MaledivenTraum Forum (http://forum.malediventraum.de/index.php)
- Reisen (http://forum.malediventraum.de/board.php?boardid=22)
-- Malediven Reiseberichte (http://forum.malediventraum.de/board.php?boardid=26)
--- Reisebericht: Kuramathi Cottage & Spa 22.12 - 01.01.2009 (http://forum.malediventraum.de/thread.php?threadid=16961)


Geschrieben von 16tom77 am 07.01.2009 um 20:13:

Text Reisebericht: Kuramathi Cottage & Spa 22.12 - 01.01.2009

Anreise:
Wir sind mit der Qatar Airways von München über Doha nach Male geflogen. Der Flug war sehr angenehm, der Reihenabstand war sehr großzügig (bin aber nur 1,80m). Die Verpflegung war gut und ausreichend und das Entertainment Programm war absolut ausreichend (es hat auch Filme mit deutscher Sprache gegeben).
Von Male ging es dann mit einem Wasserflugzeug weiter nach Kuramathi. Der Flug war zwar sehr unruhig aber ich glaube noch immer besser als ein Speedboot-

Bungalow:
Wir haben uns für Kuramathi Cottage & Spa entschieden. Mit dem Minibus wurden wir ins Cottage gebracht. Wir hatten Bungi Nr. 230, der wirklich schön gelegen war. Unter Palmen mit einem Frangipanibaum vor der Tür, nicht zu nah am Restaurant und der Bar, an einem breiten Strandabschnitt. Der Bungi war generell sehr sauber, und wir haben nicht geglaubt das es so reinlich ist. Am ersten Tag war zwar die Klimaanlage auf 19° aufgedreht aber das war schnell vorbei weil sonst überlebt man dort keine zwei Tage. Der Bungi war sehr geräumig mit einem großen Bad und einer sehr schönen Außendusche (die leider bei uns nicht funktionierte). Alternativ gibt es aber auch innen eine Badewanne mit Duschkopf.
Da Barbara Geburtstag hatte wurde auch das Bett extra einmal mit Blumen geschmückt und hier hat man gemerkt das sich der RoomBoy sehr viel Mühe gibt. Das Bett wurde dann noch zu Weihnachten und Silvester schön geschmückt. Die Handtücher wurden zwei mal am Tag gewechselt. Da können sich sicher einige Hotels in Österreich ein Beispiel nehmen.

Insel:
Kuramathi ist sehr groß und in 3 Resorts unterteilt. Wir haben verglichen und fanden, dass das Cottage & Spa von allen das schönste Ressort ist. Der Sandstrand war auch schöner als bei den anderen Ressorts. Den Vergleich mit anderen Inseln können wir nicht machen, da es der erste Maledivenurlau für uns war (aber sicher nicht der letzte).
Plastikliegen haben wir am Strand vorgefunden bzw. gibt es bei jedem Bungi zwei dabei. Man kann sich aber auch ohne Probleme mit dem Strandtuch in den Sand legen weil das sowieso auch super ist.

Speisen und Getränke:
Es gibt abwechselnd Menü oder Buffet. Das Essen war im großen und ganzen sehr gut aber das Buffet war immer besser. Das Mittagessen haben wir immer ausgelassen, weil das Frühstück sehr reichhaltig war und nichts zu wünschen übrig blieb. Das frische Obst war ein Traum.
Wir waren 1x im Siam Garden zum Buffet, das war wirklich toll und ganz lecker! Hat eine sehr schöne Atmosphäre, probiert es unbedingt aus!
Die Getränkepreise sind wie in Östereich und wir haben die Preise nicht überteuert gefunden. (z.B 1,5 l Wasser $4,40). Die Cocktails in der Bar waren okay.

Service:
Wirklich überall sehr nett! Der Kellner gibt sich wirklich alle Mühe jeden Wunsch zu erfüllen. Da ja Barbara Geburtstag hatte bekam sie eine Torte von der Belegschaft und auch ein kleines Ständchen.

