen die kombi spricht. kostet beides nichts und ist besser als wenn man nichts unternimmt.

ich verwende auf meinen rechnern nur den antvirus. firwall-zeugs brauche ich nicht, das erledigt alles mein router.


Danke! Es ist zwar die "Bezahlversion" von AVIRA, wird aber wohl nicht wichtig sein.
Du meinst, die stehen sich nicht gegenseitig auf irgend eine Art und Weise im Wege?



Geschrieben von Troll am 16.08.2015 um 15:20:

 

nein. das eine ist ein virenscanner. das andere die FW, diese blockt ein-/ausgehende verbindungen. sind also zwei unterschiedliche produkte die unterschiedliche dienste/funktionen händeln.



Geschrieben von Thym1959 am 19.08.2015 um 17:51:

 

Zitat:
Original von Troll
nein. das eine ist ein virenscanner. das andere die FW, diese blockt ein-/ausgehende verbindungen. sind also zwei unterschiedliche produkte die unterschiedliche dienste/funktionen händeln.


Ich dachte MS Security Essentials wäre eine FW als auch ein Vierenscanner. Jedenfalls scannt der irgendwas und legt auch was in Quarantäne ab??



Geschrieben von Hybris am 21.08.2015 um 10:16:

 

Grundsätzlich gilt die These, dass man nicht 2 Virenscanner/Firewalls installiert haben sollte, weil die sich teilweise gegenseitig behindern und blockieren.

Ich konnte das bei Avira und Symantec-Produkten durchaus feststellen.

Wenn du aber keine Probleme damit hast, gehe ich mit Troll überein. Warum nicht? 2x Schutz ist besser als 1x (sozusagen: 2 Kondome, wenn eins platzt haste immer noch nen Schutz großes Grinsen )

Was Essentials macht:
Microsoft Security Essentials bietet Echtzeitschutz vor Viren, Spyware und anderer Schadsoftware für Heim-PCs oder Computer in Kleinunternehmen.

Thym mach dich doch mal schlau, was für ein Modem/Router du hast und such bei Onkel Google oder so, was das Teil so kann. Viele haben eine eingebaute Firewall die für den kleinen Mann meistens reicht....



Geschrieben von Thym1959 am 21.08.2015 um 19:11:

 

Zitat:
Original von Hybris
Grundsätzlich gilt die These, dass man nicht 2 Virenscanner/Firewalls installiert haben sollte, weil die sich teilweise gegenseitig behindern und blockieren.

Ich konnte das bei Avira und Symantec-Produkten durchaus feststellen.

Wenn du aber keine Probleme damit hast, gehe ich mit Troll überein. Warum nicht? 2x Schutz ist besser als 1x (sozusagen: 2 Kondome, wenn eins platzt haste immer noch nen Schutz großes Grinsen )



Mein Schleppi ist grundsätzlich schon flink. Ich muss allerdings bei manchen Seiten ab und an etwas länger warten. Hängt auch davon ab, ob ich IE oder Firefox benutze. Keine Ahnung, ob dass an den 2 "Kondomen" liegen könnte, u.a. deshalb meine Frage.



Geschrieben von Troll am 22.08.2015 um 09:03:

 

schalte halt eins von beiden aus. dann weißt du es. Augenzwinkern



Geschrieben von Hybris am 24.08.2015 um 13:05:

 

Genau. Mach mal den Test mit Stopp-Uhr. Such dir ein paar Seiten, die länger gehen zum Laden. Zeit stoppen und dann jeweils einen Schutz abschalten... dann siehst du es schnell.



Geschrieben von Thym1959 am 24.08.2015 um 16:30:

 

Habe leider keine Ahnung, wie man MS Security Essentials ausschalten kann verwirrt



Geschrieben von Hybris am 25.08.2015 um 10:17:

 

Für eine einmalige Deaktivierung:

in den meisten Faellen reicht lediglich die Deaktivierung des Echtzeitschutzes, dies ist moeglich ueber Einstellungen - Echtzeitschutz, dadurch werden saemtliche ueberwachenden Massnahmen deaktiviert.

Eine weitere Moeglichkeit ist den Task zu deaktivieren.

Hierfuer sind im Taskmanager MsMpEng.exe und msseces.exe zu beenden.



Geschrieben von Thym1959 am 01.11.2015 um 12:20:

 

Habe jetzt mal ein paar Wochen rumprobiert, ein signifikanter Unterschied ob mit oder ohne MS Security Essentials kann ich nicht erkennen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH