» zurück « Bild zurück Bild vor
Eingestellt von: klaus81
Beschreibung:
Nicht jede Würfelqualle (Cubozoa) ist gleich eine Seewespe Chironex fleckeri: http://www.vox.de/28500_detailview.php?mainid=seewespe&bereich=Tiere&area=tier

Obige Carybdea-Art ist ein guter und schneller Schwimmer. Lebt im Atlantik und Pazifik, fotografiert im Hafenbecken von Kapstadt. Schirm etwa 10cm, eher größer, aber keine Tentakelbündel, sondern nur 4 Einzelne.
Vor Hawai vermehrt sich eine Würfelquallenart 7-9 Tage nach Vollmond, taucht in Schwärmen auf und macht Probleme wegen ihrer zwar geringeren, aber immer noch erheblichen Giftigkeit.
Carybdea-Arten werden seit den 90iger Jahren zunehmend auch im Mittelmmeer gesichtet, dort aber nur mit geringerer Nesselwirkung. Siehe http://www.taucher.net/forum
/Mittelmeer__unbekannte_Qualle__bio2202.html#4
Nachtrag 2010: derzeit bester Film über die Seewespe u.a. Quallen http://mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=screen/startScreen/video/702136
Bildinformationen:
Kategorie: Quallen *
Bildname: Würfelqualle Carybdea sp.
Einstelldatum: 18.06.2006 um 14:34 Uhr
Bildgröße: 1024 x 665 Pixel
Dateigröße: 37 KB
Views: 7359
Bild: Würfelqualle Carybdea sp.