Unterhaltung:
Es hat jeden Abend Live Musik oder einen DJ gegeben und die Musik war wirklich gut und hat auch nicht zu laut gespielt.

Pflanzen/Blumen:
Kuramathi ist wirklich ein Traum, was das angeht!! Wenn man durch die Insel geht, ist es wie ein riesiger tropischer Paradiesgarten – und sehr gepflegt. Es gibt so viele Pflanzen und Bäume und eine sagenhafte Blumenvielfalt.

Unser Fazit:
Wir waren das erste mal auf so einer „kleinen“ Insel und wir hatten ein bißchen Angst, dass es fad werden kann. Aber im nachhinein gesehen war der Urlaub fast zu kurz. Der Erholungsfaktor war genial und man kann die leeren Akkus toll aufladen. Ich würde es sofort wieder machen aber auf einer anderen Insel deswegen weil man ja gerne auch andere Sachen sehen will.



Geschrieben von Spyro2 am 08.01.2009 um 13:37:

 

...Kuramathi war auch unsere Einsteiger-Insel. Komisch, man erinnert sich immer wieder gern an seinen ersten Besuch auf den Malediven...



Geschrieben von Tanne am 18.01.2009 um 11:08:

  RE: Reisebericht: Kuramathi Cottage & Spa 22.12 - 01.01.2009

Wir sind gerade dabei, unseren ersten Malediven Urlaub für Ende Mârz zu planen.... und das Kuramathi Cottage & Spa ist in unserer Final Choice Liste drin...

Könntest Du und noch ein paar Informationen geben, ich habe haptsächlich ein bisschen Zweifel was die Beachbungalows angehen.... wie ich aus Deinem Bericht entnehme, wart Ihr in einem Beachbungalow??
Wie weit sind diese Bungalows tatsächlich vom Strand entfernt? Auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, hat man den Eindruck, dass diese Bungalows etwas zurückversetzt in der Vegetation liegen, oder??

Ich träume von einem Bungalo mit direktem Blick und Zugang zum Strand.... Ist das in Kuramathi der Fall?? Gibt es sonst am Strand genügend Liegen und auch Schatten... ?
Würdet Ihr eher einen Beach oder Waterbungalow empfehlen?

Ist das Schnorcheln vom Strand aus direkt möglich ? Habt Ihr eventuell auch dort getaucht???

Auf einem anderen Forum habe ich einige Kommentare gelsen, die behaupteten, der Zugang zum Pool wäre kostenpflichtig??? Stimmt das?

Gibt es auf dieser Insel auch Erosionsprobleme mit teilweise Sandsäcken auf dem Strand oder sogar Wellenbrechern?

Vielen herzlichen Dank ,

Tanne



Geschrieben von mala am 18.01.2009 um 12:51:

  RE: Reisebericht: Kuramathi Cottage & Spa 22.12 - 01.01.2009

hallo tanne

wir waren mehrmals auf kuramathi, davon zweimal im cottage. die strandbungalows kann ich nur empfehlen. von dort aus sind es nur wenige schritte bis zum strand. zu jedem bungalow gehören 2 liegen.
ob beachbungi oder wasserbungi ist halt geschmacksache. wir mussten eine nacht in einem WB verbringen. die einrichtung fand ich auch ganz schön, aber ich würde ein beachbungi bevorzugen, vorallem weil diese auf der lagunen-seite liegen.

schnorcheln geht am besten auf der wasserbungi-seite, bei der sandbank oder dann beim ankunfts-steg im village. wir sind jedoch öfters auch in der lagune gestartet.

wir hatten den pool nicht benutzt deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, für die gäste vom cottage ist der pool gratis.

auf der lagunenseite ist der strand super. sandsäcke haben wir nie gesehen. einige wellenbrecher hat es schon aber eher im blue lagoon.

mala



fotos findest du unter http://www.flickr.com/photos/ibraa14/


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH